Es hat sich hier wohl schon länger nichts mehr getan. Bei meinem Notebook schon
wollt hier mal darüber berichten.
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Prozessor bei Ebay ersteigert. Unzwar einen AMD Turion ZM-80.
Bei 3DMark 2006 sieht man eine stegerng um etwa 10 Prozent beim Prozessor. Die Gesamtpunkte hingegen haben sich nicht deutlich gesteigert. Allerdings hatte ich den Prozessor nicht deswgen gekauft. Ich hatte ursprünglich einen Athlon QL-62 drin. Da der Akku eh nicht lange gehalten hat, hab ich mir dadurch eine längere Akkulaufzeit erhofft. Tatsächlich hält der Akku ca. eine halbe Stunde länger. Auch die Performance beim Arbeiten ist zumindest subjectiv besser. Auch ist das Notebook beim Arbeiten deutlich kühler. Ich messe beim surfen etwa 40°C. Was wohl auch daran liegt, dass ich beim austauschen des Prozessors auch den Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Beim Spielen ist mir keine Geschwindigkeitssteigerung aufgefallen. Jedoch ist das Notebook etwas kühler.
Eine weitere Steigerung der Akkulaufzeit hab ich mit dem GPU Tool von TechPowerUp erreicht. Wieviel mehr konnt ich aber wegen Zeitgründen noch nicht testen. Das gute an dem Tool ist, das man die einzelnen Powerplay Zustände verändern kann. Ich hab testweise die Core auf 800Mhz und den Speicher auf 500Mhz hochgetaktet. Natürlich nur bei 3D high Performance. Sobald man 3DMark laufen lässt, taktet die Karte auf die Werte hoch. Hab Everest ud GPU-Z im hintergrund laufen lassen und es so überprüft. Obwohl die Werte deutlich höher sind als der Standart, ist 3DMark nicht abgestürzt. Es hat auch keine Artefakte oder Pixelfehler gegeben. Trotzdem sollte man acht geben beim Übertakten. Vorallem auf die Temperaturen. Diese sind beim Testlauf nicht wesentlich höher gewesen. Aber die Punkte sind etwa 20% höher. Zur Zeit hab ich aber keine Zeit es weiter zu verfolgen. Kommt aber sicherlich noch.
Für jeden den es Interessiert, gibt es hier das Tool zum downloaden:
Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp
Eine weitere Steigerung der Akkulaufzeit wäre natürlich auch durch undervolten möglich.
Kurzer Nachtrag zu den Prozessoren von CPU-World:
ZM-80:
* Processor runs at 525 MHz / 0.8 Volt core voltage in the minimum performance state
* Thermal Design Power in the minimum performance state is 9.2 Watt
QL-62:
* Processor runs at 1000 MHz / 0.95 Volt core voltage in the minimum performance state
* Thermal Design Power in the minimum performance state is 15.8 Watt
Der TDP unterschied von 6.6 Watt machen sich also auf jeden Fall in der Akkulaufzeit und in der Wärmeentwicklung bemerkbar!
Grüße