Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dasselbe hab ich doch schon hier mal beschrieben (nur nicht ganz so genau ;-))
www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10101205&postcount=2257

Bei mir trat das Flackern gar nicht mehr danach auf (auch bei kleinerer Bildwiederholfrequenz). Deswegen mein Wiki-Tipp mit "an Bildwiederholfrequenz rumspielen". http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen

Deinen Beitrag hatte ich vorher gelesen. Nur wirklich klar wie man das Problem behebt wurde mir nicht.

Mich wundert nur warum auf Seite 1 immer noch die Abschirmung als Grund angegeben wird. Müsste mal geändert werden. Z.B. Link zum Wiki an folgender Stelle:
Bildflackern beim Anschluss eines externen Monitors über VGA?
Liegt an einem unzureichend abgeschirmten VGA-Kabel. Mehr Infos dazu und auch ein Lösungsansatz von Insanito:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9891764&postcount=1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte eigentlich schonmal wer sein madrill offen? und gibts bilder davon? würde mich mal interessieren, is da noch inen mini pcie frei oder kann man das wlan modul tauschen?
 
Kann man die Grafikkarte irgendwie manuell hoch und wieder runtertakten?Habe letztens ein Spiel gespielt, war im Netzbetrieb, habe dann mal während des Spiels den Stecker rausgezogen, danach lief das Spiel nicht mehr flüssig und hat geruckelt. Hat die Grafikkarte automatisch von sich aus runtergetaktet?

Wenn ja, wie kann man einstellen, dass sie nicht runtertaktet während dem Spielen.

Welches OS? Falls Vista und Energiesparprofil: Samsung Optimiert-> du ziehst den Stecker raus -> CPU taktet auf 50 % runter -> falls Spiel stark CPU limitiert -> Ruckeln. Lösung: auf Höchstleistung bzw. Speedmode umstellen oder "Samsung Optimiert" verändern in der Einstellung CPU Min./Max.

Ansonsten: viele Grafikkarten Treiber, welcher eigentlich nur für den Desktop Betrieb gedacht sind und nur durch eine modifizierte INI die 9600M GT erkennen, führen dazu, dass im Akku Betrieb die GPU sich runtertaktet da der Powermizer wohl nicht korrekt arbeitet.

Leider habe ich die beiden von dir in der PN genannten Spiele nicht.
 
hatte eigentlich schonmal wer sein madrill offen? und gibts bilder davon? würde mich mal interessieren, is da noch inen mini pcie frei oder kann man das wlan modul tauschen?

Das W-Lan Modul als 1/2 Mini-PCIe Modul und ein freier 1/2 Mini-PCIe Steckplatz befinden sich zusammen mit dem Arbeitsspeicher unter der Abdeckung in der Mitte. Diese darf ohne Garantieverlust geöffnet werden.
 
Soll ich mein 22" TFT trotzdem über HDMI/DVI wegen der digitalen Bildübertragung anschließen? Oder ist das egal?

Ja, denn:

GPU erzeugte Bild als digitale Informationen -> Wandlung auf Analog -> Übertragung des Bildes auf analogen Weg -> Monitor erzeugt wieder digitalesInformationen. Solche Konvertierungen sind zwangsläufig mit Verlust verbunden. Daneben spielt die Qualität der Abschirmung der Schnittstelle gegen Störungen, das Kabel usw. bei analoger Übertragung eine sehr sehr große Rolle. Bei digitaler Übertragung des Bildsignals entfallen diese Schwachpunkte eigentlich.
 
Das W-Lan Modul als 1/2 Mini-PCIe Modul und ein freier 1/2 Mini-PCIe Steckplatz befinden sich zusammen mit dem Arbeitsspeicher unter der Abdeckung in der Mitte. Diese darf ohne Garantieverlust geöffnet werden.
das heist ich könnte ohne verlust der garanti auch auf ein wifi link 5300agn wechseln? da ich etwas problememit dem jetzigen lan habe?
 
Kann man irgendwie die Fn-Tasten umkonfigurieren (andere Programme zuweisen)?
 
Hallo zusammen,
Aber welche HDD ist jetzt eigentlich die beste zum aufrüsten auf 400 oder 500 GB eine Samsung Spinpoint M6 oder eine WD Scorpio blue?

Meine WD Scorpio Blue ist vorbestellt.

Grund:
Western Digital hat 2 Scheiben a 250 GB, die Samsung mit 500GB hat 3 Scheiben a 167 GB und ist damit wesentlich empfindlicher, was sich auch in den erlaubten Grenzwerten bzgl. Fallbeschleunigung usw. äußert. Daneben dürfte durch die hohe Datendichte die WD Blue einen neuen Rekord für 5.400 Laufwerke aufstellen.
 
das heist ich könnte ohne verlust der garanti auch auf ein wifi link 5300agn wechseln? da ich etwas problememit dem jetzigen lan habe?

Vermutlich nicht, da der einzige Unterschied zwischen der 5100 und 5300 in der Anzahl der "Antennenanschlüsse" liegt, ansonsten sind beide Karten identisch und im R560 sind nur zwei Antennen verlegt = Sinn? Natürlich kann man selber noch Antennen verlegen.

Welche Problem hast du? War doch mit der Fritzbox oder? Hatte mein R560 an einer 3270 und einer 7270 dran und bei beiden keine Probleme gahabt. Wie ist denn die Konfig deines Netzes?
 
ja die verbindungsabrüche hab ich mit der neuesten beta nicht mehr aber glaube trotzdem dach ich recht wenig speed habe deswegen wollt ich was andres haben konfig ist normal wpa2 und autokanal mit 100% sendeleistung, ich bin ca. 3m vom router weg...

gut dachte bei 300mbit sind immer 3 antennen....

und ja was könnte man z.b. in den 2. pci anschluss tun?
 
hast auch die 2 erwähnten verstärker verwendet (geht halt nur mit winamp kompatiblen playern)?

Naja ich möchte schon meine player verwenden also den MPC.
Ich glaube ich werde mir ne externe soundkarte holen. einziges prob, hab gelesen dass vista die usb soundkarten ned so mag.

nun noch ne frage. Hat das Madril keienn kartenleser oder einen expressslot. AUf samsung.de ist sowas gelistet ich wüsste aber ned wo die sind.

zitat:
Multi Memory Kartenslot Memory Stick™, Memory Stick™ Pro Leser, SD Card Memory Leser, XD, MMC, MMC Plus, SDHC
PCI Express Kartenslot 1 x PCI Express 54 mm

links vorne is irgendwas ich bekomms aber ned auf :d
eigentlich is das madril ja die maximale austattung also warum fehlt der?
 
links vorne is irgendwas ich bekomms aber ned auf :d
eigentlich is das madril ja die maximale austattung also warum fehlt der?

Kartenleser-> Vorne, rechts neben den ganzen Statusanzeigen, an der Unterseite, steht direkt drüber SD

ExpressCard Slot-> Den Schutz rein drücken, dann springt er raus.
 
ja die verbindungsabrüche hab ich mit der neuesten beta nicht mehr aber glaube trotzdem dach ich recht wenig speed habe deswegen wollt ich was andres haben konfig ist normal wpa2 und autokanal mit 100% sendeleistung, ich bin ca. 3m vom router weg...

Was meinst du mit konkret mit "wenig Speed"? Zeigt deine Verbindung 54 MBit an?
 
scheint wohl ein unlösbares problem zu sein :(. aber es muss doch wohl irgendeinen tweak oder ähnliches geben.

Ok, ich dachte die geschilderten Probleme hätten sich nur auf SingleView bzw. Clone bezogen.

nVidia Karten haben diese Eigenheit seit jeher im Dualview Modus auf Fullspeed 3D Takte zu gehen. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

Zum Bleistift die "Konkurenz" mit nVidia GPU:
http://www.xps-forum.de/thread.php?postid=119343

In dem englisch-sprachigen Forum wo du deine Frage auch gepostet hast, habe ich mal gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Karte deutlich mehr ausgelastet wird bei Dualview.

Ansonsten gibt es halt noch den Bug. dass auch im Singleview die Takte nicht runtergehen. Dies ist aber nur ein "Bug". Hängt aber auch mit den oberen Verhalten zusammen. Neustart hilft hier.
 
Ok, ich dachte die geschilderten Probleme hätten sich nur auf SingleView bzw. Clone bezogen.

nVidia Karten haben diese Eigenheit seit jeher im Dualview Modus auf Fullspeed 3D Takte zu gehen. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

Zum Bleistift die "Konkurenz" mit nVidia GPU:
http://www.xps-forum.de/thread.php?postid=119343

In dem englisch-sprachigen Forum wo du deine Frage auch gepostet hast, habe ich mal gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Karte deutlich mehr ausgelastet wird bei Dualview.

Ansonsten gibt es halt noch den Bug. dass auch im Singleview die Takte nicht runtergehen. Dies ist aber nur ein "Bug". Hängt aber auch mit den oberen Verhalten zusammen. Neustart hilft hier.

ich hab das problem mti dem runtertakten teils gelöst. wenn man per FN+F4 den dual view modus auswählt taktet die graka nicht runter, aber wenn man vorher im single view modus ist (da taktet es ja wie gesgat normal runter) und dann ein vorher erstelltes Profil in der nVidia Systemsteuerung läd, dass Dual View aktiviert, taktet die Graka korrekt runter. das einzige "problem" ist, dass sie nur bis 275/300 anstatt auf 169/100 runtertaktet. aber ich denke das ist schonmal besser als nichts.

__________


Mal sone frage, gibts es eine möglichkeit die bei der nVidia Systemsteuerung erstellten Profile, per Hotkey oder Verknüpfung aufm Desktop zu laden? Nervt ein wenig jedes mal manuell die Systemsteuerung zu öffnen und das Profil per Hand zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja was könnte man z.b. in den 2. pci anschluss tun?

Intel Turbo Memory Module (dafür wohl gedacht)

SSDs/Flashlaufwerke in diesem Format (schwer zu bekommen)

TV Karten (auch schwer zu bekommen, Antenne muss selber verlegt werden)

wäre war mir einfällt.
 
und ja könnte man für den 2. pci e vielleicht iwo nen umts dings herbekommen?
 
ne meistens nur 65-78mbit und bei datein ziehn au oft nur 100kbs....

Das kann ein Problem der Kompatibilität der beiden N-Draft Implementierungen sein. N-Draft ist wie der Name sagt ja nur ein Entwurf und jeder Hersteller interpretiert nicht standardisierte Bereich anders.

Generell hatten aber bisher die in der Fritzbox verbaute Atheros W-Lan Hardware und Intel Hardware Probleme über Probleme. Da sind deine 78 MBit gar nicht mal schlecht. :d Bzgl. der Einbrüche habe ich mal was irgendwo im Netz gelesen. Prinzipiell ist die Fritzbox eh "schlecht" bzlg. Draft-N

Eventuell:

- Auf 5 GHz Band wechseln, allerdings ist die Fritzbox kein Dualband Gerät und entsprechend gehen dann nur noch A und N Geräte. In den Einstellungen irgendwo Modus auf "802.11n und a" umstellen, dann wird im 5 GHz Bereich gefunkt. Eventuell Neustart von dem Ding erforderlich.

- Die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" oder so ähnlich aktivieren. Dan nach die Box neustarten. Sollte auch dann keine Beserrung erfolgen mal auf Kanal 12 bzw. 13 händisch umschalten und die Box neustarten.


Alternative:

besorg dir eine Atheros N-Draft Karte. :d Die Wahrscheinlichkeit, dass Atheros mit Atheros gut läuft ist halt höher bei N-Draft. :d
 
Meine WD Scorpio Blue ist vorbestellt.

Grund:
Western Digital hat 2 Scheiben a 250 GB, die Samsung mit 500GB hat 3 Scheiben a 167 GB und ist damit wesentlich empfindlicher, was sich auch in den erlaubten Grenzwerten bzgl. Fallbeschleunigung usw. äußert. Daneben dürfte durch die hohe Datendichte die WD Blue einen neuen Rekord für 5.400 Laufwerke aufstellen.
Dann weisst Du ja was Du als erstes zu tun hast - HD Tach starten, benchen und online stellen. Dann noch eine Info zur Lautstärke und alle sind glücklich :)

Wobei ich mich frage wozu man 500GB braucht, ich kriege die 320GB nichtmal annähernd voll :haha:
 
@ Yudai

Hab mitm R560 auch "nur" 130Mbit laut FB, afür aber stabil und ohne Probleme, allerdings benutze ichs auch im normalen 2,4 Ghz Netz und hab hier viele andere Wlans von den ganzen Nachbarn :(, muss aber darauf bleiben, da ich WDS benutze und der Repeater nur 2,4 GHz hat...

Hab mal versuchweise 5Ghz ausprobiert = 300Mbits, so schlecht kann das Intel Wlan Modul also nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Problem der Kompatibilität der beiden N-Draft Implementierungen sein. N-Draft ist wie der Name sagt ja nur ein Entwurf und jeder Hersteller interpretiert nicht standardisierte Bereich anders.

Generell hatten aber bisher die in der Fritzbox verbaute Atheros W-Lan Hardware und Intel Hardware Probleme über Probleme. Da sind deine 78 MBit gar nicht mal schlecht. :d Bzgl. der Einbrüche habe ich mal was irgendwo im Netz gelesen. Prinzipiell ist die Fritzbox eh "schlecht" bzlg. Draft-N

Eventuell:

- Auf 5 GHz Band wechseln, allerdings ist die Fritzbox kein Dualband Gerät und entsprechend gehen dann nur noch A und N Geräte. In den Einstellungen irgendwo Modus auf "802.11n und a" umstellen, dann wird im 5 GHz Bereich gefunkt. Eventuell Neustart von dem Ding erforderlich.

- Die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" oder so ähnlich aktivieren. Dan nach die Box neustarten. Sollte auch dann keine Beserrung erfolgen mal auf Kanal 12 bzw. 13 händisch umschalten und die Box neustarten.


Alternative:

besorg dir eine Atheros N-Draft Karte. :d Die Wahrscheinlichkeit, dass Atheros mit Atheros gut läuft ist halt höher bei N-Draft. :d


die sendt schon auf 13 aber wo ich nich die beta hatte hats 100-300mbit angezeitgt aber da hatte ich dauern abbrüche...

und wie siehts mit umts laptopkarten aus?
 
@ Yudai

Hab mitm R560 auch "nur" 130Mbit laut FB, afür aber stabil und ohne Probleme, allerdings benutze ichs auch im normalen 2,4 Ghz Netz und hab hier viele andere Wlans von den ganzen Nachbarn :(

War es nicht so, zumindest bei der 4965AGN, dass Intel irgendwas anders implementiert hat als AVM bzw. Atheros uns so im 2,4 GHz Band nur 130 MBit als Maximum erreichbar waren? Scheint sich wohl auch mit der 5100 nicht geändert zu haben. Ich hoffe echt, dass N endlich "final" wird. Ist mittlerweile wirklich lächerlich, das ganze. :d Frage mich aktuell mit welchen Gerät soll die Intel 5300er überhaupt 450 mbps erreichen? :rolleyes:
 
ich mein mehr als 100mbit netto brauch ich nicht da die nas platte nur mit 100 mbit laufen wird da der fritzbox hub nur 100mbit hat

@ FlowryanAUT und warum sollte die tv karte nicht gehn?
 
Naja für mich reichen erstmal 130 Mbit als maximum, in meinem netzwerk geht sowieso max. 100 mbit (frag mich grad wieso avm 300 Mbit Wlan standard einbaut aber bei den LAN ports nur max. 100 mbit möglich sind :shake: Die hätten lieber Gbit LAN einbauen sollen :rolleyes:
 
Dann weisst Du ja was Du als erstes zu tun hast - HD Tach starten, benchen und online stellen. Dann noch eine Info zur Lautstärke und alle sind glücklich :)

Wobei ich mich frage wozu man 500GB braucht, ich kriege die 320GB nichtmal annähernd voll :haha:

mp3s, filme, da bekommt man osgar 3 TB voll ;)
 
Geil, gerade kam eine Nachricht von Studentbook, die ersten P9500-Studentbooks kommen nicht am 07.10, sondern am 30.09.2008, also bereits am Dienstag! *freu*
Stehe euch ab dann gerne für Tests zur Verfügung ;)
Jetzt mal schnell das Geld überweisen *g*
 
Naja für mich reichen erstmal 130 Mbit als maximum, in meinem netzwerk geht sowieso max. 100 mbit (frag mich grad wieso avm 300 Mbit Wlan standard einbaut aber bei den LAN ports nur max. 100 mbit möglich sind :shake: Die hätten lieber Gbit LAN einbauen sollen :rolleyes:

300 MBit Brutto == ca. 100 MBit Netto .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh