Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Ist das bei dir auch so mit einem leichten/minimalen Druck von der Ober- oder Unterseite bei der Festplattenposition, dass sich dann das Grundrauschen reduziert?

Ja ist es. Ich habe aber bisher immer nur von oben gedrückt und hatte vor an einem anderen Punkt etwas zwischen zu legen: "Lücke"

Ich werde jetzt beides machen in die Lücke kommt ein kleines Stück und unter die Abdeckung was größeres. Ich werde aber die Temperatur im Auge behalten. Jetzt ist sie bei 28° C, mal gucken wie es nachher aussieht.

Anderes Thema: Wie bekomme ich jetzt meine 10 GB "zurück"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui. Alles klar. Jetzt wird es verständlicher für mich. Bedeudet das jetzt, dass die Toshiba die Dämmung an den Randzonen permanent zerdrückt hat oder ist dieses Material elastisch genug, so dass es sich im Falle einer anderen Platte - beispielsweise einer Samsung oder WD - wieder zurück in den Werkszustand verformen kann? Allein die Vorstellung daran ist grauenhaft und macht mir Angst. :)

Das Dämmmaterial ist ziemlich weich und würde meiner Meinung nach also keine Probleme machen.

Wunderbar, dann bin ich ja beruhigt, das die Notebkook interne Festplattendämmung keinen Schaden durch die von Toshiba bedingte Festplattenform davon tragen wird. Ergo kann es mit einer für die Dämmung vorgesehene passgenauere (und noch leisere) Platte nur besser für eine geringere Geräuschsemission werden. Eine zusätzliche Dämmung würde mit Sicherheit noch mehr zur Lärmreduktion beitragen. Insofern bleibt ja doch noch mehr Spielraum als ich bisher angenommen hatte. :)

So ich habe jetzt Schaumstoff (das weiße viereckige Teil in dem das Madril verpackt war) zerschnitten und eingebaut. Ergebnis: Es ist etwas leiser geworden aber wenn ich drücke wird es immer noch ein wenig leiser! Ich muss die Stücke wohl ein bisschen umpositionieren.

Warum habe ich nicht auch eine Western Digital geliefert bekommen. :mad: Ich hasse Glücksspiele. :lol:

EDIT:
So, beim drücken hört man jetzt keinen Unterschied mehr. Ich habe noch ein bisschen mehr Schaumstoff eingebaut. Normales (zu lautes) Grundrauschen ist natürlich immer noch zu hören, es ist aber leiser.
Ich habe beim "Umbau" (Handy-)Bilder gemacht: Download @ Rapidshare
Die hälfte kann man direkt in die Tonne schmeißen aber wenigstens auf ein paar Bildern sollte man trotz der schlechten Qualität die Eindrückstellen der Toshiba Festplatte rechts und links vom Dämmmaterial sehen können.

Da ich den Schraubenzieher eh in der Hand hatte, habe ich noch die Abdeckung für den Arbeitsspeicher abgeschraubt. Wofür ist der freie Steckplatz im Bild unterhalb des Arbeitsspeichers (?):

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich nicht auch eine Western Digital geliefert bekommen. Ich hasse Glücksspiele.
Ja, wie sagt man so schön? "Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen." :d

Zum Glück kosten die Platten ja nicht sonderlich viel und meine alte HDD kann ich preiswert weiter geben. Fehlt nur noch ein passendes Gehäuse. Die Verluste halten sich also sehr in Grenzen und werden hoffentlich mit einer wesentlich besseren Geräuschsminimierung belohnt. *g*

Hey Leute....

Also ich kann mit meinem Festplattensurren immoment doch einigermaßen Leben.

Also bei mir dämmt der Schaumstoff doch schon sehr, aber ich wollte auch rechts in die kleine spalte hinter der PLatte schaumstoff stecken. Aber als ich dann das Bokk hochfahren wollte, hatte er einen Boot fehler, als ich es wieder rausgenommen habe ging es wunderbar. :-)

lg Martin

Also bei mir dämmt der Schaumstoff doch schon sehr, aber ich wollte auch rechts in die kleine spalte hinter der PLatte schaumstoff stecken. Aber als ich dann das Bokk hochfahren wollte, hatte er einen Boot fehler, als ich es wieder rausgenommen habe ging es wunderbar. :-)
Ich meine auf der Festplatte gelesen zu haben, dass man die schwarze Lasche an der Festplatte nicht berühren soll. Diese Lasche ist nämlich genau an der Spalte in die du Schaumstoff gesteckt hast befestigt und geht sozusagen um die Ecke. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Vielleicht lag es daran, denn mein Madril bootet wunderbar und ich habe extra darauf geachtet, dass kein Schaumstoff die Lasche berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich nicht auch eine Western Digital geliefert bekommen. :mad: Ich hasse Glücksspiele. :lol:

Nu, wenn ich das richtig sehe gibts hier genau 2 Besitzer eines R560 mit ner WD drin, und wir beide haben die Studentbook-Version...somit standen deine Gewinnchancen beim Kauf des "normalen" Madril eh nicht allzu gut ;)

Hi Leute,
ich verfolge den Thread hier schon seit Monaten und hab mir auch vor gut drei Wochen das Mebugo gekauft.
Ich bin wirklich hochzufrieden un der Thread hier hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet die so aufkamen.
Blos eins ist mir letztens aufgefallen, nämlich dass das (mitgelieferte aber neu aufgesetzte) Vista nach dewm Booten sowie nach dem aufwachen das dem Suspend-To-Disk Modus gute 5 Minuten lang meine Festplatte dermaßen auslastet dass das Arbeiten fast unmöglich wird. Danach lässt es wieder nach und alles funktioniert wieder wunderbar.
Den Indexdienst habe ich schon abgeschaltet.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe,
nese.

das wird nicht am indexdienst liegen und selbigen sollte man unter vista auch nicht abschalten.. ist eine sehr nützliche, neue funktion von vista. wenn der index einmal aufgebaut ist, gibt die platte eh ruhe.. davon ab lastet der indexdienst das system nicht aus, weil er nur loslegt, wenn wenig bis nix (idle) zu tun ist. seine arbeitsweise lässt sich in den energie-schemata von höchstleistung bis stromsparend einstellen. die sinnigste einstellung wäre wohl "ausgeglichen".

sofern der index schon besteht, erreicht man die indizierungsoptionen über das startmenu mit dem eintrag "indi". dort vielleicht einfach mal nachschauen, welche platten (partitionen) und dateitypen indiziert werden. man muss ja nicht zwangsläufig alles (auch datei-inhalte) indizieren lassen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hm naja da ich kaum dateien suche ist der indexdienst aber hinfällig.
da das problem aber trotzdem besteht bin ich weiterhin ratlos, und ich habe es soeben nochmal probiert, in den ersten 5 minuten kann ich kaum den browser öffnen, da er gute 2 minuten zum öffnen braucht, an surfen kann man daran nicht denken, da selbst der seitenaufbaue extremst lahm ist.

dann check doch mal, was bei dir alles gestartet wird.. vielleicht braucht dein start auch ein bisschen länger, weil du keine IPs vergeben hast und dein windows sich per DHCP die adressen auswürfeln muss.. oder dein virenscanner scannt beim starten das boot-laufwerk.. oder oder oder.. das kann alles mögliche sein, nur an der indizierung liegts nciht - mein notebook hat einen index für 1600 GByte (inkl. dateiinhalten) und lahmt nicht..

btw.
den index brauchst du nicht nur zum dateien suchen :-) auch das starten von programmen geht über das suchfeld weit schneller. z.B. "paint".. "pai" + "enter" ins suchfeld geht weit schneller, als das navigieren mit maus oder touchpad durchs startmenu bis zum paint-eintrag.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte wir haben uns falsch verstanden, mir gehts es hier in keinster Weise um den Indexdienst, den habe ich abgestellt weil ich ihn einfach nicht brauche.

Mir geht es darum, dass meine HDD beim Bootup einfach die Zeit lang komplett, zu 100% ausgelastet ist.
Der Autostart ist so schlank wie möglich, und der Virenscanner scannt nur die Dateizugriffe

hmm.. dubios.. stell doch den auslieferungszustand wieder her.. das hats doch bestimmt nicht von anfang an gemacht. hast du vielleicht "zuviel" rumgebastelt oder mit autostarts und diensten gespielt? sowas kann ja die unmöglichsten folgen haben..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@nese:

Ich weis das du bereits den Virenscanner ausgeschlossen hattest, ABER
Das hatte ich eine Zeit lang auch bei meinem alten Notebook. Da war Kaspersky daran schuld, und zwar war er so eingestellt, dass instantan nach dem Boot der komplette Speicher und die Systemdaten nach Viren und Würmern durchsucht werden sollen. Dies hat bei mir immer sehr lang gedauert, während dieser Zeit war es mir ebenfalls nicht möglich mit dem System "normal" zu arbeiten. Deshalb würde ich dir raten, überprüfe nochmal genau deine Antiviren-Einstellungen, evtl. könnte es bei dir ja der gleiche schmarn sein.
(Die Einstellungen für diese Art der Überprüfungen waren bei Kaspersky seinerzeit NICHT im Antiviren Menü zu finden sondern versteckt in irgendeiner anderen Konsole)

Zurücksetzten würd ich ihn nur ungern.
Also laut dem Ressourcenmanager liest die svchost.exe recht viel an Daten.
So, ich hab kurz vor dem letzten Post neugestartet und nu hat er gerade eben aufgehört mit den ewigen zugriffen.
Jetzt arbeitet er irgendwie so sequenziell, was man auch hört....
Ich weiß wirklich langsam nichtmehr weiter...
Evtl werde ich mal den SUpport anrufen

@nese:
Ich weis das du bereits den Virenscanner ausgeschlossen hattest, ABER
[...]

Ich benutze F-Secure, und habe eben mal ohne ihn gestartet und dann nach einem erneuten neustart das ding abgestellt.
Keine veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
@nese
Machen wir es doch ganz einfach, lad dir mal HijackThis runter und poste hier mal das Log-File, evtl. kommen wir so drauf was bei dir so "auslastend" wirkt

Ich hab den Log gerade eben erstellt, als das System nicht ausgelastet war.
Und ich habe soeben mal bei Samsung angerufen, die könnten mir natürlich auch nicht weiterhelfen, solange ich das Problem nicht eingrenzen kann...

Anhänge

• hijackthis.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 73
Hmm, da sind ein paar sachen von denen ich glaube sie könnten resourcen fressen,
zum ersten du hast den indexdienst nochnicht vollständig abgeschalten, aber dieser läuft bei mir voll und ich hab nicht solche probleme, ergo eher unwahrscheinlich das es daran liegt.
zweitens: der nero indexdienst läuft bei dir, schalt ihn ab.
drittens: der windows media player host läuft bei dir, wenn du kein noxon oder ähnlich geartete lan-audio-abspielgeräte hast, schalt es aus.
truecrypt läuft bei dir, evtl auch resourcenfressend?! (kenne mich nicht aus damit)

Den Indexdienst hatte ich kurzzeitig wieder an, ich wollte wissen ob vielleicht da was im argen liegt.
Hm laut dem TaskMan ist der Nero DIenst aus....
Wie man den Win Media Player dienst beendet weiß ich gerade net, und auf TrueCrypt bin ich angewiesen, und das benutze ich schon seit Jahren, dass es daran liegt glaube ich kaum.

Aber auf jedenfall schonmal danke für deine Hilfe ich weiß das wirklich zu schätzen

Nu, wenn ich das richtig sehe gibts hier genau 2 Besitzer eines R560 mit ner WD drin, und wir beide haben die Studentbook-Version...somit standen deine Gewinnchancen beim Kauf des "normalen" Madril eh nicht allzu gut ;)
Wie zufrieden seid ihr denn mit der Studentbook-Version? Das größere Display reizt mich ja schon...

Wie hoch ist denn da der Unterschied in der Akkulaufzeit / Leistung allgemein? Oder anders gefragt: lohnen sich die 200€ Aufpreis denn?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Ich helfe gern bekomme ja auch Hilfe wenn ich fragen hab.

So, naja der Nero-Dienst ist nicht deaktiviert und der Windows MediaPlayer dienst auch nicht, ich würde die normal über die Dienste deaktivieren. Wenn du über Ausführen "services.msc" suchst, wirst du die Dienste finden. Beende Sie und stelle sie auf manuell oder daktiviert. Anschließend versuch es nochmal mit dem Systemstart. Evtl kannst du auch mal ne Administrative Konsole öffnen und mal "defrag C: -b" eingeben, damit defragmentierst du den Bootsektor der Festplatte, dieser wird nähmlich bei der normalen Defragmentierung nicht mit bearbeitet.

Wegen der Festplattentemperatur mit Schaumstoff: vorher waren es 28°C, jetzt sind es 29°C. Meiner Meinung nach akzeptabel.

Wofür ist denn jetzt der freie Steckplatz im Bild (siehe oben)?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bei mir auch noch unnötige Dienste laufen?

Vielen Dank im voraus,
Emitter.

EDIT: "ZDBackup.exe" läuft nur temporär wegen Backuperstellung.

Anhänge

• hijackthisEmitter.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, fast richtig, nicht nur für das ITM, es ist einfach ein Mini-PCI Steckplatz, da kannst du auch ne DVB-T Karte reinhaun, je nach dem ob du eben eine passende Karte bekommen kannst

@Emitter:
JavaUpdateScheduler - Ausschalten
WindowsDefender - Naja, ich halte nicht viel davon
Den Acrobat SpeedLauncher kannst du wegmachen - Bei dem Speed des NB brauchst du den nun wirklich nicht
der nmsacces dienst von deinem CD-Brenn-Prog (CD-Burner glaub ich) der ist meines Wissens nach für die Onlineabfrage von CD-Infors - wenn dem so ist, ausschalten
Ansonsten: O23 - Service: Marvell Yukon Service (yksvc) - Unknown owner - RUNDLL32.EXE (file missing) Da stimmt ohnehin irgendwas nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.