Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine dumme Frage.
Das notebook hat ja 4 GB RAM von denen Vista nur 3,1 nutzt. Kann sich die Grafikkarte die 512Mb Extra nur von dem Speicher holen den auch Vista verarbeiten kann, sprich das im maximalfall die Graka 1Gb hat und Vista nur noch 2,6GB oder kann sich die Grafikkarte auch den Speicher nehmen, den Vista ungenutzt lässt, sprich Graka 1GB und Vista 3,1GB

Danke für eure Antwort schonmal ;)
Habe mir das Madrill bestellt und warte schon sehnsüchtig
Ich denke das beantwortet schon Deine Frage:

:confused:

Die 3 von 4GB Arbeitspeicher haben mit den 512MB der Grafikkarte nichts gemeinsam. Die 512MB sind zusätzlich verbaut.

Die Grafikkarte hat aber optional die Möglichkeit zu den vorhandenen 512MB noch 1024MB aus dem Arbeitsspeicher zu nehmen - das ergäbe bei einem 32bit OS 3072MB für das Betriebssystem sowie 1536MB für die Grafikkarte.

Hmm... okay... ich oute mich wohl mal als Newbie: Ich find leider (nach ca. 10 Minuten Suche) keine Seite, von der ich diesen 175.97er Treiber runterladen kann. Kann mir einer helfen?


Noch was, was mich interessiert: In Deiner Treiberübersicht, die auf der ersten Seite ja verlinkt ist, empfielst Du den 178.13er. Hat sich da großartig was verändert?
Hatte ich auch nicht extra verlinkt, habe das soeben nachgearbeitet: klick mich (siehe Anmerkung). Da findest Du dann auch die entsprechenden Links zum jeweiligen XP/Vista Betriebssystem.

PS: Was sich genau bei den neuen Treibern geändert hat kann ich Dir nicht sagen, zu den inoffiziellen Treiber gibt es keine Changelogs. Aber meist werden nur kleinere Fehler behoben sowie die Performance in (neueren) Spielen verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs!!
Wenn dein Vista nur 3,1 GB benutzt, dann hast du ja bestimmt ne 32 bit Version...find ich persönlich auch schöner, weil es sonst dauernd nervige Programme gibt, die immer ein 32 bit und einen 64 bit Ordner anlegen wollen...!!
Aber nun zu deinem Problem...geh mal auf www.video2brain.com ...dort erklärt dir jemand, wie du im 32 bit system die vollen 4gb ausreizen kannst...ich konnte es leider noch nicht selbst versuchen...!!

Ich hätte noch eine kleine Frage, zu dem R560...könnt ihr mir mal eine KURZE Info geben, wie es sich schlägt...irgendwelche größeren Probleme, oder alles bestens??

Danke euch...!!
 
Er meint wohl das hier: klick mich

Aber das ist in einem Vista mit Service Pack 1 schon by default aktiviert. Zumal das nur eine optische Verbesserung mit sich bringt. Ihr könnte ja mal selber nachschauen, in der Systemsteuerung unter System wird Euch Vista 4,00GB anzeigen, im Taskmanager sind es dann jedoch nur ~3,25GB. Und mehr als das wird es auch nicht werden.
 
so...mal wieder ein xp-fn tasten problem! irgendwie gehen bei mir jetzt alle fn tasten bis auf fn+esc (standby) und fn+f8 (speedmodes)...welches programm ist dafür denn jetzt zuständig? komischer weise gings direkt nach der installation der treiber/software vollständig und jetzt nicht mehr...durch den battery manager wird des nicht geblockt oder? im wiki steht was von easy speedup manager vom r70, bloß gibts den auf der samsung seite nicht...was is damit gemeint?
 
Hi
Samsung hat wieder ein neues BIOS 07 nachdem das 06 wohl runter genommen wurde.

Gruß Herm
 
Hm, das Studentbook P9500 sollte eigentlich heute geliefert werden, ich sterbe hier noch vor Ungeduld :( Hoffentlich kommt's nicht doch erst morgen...
 
Hm, das Studentbook P9500 sollte eigentlich heute geliefert werden, ich sterbe hier noch vor Ungeduld :( Hoffentlich kommt's nicht doch erst morgen...

Ich sitz hier auch mit einem Ohr zur Türklingel. Aber bei mir kommen die Paketdienste zu 95% nur Vormittags. 5% Hoffnung habe ich noch für heute. Wird aber wohl erst morgen kommen :heul:
 
Hm, das Studentbook P9500 sollte eigentlich heute geliefert werden, ich sterbe hier noch vor Ungeduld :( Hoffentlich kommt's nicht doch erst morgen...
Ich sitz hier auch mit einem Ohr zur Türklingel. Aber bei mir kommen die Paketdienste zu 95% nur Vormittags. 5% Hoffnung habe ich noch für heute. Wird aber wohl erst morgen kommen :heul:

Also ich hab mein Studentbook schon vor mir liegen :d
 
Fies...^^

Dann lass mal hören, oder kannst du vor lauter Begeisterung nichts dazu preisgeben??^^
 
ich bestelle gleich bei studentbook, möchte mich jemand werben?

E: Hissi hat mich geworben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Studentbook schon vor mir liegen :d

Boah, wie fies :(
Hier ist kein Paketdienst in Sicht, und wie gesagt, die kommen ja meist eher vormittags :( Muss ich mich wohl bis morgen gedulden, auch wenn das eigentlich gar nicht geht...
Immerhin liegt schon die selbstinstallierende XP-CD vor mir, und ich hab schon alle Treiber & Software runtergeladen :)

Bis morgen dann...
 
Hallo,

hat jemand das neue BIOS 07 schon installiert? Gibt es erkennbare Veränderungen?
 
Fies...^^

Dann lass mal hören, oder kannst du vor lauter Begeisterung nichts dazu preisgeben??^^

Hm was kann ich schon groß dazu sagen? Bin ja grad noch am herumexperimentieren.^^

Also es ist eine Fujitsu MHZ2320BH G2 Festplatte eingebaut. Das NB ist echt sehr leise und bis jetzt hab ich auch noch keine Mängel feststellen können. Da ich aber bis jetzt nur mit XP gearbeitet habe, kämpf ich mich gerade etwas mühsehlig duch Vista. :grrr:

Der Benchmark Test mit 3DMark06 ergab 5222 Punkte.
 
Jo oder es könnte auch an den Treibern liegen... Ich hab noch keine Updates gemacht.
 
Ich hab jetzt wieder den normalen 179.13 mit der Mod Inf dauf, auch komplett de- und neuinstalliert. 3DMark06 zeigt auch keine Veränderung zur vorherigen Bios-Version, schade dass kein Changelog veröffentlich wird. Von 2LA bis 7LA habe ich alle Biosversionen immer fleissig geupdated...:P Also um mögliche Probleme mit dem Smartdimmer in den neueren Nvidia-Versionen aus dem Weg zu gehen, kann ich nur raten, noch beim alten Treiber auf maximale Helligkeit zu stellen und dann beim neuen Treiber wieder über FN+F8 runter zu regeln. Wenn die Hintergrundbeleuchtung bereits auf den unteren Stufen ausgeht, kann man sie durch FN+PfeiltasteNachOben, 2x FN+F5, wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

also heute ist mein samsung Aura 560 studentbook gekommen, mit windows vista... nun möchte ich gerne flgendes wissen: wie sehe ich folgende sachen (standartmäßig irgendwo in windows oder mit einem zusätlichen programm):

1. ob meine 4gb arbeitsspeicher auch wirklich ddr3 sind.
2. speichertakt des arbeitsspeichers
3. ob die verbaute geforce 9600M gt auch ddr3 hat
4. fsb und cache vom prozessor

will das einfach überprüfen. ob ich auch bekommen hab was ich bestellt hab.

thx

iiks
 
hallo!

Also heute ist mein samsung aura 560 studentbook gekommen, mit windows vista... Nun möchte ich gerne flgendes wissen: Wie sehe ich folgende sachen (standartmäßig irgendwo in windows oder mit einem zusätlichen programm):

1. Ob meine 4gb arbeitsspeicher auch wirklich ddr3 sind.
2. Speichertakt des arbeitsspeichers
3. Ob die verbaute geforce 9600m gt auch ddr3 hat
4. Fsb und cache vom prozessor

will das einfach überprüfen. Ob ich auch bekommen hab was ich bestellt hab.

Thx

iiks


gpu-z, cpu-z
 
ja sicher hast du das bekommen was du bestellt hast.. lol.. glaubst die bauen irgendwas falsches ein!?

4gb arbeitsspeicher ist wirklich ddr3... mit cpuz kannst es überprüfen
jo .. dei verbaute geforce ist ddr3 (wie eigentlich alle neueren Grafikkarten)
 
[...]

Hatte ich auch nicht extra verlinkt, habe das soeben nachgearbeitet: klick mich (siehe Anmerkung). Da findest Du dann auch die entsprechenden Links zum jeweiligen XP/Vista Betriebssystem.

PS: Was sich genau bei den neuen Treibern geändert hat kann ich Dir nicht sagen, zu den inoffiziellen Treiber gibt es keine Changelogs. Aber meist werden nur kleinere Fehler behoben sowie die Performance in (neueren) Spielen verbessert.

Hach, schlimm, diese Noobs immer, oder? ^^
Ich hab leider schonwieder ne Frage:
- Erstens: Ich hab WinXP drauf, also sollte ich wohl den 175.80er nehmen, oder? (nur weil Du mir (irgendwo auf Seite 22 mal) den 175.97er genannt hattest, obwohl ich schon erwähnt hatte, dass ich XP drauf hab)
- Zweitens: Woher weiß ich denn, welche von den Treibern die inoffiziellen sind und welches die offiziellen?

:d Danke :d
 
Zur Tastatur Madril
Bei mir biegt sich die Tastatur auf der linken Seite auch etwas durch. Ist zwar nicht schön, aber sicher verschmerzbar, wenn sich daraus keine weiteren Nachteile ergeben.
Danke für die Info. Ich versteh nur nicht ganz wie die Tastatur da festgemacht ist. Muss ja unter den Tasten noch was weiches sein.

Hat noch jemand nen Tipp wie man bei nem NB wo gleichzeitig XP und Vista drauf ist AHCI aktiviert. Funktioniert das mit dem oben genannten Ablaufplan?


@iiks

Ach Mensch alle schneller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh