danke wenn noch andere erfahrungen dazu haben immer her damit ^^ Am liebsten wäre mir der MPC oder der Zoomplayer nur bin ich eben nicht sicher ob das ganze nun automatisch über den treiber läuft oder über den player selbst. Beim treiber würd ich gern wissen ob der standarttreiber der bei ist reicht.
Also:
PureVideo HD, um ganz genau zu sein, beschreibt ein "Framework" in den nVidia Treibern, welcher es ermöglicht Decodierarbeiten direkt auf der GPU ausführen zu lassen. Dafür ist auf der GPU sogar im Moment noch dezidierte Hardware für manche Decoderschritte.
Die Hardwarebeschleunigung ist mittlerweile auch durch MS normiert und läuft unter dem Namen DirectX Video Acceleration (DxVA und DxVA2) und über diese API kann ein Programmierer sowohl AVIO als auch Purevideo HD ansprechen. Die meisten Programme bzw. alle die ich kenne nutzen genau DxVA.
So um jetzt das Dekodieren auf der GPU durchführen zu lassen, braucht mann eine Decodier-Bibliothek für den jeweiligen Codec welche auch dieses "Framework" ausnutzt.
PowerDVD ist natürlich einerseits der Player, aber Cyberlink installiert auch eigene Decoder, welche DxVA nutzen. Der Decoder kann in jeden Player, welcher DirectShow (stell es dir vor: eine Möglichkeit um Decoder problemlos in anderen Programmen einzuketten, wiederum von MS standardisiert) unterstützt, genutzt werden. Auch muss im Decoder DxVA angeschaltet werden.
Für *.mkv ist bißchen Bastelarbeit potentiell notwendig bei manchen Playern. PowerDVD kann es glaube ich gar nicht.
Ich mag aber den Cyberlink Decoder weil dieser ganz gut ist mittlerweile. Leider lässt sich Cyberlink dies bezahlen. Allerdings reicht der Codec-Pack 7 mit h.264 drin absolut aus (falls er noch erhältlich ist) und diese war nicht so teuer. Mit der 8er Version hat sich nicht so viel getan im Codec Bereich und ich habe keine Ahnung ob bei Version 8 der Codec von Cyberlink überhaupt noch separat verbilligt erhältlich ist. Ansonsten ist der h.264 Codec erst in der Version PowerDVD Ultra 8 drin.
MPC kann ja mit DirectShow umgehen. Mann sollte also schon problem diesen Decoder zum laufen bekommen. Potentiell bißchen Bastelarbeit notwendig. So hat man dann MPC + *.mkv + H.264@GPU
.
Für den MPC gibt es aber doch diese MPC HC Version und "Guliverkli2", welche schon DxVA (Hardwarebeschleunigug) fähige Decoder für h.264 mitbringen. Keine Ahnung wie gut dieser Decoder ist.
Wie es mit den Decodern von Nero, Divx (diese haben jetzt auch einen h.265 Decoder) und CoreAVC bzgl. DxVA (also Hardwarebeschleunigung) aussieht kann ich nicht sagen.
FFDShow, der Standarddecoder in den ganzen kostenlosen Projekten, kann meines Wissens leider kein DxVA und generiert gigantische CPU Lasten bei beschiedener Qualität.
Ich hoffe mal es war ja nicht unverständlich beschrieben.