Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Akku habe ich nur draussen weil ich das Notebook die meiste Zeit am Netz hängen habe, das Runtertakten klappt auch mit Akku. Mit dem externen Monitor das probiere ich aber mal aus, werde dann mal wieder meinen LCD-Fernseher per HDMI anschliessen und schaun ob sich was bei den Taktraten ändert.

Das die Prozessor Spannung zwischen 0.9V - 1.0V - 1.1V schwankt ist normal, je nach Anwendung bzw. Hintergrunddiensten variiert das - ist bei mir das gleiche. Nur im Silent Modus habe ich konstante 0.93V, aber dann ist die Taktrate fix und die Temperaturen gehen hoch da der Lüfter ausgestellt wurde.

Bezüglich Grafikkartentreiber geht das auch per Setup Datei, Du hast nur vergessen die .inf's mit den Dateien aus dem .zip Archiv zu ersetzen.

Zur Festplatten LED: Ja, die flackert schonmal des öfteren, aber das ist ebenso normal. Vista ist im Hintergrund halt immer am auslagern bzw. indizieren. Auch wenn Du die Indizierung ausgeschaltet hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Als Basis muss aber sichergestellt sein das Du zumindest das aktuelle Bios sowie den Chipsatz-, AHCI-, Grafikkarten- und HMDI Audiotreiber installiert hast. Das sollte dann in Kombination mit der Samsung Software schonmal dazu führen das zumindest hier eine reibungslose Funktion gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung Kundendienst -- alles sauber?

Hallo liebe Kollegen,

ich brauche mal euren intuitiven Rat: Wie manche vielleicht von euch wissen, habe ich das Notebook eingeschickt, nachdem chkdsk bei mir "mindestens 2 beschädigte Einheiten" auf der Festplatte meldete.
Mein Notebook war dann über 2 Wochen bei Samsung, auf meinen Anruf hin sagte mir ein Mitarbeiter, dass man auf die neuen Festplatten warten müsste. Das deckte sich auch mit der Statusmeldung im Support-Center, wo die ganze Zeit "Ersatzteil im Rückstand" zu sehen war.
Gestern kam wieder mein Laptop mit einem Zettel drin, auf dem stand: "Kein Hardwarefehler gefunden!"
Kommt das euch nicht auch komisch vor? Warum behält Samsung mein Notebook über 2 Wochen bei sich, bestellt eine neue Festplatte und dann auf einmal doch "Kein Hardwarefehler vorhanden!". Zumal chkdsk ja einen Fehler meldete!
Ich habe heute bei Samsung angerufen und gebeten, dass der Techniker mich zurückruft und erklärt, was er da gemacht hat. Nach einigem hin und her sagte man mir zu. Hättet Ihr Tipps für mich, was ich ihn fragen könnte? Bzw. wie kommt Euch das ganze vor?

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
Polybios

Also bei PowerDVD kann man das einfach in den Optionen aktivieren:

powerdvdsc6.jpg

Aber ich denke, dass das automatisch aktiv ist. Habs mal getestet:

Prozessorauslastung
IDLE - 1 %
Bluray-Playback / Haken in den Optionen gesetzt - 14 bis 22 %
Bluray-Playback / Haken in den Optionen rausgenommen - 14 bis 22 %

Sprich, ich konnte keinen Unterschied feststellen. :hmm:

Auf jeden Fall ist die Belastung sehr gering.

Hab spaßeshalber noch ne gemappte Bluray von Festplatte gestartet, da war die Belastung zwischen 10 und 16 %, also noch geringer, als direkt von der Scheibe. Keine Ahnung, warum.

Unterstützt die dem lappi beileigende cyberlink DVD solution suite auch pure video ? Früher brauchte man noch ne extra software von nv die mank uafn musste (hatte ich da gemacht) ist das immernoch nötig ?

Gibts codecpack für den media player der avi usw unterstützt inkl pure video ?

@polybios81:

Nuja, wie soll ich das sagen, klingt normal. Das die Kommunikation zwischen Hotline/Service und den Technikern nicht immer reibungslos verläuft/überhaupt ankommt bzw. verstanden wird ist nicht selbstverständlich, ist bei uns im Haus auch so *Hust*.

Ich würde mich einfach mal dumm stellen und den Techniker fragen was und wie er denn überhaupt auf einen Defekt getestet hat. Möglicherweise weiss der Service das ein Defekt an der Platte vorliegen soll, der Techniker legt den Schwerpunkt aber z.B. aufs Mainboard.

Ob das dann jetzt qualitativ hochwertig, unabgestimmt oder schlampig interpretiert werden sollte bleibt jedem selbst überlassen, ich würde aber erstmal das Gespräch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Flexxi:

Wenn Du später richtig als DJ unterwegs bist und Party machst würde ich mir was anderes für unterwegs suchen... ;)

Meinst du damit die Netbookkacke?
Wenn ja fällt die raus, weil die mir zu klein ist und außerdem das book nich primär zum auflegen sein soll.

Ging mir jetz darum obs das book überhaupt überleben würde, sonst würde ich doch zum Dell xps1530 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku habe ich nur draussen weil ich das Notebook die meiste Zeit am Netz hängen habe, das Runtertakten klappt auch mit Akku. Mit dem externen Monitor das probiere ich aber mal aus, werde dann mal wieder meinen LCD-Fernseher per HDMI anschliessen und schaun ob sich was bei den Taktraten ändert.

Das die Prozessor Spannung zwischen 0.9V - 1.0V - 1.1V schwankt ist normal, je nach Anwendung bzw. Hintergrunddiensten variiert das - ist bei mir das gleiche. Nur im Silent Modus habe ich konstante 0.93V, aber dann ist die Taktrate fix und die Temperaturen gehen hoch da der Lüfter ausgestellt wurde.

Bezüglich Grafikkartentreiber geht das auch per Setup Datei, Du hast nur vergessen die .inf's mit den Dateien aus dem .zip Archiv zu ersetzen.

Zur Festplatten LED: Ja, die flackert schonmal des öfteren, aber das ist ebenso normal. Vista ist im Hintergrund halt immer am auslagern bzw. indizieren. Auch wenn Du die Indizierung ausgeschaltet hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Als Basis muss aber sichergestellt sein das Du zumindest das aktuelle Bios sowie den Chipsatz-, AHCI-, Grafikkarten- und HMDI Audiotreiber installiert hast. Das sollte dann in Kombination mit der Samsung Software schonmal dazu führen das zumindest hier eine reibungslose Funktion gegeben ist.

Grafikkartenttreiber: dann schreib ich mal ein howto im wiki

Bios: kann man die exe einfach ausführen? hab schlechte erfahrungen mit bios update. Hab mir da schon mal ein System zerschossen. Aber das war wenigstens ein Desktop, wo ich den Chip leicht ausbauen und zum fachhändler bringen konnte.

AHCI, Chipsatz: meinst Du, man kann die Treiber von der UK-Seite auch nehmen? Da stehen wenigstens die Versionsnummern dabei: http://www.samsung.com/uk/support/d...pe=D&vType=L&cttID=1947475&prd_ia_cd=05010400

Noch mals danke für Deine Unterstützung. :bigok:

Nimm die Treiber aus meiner Liste, die sind deutlich neuer und den Samsung Treibern vorzuziehen.

Bios Update unter Windows ist absolut kein Thema, mache ich schon seit Jahren so. Zumal es sich hierbei um ein Notebook handelt und nicht um einen hochgezüchteten und instabilen Desktop-Rechner der 10 Sekunden nach dem Flashvorgang abschmiert... :haha:

Ausserdem hast Du keine andere Wahl als unter Windows zu flashen, DOS wird nicht mehr angeboten.

Nimm die Treiber aus meiner Liste, die sind deutlich neuer und den Samsung Treibern vorzuziehen.

Bios Update unter Windows ist absolut kein Thema, mache ich schon seit Jahren so. Zumal es sich hierbei um ein Notebook handelt und nicht um einen hochgezüchteten und instabilen Desktop-Rechner der 10 Sekunden nach dem Flashvorgang abschmiert... :haha:

Ausserdem hast Du keine andere Wahl als unter Windows zu flashen, DOS wird nicht mehr angeboten.

seh ich eigentlch irgendwo im Gerätemanager, welchen Chipsatztreiber ich installiert hab? :wink:
Egal worauf ich klicke, die Versionsnummer 9.0.0.1011 find ich nach dem installieren nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand das NB vor Ort in nem Ladengeschäft gekauft und Barzahlungsrabatt bekommen?
Hat mal bei cyberport in Dresden per Mail nachgefragt wie es damit aussieht aber die waren nicht davon begeistert *g* Auch nicht wenn ich gleich 2 NBs kaufe.
Bei Atelco glaub ich auch eher nicht dran.

Bei Amazon kam auch wieder nur ne Standartanwort wann das Mebugo wieder da ist. War ja gestern mal kurz verfügbar.

so alles geupdatet und geflashed. Er zeigt weiterhin 39/44 Grad. Vielleicht sind ja die Temperaturfühler anders angebracht. :)

ich glaub nicht das der Prozessor was hat... kann man die Leistung irgendwie überprüfen.. und wenn das Notebook den geist aufgibt hast ja wenigstens noch Garantie ;)

Hab jetzt seit 2 Wochen auch das Madril und bin sehr zufrieden mit dem Laptop.
Meine Frage kann ich ein ?Robson? modul nachrüsten?
Wenn ja was brauch ich dann für ein Modul?
Einfach irgendeine Flashkarte?

seh ich eigentlch irgendwo im Gerätemanager, welchen Chipsatztreiber ich installiert hab? :wink:
Egal worauf ich klicke, die Versionsnummer 9.0.0.1011 find ich nach dem installieren nirgends.
Gute Frage. Schadet aber nicht wenn Du ihn nochmals installierst, der würde das erkennen und die schon vorhandenen Treiber auch nicht neu installieren.

Hab jetzt seit 2 Wochen auch das Madril und bin sehr zufrieden mit dem Laptop.
Dazu bräuchtest Du meines Wissens nach dies hier: klick mich

Ist zwar mit ~18-20€ nicht sonderlich teuer, aber dafür das es praktisch nichts bringt auch nicht wirklich sinnvoll.

Karte taktet nicht runter wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist

Ist ein bekannter Bug der nVidia Treiber wie es scheint. Powermizer scheint dann nicht mehr zu funznen. Nicht so ganz geklärt woran es liegt. Auf dem 5930 von Acer zum Bleistift tritt dieses "Feature" auch auf, ebenso wie auf meinen alten Arbeitshengst T61P. Ati hat ein ähnliches Problem mit Powerplay. Hatten es mal auf notebookreview.com und thinkpad Forum thematisiert.

Tritt bei mir aber auf wenn ich den Bildschirm mitten im Betrieb anschließen. War der Bildschirm schoneinmal unter Vista eingerichtet und schließe ich diesen vor dem Start des OS wieder an-> Powermizer arbeitet normal. Manchmal bedarf es einiger Neustarts.
In jedem Fall funktioniert irgendwann der Powermizer plötzlich wieder.

Ich schau mal ob ich es genauer nachstelllen kann.

Damit hat sich dieses 'Phänomen' dann ja schon geklärt. Somit liegt schonmal kein Defekt am Notebook bzw. an der Installation vor. Das dürfte MyNotebook beruhigen :)

Damit hat sich dieses 'Phänomen' dann ja schon geklärt. Somit liegt schonmal kein Defekt am Notebook bzw. an der Installation vor. Das dürfte MyNotebook beruhigen :)

jo, hab ich aber bereits im Wiki eingetragen ;-)
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber

Aber abschließend würds mich doch noch interessieren: ist hier kein hardwarespezialist unter uns? ...

Wie können 2 identische Rechner, mit identischen Programmen und identischen Prozessen, einen Temperaturunterschied von 10 Grad gemessen mit dem identischen Programm nach dem Start haben? versteh ich nicht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst logischerweise ein Robson bzw. "Intel Turbo Memory" Modul. :hmm: :confused: Gibt es in verschiednenen Größen. Die Tests mit den alten 1 MB Modulen zeigen aber, dass es bei schneller HDD und viel Arbeitsspeicher so gut wie nichts bringt.

Ready Boost von Vista, falls du darauf wolltest, kannst du mit jeder Speicherkarte, USB Stick usw. nutzen welcher die Anfoderungen für Ready Boost erfüllt.

Wie können 2 identische Rechner, mit identischen Programmen und identischen Prozessen, einen Temperaturunterschied von 10 Grad gemessen mit dem identischen Programm nach dem Start haben? versteh ich nicht. :stupid:

Beispiele:

Worauf steht dein Notebook? Unterschiedliche Materialen des Computertisches haben Auswirkungen auf die Temperatur.

"Fertigungstolerzanzen": Hersteller des Kühlkörpers bringt das Wärmeleitpad falsch an, der Kühlkörper ist "verzogen", Wärmeleitpad vergessen (hatten wir mal im Büro bei einem Dell Notebook)...... etc.

Aehmm.......... es kann auch sein, dass die GPU sich bei dir nicht runtertaktet und somit die CPU aufheizt (hängt von der Konstruktion des Kühlkörpers ab).

aber abschließend würds mich doch noch interessieren: ist hier kein hardwarespezialist unter uns?

Unterschiedliche Umgebungstemperaturen, Notebookuntergründe, Gerätekonfiguration oder aber in der Produktion spärlich/ungleichmässig verteilte Wärmeleitpaste. Das kann im Endeffekt alles sein. Schwierig das ohne weiteres einzugrenzen.

Ups da war jemand schneller... :d

PS: mache jetzt Feierabend... bis später/morgen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Umgebungstemperaturen, Notebookuntergründe, Gerätekonfiguration oder aber in der Produktion spärlich/ungleichmässig verteilte Wärmeleitpaste. Das kann im Endeffekt alles sein. Schwierig das ohne weiteres einzugrenzen.

Ups da war jemand schneller... :d

PS: mache jetzt Feierabend... bis später/morgen :wink:

thx euch beiden!!
Unterschiedliche Umgebungstemperaturen: bei mir hats 16 Grad;
Notebookuntergründe: Tisch;
Gerätekonfiguration: müsste identisch sein
oder aber in der Produktion spärlich/ungleichmässig verteilte Wärmeleitpaste: kann ja mein Notebook nicht aufschrauben, sonst verlier ich die garantie.
GPU: doch doch, wenn ich keinen externen Monitor anschließe, dann taktet die auch runter. Aber diese Werte 39/44 sind gleich nach Vista start erreicht und ändern sich auch nicht mehr unter normalem Betrieb.

Meint ihr, es stört irgendwie, wenn mein Notebook 10 Grad mehr Core Temperatur hat? Soll ich es deswegen zu Samsung bringen und sagen, der Prozessor wird ist im Vergleich zu anderen zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht heiß, die Temperaturen sind völlig i.O., um nicht zu sagen niedrig. Nicht mal über 70°C Prozessortemperatur braucht man sich Gedanken machen.

Du brauchst ihn nicht auszutauschen, das ist echt kein Grund und völlig im Rahmen.

Ich habe momentan 39/34. Aber selbst 10°C mehr würden mich nicht jucken ;-)

Hey Leute,

meine GraKa ist so eingestellt (ntune performance in nvidia systemeinstellungen), dass sie beim Start von Spielen hochtaktet und beim Beenden wieder runtertaktet. Das funktioniert auch prima, wenn es am Netzgerät angeschlossen ist. Im Batteriemodus jedoch nicht, auch nicht wenn ich es auf SPEED MODE laufen lasse (was ja eh blödsinnig ist). Wie kommt das? Kann ich das "Problem" beheben? Weil ich würd auch ganz gern mal mit Akku zocken...

Tach allerseits, mein Maloz ist gerade aus der Packung gehüpft.

Sagt mal, bei mir steht die Umrandung vom Display unten in der Mitte, also beim "SAMSUNG"-Schriftzug ca. 1mm vom Display ab und ist wackelig. Ist das normal, weil da keine Schraube ist oder muss ich das Ding schon wieder eintüten?
Wäre nun der dritte Rückläufer!

Wäre sehr dankbar für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Im Batteriemodus jedoch nicht, auch nicht wenn ich es auf SPEED MODE laufen lasse (was ja eh blödsinnig ist). Wie kommt das? Kann ich das "Problem" beheben? Weil ich würd auch ganz gern mal mit Akku zocken...

Powermizer - Problem bei vielen vielen (sogar nicht fast allen) nVidia Treibern.

Welche Treiberversion hast du genommen?

Im Forum von www.laptopvideo2go.com gibt es meistens zu allen Treiberversionen reports ob volle Leistung mit Akku möglich ist oder nicht.

Habe meine GraKa auf 650/950/1650 getaktet und ATITool laufen lassen um nach Artefakten zu schauen, scheint bisher ok, aber die Graka scheint eine Temp von über 70°C zu erreichen unter ATITool (77°C momentan laut ATITool), ist das zu hoch? Wie hoch kann sie werden und wie überprüfe ich das am besten?

Powermizer - Problem bei vielen vielen (sogar nicht fast allen) nVidia Treibern.

Welche Treiberversion hast du genommen?

Im Forum von www.laptopvideo2go.com gibt es meistens zu allen Treiberversionen reports ob volle Leistung mit Akku möglich ist oder nicht.

Habe die empfohlene 177.85 Treiber drauf. Habe gelesen dass im Bios evtl. eine Funktion aktiviert ist, die es "verbietet" volle GraKa Power im Akkubetrieb zu entfalten, weißt du da bescheid?

Tach allerseits, mein Maloz ist gerade aus der Packung gehüpft.

Sagt mal, bei mir steht die Umrandung vom Display unten in der Mitte, also beim "SAMSUNG"-Schriftzug ca. 1mm vom Display ab und ist wackelig. Ist das normal, weil da keine Schraube ist oder muss ich das Ding schon wieder eintüten?
Wäre nun der dritte Rückläufer!

Wäre sehr dankbar für Antworten!

ist beimir auch so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.