Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner MX Revolution ist in Logitechs Setpoint "Dokumentenwechsel" eingestellt für den Daumen-Kippschalter und entsprechend kann ich die Tasks über die "schöne" neue Oberfläche wechseln.
Problem ist nur, dass Setpoint nur für die neueren Logitech Mäuse kompatibel ist (ab MX518). Für alte Logitech Mäuse (z.B. meine MX510) gibt es keine Vistatreiber. Gibt es trotzdem keine andere Lösung?

EDIT: Setpoint funktioniert doch! Ich hatte nur nicht die aktuellste Version und damals wurde die MX510 noch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich davon ausgehen das die aktuellesten Treiber installiert sind oder soll ich vorher noch einige Software nachinstallieren bzw update

Will dann nämlich gleich ein Backup machen.

Wie kann es sein, dass ich so erheblich niedrigere Werte habe (Burst: 142 MB/s; Avarage Read: 50 MB/s)? Sind ja über 10% weniger als bei archiv mit gleicher Festplatte.

+- 10% bei der gleichen Festplatte (Burst, durchschn. Lesen) sind denke ich mal mindestens im Rahmen der Fertigungstoleranz und normal. Kannst ja mehrere Testläufe hintereinander machen, die selbe Festplatte liefert bei Test-Wiederholung zum Teil deutliche Abweichungen. Anderes OS, installierte Treiber und Patches könnten auch noch eine Rolle spielen.

Zusätzlich habe ich eine GPU von permanent 61Grad (gemessen mit GPU-Z; was 5 Grad mehr sind, als bei anderen; im Silent Modus geht sie auf über 70 Grad; im Spiel auf 71 ) und ein CPU von 60Grad (gemessen mit HWiNFO32; ebenfalls mind. 5 mehr als andere; im Silent-Modus auf über 80 Grad im Core 1; und im Spiel sogar auf 81).

Du zockst jetzt aber nicht im Silent Modus? Die höheren Temps wären kein Wunder, weil sich die Lüftung erst später (ab 65°) aufschaltet. edit: Temps der CPU können alleine von Programm zu Programm abweichen, da hatte Blank0r schon was dazu gepostet

Auch Taktet weder mein Prozessor (bleibt konstant bei FID: 7 bzw. 2000MHz) noch meine Grafikkarte (GPU-Core-Clock: Constant 500 MHz) im Normal Modus runter. Bei FID kann ich z.B. mit Rightmark auch nur zwischen 6 und 7 wechseln, mehr wird nicht angeboten.

Ja das liegt aber an RMClock, das Programm benötigt für die volle Unterstützung der halben Multis bei dem neuen Chisatz erst ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
Doch leider ist das wenig erleuchtend. Wieso läuft meine Festplatte schlecht, wieso takten meine GPU und CPU überhaupt nicht runter?

+- 10% bei der gleichen Festplatte (Burst, durchschn. Lesen) sind denke ich mal mindestens im Rahmen der Fertigungstoleranz und normal. Kannst ja mehrere Testläufe hintereinander machen, die selbe Festplatte liefert bei Test-Wiederholung zum Teil deutliche Abweichungen. Anderes OS, installierte Treiber und Patches könnten auch noch eine Rolle spielen.

Du zockst jetzt aber nicht im Silent Modus? Die höheren Temps wären kein Wunder, weil sich die Lüftung erst später (ab 65°) aufschaltet. edit: Temps der CPU können alleine von Programm zu Programm abweichen, da hatte Blank0r schon was dazu gepostet

Ja das liegt aber an RMClock, das Programm benötigt für die volle Unterstützung der halben Multis bei dem neuen Chisatz erst ein Update.

Festplatte:
wir haben das gleiche Betriebssystem und gleichen patches und es sind über 10% Unterschied (auch bei der 10ten Wiederholung komm ich net über 145)

TEmperatur:
nein, ich zogg nicht im silent modus.
Vergleich doch mal meine GPU-Z WErte mit denen von b|ank0r

GPU Core Clock: 169 vs. 500 Mhz
GPU Memory Clock: 100 vs. 800 MHz
GPU-Temperatur: 42 s. 58 Grad
mebugo.jpg

Wie gesagt, meine GPU scheint überhaupt nicht runterzutakten.

gleiches gilt für meine CPU:
auch hier siehste, obwohl weniger load als bei b|ank0r mehr als 10 Grad mehr (mit dem selben Programm gemessen). Auch VID und Frequenz sind bei mir konstant hoch und gehen auch nie runter.
Core 0/1: 30/31 vs. 39/44
vid: 0952 vs. 1.1375

mebugo2.jpg

b|ank0r: Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Hast Du vielleicht die neue Bios Firmware drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hiho

Ich interessiere mich fürs Madril.
Kann mir jemand sagen, ob das so gut Verarbeitet ist, das es äußere Erschütterungen aushält?
Weil ich möchte später mal hin und wieder als Dj arbeiten und habe keine Lust das es mir nach ne Nacht neben ner Bassbox in geist aufgibt.

THX

b|ank0r: Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Hast Du vielleicht die neue Bios Firmware drauf?
Das wesentliche was ich drauf habe sind eigentlich nur die aktuellen Treiber aus meiner Liste. Anstatt dem Grafikkartentreiber in der Version 177.98 nutze ich aber den 177.85'er. Die Temperaturen sind übrigens immer im 'Normal Modus'. Schalte ich auf 'Silent' gehen die Temperaturen hoch da der Lüfter ausgeschaltet wird.

@Flexxi:

Wenn Du später richtig als DJ unterwegs bist und Party machst würde ich mir was anderes für unterwegs suchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Voraussetzung ist hierbei die Benutzung der Original Inf Dateien aus dem Zip-Archiv innerhalb der Datei.
('Benutzung dabei wie immer auf eigene Gefahr')
Und wo finde ich die?

________

Wenn ich ein Spiel starten möchte und vorher im "normalem Modus/optimierter Samsung" bin, wie schaffe ich es dann, dass es im "Speedmode" läuft. Weil im Spiel kann man die Fn + F8 Tastenkombination nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Die Treiber aus der Liste zu installieren hatte ich auch vor. Nur wollte ich vorher einen Vergleich haben, da ein paar User geschrieben haben, dass sie anschließend nach den Treiberupdates weniger Punkte im 3dMark erreicht haben.
Ich werde also das "Update" installieren und dann müsste es gehen.

Sag mal bescheid wie es bei dir mit neuen Treiber ausschaut. Ich komme nicht mehr auf die 57xx Pkt, die ich mit dem Originalen erreicht habe.

Habe nun auch einmal ein paar Tests bei meinem Dreja durchlaufen lassen.
Wieso ist die "Kurve" bei HD Tach so zackig ? Sieht bei allen anderen doch anders aus.

Bei dem GPU Test hatte ich beim gleichen Test noch 30Sek vorher noch:
GPU Core Clock: 500 Mhz
GPU Memory Clock: 800 MHz
Kann man diese Heruntertaktung deaktivieren ?

Anhänge

• HD Tach.jpg
    HD Tach.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 111
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 107
Ups..Update: Intel Speedstep deaktiviert lässt die CPU ständig auf dem minimalen Multi laufen und nicht etwa dem maximalen...

hab auch die fujitsu festplatte. die hört man schon. auch bei normal lauter umgebung. ist nur ein bischen leiser als das rauschen des lüfters. am anfang dachte ich, dass wäre der lüfter. von "lautlos" ist der laptop weit entfernt.
außerdem bekomme ich selber auch nur werte von 50 mb/s als average read resultate.
warum verbauen die bloß nicht die eigenen festplatten. ein lautes klacken hin und wieder wäre mir da lieber.

War der davor vielleicht nur im StandBy oder Hibernation Modus? Manchmal klappt ja das Aufwachen dann nicht mehr.

archiv: Lieg bestimmt am Grafikkartentreiber.

Welche Version hast du?

Problemlos laufen die 177.85 von Xfastest, 177.92 von Laptopvideo2go.

edit: huch, beim Hochfahren sagtest du... dann wird das mit den Treibern nichts zu tun haben - sry

Ne der war nicht im StandBy oder ähnliches.
Hatte den sogar vom Strom ab...angeschaltet und dann kam das.

Treiber hab ich 177.92 von Laptopvideo2go.

Aufgetreten ist das beim Vista Login Screen!
Also eigentlich ist der PC da schon hochgefahren.

Edit1: Ich test jetzt nochmal ob das passiert. Mache ihn mal komplett aus.
Edit2: Ist immernoch so! Der bootet ganz normal bis zum Vista Login Screen zum Passwort eingeben. Bildschirm ist aber dunkel! Dann klapp ich das Notebook zu und wieder auf und alles ist wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem bekomme ich selber auch nur werte von 50 mb/s als average read resultate.
Was ist denn wichtiger "Average read" oder "Burst"? Denn bei Burst liegt Fujitsu eindeutig vorne.

_________

Ich kann mich nicht entscheiden welchen Grafikkartentreiber ich nehmen soll. Welchen würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand von euch die Garantieerweiterung bestellt? Oder haltet ihr das für übertrieben für 150 Euro.

Ups..Update: Intel Speedstep deaktiviert lässt die CPU ständig auf dem minimalen Multi laufen und nicht etwa dem maximalen...

Also ich hab mir ja das Bios ausführlich angeschaut, aber ein Intel Speedstep gibts bei mir nicht. Es gibt zwar was anderes mit Prozessorleistung dynamisch regeln, aber das steht sowieso auf aktiviert.

Das mit der GPU hab ich rausbekommen. Es stimmt, wenn ein externer Monitor dran hängt, dann regelt er die nicht mehr runter.

Das er meine CPU nicht runterregelt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Können bitte noch paar Leute gucken, ob er im Programm "Core Temp" bei Netzbetrieb den VID-Wert runterregelt? Und welche Temperatur-Werte ihr hier bekommt für Core 1 und Core 2. Ich danke euch schon mal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
zu den quietschenden tasten, die "a" taste bei mir ist i.O.
nur die pfeiltasten nach links und recht quietschen (wenn man sie jeweils an ihren rechten seiten drückt)

problem lässt sich wohl nur umgehen wenn man die tasten mittig oder etwas weiter links drückt^^

so, ich habe die teibersammlung von b|ank0r hier in den zweiten thread eingefügt, ist direkt der 2. post!

Können bitte noch paar Leute gucken, ob er im Programm "Core Temp" bei Netzbetrieb den VID-Wert runterregelt? Und welche Temperatur-Werte ihr hier bekommt für Core 1 und Core 2. Ich danke euch schon mal dafür!

Also bei CoreTemp hab ich ne Min. VID von 0.9250 bei 36°/37° C je Core...
Alle anderen Proggis zeigen mir aber 32° C an :wink:
Hast du zufällig an den Energiespareinstellungen rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt nach ~1std betrieb bei core temp folgende temperaturen:
Core#0:39°C
Core#1:34°C

aber so ganz richtig taktet die CPU bei mir auch irgendwie nicht, oder evtl liegts auch an der CPU Auslastung, die alle 2 sekunden zwischen 0% und bis zu 10% auslastung hin und her springt. dementsprechend ändert sich der VID wert auch alle 2 sekunden zwischen 0.9250V, 1.0000V und 1.1125V also dem höchsten und niedrigsten wert. die cpu komtm quasi nie zur ruhe, das kann doch nicht normal sein oder? wenn ich mir den screen von blank0r angucke, sieht man ja auch, dass bei ihm Core#0 22% load hat und Core#1 8%, trotzdem ist die VID bei 0.9250V. liegt das an vista? oder ist das wie gesat völlig normal?

das die GPU nicht runtertaktet wenn nen 2. monitor angeschlossen ist, hab ich auch schon bemerkt, hatte ja das selbe problem, aber heute war es dann plötzlich nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe heute in der Tageszeitung ein Werbeblatt von MediaMarkt dabei gehabt. Und darin gibt es ein neues Modell!!!

Samsung R560 Deriell
Es ist wie das Madril nur hat es WSXGA* (1680*1050) und ein BlueRay Laufwerk (DVD-Multi+BlueRay lesen). Das ganze kostet dann stolze

1499€

ob das den Aufpreis rechtfertigt, kann ich nur bezweifeln. Aber nun kann sich jeder mal ein Bild von einer 1680er Auflösung auf einem 15,4Zoll TFT machen. (zumindest die, die es noch nicht kennen) Leider gibt es keinen Link im Internet dazu und habe hier auch keinen Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand von euch die Garantieerweiterung bestellt? Oder haltet ihr das für übertrieben für 150 Euro.

Das würde mich auch Interessieren. Das Samsung ist mein 2. Laptop. Bei meinen ersten (einen Toshiba) viel nach 2 Jahren das Modem aus, ohne Garantie kaufte ich mir dann ein USB-Modem. Das Notebook funktioniert immer noch. (>4Jahre).

Die Garantieverlängerung ist im Prinzip eine Versicherung, und ich bin der Meinung eine Versicherung braucht man nicht, wenn man den Schaden (Notebook kaputt) mit den vorhanden Finanziellen Mitteln begleichen kann.
Wenn also nach 2 Jahren das Notebook defekt ist, kann ichs (in Einzelteile oder komplett) bei E-Bay verkaufen, und muss mir ein neues kaufen. Ich schätze aber der Preis für ein Vergleichbares (mit dem jetzigen Samsung) liegt bei max. 500 Euro. Also: ich kann mit dem Risiko leben. (500-150)Euro = 350 Euro Risiko in 2 Jahren.
Ausserdem: wenn Festplatte defekt: Reperatur <150 Euro
DVD-Laufwerk defekt: Reperatur <150 Euro.

hab auch die fujitsu festplatte. die hört man schon. auch bei normal lauter umgebung. ist nur ein bischen leiser als das rauschen des lüfters. am anfang dachte ich, dass wäre der lüfter. von "lautlos" ist der laptop weit entfernt.
warum verbauen die bloß nicht die eigenen festplatten. ein lautes klacken hin und wieder wäre mir da lieber.
Das was Du hörst ist nur ein leises Grundrauschen sowie die Zurgiffe der Festplatte. Das hält sich aber noch sehr im Rahmen, da gibt es deutlich lauteres. Dafür hast Du aber die schnellere Festplatte im Notebook (Burst sowie Zugriffszeiten) die auch nicht über das (mögliche) Klackern der Samsung Festplatten verfügt.

Sogesehen kann man aktuell nur Kompromisse eingehen, entweder mehr Leistung oder eine geringere Lautstärke.

Was ist denn wichtiger "Average read" oder "Burst"? Denn bei Burst liegt Fujitsu eindeutig vorne.

_________

Ich kann mich nicht entscheiden welchen Grafikkartentreiber ich nehmen soll. Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus allem. In erster Linie finde ich die Zugriffszeit und den Burst Wert am wichtigsten, da dies in Kombination für das kurzfristige zur Verfügung stellen von Daten am optimalsten ist.

PS: Ich würde Dir den 177.85'er empfehlen denn...

Ne der war nicht im StandBy oder ähnliches.
Hatte den sogar vom Strom ab...angeschaltet und dann kam das.

Treiber hab ich 177.92 von Laptopvideo2go.

Aufgetreten ist das beim Vista Login Screen!
Also eigentlich ist der PC da schon hochgefahren.

Edit1: Ich test jetzt nochmal ob das passiert. Mache ihn mal komplett aus.
Edit2: Ist immernoch so! Der bootet ganz normal bis zum Vista Login Screen zum Passwort eingeben. Bildschirm ist aber dunkel! Dann klapp ich das Notebook zu und wieder auf und alles ist wieder normal.
...damit tritt das Problem des schwarzen Displays bei einem Reboot bzw. Abdunkeln nicht mehr auf.

Daher auch mein Rat an archiv: probier mal den 177.85, ich wette mit Dir danach klappt alles wieder :)

so, ich habe die teibersammlung von b|ank0r hier in den zweiten thread eingefügt, ist direkt der 2. post!
Perfekt, vielen Dank. Ist auch schon aktualisiert.

Wäre super wenn noch ein paar Leutz neue HD Tach Werte Ihrer Festplatte mit einbringen könnten. Besonders interessant wären hier Platten wie Hitachi oder Toshiba, da haben wir noch nicht so viele Tests von.

Kann mir jemand diese Frage beantworten :angel:
Die Treiber/Software sind meine ich auf dem Stand von der Samsung Homepage. Da diese auf die Erstellung der Samsung Referenzinstallation terminiert sind kannst Du davon ausgehen das die Treiber mehrere Monate alt sind. Aber das kannst Du auch ganz leicht selber herausfinden wenn Du die von Dir installierten Treiber/Programme mit denen aus meiner Liste vergleichst: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Also bei CoreTemp hab ich ne Min. VID von 0.9250 bei 36°/37° C je Core...
Alle anderen Proggis zeigen mir aber 32° C an :wink:
Hast du zufällig an den Energiespareinstellungen rumgespielt?

also bei mir sinds bei CoreTemp kurz nach dem Einschalten 39/44. Die VID verändern sich im NOrmal-Modus gar nicht. Die Ergiespareinstellungen sind alle wieder auf den Ausgangswerten. Mein Prozessor scheint einen defekt zu haben. Werde mein Samsung zurückschicken. :-[

Jetzt scheint auch ein Core totalen Müll zu liefern.
mebugo3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

hab mein Madril gestern abgeholt und bin hin und weg :banana:

behandelt wird das gerät (noch) wie ein rohes ei und absurderweise haben wir vor dem (das erste mal bootendem) gerät sitzend alle gespräche nur geflüstert, gott weiß warum...

wollte mich jetzt nur eben bei allen hier für die super infos bedanken

beste grüße

azi

Hy azriel, welche Festplatte hast du den verbaut, bist so zufrieden mit der Verarbeitung, knackst was bei der Tastatur, ist das Gehäuse "wackelig"?

mfg Prami

also bei mir sinds bei CoreTemp kurz nach dem Einschalten 39/44. Die VID verändern sich im NOrmal-Modus gar nicht. Die Ergiespareinstellungen sind alle wieder auf den Ausgangswerten. Mein Prozessor scheint einen defekt zu haben. Werde mein Samsung zurückschicken. :-[

Jetzt scheint auch ein Core totalen Müll zu liefern.
Anhang anzeigen 77848
Ich wäre mir nicht so sicher ob Everest / Core Temp bezüglich Prozessor und Chipsatz alles so korrekt auslesen, dafür unterscheiden sich die Werte zu sehr. Everest z.B. sagt mir das der FSB abgesenkt wird während Core Temp meint es wäre der Multi.

Ich kann mir aber generell nicht vorstellen das Dein Notebook bzw. der Prozessor einen Defekt hat, vielmehr wird dort irgendetwas in der Treiber-/Betriebssystemkonfiguration nicht passen. Hast Du XP/Vista mal per Hand neu installiert!?

PS: Wenn der Prozessor und die Grafikkarte nicht heruntergetaktet werden sind die Temperaturen doch in Ordnung. Wenn man das hinbekommt müsste alles wieder passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir nicht so sicher ob Everest / Core Temp bezüglich Prozessor und Chipsatz alles so korrekt auslesen, dafür unterscheiden sich die Werte zu sehr. Everest z.B. sagt mir das der FSB abgesenkt wird während Core Temp meint es wäre der Multi.

Ich kann mir aber generell nicht vorstellen das Dein Notebook bzw. der Prozessor einen Defekt hat, vielmehr wird dort irgendetwas in der Treiber-/Betriebssystemkonfiguration nicht passen. Hast Du XP/Vista mal per Hand neu installiert!?

PS: Wenn der Prozessor und die Grafikkarte nicht heruntergetaktet werden sind die Temperaturen doch in Ordnung. Wenn man das hinbekommt müsste alles wieder passen.

Also GPU wird runtergetaktet, wenn ich seit dem Neustart nie einen externen Monitor angeschlossen hatte. Habe ich hingegen irgendwann einen externen Monitor angeschlossen, dann wird diese bis zum nächsten Neustart ohne externen Monitor nicht mehr heruntergetaktet.

CPU taktet sich herunter, wenn ich die Batterie rausnehme (hast du ja laut dem einen Screenshot ja auch gemacht). Dann schankt bei Core Temp die Vid wenigstens zwischen 1.0000 und 1.1375 und manchmal sogar auf 0.925. Aber meistens stehtsie auf 1.1375.

Hab schon ne Neuinstallation von Vista gemacht. Keine Änderung. Hab jetzt auch die 177.85 Grafikkartentreiber drauf (Die Ausführung der mitgelieferten setup.exe von http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20203 lieferte mir allerdings die Meldung, dass in meinem Computer keine zum Treiber passende Hardware zu finden sei. Eine Manuelle Installation funktionierte, obwohl auch hier darauf hingewiesen wurde, dass der ausgewählte Treiber 9600M GT nicht zu meiner Hardware passen würde (hab aber definitiv diese R560-Standardhardware verbaut).

Irgendeinen Grund muss es ja haben, wieso der Prozessor ständig belastet ist und die Temperaturen höher sind, obwohl ich nix verstellt hab (und zusätzlich noch den Windows Indizierungsdienst ausgeschaltet habe).

Flackert bei dir eigentlich auch die Anzeige der Festplattenaktivität die ganze Zeit während des Betriebes leicht?

Danke für Deine Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.