Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@b|ank0r


ich saß vorhin am falschen PC ;-) auf dem notebook benutze und meine ich 176.24

alle anderen "ge-inf-moddetten" hatten funktionale macken.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend!!
Halte jetzt seit knapp einer Stunde mein R560 in den Händen...tolles Teil!!^^
Einwas stört mich aber...als ich beispielsweise das AntiVir deinstallieren wollte, kommt ja immer noch eine weitere Frage mit "wollen sie fortfahren etc." ...und zwischen den beiden Fenstern wird mein Monitor für Millisekunden komplett schwarz!! ;-(
Was kann man da machen??

Mir ist grad aufgefallen, dass dieser kurze schwarze Bildschirm immer ist, wenn ich was installieren will und ich auf "fortfahren" klicken muss
Abendliche Grüße...

Moin moin...

...das ist ein Vista Feature und nennt sich UAC (User Account Control). Du arbeitest unter Vista generell mit eingeschränkten Benutzerkonten, was Dich im Endeffekt vor Schadsoftware (die Dein System manipulieren könnte) schützen soll. Man kann dies in der Benutzerkonten-Verwaltung in der Systemsteuerung deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde!

Warum nicht, wurde schon von TobiWahnKenobi in einem vorherigen Beitrag innerhalb dieses Threats sehr gut erläutert.

Fazit: Ja es ist etwas nervig, vor allem wenn man von XP auf Vista umsteigt. Aber es ist sinnvoll, denn man kann sich so besser vor Schadsoftware schützen. Ging mir am Anfang auch auf den Senkel, mittlerweile habe ich mich schon gut daran gewöhnt. (Und Windows 7 ist ja auch nicht mehr weit) :d
 
Also verstehe ich das richtig, dass es völlig normal ist, dass der Bildschirm immer kurz schwarz wird, bevor ich was installiere...??Wenn das so ist bin ich echt beruhigt!!
Auf den ersten Blick sieht das für mich, als "alter" XP User mehr nach irgendeinem Problem aus... ;-)
 
Also verstehe ich das richtig, dass es völlig normal ist, dass der Bildschirm immer kurz schwarz wird, bevor ich was installiere...??Wenn das so ist bin ich echt beruhigt!!
Auf den ersten Blick sieht das für mich, als "alter" XP User mehr nach irgendeinem Problem aus... ;-)


Jepp, ist absolut normal und auch so gewollt!!

Selbst beim starten diverser Programme, die z.B. tief in die Registry eingreifen (TuneUp Utilities)! Also alles in Butter :d
 
Puh...!!
Danke dir!!
Da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen...!!

Post zum Studentbook folgt...!!
 
Abend!!
Halte jetzt seit knapp einer Stunde mein R560 in den Händen...tolles Teil!!^^
Einwas stört mich aber...als ich beispielsweise das AntiVir deinstallieren wollte, kommt ja immer noch eine weitere Frage mit "wollen sie fortfahren etc." ...und zwischen den beiden Fenstern wird mein Monitor für Millisekunden komplett schwarz!! ;-(
Was kann man da machen??

Mir ist grad aufgefallen, dass dieser kurze schwarze Bildschirm immer ist, wenn ich was installieren will und ich auf "fortfahren" klicken muss
Abendliche Grüße...

Nervige Meldungen und überflüssige Effekte deaktivieren @ Wiki

Bei 1. Benutzerkontensteuerung: Benutzerkontensteuerung ausschalten und außerdem "Keine Benachrichtigung senden und das Symbol nicht anzeigen (nicht empfohlen)" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Ich wollte jetzt noch mal einen Erfahrungsbericht von meinem ungefähr einen Monat alten Maloz schreiben.
Kann für die Personen ganz interessant sein, die mit dem Gedanken spielen sich vielleicht eines der R560 Modelle zu kaufen. Und noch nichts über einen erfahrungsbericht gelesen haben der von einem 1 Monate alten Notebook stammt.
Also gekauft habe ich es bei Printus24home, die Lieferung war sehr schnell (2tage) und auch gut verpackt, heißt alles war in Ordnung.
Mein erster Eindruck war, man sieht das gut aus.
Die Klavierlackoptik ist zwar am Anfang ganz schon nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich ganz gut dran.
Die allgemeine Qualität ist sehr gut. Display sehr hell, wobei da ist es ja anscheinend Glückssache welches man bekommt, meines ist auf jeden Fall echt gut, und hat keine Pixelfehler.
Die Tastatur macht sich auch nach einem Monat noch recht gut, läst sich minimal eindrücken, was aber beim Schreiben überhaupt nicht stört.
Touchpad ist auch super, hat eine schön glatte oberfläch, die sehr angenehm für die finger ist.
Dann die Scharniere vom Display… also ich habe bisher überhaupt keine Probleme damit, einige haben hier ja schon geschrieben das die Scharniere deutlich loser werden, also das kann ich nach einem Monat überhaupt nicht sagen, würde fast behaupten das sie noch so fest wie am ersten Tag sind.
Und auch sonst macht das Gehäuse immer noch einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck.
Habe nach richtigem suchen auch erst einen sehr kleines Kratzer gefunden, also auch gegen Kratzer ist es nicht sehr anfällig.
Der 6 Zellen Akku wie er im Maloz vertreten ist, reicht mir auch völlig aus, im office und wlan betrieb hält er gut 3 ½ stunden, beim Spielen immer noch akzeptable 1 ¾ Stunden.
Hatte am Anfang schon einen verschleiß von 3% und da hat sich bis jetzt noch nichts dran getan.
Nun zur Festplatte, habe leider eine Toshiba drin, und die ist bzw war unheimlich laut (es werden verschiedene Festplaten verbaut, ist reine Glückssache ob man eine leise bekommt oder nicht)doch die Lautstärke kann man schnell verringern, indem man einfach das hdd fach auf der Rückseite des Notebook aufschraubt und 2 dicke schaumstoffstücke reindrückt und den und den deckel wieder zuschraubt, ich muss mich jetzt echt anstrengen damit ich überhaupt noch was von der Platte mitbekomme 
Die anderen Komponenten sind einfach undschlagbar für den Preis, habe meine 9600m gt noch ein wenig übertacktet und komme jetzt gut auf 6660 Punkte im 3dmark06 Test.
Ich denke was besseres wird man zu dem Preis wirklich nicht bekommen.
Auch der Prozessor reicht mir völlig aus, denke nicht das man zu dem 2,26 ghz prozi so einen großen Unterschied merkt, das er die 100 euro rechtfertigt.

Also wehr noch weiter Fragen hat, kann sich gerne Melden.

Lg Martin
 
@Emitter
Danke für den Link. Verstehe... Dann vielleicht doch das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo obwohl ich mich sehr an die 1440 x 900 gewöhnt habe.

hatte jetzt auch knapp 5 jahre lang einen laptop mit 1400x1050 und muss sagen ich hab mich jetzt sehr schnell an 1280x800 gewöhnt, ist echt nicht so schlimm, besonders durch den umstieg von xp auf vista kommt es mir wohl nicht so arg vor, weil da sowieso jetzt alles anders ausschaut


aber am besten du schaust mal in irgendeinem mediamarkt oder so wegen einen laptop mit 1280x800, dann siehst du ja ob dir die auflösung zusagt oder vielleicht gar nicht gefällt
 
Hallo nike55!
Sehr schöner Testbericht, den Du da verfasst hast. :)

Ich habe wie in meiner Signatur angegeben dem Mebugo - ebenfalls mit der Toshiba HDD. Diese ist mir ebenfalls zu laut. Deine Aussage mit den 2 Schaumstoffstücken klingt ganz gut. Könntest Du in etwa beschreiben wieviel Platz noch zwischen der Festplattenschachtabdeckung und der Festplatte selbst ist? Die bisher verbauten Platten haben nämlich eine Bauhöhe von 9.5mm. Ich spiele evtl mit dem Gedanken mit eine 12.5mm Platte zu holen - jedoch nur dann, wenn sie auch wirklich passt. Leider hat mit selbst Samsung keine Auskunft darüber geben können, ob genug Platz für diese dickeren standardisierten 12.5mm 2.5" Festplatten vorhanden ist. Vielleicht weist du ja genaueres dazu? :)
 
jo, benchmark, übertakten, corespannung ändern.....irgendwann macht ihr euer notebook noch kaput und dann geht die heulerrei los.
wenn ihr unzufrieden seid, nehmt den pc wieder ,da könnt ihr für 500euro eine graka einbauen mit wasserbett und selbstschussanlage.die 560er serie ist gut fürn sommer mal draussen was zu machen.preis-leistung ist genial.






:coolblue:
 
Mich würden die Temperaturen der HDD mit dem Schaumstoff interessieren. Atm hab ich 35. Hab die Fujitsu, die ist laut in jeder Lebenslage.
Dass es verschiedene Displays gibt wusst ich net. Ich bin mit meinem nicht gerade sehr zufrieden. Wenn es draußen sehr hell ist, dann ist mir das Display zu dunkel. Ich frage mich, was passiert, wenn ich mich mal damit in die Sonne hocke.
 
Hallo nike55!
Sehr schöner Testbericht, den Du da verfasst hast. :)

Ich habe wie in meiner Signatur angegeben dem Mebugo - ebenfalls mit der Toshiba HDD. Diese ist mir ebenfalls zu laut. Deine Aussage mit den 2 Schaumstoffstücken klingt ganz gut. Könntest Du in etwa beschreiben wieviel Platz noch zwischen der Festplattenschachtabdeckung und der Festplatte selbst ist? Die bisher verbauten Platten haben nämlich eine Bauhöhe von 9.5mm. Ich spiele evtl mit dem Gedanken mit eine 12.5mm Platte zu holen - jedoch nur dann, wenn sie auch wirklich passt. Leider hat mit selbst Samsung keine Auskunft darüber geben können, ob genug Platz für diese dickeren standardisierten 12.5mm 2.5" Festplatten vorhanden ist. Vielleicht weist du ja genaueres dazu? :)

Also ich würde jetzt mal sagen das es nicht passt, bis mir aber nicht sicher, werde nachher mal messen, und es hier posten.
Da schaumstoff ja unheimlich zusammendrückt, weiß ich nicht ob es drei millimeter dick ist, auf jedenfall liegt meines jetzt gehen die abdeckungsdecke (hmm geiles Wort xD) gegen.
Und drückt somit die Hdd ein wenig runter, da meines errachtens gar nicht die Festplatte so laut ist, sondern die Festplatte nicht 100% in die dafürvorgesehende gummihalterung past, und somit mehr Geräusche entwickelt. Ihr müsst mal unten wärend das notebook in betireb auf das hdd fach drücken, also meine wird dann duetlich leiser, und da ist mir eben die idee mit dem schaumstoff gekommen.

Die Temparatur ist nicht merkbar gesteigen. Immoment liegt sie bei 31 grad.


lg Martin
 
@rudig
Mein Ziel ist es den Prozessor mit möglichst wenig v-core laufen zu lassen. Die Chips auf den Wafern unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen und werden zur Kosten- und Fertigungszeitreduktion nicht alle einzeln auf ihr optimales Level getestet. Somit gibt es spezifizierte Richtlinien, nach denen die fertigen Chips kategorisiert werden. Dem Nutzer obliegt es nun selbst eine Optimierung anzugehen oder es zu belassen. Fakt ist das ein ausbalanciertes undervolting keine(!) Nachteile hat und nachhaltig eine kühlere Prozessortemperatur mit sich bringt. Erwartungsgemäß sinkt auch die Geräuschsemission durch weniger Lüfterzuschaltungen und kürzer andauernden Kühlungsphasen.

@nike55
Bin mal gespannt was bei der Messung raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo archiv.
Gehen die Werte hier in Ordnung mit dem Prozessor und der Grafikkarte? Hattest ja mal Vergleichswerte von deinem Rechner herangezogen. :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10362996&postcount=1468

Bin grad echt am überlegen wie ich am besten den Prozessor undervolte. Ungerade Multis werden ja leider von RMClock nicht erkannt und NHC wird noch nicht unterstützt. Dummerweise ist der 6er Multi der kleinste und damit nicht wirtschaftlich genug. Gibt es eine Möglichkeit den FSB runter zu takten? 100MHz mal 6.0 wären optimal (600Mhz). 1600MHz finde ich persönlich für einen Energiesparmodus ziemlich hoch getaktet. :)
 
Hallo archiv.
Gehen die Werte hier in Ordnung mit dem Prozessor und der Grafikkarte? Hattest ja mal Vergleichswerte von deinem Rechner herangezogen. :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10362996&postcount=1468

Bin grad echt am überlegen wie ich am besten den Prozessor undervolte. Ungerade Multis werden ja leider von RMClock nicht erkannt und NHC wird noch nicht unterstützt. Dummerweise ist der 6er Multi der kleinste und damit nicht wirtschaftlich genug. Gibt es eine Möglichkeit den FSB runter zu takten? 100MHz mal 6.0 wären optimal (600Mhz). 1600MHz finde ich persönlich für einen Energiesparmodus ziemlich hoch getaktet. :)

Die Temperaturen gehen voll i.O.
Das bei dem einen Core solch ein Unterschied kann ich auch nicht erklären.
Aber selbst 36 °C sind ja noch in Ordnung...kannst ja ab und zu mal anschauen und wenn sich nichts drastisch erhöht sollte es auch nicht schlimm sein :)
Ist ja vll. wirklich nur ein Auslesefehler.
 
servus...

hab nen kleines verständnis problem mit vista...

und zwar hab ich meinen madril platt gemacht und habe die partitionen gelöscht und nach meiner aufteilung unterteilt... die c partition (windowsplatte) hat 25 gb jetzt sagt mir das system wenn ich auf dem arbeitsplatz bin das nur noch 8,37 gb zur verfügung stehen obwohl noch nichts weiter installiert wurde. wenn ich nun auf die c festplatte zugreife und alle dateien markiere und auf eigenschaften gehe zeit mir an das nur 9,23 gb auf der festplatte sind ... müssten ja eigentlihc noch 15,7gb zur verfügung stehen.. an was liegt das?

ach und bei computerverwaltung zeit es mir bei datenträger 0 irgendwas an mit 10 gb Fehlerfrei (EISA- Konfiguration) mit denen ich aber auch nichts angstellen kann
 
Gibt es eigentlich ne möglichkeit die lüfter selber zu reinigen also haare und staub etc. zu entfernen. Wäre sehr dankbar um hilfe (Madril)
 
Naja dann müsstest du das Notebook ja aufschrauben, um überhaupt an den Lüfter zu kommen, also gehe tut es bestimmt, nur ob es so sin voll ist weiß ich ja nicht. Und so schnell verschmutzt es ja nun auch wieder nicht.

@Stormlord werde mal eben das hdd fach ausmessen.


lg Martin


----------------------------
Edit
Also man kann definitive keine höhere festplatte dort einbauen..sind vielleicht 1 1/2 mm platz nach oben, ist echt nur minimal.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nike55.
Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer geeigneten 9.5mm Standard HDD begeben. Schade nur, dass ich jetzt nicht die Hitachi mit ihren 12.5mm nutzen kann. Die ist bei zwei unabhängigen Tests mit Abstand die leiseste Platte im Testfeld (sowohl im Grundrauschen als auch bei Festplattenzugriffen).
 
Jo kein problem... wenn du deine neue Platte hast, kannst ja mal berichten wie sie so ist. Denn ob das bei mir eine lösung auf dauert wird sich ja heraustelen.

lg Martin
 
Vielen Dank nike55.
Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer geeigneten 9.5mm Standard HDD begeben. Schade nur, dass ich jetzt nicht die Hitachi mit ihren 12.5mm nutzen kann. Die ist bei zwei unabhängigen Tests mit Abstand die leiseste Platte im Testfeld (sowohl im Grundrauschen als auch bei Festplattenzugriffen).
Schau Dir mal die Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II an, haben hier ja auch zwei im R560. Scheint eine sehr performante und möglicherweise auch leise Platte zu sein, wäre momentan mein Favorit :)
 
Huhu b|ank0r!
Ich schwanke auch noch zwischen den 2 Platten:

  • Samsung Spinpoint M6 HM320JI
  • Western Digital Scorpio WD3200BEVT

Hier sind nochmal einige Tests dazu:
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/159675/25_zoll_festplatten_bis_500_gb/index3.html

Samsung: idle: 20,8 dBA; Last: 23,0 dBA
WD: idle: 20,5 dBA; Last: 23,5 dBA

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/index35.html
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/index36.html

Samsung: idle: 0,3 Sone; Last: 0,4 Sone; AAM: 0,3 Sone
WD: idle: 0,2 Sone; Last: 0,4 Sone; AAM: 0,4 Sone

Scheint momentan relativ ausgewogen zu sein. Die Samsung lässt sich mit AAM besser dämpfen bei Zugriffen. Die WD soll hingegen nen minimalen Tick leiser sein im Leerlauf. Schade, dass keine Platte so leise wie die Hitachi (500GB) ist.

Hitachi: idle: 19,8 dBA; Last: 20,9 dBA
Hitachi: idle: 0,2 Sone; Last: 0,3 Sone; AAM: 0,2 Sone
 
Mich würden die Temperaturen der HDD mit dem Schaumstoff interessieren. Atm hab ich 35. Hab die Fujitsu, die ist laut in jeder Lebenslage.
Dass es verschiedene Displays gibt wusst ich net. Ich bin mit meinem nicht gerade sehr zufrieden. Wenn es draußen sehr hell ist, dann ist mir das Display zu dunkel. Ich frage mich, was passiert, wenn ich mich mal damit in die Sonne hocke.

Meine Fujitsu ist unhörbar !
 
@GA-Thrawn:

Sie ist nicht unhörbar, aber schon ziemlich leise. Wenn absolute Stille herrscht ist ein Grundrauschen nicht zu leugnen, ansonsten aber eine schöne Platte.

@Stormlord:

Von der Samsung rate ich ab. Sie mag zwar schön leise sein, aber es gab hier im Thread auch schon 2-3 Defekte. Zumal sie, wie auf der vorigen Seite ersichtlich, zu 'Klack/Klong' Geräuschen der Köpfe tendiert (selten) und nicht wirklich die schnellste ist (siehe erste Seite Festplatten-Vergleich). Bleibt nur die Western Digital :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
Hab mal eben meine Toshiba gebencht für die Liste auf der ersten Seite. :)

Weis jetzt nicht genau ob AHCI aktiv ist und wo dieses Feature einsehbar ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh