Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also langsam hab ich das gefühl ich bin bekloppt..

Ich hab den neuesten Grafik treiber installiert und anschließend NTune.
Jetzt Ist es aber so, das im Ntune ich den schadertakt nicht einzeln einstellen kann,.. wird garnicht angeboten... und wenn ich auf "Optimieren" gehe, dann sagt der mir " Kann erst ab nforce 2 durchgeführt werden" Könnte mir mal jemand iwi auf die sprünge helfen?

Danke schön schonmal im vorraus

-.-

Diese Sammlertriebe habe ich hinter mir gelassen, ich beschränke das nur noch auf das was ich wirklich brauche... :d

- Vista + Ubuntu Dual Boot :d

- Age Of Conan + Warhammer Online (eines der beiden fliegt noch runter) + CoD4 + Neverwinter Nights 2 + GTR: Evolution/Legends belegen schon in Richtung 100 GB :d Diese Spiele spiele ich so oft, dass sich eine Deinstallation nicht lohnt. :d

- jede Menge privater Videos und Bilder (wichtig wenn ich in meinen Herkunftsland bin und die jeweils besuchte Verwandschaft immer die aktuellsten Bilder anderer Verwandter in der Migration sehen möchte) :d:d

- meine MP3 Sammlung welche ich gerne immer bei mir habe

Da ist schon sehr sehr viel Speicherplatz weg. Dabei lagerst schon viel auf externen Platten.

Nun gut, das stimmt schon. Für meine zweitrangigen Daten habe ich dann auch eine externe Platte, aber auf meinem Notebook sowie der PS3 versuche ich das immer sauber bzw. aufgeräumt zu halten :)

Es gibt von nTune ein neues Release vom 23.September, v6.02.15 (Alt: 6.02.08).

edit: Wie jetzt immer in den Nvidia System Tools (siehe den Link in meiner Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte nehmt's mir nicht übel, dass ich nicht alle 86 Seiten des vorherigen Threads gelesen habe.

Ich schwanke momentan zwischen dem Madril und dem Maloz.

Da ich schon gerne mal Spiele spiele frage ich mich, ob sich die zusätzlichen 250 MHz des Madril dabei wirklich derart bemerkbar machen, dass sie den Mehrpreis von knapp 150,-€ rechtfertigen würden.

Kann mir dazu jemand genaueres sagen?

Ach, und nochwas:
Wenn sich die Notebooks wirklich bis auf den Prozesor komplett gleichen, wär's dann nicht einfach möglich den des Malozs etwas zu übertakten?

Auch noch neuer Nvidia 178er gesichtet... noch keine Mod-Inf online, aber den Download gibts direkt bei Nvidia, whql-whatever.:hwluxx:

Also langsam hab ich das gefühl ich bin bekloppt..

Ich hab den neuesten Grafik treiber installiert und anschließend NTune.
Jetzt Ist es aber so, das im Ntune ich den schadertakt nicht einzeln einstellen kann,.. wird garnicht angeboten... und wenn ich auf "Optimieren" gehe, dann sagt der mir " Kann erst ab nforce 2 durchgeführt werden" Könnte mir mal jemand iwi auf die sprünge helfen?

Danke schön schonmal im vorraus

-.-

Das dürfte noch die alte ntune 5er Reihe sein, die gab es noch als Einzeldownload. Die neusten nTune finden sich als 6er Versionen im "Nvidia System Tools"-Komplettpaket (Link siehe meine Signatur) unter der Bezeichnung "Performance". Nune bzw. Performance kann aber einzeln installiert werden (über ein Auswahlmenü).

Zuletzt bearbeitet:
lol über den neuen Treiber bin ich auch schon gestolpert ^^
Naja mal sehen, hab glaube son sämtliche versionen von ntune installiert...
entweder konnte ich den shade einzeln mit anheben im oc oder ich konnte das sys von alleine otimieren lassen, aber nie beides zusammen..

Du kannst aber einzeln Core und Memory anheben? Mit ntune ist es ein Kindespiel, habe aber von anderen Laptopmarken mit 9600M GT gelesen, dass sich mit ntune nur der Shader oc'en ließe.

Frage, ist ja schon mal aufgetaucht.... hab aber kein entgültiges Ergebnis mitbekommen...

Kann ich wenn ich die Vorinstallierte Vista Version oben lasse, "theoretisch" mit der beiliegenden CD einen 2. PC aufsetzten?

Bei mir funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr, keine Ahnung was ich da gemacht hab. Wisst ihr, wie man das wieder anmacht?

Lass mich raten: nach Flash Videos? (Youtube zb.)

Drück strg+Alt+Entf, dann öffne den taskmanager, danach sollte es wieder gehen, oder mach nen neustart... :wink:

Die haben von geizhals mein Bild vom R560 Madril übernommen :) *gg*

Hallo Leute,

bitte nehmt's mir nicht übel, dass ich nicht alle 86 Seiten des vorherigen Threads gelesen habe.

Ich schwanke momentan zwischen dem Madril und dem Maloz.

Da ich schon gerne mal Spiele spiele frage ich mich, ob sich die zusätzlichen 250 MHz des Madril dabei wirklich derart bemerkbar machen, dass sie den Mehrpreis von knapp 150,-€ rechtfertigen würden.

Kann mir dazu jemand genaueres sagen?
Nicht wirklich. Aber der Unterschied liegt nicht nur im Prozessor begründet sondern auch in der fehlenden Bluetooth Funktion.

Bei mir funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr, keine Ahnung was ich da gemacht hab. Wisst ihr, wie man das wieder anmacht?
Touchpad evtl. (per Fn!?) versehentlich ausgeschaltet!?

Die haben von geizhals mein Bild vom R560 Madril übernommen :) *gg*
Seit wann nehmen die private Bilder auf... :hmm:

Hallo .. hab da mal ne Frage.

Setzten sich die 3GB Arbeitsspeicher aus Graka Speicher (512mb) und den normalen Speicher zusammen?

mfg

Edit: Kann einer von euch der Win XP hat mal auf Arbeitsplatz - Rechtsklick - Eigenschaften klicken und mir dann einen Screenshot von diesem Fenster machen.. wär super und wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Die 3 von 4GB Arbeitspeicher haben mit den 512MB der Grafikkarte nichts gemeinsam. Die 512MB sind zusätzlich verbaut.

Die Grafikkarte hat aber optional die Möglichkeit zu den vorhandenen 512MB noch 1024MB aus dem Arbeitsspeicher zu nehmen - das ergäbe bei einem 32bit OS 3072MB für das Betriebssystem sowie 1536MB für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann nehmen die private Bilder auf... :hmm:

Das Bild ist zwar privat, aber ich hab denen alle Rechte überschrieben, denn ist ja für viele besser, wenns zumindest nen Bild gibt, viele Hersteller verbieten ja Produktlinks oder überhaupt die offiz. Bilder von Ihnen.

Hmm... war da wirklich kein Bild verlinkt!? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen :haha:

:confused:

Die 3 von 4GB Arbeitspeicher haben mit den 512MB der Grafikkarte nichts gemeinsam. Die 512MB sind zusätzlich verbaut.

Die Grafikkarte hat aber optional die Möglichkeit zu den vorhandenen 512MB noch 1024MB aus dem Arbeitsspeicher zu nehmen - das ergäbe bei einem 32bit OS 3072MB für das Betriebssystem sowie 1536MB für die Grafikkarte.

Es geht um das Addressieren, 32 Bit Systeme können ja nur 3GB Adressieren!

Und da wird aber die Graka schon mit einbezogen?

Edit: Kann einer von euch der Win XP hat mal auf Arbeitsplatz - Rechtsklick - Eigenschaften klicken und mir dann einen Screenshot von diesem Fenster machen.. wär super und wichtig!

Kann das mal wer machen, dann wärs geklärt ;)

Bin mir auch nicht ganz sicher!

EDIT:
erinnert dich mal an GDV (Grundlagen der EDV): Es gibt einen adressbus, der den Speicher verwaltet,: Die Größe hängt von dem Prozessor ab bzw. was für ein OS du drauf hast => 32 Bit gehen 4gb insgesamt, aber Windows stellt nur 3gb für Programme zu verfügung

Quelle: http://www.administrator.de/3-4GB_RAM_grenze_unter_windows_xp.html

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Photo! Ich dachte mir noch, hey mein Maloz kommt noch mit dem blauen Energy Star-Aufkleber daher, schade dass beim Madril offenbar die ganzen Energiesparfunktionen weggelassen wurden:heul:
:d

Nebenbei den Graka-Treiber auf den neuesten 178.13 dank der jetzt verfügbaren Mod Inf aktualisiert:bigok: Nimmt sich zum 177.98 nichts auf den ersten Blick, habe mein 3Dmark Screen in der Signatur angepasst (gibt auch ne neue Version von GPUZ).

Es geht um das Addressieren, 32 Bit Systeme können ja nur 3GB Adressieren!

Und da wird aber die Graka schon mit einbezogen?
Nochmal, Arbeitsspeicher den das Betriebssystem anspricht und der Speicher der Grafikkarte sind unterschiedliche Dinge. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Die 3GB die ein 32bit Betriebssystem addressieren kann beinhalten daher natürlich nicht den Speicher der Grafikkarte solange dieser dediziert und nicht shared ist.

Hat jemand von euch zuhause noch Hellgate London rumfliegen?
Kann mir ma jemand sagen wies bei ihm mit den höchsten Details läuft? Bei mir kann ichs nur auf middle spielen :( ohne irgendwelche extra effekte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.