Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun meine frage: Was brauch ich denn alles um PureVideo zu nutzen. Das war eine meiner Hauptgrüde warum ich unbedingt ein Notebook mit der 9600m GT haben wollte weil die PureVideo technologie da nen Stück weiterentwickelt wurde. Mein ziel ist es MKV dateien mit h264 abzuspielen. Bei meinem jetzigen notebook führt das zu 100% cpu auslastung (1,6ghz turion dual core und Radeon X1600). Deswegen freu ich mich so auf das Madril :d
Brauch ich da nen besonderen player treiber oder sonstwas damit es auch genutzt wird?

Also bei PowerDVD kann man das einfach in den Optionen aktivieren:

powerdvdsc6.jpg


Aber ich denke, dass das automatisch aktiv ist. Habs mal getestet:

Prozessorauslastung
IDLE - 1 %
Bluray-Playback / Haken in den Optionen gesetzt - 14 bis 22 %
Bluray-Playback / Haken in den Optionen rausgenommen - 14 bis 22 %

Sprich, ich konnte keinen Unterschied feststellen. :hmm:

Auf jeden Fall ist die Belastung sehr gering.

Hab spaßeshalber noch ne gemappte Bluray von Festplatte gestartet, da war die Belastung zwischen 10 und 16 %, also noch geringer, als direkt von der Scheibe. Keine Ahnung, warum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke wenn noch andere erfahrungen dazu haben immer her damit ^^ Am liebsten wäre mir der MPC oder der Zoomplayer nur bin ich eben nicht sicher ob das ganze nun automatisch über den treiber läuft oder über den player selbst. Beim treiber würd ich gern wissen ob der standarttreiber der bei ist reicht.
 
Meine A Taste quietscht so blöde, was kann ich nur dagegen machen? Kann man die nicht irgendwie ölen oder so? Ausbauen? Abnutzen bis es nicht mehr quietscht? Es regt mich wirklich tierisch auf...

Haben schon User erfahrungen damit gemacht?

Schick es zurück wegen Mängel bzw. ruf den Samsung Support an.
 
Nun brauch ich mal EURE HILFE!

so hier nun auch mein Fesplatten-Test. Ist ja auch ne Fujitsu, allerdings bedeutend langsamer (3 Tests haben jeweils das gleiche Ergebnis erbracht) wie die 2 bereits geposteten Tests.

Ist ein Mebugo. Es läuft kein Hintergrundprogramm (Leerlaufprozess: 98%), auch Windows Indexing ist deaktiviert, Speed-Modus ist auf normal gestellt (schaltet den Energiesparplan "optimierter Samsung" ein). Es ist auch nichts übertaktet. Alles in Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Wie kann es sein, dass ich so erheblich niedrigere Werte habe (Burst: 142 MB/s; Avarage Read: 50 MB/s)? Sind ja über 10% weniger als bei archiv mit gleicher Festplatte.

Zusätzlich habe ich eine GPU von permanent 61Grad (gemessen mit GPU-Z; was 5 Grad mehr sind, als bei anderen; im Silent Modus geht sie auf über 70 Grad; im Spiel auf 71 ) und ein CPU von 60Grad (gemessen mit HWiNFO32; ebenfalls mind. 5 mehr als andere; im Silent-Modus auf über 80 Grad im Core 1; und im Spiel sogar auf 81).

Auch Taktet weder mein Prozessor (bleibt konstant bei FID: 7 bzw. 2000MHz) noch meine Grafikkarte (GPU-Core-Clock: Constant 500 MHz) im Normal Modus runter. Bei FID kann ich z.B. mit Rightmark auch nur zwischen 6 und 7 wechseln, mehr wird nicht angeboten.

Derweil läuft der Lüfter immer konstant auf niedrigster Stufe. Er wird nie lauter oder schaltet sich ab, egal ob ich nun gar nichts mache, oder ob ich ein 3D-Game spiele. Nur im Speed-Modus wird er 1 Stufe lauter.

Meint ihr, ich soll mal den Samsung-Support anrufen oder das Notebook zurückschicken? Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet! Mir würd ja schon reichen, wenn ihr mir sagt, ob das noch "Normal" ist. Thx.
 

Anhänge

  • mebugo.jpg
    mebugo.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
danke wenn noch andere erfahrungen dazu haben immer her damit ^^ Am liebsten wäre mir der MPC oder der Zoomplayer nur bin ich eben nicht sicher ob das ganze nun automatisch über den treiber läuft oder über den player selbst. Beim treiber würd ich gern wissen ob der standarttreiber der bei ist reicht.

Ok, hab ich auch noch getestet.

Videodatei 1080p - Codec H264
VLC-Player 0.9.2 - ca. 50 % Systemauslastung
Zoom-Player 6.0 - ca. 30 % Systemauslastung

Bei beiden war in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aktiviert.
 
@MyNotebook

kannst du mal was zu dem Mebugo Akku sagen. Sitzt der fest und kann man da beim tragen auch mal anfassen oder sollt man da Angst haben das er raus kommt?
 
hab jetzt mein mebugo auch schon ca. 2 wochen und bin komplett zufrieden!

ein problem hab ich aber noch:
zu beginn funktionierte mein wlan problemlos, hat sich immer nach dem hochfahren automatisch mit dem router verbunden etc.
doch seit ein paar tagen findet das notebook keine netze mehr (obwohl die netze da sind) nach dem hochfahren (wlan ist eingeschaltet!). erst nachdem ich die netzwerkproblemdiagnose von windows laufen lass, wird das "problem" behoben und mein notebook verbindet sich dann automatisch mit dem wlan-netz. weiß jetzt nicht genau wo das problem ist, da das notebook von meiner freundin kein problem mit dem wlan-netz hat, nur bei mir klappts nachm hochfahren nicht mit dem finden von netzen trotz fn + f9 einschalten.

danke schonmal!
 
@MyNotebook

kannst du mal was zu dem Mebugo Akku sagen. Sitzt der fest und kann man da beim tragen auch mal anfassen oder sollt man da Angst haben das er raus kommt?

sitzt relativ fest, also da du ja normalerweise unten anfasst und er dann noch oben drückt, dürfte es kein problem sein.
 
Hab da mal ne Frage zum Service von "Notebooksbilliger.de" ...

kann ich den Laptop auch direkt dort hin zurückschicken wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt, und wie läuft die Garantieabwiecklung ab?

Für die Österreicher hier: Kennt jemand ein Geschäft wo der Samsung erhältlich ist (Kein Onlineshop!)
 
danke @ macp, mit 30% werd ich gut leben können. Ich nehme an dass die beschleunigung funktioniert denn mein turion x2 ist mit 1,6ghz zwar etwas schwach auf der brust aber schlägt sicher noch ein P8400 mit nur 30% auslastung ^^ Find ich echt nen argument für das Samsung und ich finds auch echt toll dass samsung so schnell neue technologie verbaut. ich wollte ja eigentlich nen dell kaufen aber ich geb nicht soviel geld für alte technik aus. Die haben ja nicht mal die Pxxx CPUs mit 25Watt max Leistungsaufnahme.
Morgen werd ich es dann selbst nochmal austesten können und kann dann vergleichen wie es bei mir so läuft. Falls ich ne toshiba platte hab kann ich auch dne hdtach test machen (meins müsste aus der letzten charge sein also liegt die vermutung nahe dass ich eine habe).
 
@MyNotebook

Besten Dank. Nur leider ist es jetzt bei Amazon wieder ausverkauft :-(
 
An MyNotebook oder andere Besitzer des Mebugo:

Könnt ihr bitte mal die Tiefe des Laptops mit eingebautem Akku messen? Wäre sehr nett, da man dazu keine offiziellen Infos findet.
 
Hab da mal ne Frage zum Service von "Notebooksbilliger.de" ...

kann ich den Laptop auch direkt dort hin zurückschicken wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt, und wie läuft die Garantieabwiecklung ab?

Für die Österreicher hier: Kennt jemand ein Geschäft wo der Samsung erhältlich ist (Kein Onlineshop!)

samsung vertreibt offiziel keine laptops in österreich darum gibts wohl auch kaum ein nicht onlineshop welches den r560 in österreich verkauft
kann dir aber den t-online shop empfehlen wenn es dann doch ein onlineshop wird
gratis versand
 
danke wenn noch andere erfahrungen dazu haben immer her damit ^^ Am liebsten wäre mir der MPC oder der Zoomplayer nur bin ich eben nicht sicher ob das ganze nun automatisch über den treiber läuft oder über den player selbst. Beim treiber würd ich gern wissen ob der standarttreiber der bei ist reicht.

Also:

PureVideo HD, um ganz genau zu sein, beschreibt ein "Framework" in den nVidia Treibern, welcher es ermöglicht Decodierarbeiten direkt auf der GPU ausführen zu lassen. Dafür ist auf der GPU sogar im Moment noch dezidierte Hardware für manche Decoderschritte.

Die Hardwarebeschleunigung ist mittlerweile auch durch MS normiert und läuft unter dem Namen DirectX Video Acceleration (DxVA und DxVA2) und über diese API kann ein Programmierer sowohl AVIO als auch Purevideo HD ansprechen. Die meisten Programme bzw. alle die ich kenne nutzen genau DxVA.

So um jetzt das Dekodieren auf der GPU durchführen zu lassen, braucht mann eine Decodier-Bibliothek für den jeweiligen Codec welche auch dieses "Framework" ausnutzt.

PowerDVD ist natürlich einerseits der Player, aber Cyberlink installiert auch eigene Decoder, welche DxVA nutzen. Der Decoder kann in jeden Player, welcher DirectShow (stell es dir vor: eine Möglichkeit um Decoder problemlos in anderen Programmen einzuketten, wiederum von MS standardisiert) unterstützt, genutzt werden. Auch muss im Decoder DxVA angeschaltet werden.


Für *.mkv ist bißchen Bastelarbeit potentiell notwendig bei manchen Playern. PowerDVD kann es glaube ich gar nicht.

Ich mag aber den Cyberlink Decoder weil dieser ganz gut ist mittlerweile. Leider lässt sich Cyberlink dies bezahlen. Allerdings reicht der Codec-Pack 7 mit h.264 drin absolut aus (falls er noch erhältlich ist) und diese war nicht so teuer. Mit der 8er Version hat sich nicht so viel getan im Codec Bereich und ich habe keine Ahnung ob bei Version 8 der Codec von Cyberlink überhaupt noch separat verbilligt erhältlich ist. Ansonsten ist der h.264 Codec erst in der Version PowerDVD Ultra 8 drin.

MPC kann ja mit DirectShow umgehen. Mann sollte also schon problem diesen Decoder zum laufen bekommen. Potentiell bißchen Bastelarbeit notwendig. So hat man dann MPC + *.mkv + H.264@GPU ;) .

Für den MPC gibt es aber doch diese MPC HC Version und "Guliverkli2", welche schon DxVA (Hardwarebeschleunigug) fähige Decoder für h.264 mitbringen. Keine Ahnung wie gut dieser Decoder ist.

Wie es mit den Decodern von Nero, Divx (diese haben jetzt auch einen h.265 Decoder) und CoreAVC bzgl. DxVA (also Hardwarebeschleunigung) aussieht kann ich nicht sagen.

FFDShow, der Standarddecoder in den ganzen kostenlosen Projekten, kann meines Wissens leider kein DxVA und generiert gigantische CPU Lasten bei beschiedener Qualität.

Ich hoffe mal es war ja nicht unverständlich beschrieben.
 
danke @ macp, mit 30% werd ich gut leben können.

Die 30 % kommen hauptsächlich durch das Kopierschutzverfahren zusammen (Blue-Ray) und die tolle Oberfläche von PowerDVD. :d:d H.264 Material ohne Kopierschutzverfahren ala Blue-Ray Standard generiert "lächerliche" CPU Lasten mit den Cyberlink PowerDVD Decoder. :d
 
Hmm weiß einer warum mein Bildschirm komplett dunkel ist wenn ich mein PC hochfahre?
Dachte eben der Bildschirm ist komplett schwarz / ausgeschaltet.
Hab dann mal genauer geschaut und dann hab ich den Login Screen ganz leicht gesehen.

Nachdem ich das Notebook zugeklappt und wieder aufgeklappt hab, wars wieder normal.

Was war denn das? :d
 
archiv: Lieg bestimmt am Grafikkartentreiber.

Welche Version hast du?

Problemlos laufen die 177.85 von Xfastest, 177.92 von Laptopvideo2go.


edit: huch, beim Hochfahren sagtest du... dann wird das mit den Treibern nichts zu tun haben - sry
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhmmm, weiss einer wie man Bluetooth abschaltet?

lg

Im Geräte-Manager den Bluetooth Adapter deaktivieren. Leider hat das R560 anscheinend keinen Hardware-Ausschalter für die Drahtlosen Schnittstellen. Der Stromverbrach im Idle ist bei Bluetooth übrigens lächerlich, falls dies die Sorge ist. Dürfte bei < 0,1 Watt liegen. Aus Gründen der Sicherheit würde ich es aber deaktivieren wenn man es nicht braucht.
 
Ich habe 3DMark06 installiert um zu testen wie viele Punkte das Madril mit den Treibern im Auslieferungszustand schafft, damit ich anschließend einen Vergleich habe. Nur leider kommt beim Start folgende Fehlermeldung:
dx9ca2.jpg


Bei der vorigen Installation des Programms sollte DirectX installiert werden. Das habe ich aber abgebrochen, da DirectX 9c installiert werden sollte. Aber unter Vista habe ich Dx 10.

Chip schreibt:
http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html schrieb:
Das Programm in der Version 2006 unterstützt neue Shader-Operationen bis zur Version 3.0 und erfordert zwingend die aktuelle DirectX-9.0c-Runtime. Zudem kann 3DMark06 seit Version 1.1.0 unter Windows Vista verwendet werden.
Wie bekomme ich das Programm zum laufen ohne ein neues DirectX zu installieren?
___________

Im Geräte-Manager den Bluetooth Adapter deaktivieren. Leider hat das R560 anscheinend keinen Hardware-Ausschalter für die Drahtlosen Schnittstellen. Der Stromverbrach im Idle ist bei Bluetooth übrigens lächerlich, falls dies die Sorge ist. Dürfte bei < 0,1 Watt liegen. Aus Gründen der Sicherheit würde ich es aber deaktivieren wenn man es nicht braucht.
Dumm finde ich, dass es beim Madril unten links bei den Lämpchen zwar eine LED für "Rollen" und "Num" gibt aber für Bluetooth gibt's nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein (optionales, total bescheuert) "Update" des DirectX9 Endkunden Runtimes im Bereich Direct3D und per Default nicht dabei bei Vista (bescheuert da es damals schon raus war). Nur die SDK Version von DirectX bringt es mit bzw. das Programm welche dieses Update benötigt soll es "installieren". (Außer der Nutzer zieht immer regelmässig halt diese "optionalen" Updates.

Du solltest diese Bibliothek in jeden Fall installieren, da neben Mark06 auch viele andere Spiele dieses "Update" brauchen.
Nimm am besten das hier verlinkte DirectX SDK August Update von MS. War auf der Treiberübersicht verlinkt.

"DirectX10" ist davon nicht betroffen. Das Update macht nichts "alt" auch wenn da DX9 steht. Es werden eigentlich die optionalen Bestandteile aktuell gehalten welche viele Spiele brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten das hier verlinkte DirectX SDK August Update von MS. War auf der Treiberübersicht verlinkt.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Treiber aus der Liste zu installieren hatte ich auch vor. Nur wollte ich vorher einen Vergleich haben, da ein paar User geschrieben haben, dass sie anschließend nach den Treiberupdates weniger Punkte im 3dMark erreicht haben.
Ich werde also das "Update" installieren und dann müsste es gehen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die Treiber aus der Liste zu installieren hatte ich auch vor. Nur wollte ich vorher einen Vergleich haben, da ein paar User geschrieben haben, dass sie anschließend nach den Treiberupdates weniger Punkte im 3dMark erreicht haben.
Ich werde also das "Update" installieren und dann müsste es gehen.

Ich bezweifele, dass sie ohne:
http://www.microsoft.com/downloads/...c3-4676-481a-bfaa-5c15d1d7199d&DisplayLang=de

den Mark zu laufen bekommen haben oder Ausführen des DX9C Setips bei der Mark-Installation.

;)

Manche hatten mit anderen Treibern schlechtere Ergebnisse soweit ich las.

Selbst F.E.A.R. oder Age of Conan wird ohne oberes Update nicht laufen. ;)

Die dll aus der Fehlermeldung gibt es auch als einzelne Datei auf entsprechenden Fremdseiten. Würde allerdings lieber der Microsoft Seite vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm finde ich, dass es beim Madril unten links bei den Lämpchen zwar eine LED für "Rollen" und "Num" gibt aber für Bluetooth gibt's nichts.

Jo, stimmt schon.

Mich persönlich stört eher die Position z. B. der Lampe für Capslock dort links unten. Keine Ahnung wie die bei Samsung so ihre Texte tippen, aber beim Schreiben habe ich meine Augen eher nicht in dieser Region.
 
@Den der wegen DVD Laufwerkserkennungsproblemen bei DVD Filmen gemeckert hat:

Er hat Recht. Hatte gerade einen DVD Film dazwischen wo er gut 10-15 Sekunden gebraucht hat die Scheibe zu erkennen. Danach lief jedoch alles wie gewohnt und sogar super leise, ganz anders als bei einer Daten DVD. Scheint aber nicht die Regel zu sein.

Ich schaue heute Abend nochmal mit der neuen Everest Version genau nach. Aber das die Temperaturen bei mir sehr niedrig sind habe ich ja schon des öfteren angesprochen, die Festplatte dümpelt dabei auch so bei 31-32°C wenn sie nicht grossartig belastet wird.
Sodele, hier der versprochene Screeni mit dem Vergleich zwischen Everest, Core Temp und GPU-Z:



Bei den CPU Temperaturen bin ich mir nicht ganz sicher was ich glauben soll, Rest müsste aber stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner MX Revolution ist in Logitechs Setpoint "Dokumentenwechsel" eingestellt für den Daumen-Kippschalter und entsprechend kann ich die Tasks über die "schöne" neue Oberfläche wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh