Danke für die Antwort,
Doch leider ist das wenig erleuchtend. Wieso läuft meine Festplatte schlecht, wieso takten meine GPU und CPU überhaupt nicht runter?
+- 10% bei der gleichen Festplatte (Burst, durchschn. Lesen) sind denke ich mal mindestens im Rahmen der Fertigungstoleranz und normal. Kannst ja mehrere Testläufe hintereinander machen, die selbe Festplatte liefert bei Test-Wiederholung zum Teil deutliche Abweichungen. Anderes OS, installierte Treiber und Patches könnten auch noch eine Rolle spielen.
Du zockst jetzt aber nicht im Silent Modus? Die höheren Temps wären kein Wunder, weil sich die Lüftung erst später (ab 65°) aufschaltet. edit: Temps der CPU können alleine von Programm zu Programm abweichen, da hatte Blank0r schon was dazu gepostet
Ja das liegt aber an RMClock, das Programm benötigt für die volle Unterstützung der halben Multis bei dem neuen Chisatz erst ein Update.
Festplatte:
wir haben das gleiche Betriebssystem und gleichen patches und es sind über 10% Unterschied (auch bei der 10ten Wiederholung komm ich net über 145)
TEmperatur:
nein, ich zogg nicht im silent modus.
Vergleich doch mal meine GPU-Z WErte mit denen von
b|ank0r
GPU Core Clock: 169 vs. 500 Mhz
GPU Memory Clock: 100 vs. 800 MHz
GPU-Temperatur: 42 s. 58 Grad
Wie gesagt, meine GPU scheint überhaupt nicht runterzutakten.
gleiches gilt für meine CPU:
auch hier siehste, obwohl weniger load als bei b|ank0r mehr als 10 Grad mehr (mit dem selben Programm gemessen). Auch VID und Frequenz sind bei mir konstant hoch und gehen auch nie runter.
Core 0/1: 30/31 vs. 39/44
vid: 0952 vs. 1.1375
b|ank0r: Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Hast Du vielleicht die neue Bios Firmware drauf?