[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Hallo nils1896,

ich habe mal ein Supportmitarbeiter danach gefragt. Er meinte die Garantie würde beim Aufschrauben des Gehäuses erlöschen(also HDD- und Ramwechsel ausgenommen). Ne Möglichkeit wäre, wenn du das Notebook zu Samsung schickst, aber ob und wieviel dies kostet kann ich dir nicht sagen. Da musste wohl bei Samsung direkt anfragen.
Das Gehäuse dürfte so ähnlich zu öffnen sein wie beim R560.
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ForumBase

Gruß DrSeltsam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mal ne Frage in die Runde:

Ich habe das Gefühl das mein Samsung zu heiß wird.
Wenn ich zB. im Büro das auf dem Tisch stehen habe kann ich nach einer Weile (1,5-2h) locker meinen Kaffepott per Lüftungsschlitz warm halten, sind bestimmt gefühlte 50-60°C....könnt ihr das bei euch bestätigen ?

Desweiteren würde mich interessieren wer schon mal einen Akku nachgekauft hat, mir reichen die 1h45 min nich aus wenn ich zB. in der Schule sitze, und da da nich überall Strom is...

MfG:amdpc

Guten Abend amdpc,

die Temps kann ich bestätigen. Bei mir schwanken die CPU-Temps unter wenig Last zwischen 50-60°C.

Leider kann ich dir in der Akkufrage nicht weiterhelfen, aber ich glaube wir hatten schon mal hier das Thema.

MfG DrSeltsam

hmmm, mal ne frage, springen bei euch die Taktraten der Graka wenn ihr sie belastet auf /600/400 oder bleiben sie bei euch auch auf 337/198 stehen ?

das beunruigt mich jetzt schon ein wenig...

Hallo amdpc

also bei mir springen unter Last die Taktraten der GPU auf ca. 680 MHz. Der Ram wird im Idle nicht runtergetaktet, aber die Anzeige von 198MHz ist unter GPUZ normal. Bei AOD wird er korrekt angezeigt.
Anscheinend wird die Taktrate der GPU bei GPUZ nicht korrekt ausgelesen. AOD zeigt mir im Idle 110MHz an, aber GPUZ liest 337 MHz aus. Ich tendiere dazu die Angaben von AOD zuglauben.
Ich weiß nicht ob ich schon folgendes geschrieben habe, aber ich habe bissle mit den Tag/Einstellungen im Treiber für die GPU rumgespielt.
Einmal habe ich die Tags für die Mob. HD3400er genommen und dann habe ich die Tags für die Desktop-HD3400er verwendet. Ich bin der Meinung, wenn man die Einstellungen der Mob. HD3400er benutzt, dann reagiert die GPU sensibler auf Laständerungen, sprich sie takten schneller hoch.

Gruß DrSeltsam

Zuletzt bearbeitet:
hast du AOD unter Win 7 laufen ?
Bei mir kakt die installation mit error 1721 ab...

naja, hab es jetzt geschafft mir 3.0 zu saugen, die funzt einwandfrei ^^

habs jetzt auf 0,9 V laufen, tolle Sache ^^

und hier wird die Grafikkarte erkannt die sie ist...ohne aktueller Taktrate etc...

Bei XP etwa anders ?

Morgen amdpc,

was meinst du damit?

Also ich kann unter WinXP in AOD unter Status Monitor bei GPU Status die Taktraten ablesen. Unter Systeminformation bei Diagramm und auf die Graka klicken kann man beim darauffolgenden aufblickenden Popup ganz unten die P-Stats bzw. Levels ablesen.
Welche Grafiktreiberversion hast du installiert. Ab Catalyst 10.3 werden die Mobilen Grafikkarten unter Win7 und Vista unterstützt.

Gruß DrSeltsam

Edit: Habe die AOD-Version 3.2.1 installiert.
Hier gibs die Version 3.2.0
http://www.userdrivers.com/Motherboard/AMD-OverDrive-Utility-AOD-3-2-0-0386-for-Windows-XP-Vista-7/download/

Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam, würdest du bitte den aktuellen Grafikkarten Treiberlink hier posten.

Danke im voraus!

hat jemand erfahrungen mit der Reperatur von Samsung ?
Wie lang dauerts ?
wie läuft das ganze ab `?

MfG:amdpc

Jo ich hatte ihn schonmal eingeschickt. Hab mitm Support telefoniert. Die habens a paar Tage später per ups abholen lasse. Die kommen mit ner schachtel und nehmens mit. Etwa zwei Wochen später ist das Notebook wieder da gewesen. Man kann Online an der RMA mitverfolgen wie weit die Reparaturen sind und obs dann schon wieder zurück geschickt wurde.
Im großen und ganzen schnell und ohne Kosten.

Ist es eigentlich möglich eine andere Wlan Karte einzubauen? Würde doch gerne mal auf 300 mbit aufrüsten.

Hallo Rotfuchs,

leider habe ich noch nicht das Gehäuse vom Notebook geöffnet, daher kann ich dir nicht sagen ob man die WLan-karte wechseln kann. Eine Anfrage beim Samsung-Support könnte eventuell weiterhelfen.

Gruß DrSeltsam

Jup kannst du machen. Es ist eine Steckkarte in einer art Mini-PCI-Express Format. Allerdings weiß ich nicht ob man die so kaufen kann.

Es hat sich hier wohl schon länger nichts mehr getan. Bei meinem Notebook schon :d wollt hier mal darüber berichten.

Ich hab mir vor kurzem einen neuen Prozessor bei Ebay ersteigert. Unzwar einen AMD Turion ZM-80.
Bei 3DMark 2006 sieht man eine stegerng um etwa 10 Prozent beim Prozessor. Die Gesamtpunkte hingegen haben sich nicht deutlich gesteigert. Allerdings hatte ich den Prozessor nicht deswgen gekauft. Ich hatte ursprünglich einen Athlon QL-62 drin. Da der Akku eh nicht lange gehalten hat, hab ich mir dadurch eine längere Akkulaufzeit erhofft. Tatsächlich hält der Akku ca. eine halbe Stunde länger. Auch die Performance beim Arbeiten ist zumindest subjectiv besser. Auch ist das Notebook beim Arbeiten deutlich kühler. Ich messe beim surfen etwa 40°C. Was wohl auch daran liegt, dass ich beim austauschen des Prozessors auch den Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Beim Spielen ist mir keine Geschwindigkeitssteigerung aufgefallen. Jedoch ist das Notebook etwas kühler.

Eine weitere Steigerung der Akkulaufzeit hab ich mit dem GPU Tool von TechPowerUp erreicht. Wieviel mehr konnt ich aber wegen Zeitgründen noch nicht testen. Das gute an dem Tool ist, das man die einzelnen Powerplay Zustände verändern kann. Ich hab testweise die Core auf 800Mhz und den Speicher auf 500Mhz hochgetaktet. Natürlich nur bei 3D high Performance. Sobald man 3DMark laufen lässt, taktet die Karte auf die Werte hoch. Hab Everest ud GPU-Z im hintergrund laufen lassen und es so überprüft. Obwohl die Werte deutlich höher sind als der Standart, ist 3DMark nicht abgestürzt. Es hat auch keine Artefakte oder Pixelfehler gegeben. Trotzdem sollte man acht geben beim Übertakten. Vorallem auf die Temperaturen. Diese sind beim Testlauf nicht wesentlich höher gewesen. Aber die Punkte sind etwa 20% höher. Zur Zeit hab ich aber keine Zeit es weiter zu verfolgen. Kommt aber sicherlich noch.

Für jeden den es Interessiert, gibt es hier das Tool zum downloaden:
Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp

Eine weitere Steigerung der Akkulaufzeit wäre natürlich auch durch undervolten möglich.

Kurzer Nachtrag zu den Prozessoren von CPU-World:

ZM-80:
* Processor runs at 525 MHz / 0.8 Volt core voltage in the minimum performance state
* Thermal Design Power in the minimum performance state is 9.2 Watt

QL-62:
* Processor runs at 1000 MHz / 0.95 Volt core voltage in the minimum performance state
* Thermal Design Power in the minimum performance state is 15.8 Watt

Der TDP unterschied von 6.6 Watt machen sich also auf jeden Fall in der Akkulaufzeit und in der Wärmeentwicklung bemerkbar!

Grüße

Danke für diesen interessanten Bericht, vorallending das Tool ist nützlich um endlich den VRam-Takt im Idle zu senken.
Was mich interessieren würde ist, mit welchen Takt betreibst du den Arbeitsspeicher? Die RM-xx- und ZM-xx-CPUs können die Ram mit max. 400Mhz(effektiv 800Mhz) ansprechen. In meinen R505 sind DDR2-800er Rams verbaut, obwohl der Ql-62 nur DDR2-667 zulässt.
Muss man irgendwas beim auseinander nehmen des R505 beachten? Meine Garantie ist seit über einem Monat abgelaufen und ich würde gerne, wenn ich bissle Zeit habe, mein Notebook generalüberholen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft mit 400Mhz. War natürlich ein zusätzlicher Anreiz den Prozessor zu kaufen. Bei mir waren auch DDR-800 Speicher verbaut. Ich denk mal die sind bei allen Dagos Modellen verbaut.
In der Systembewertung von Windows hab ich nun beim Arbeitsspeicher 5,9 Punkte und beim Prozessor 4,8.

Also zum Thema auseinanderbauen:
http://rapidshare.com/files/430799796/Disassembly___Reassembly.pdf

Da findest alles was brauchst. Leider hab ich nicht das vollständige Dokument sonst könnt ich wegen Crossfire etc. schauen...
Sonst gibts eigentlich nichts spezielles zu beachten. Das Notebook ist relativ einfach und schnell auseinandergebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Dokument.
Wenn ich fragen darf, wo hast du dieses Dokument her?
Oder darfst du deine Quelle nicht nennen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Dokument in einem Forum zufällig gefunden. Leider weiß ich die Seite nicht mehr...

Grüß euch,

falls einer interesse hat und technisch bewandelt ist kann hier mal nen blick auf das service manual werfen:

http://rapidshare.com/files/441932130/NP-R505E.zip

is von dieser seite. hab ich des öfteren mal reingeschaut:

Samsung R505 -

Achja was für Leistungsbewertung bei Windows 7 habt ihr?

Hier meine:

Prozessor AMD Turion(tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80 4,8
Arbeitsspeicher (RAM) 3,00 GB 6,1
Grafik ATI Mobility Radeon HD 3400 Series 3,5
Grafik (Spiele) 1535 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,4
Primäre Festplatte 6GB frei (100GB gesamt) 6,7

Moin, moin,

Danke für den Link(mist mein Russisch ist sehr schlecht :rolleyes:). Außerdem werde ich mir mal das Service-manual reinziehen.

Ich versuche die Leistungsbewertung morgen oder übermorgen nachzureichen, da ich erst noch meine Wechsel-HDD einbauen sowie Win7 installieren muss.

Grüße DrSeltsam

Hey,

ich hab die russische Seite immer durch den Google-Translator gejagt. Die Sätze werden zwar etwas wirr manchmal, aber man kann erahnen um was es geht.

@DrSeltsam: Wenn du dir das Service Manual anschaust wirf nen Blick auf die Seite 137 (PDF-Seite). Wenn ich zeit hab werd ich mal wegen dem Frame Buffer schauen.
Interessant find ich das Tool auf Seite 65 (PDF-Seite) Samsung Advanced Fan Control. Leider aber nirgends zu finden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal die Werte von der Leistungsbewertung:
Prozessor(QL-62) 4,8
Ram 5,6
Grafik 3,5
Grafik (Spiele) 5,3
Pri. HDD 5,8

Ich habe mal die PDF grob überflogen. Auch hier ist die Rede von der HD3200 als IGP. Entweder gab es ein Missverständnis zwischen AMD und Samsung oder Samsung hat die IGP deaktiviert.
Das Tool sowie die Lüfterstufen sind mir auch aufgefallen. Habe mal schnell danach gegoogelt, nur habe ich bis jetzt nur Downloads mit ner Registrierung gefunden.

Gruß DrSeltsam

oh ok dann hast beim prozessor etwa die gleiche punktezahl.
speicher ist bei mir höher, da ich den zm-80 drin hab und somit der speicher mit 400mhz läuft.
bei grafik hab ich a bisl mehr. ich verwende diese treiber:

Xtreme-G 10.10m Win7 32bit
zu finden bei TWeaKFoRCe.CoM your source for the latest Video Drivers
sind für mobility grafikkarten

die hohe punktzahl bei der festplatte hab ich seit dem ich die ahci treiber von ati installiert hab. kannste ja mal ausprobieren.
ATI Radeon

Naja, so groß ist der Unterschied bei Grafik (Spiele) auch nicht. Da könnte der schnellere Prozessor bzw. der höhere Ramtakt das Ergebnis beeinflussen.
Momentan benutze ich den aktuellen AMD-Treiber.

Wenn ich bissle Luft habe, dann werde ich den verlinkten Grafiktreiber und den Ahci-Modus testen.

Gruß DrSeltsam

Hallo

wollte mal fragen warum ich beim R505 kein Ton auf meinem LCD Fernseh bekomme wenn ich ihn über HDMI anschließe. HDMI ist als Standart audio Gerät gewählt und auch in der DVD Software Audioausgabe HDMI gewählt. Hatte jemand das selbe Problem und ne Lösung????

Moin, moin lokomotion,

leider kann ich dir nicht weiter helfen wegen Ermangelung eines HDMI-fähigen Endgerätes. Welches Betriebssystem hast du installiert? Für XP gibt es ein HDMI-Treiber.

Gruß DrSeltsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh