Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AHCI ist beim R560 tendenziell immer aktiviert - sofern man es im Bios nicht ausschaltet. Erkennt man dann u.a. auch im Gerätemanager am AHCI Controller.

PS: Habe Dich soeben hinzugefügt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei mir die WD verbaut ist und die Frage bzgl. der Lautstärke aufkam:

Spitze! fast nicht hörbar, auch unter Last extrem leise. Geschwindigkeit super, also eigentlich hör ich nur ab und zu das kurze leise "klick-klack" vom Arretieren.

Überhaupt muss ich sagen, dass ich von dem Lautstärkepegel des gesamten Notebooks höchst beeindruckt bin, gerade im Vergleich zu NBs im ähnlichen Leistungs- und Preisbereich (z.B. Dell XPS M1530).

Aber jetzt von mir auch nochmal die Frage: Welche Graka-Treiber sind am sinnvollsten, wenn man:

gern das Backlight "normal" nutzen möchte
PhysX-Unterstützung will
die möglichst beste Leistung möchte
und logischerweise einen möglichst aktuellen Treiber nutzen möchte

?

Thx und Grüße

edit: Was mir grade auffällt: "Über Nacht" hat sich bei mir ohne jegliche Änderungen einfach Aero deaktiviert (Transparenz, 3D-Umschalten zwischen Programmen). Ganz allgemein is mir das wurscht, aber aus Vorführungszwecken wegen einer Nachfrage, was denn Aero eigentlich sein, hätt ichs jetzt gern gezeigt...bei Darstellung kann ich nur "Windows Vista Basis" auswählen, Aero wird mir gar nicht erst angeboten...gestern lief es noch einwandfrei...was kann da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht gut, weil wenn man das gerät nen ja hat und vielleicht noch nen haustier hat, dann sind die lüfter irgend wann zu. alein im desktop pc habe ich alle drei monate und maximal alle halbe jahre sauber gemacht

picture.php

Hey leute,

Habe noch mal ein Problem, und zwar egal welchen grakart treiber ich installieren möchte, kommt am anfang der installation immer eine fehlermeldeung "das nivida setup-programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatible sind. Das installationsprogramm wird jetzt beendet".

Und das ist egal welchen treiber ich installieren möchte. Ob einen der hier schon oft empfohlen wurde, oder einen älteren, ist mir realtive wichtig, da ich immoment mit dem standart treiber von der samsung cd vorlieb nehmen muss.

lg Martin

@storm, wenn du den core runterregeln willst, um das gerät leiser ,was auch immer zu machen, bedenke bitte, das die anderen bauteile trotzdem die spannungen-amperes ziehen. somit sollteste du wenn, das ganze gerät watt-mässig runterdrehen, um andere bauteile nicht weiter zu belasten oder gar die belastungen zu verlagern, da die spannungen,stöme ja trotz runterscoren noch da sind.
hinter dem netzstecker am mainboard liegt der spannungstabilisator, der zieht egal wie du score,lüfter einstellst IMMER seinen strom.

grüsse r.

Zuletzt bearbeitet:
servus...

hab nen kleines verständnis problem mit vista...

und zwar hab ich meinen madril platt gemacht und habe die partitionen gelöscht und nach meiner aufteilung unterteilt... die c partition (windowsplatte) hat 25 gb jetzt sagt mir das system wenn ich auf dem arbeitsplatz bin das nur noch 8,37 gb zur verfügung stehen obwohl noch nichts weiter installiert wurde. wenn ich nun auf die c festplatte zugreife und alle dateien markiere und auf eigenschaften gehe zeit mir an das nur 9,23 gb auf der festplatte sind ... müssten ja eigentlihc noch 15,7gb zur verfügung stehen.. an was liegt das?

ich push meinen beitrag noch mal hat denn keiner ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha, @desancho

hast du schon mal die Wiederherstellungspunkte gelöscht?
Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Datenträgerbereinigung,
und dann auf Weitere Optionen, Systemwiederherstellung und Schattenkopie -> Bereinigen

Versuchs mal.

Edith, Ich hasse diese Funktion, ich räume ja fast wöchentlich auf aber ich hab grad mal selber draufgeklickt und damit 11 GB frei bekommen (INNERHALB 1. WOCHE !!!!! arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTom

also es hat etwas gebracht jedoch fehlt mir noch was. ich hab 16 gb auf der festplatte 3 gb sind noch frei aber eigentlich habe ich 24gb also fehlen noch 5 gb und die brauch ich auch dringend

Da bei mir die WD verbaut ist und die Frage bzgl. der Lautstärke aufkam:

Spitze! fast nicht hörbar, auch unter Last extrem leise. Geschwindigkeit super, also eigentlich hör ich nur ab und zu das kurze leise "klick-klack" vom Arretieren.

Überhaupt muss ich sagen, dass ich von dem Lautstärkepegel des gesamten Notebooks höchst beeindruckt bin, gerade im Vergleich zu NBs im ähnlichen Leistungs- und Preisbereich (z.B. Dell XPS M1530).

Aber jetzt von mir auch nochmal die Frage: Welche Graka-Treiber sind am sinnvollsten, wenn man:

gern das Backlight "normal" nutzen möchte
PhysX-Unterstützung will
die möglichst beste Leistung möchte
und logischerweise einen möglichst aktuellen Treiber nutzen möchte

?

Thx und Grüße

edit: Was mir grade auffällt: "Über Nacht" hat sich bei mir ohne jegliche Änderungen einfach Aero deaktiviert (Transparenz, 3D-Umschalten zwischen Programmen). Ganz allgemein is mir das wurscht, aber aus Vorführungszwecken wegen einer Nachfrage, was denn Aero eigentlich sein, hätt ichs jetzt gern gezeigt...bei Darstellung kann ich nur "Windows Vista Basis" auswählen, Aero wird mir gar nicht erst angeboten...gestern lief es noch einwandfrei...was kann da los sein?

also ich verwende den aktuellsten treiber (178.15 wenn ich mich nciht irre) und hab 8 helligkeitsstufen, welche auch alle funktionieren, physx geht auch und die beste leistung hat der auch

wegen aero:

mach mal am desktop einen rechtsklick, dann auf anpassen, dann auf fensterfarbe und -darstellung und dort klick das kästchen neben Transparenz aktivieren an.

Hey leute,

Habe noch mal ein Problem, und zwar egal welchen grakart treiber ich installieren möchte, kommt am anfang der installation immer eine fehlermeldeung "das nivida setup-programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatible sind. Das installationsprogramm wird jetzt beendet".

Und das ist egal welchen treiber ich installieren möchte. Ob einen der hier schon oft empfohlen wurde, oder einen älteren, ist mir realtive wichtig, da ich immoment mit dem standart treiber von der samsung cd vorlieb nehmen muss.

lg Martin

hast du denn auch die extra "ini" file zum treiber runtergeladen?

@desancho
Wenn Du die Daten auswählst auf LW C:, siehst du dann auch die Systemdateien?

Wenn nicht, kann es sein dass dein Pagefile (Auslagerungsdatei) (meist selbe Größenordnung wie der RAM) und das Hibernation-File (Datei zum Auslagern der RAM-Inhaltes im Falle des Ruhezustandes des Systems [Größe = RAM-Größe]) nicht in deiner Rechnung drin stecken. Von der GB-Zahl die dir fehlt könnte es zumindest passen.

also alles was ich auf lw c sehe ist

"Benutzer", "Downloads, Intel, PerfLogs, ProgramData, Programme, Windows" und dann noch 3 textdokumente...

aber mit pagefile oder hibernation-file is da nix

hast du denn auch die extra "ini" file zum treiber runtergeladen?

Was meinst du damit?
Nein habe nur den einzelnen treiber runtergeladen...

Kannst mir bitte einmal sagen wo ich die herbekomme ?

lg Martin

----------------------------
Edit
Jop jetzt hab eich es auch gefunden .... omg sag ich da nur..:-) DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal im Explorer die ALT-Taste und dann geh in der Menüleiste auf extras - Ordneroptionen - Ansicht
dann nimm den Hacken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" raus und weiter unten setzte den punkt auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Dann versuche es nochmal mit der Aufsummierung der Daten im LW C:

ahhhhh... also "alle dateien und ordner anzeige" das hatte ich auch schon ausprobiert aber das mit den geschützten systemdateien kannte ich noch nich aber jetzt weiss ich warum ich nur noch 3 gb hab danke danke gevattertom ;)

also ich verwende den aktuellsten treiber (178.15 wenn ich mich nciht irre) und hab 8 helligkeitsstufen, welche auch alle funktionieren, physx geht auch und die beste leistung hat der auch
Seltsam.

Ich habe gestern mein Vista (Business, also nicht das mitgelieferte) neu aufgesetzt und ich hatte sowohl beim 177.92, 178.13 und beim 178.15 die Abdunkelungsprobleme. Danach bin ich wieder auf den Xfastest 177.85 zurück, der klappt.
Ich hatte schon mal das Phänomen, dass die Abdunkelung mit dem 177.92er funktioniert hat, aber das lag wohl an Treiberresten des 177.85ers, obwohl ich Driver Sweeper benutzt habe. Das könnte erklären, wieso der Treiber bei dir läuft. Denn auf einem frischen System hat der 178.15er Abdunkelungsprobleme - zumindest unter Vista.

Seltsam.

Ich habe gestern mein Vista (Business, also nicht das mitgelieferte) neu aufgesetzt und ich hatte sowohl beim 177.92, 178.13 und beim 178.15 die Abdunkelungsprobleme. Danach bin ich wieder auf den Xfastest 177.85 zurück, der klappt.
Ich hatte schon mal das Phänomen, dass die Abdunkelung mit dem 177.92er funktioniert hat, aber das lag wohl an Treiberresten des 177.85ers, obwohl ich Driver Sweeper benutzt habe. Das könnte erklären, wieso der Treiber bei dir läuft. Denn auf einem frischen System hat der 178.15er Abdunkelungsprobleme - zumindest unter Vista.

ja ich hab noch das original vista drauf was von samsung vorinstalliert war, hab auch nicht den driver sweeper benutzt, da ich da zu faul war :P

wird wohl deswegen bei mir noch funktionieren

Du Glücklicher ;-)

Es ist sicher nur eine kleine Abänderung in der INF-Datei nötig... aber leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen könnte. Daher muss ich wohl zunächst noch mit dem 177.85er vorlieb nehmen.

Ich bemerke grade, dass ich das selbe Problem habe.
Scheinbar 18 GB belegt aber real 28 GB:

Vor ein paar Tagen hatte ich nur ca. 20 GB statt 28 belegt! :eek:
Wie im Screenshot zu sehen habe ich Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen lassen.

Die Datenträgerbereinigung habe ich auch gemacht. Mich wundert nur, dass nachdem man auf "Löschen" klickt keine Statusleiste o.ä. für den Löschvorgang kommt. Ist das normal so? (EDIT: Ja.)
Folgendes Fenster schließt sich einfach nach klick auf "Löschen":
datbreingu9.jpg

@ blankor:

Ich habe jetzt einen neuen HD Tach Test gemacht, du kannst meine alten Werte also löschen:

Keine Ahnung warum das Ergebnis jetzt so viel besser mit der selben Festplatte ausfällt (vorher 149.1MB/s Burst). Die einzigen Faktoren könnten die Neuinstallation von Vista und eine Defragmentierung sein.

Zuletzt bearbeitet:
@nike55
Ja es ist tatsächlich so mit der HDD wenn man auf die Unterseite der Festplattenabdeckung drauf drückt oder aber mit dem Handballen oberhalb der Festplatte normal aufliegt. Die Lärmpegel geht spürbar zurück. Würdest Du sagen, dass der Schaumstoff gleich gute Dämmungseffekte mit sich bringt oder nur einen Teil von dem erzeugten Druck von ober- oder unterhalb? Werde mir demnächst wahlweise die Samsung oder aber WD bestellen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig. Zumindest spricht die offensichtlich bessere Ausfallsicherheit eher für die WD als für eine Samsung. Zumal ich als externe Platte schon eine 250GB WD BEVT habe. Die 320GB soll ja nochmal minimal leiser sein, was ja schonmal nicht verkehrt sein kann. Wenn ich mir dazu noch den Schaumstoff vorstelle könnte es sehr angenehm werden was den Lärmpegel betrifft.

Btw: Wie genau kann ich mir das mit dem Schaumstoff vorstellen? Ist das nur zwischen Festplatte und Abdeckung oder füllt es auch Randbereiche um die Festplatte aus? Bin auf jeden Fall sehr daran interessiert. :)

@Emitter
Ahhh. Jetzt muss ich auch nochmal meine Festplatte testen. Meine kommt mir jetzt sonst so langsam vor. :lol:

PS: Ist das bei dir auch so mit einem leichten/minimalen Druck von der Ober- oder Unterseite bei der Festplattenposition, dass sich dann das Grundrauschen reduziert?

Zuletzt bearbeitet:
@Emitter: Ja das mit dem "keine Balken nach klick auf löschen" ist normal. Ich denke das liegt daran das die funktion des löschens der Widerherstellungspunkte von ms nur so auf die schnelle ins system gefrickelt worden ist.

@All:

Da ich meine originale Festplatte aus dem Samsung raus hab, suche ich nun ein Festplattengehäuse. Dies sollte allerdings mit Hardlock (Verschlüsselung) sein. DIREKT über die Hardware ohne Zusatzsoftware alla TrueCrypt.
Hat da jemand eine Idee (und keine Silvercrest IM7202 Chipsatz mistgehäuse bitte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.