Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, die meisten Tools lesen ziemlichen Mist aus bzgl. der Taktfrequenz da die wenigsten Tool auf die neue Centriono 2 Plattform optimiert seien dürften im Moment. Bei mir steht zum Beispiel in rm clock die Frequenz auf 850 MHz, Crystal CPU ID meldet 1600 MHz egal was ich mache, CPU-Z ebenso. Die dürften zum Beispiel den SuperLFM Modus nicht erkennen (Halbierung des FSB).

Soviel dazu. Das Samsung würde nicht solche guten Laufzeiten erreichen, wenn sich die CPU nicht regulieren würde. Ich schreibe gerade seit fast 1 1/2 Stunden in Internet-Foren, beantworte eMails, lade was runter, kopier Daten auf meine externe Platte und habe gerade mal 45 % der Akkuladung verbraucht. Ohne Regulierung der CPU wäre dies definitiv nicht der Fall.

Alle Test bisher loben die Temperaturentwicklung des Books und ich kann diese zumindest für drei weitere bestätigten

Was die Entwicklung der Temp schon beeinflussen kann, ist zum Beispiel das Material des Stellfläche da ja das Notebook normalerweise viel Hitze am Unterboden abgibt (ist aber auch bei fast allen Notebooks so). Wenn ihr eine Tisch aus Massiveiche habt gibt es andere Werte als mit einem Tisch aus Aluminium (Wärmeleitfähigkeit der Materialen).

Wenn sich hier die ersten mit abgebrannten Notebooks melden können wir von "Serienfehlern" spekulieren, was ich aber bisher überhaupt nicht gehörte habe. Vor allem dürfte sich das R560 im Moment bombastisch verkaufen wenn es sogar geschafft hat in die Netbook Top Tep auf geizhals.at konstant vorzustoßen.

Mir scheint es MyNotebook hat einfach echt Pech mit seinem Gerät.

Daneben: Weiß einer welche thermische Werte innerhalb der Spezifikation liegen?

Spielt lieber paar Spiele....... :d :d

Aber wenn wir seriös Daten ermitteln wollen:

Tool mit welchem ihr Takt und Temp gemessen habt

die Werte

Betriebssystem

Energieprofil

FN + F8 Einstellung (nein, diese beeinflusst eindeutig auch das Lüfterverhalten)

Akku oder Netzbetrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja:

Ein ganz dicker Punkt für Samsung:



Endlich wieder mal ein Consumer-Notebook wo die Tastatur keine Spuren auf dem Display hinterlässt (solange man nicht wirklich massiv Druck in der Mitte des Display ausübt). Die Abstandshalter bei zugeklappten Notebook zwischen Display und Tastatur funktionieren auch im Alltag.

War bei meinem alten Acer viel schlimmer als jeder Klavierlack der Welt. Vor allem gab dies irgendwann ohne Tuch dazwischen Beschädigungen des Displays.
 
ALSO:

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass weder CPU noch GraKa (hoch getaktet!) bei mir zu heiß werden, denn Tatsachen sind:

-Keine Artefakte
-Keine Freezes oder Crashes
-Lüfter läuft nicht permanent (würde er, wenn zu heiß wäre!)
-3 Programme für CPU haben 3 verschiedene Temps ausgelesen
(Everest, Core Temp und HWinfo32; teils mit +/- 20°C Differenz!)

Wie kann es sein, dass gleiche Systeme verschiedene Temps haben in gleichen Programmen? Könnten minimale Unterschiede der CPUs sein? (z.B. Stepping oder so, gabs ja zumindest bei Desktop CPUs^^), ODER aber minimale Unterschiede der installierten Programme oder Einstellungen, welche die Werte beeinflussen! Verlassen kann man sich auf die Werte keinesfalls!

lg, sanchez
 
Ich hätte mal ne Frage zu was anderem:
Frisst Vista irgendwie meinen freien Festplattenspeicher oder warum wird der ständig weniger!?
Vor etwa ner Woche zeigte die Anzeige im Explorer ungefähr 108gb als frei, jetzt sinds noch 98 :confused:
Hab in der Zwischenzeit keine Programme installiert oder den Platz sonst in irgendeiner Art und Weise belegt. Die Größen der Ordner blieben auch gleich, aber irgendwo muss der Platz ja hin sein!? :eek:

Hab übrigens die Samsung, und bin zufrieden damit. Da klappert absolut nix, sie hat nur nen etwas nervigen Ton, weshalb ich lieber den normalen Modus verwende, in dem der Lüfter die Festplatte übertönt, anstatt den Silent Mode. :d
 
@ Meckmuh

Hast du in der zwischenzeit zb. den Ruhezustand an gehabt?
Dann ist da noch der Temp Ordner und vllt. noch ein Wiederherstellungspunkt von Windows, falls du das nicht ausgestellt hast...

@ xtc.sanchez

Versuch mal die CPU TEmp mit RealTemp zu messen, gibt bei mir zumindest meist die richtigen Werte raus... Da siehste auch den Abstand zur TJmax... wenn der nicht grad so 10 bis 5 grad beträgt ist alles ok^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute was kann ich machen wenn sich die graka bei laden nicht hochtaktet sonder nur wenn akku 100% hat? habe treiber von samsungseite...
 
So sehen die Optionen aus im mitgelieferten PowerDVD 7:

powerdvdi0f.jpg


Das Ding kann ich aber eh nicht nutzen, weil in der 7er-Version noch kein Audio-Output AC3/DTS Pass-Through via HDMI möglich war. Ob die oben abgebildete Hardware-Option automatisch auch die PureVideo-Technologie verwendet, weiß ich leider nicht. Ggf. mal Google befragen.

edit: Unterstützung ist vorhanden. Siehe Beitrag von Shadowhawk weiter unten.

Danke schonma für die Antwort :)
Kann das power dvd denn avi undso abspielen ? WEnn ich per hdmi kabel nen film im normalen avi format, ca 800 mb grösse, also kein hd auf den lcd streame, kmomt der ton aus den fernsehlautsprechern, is das korrekt ? wäre mir sehr wichtig ! Bzw was muss ich tun das das so ist ?
Ist ne Brennsoftware beim madrill dabei ?
 
habe auch eine frage zum neuen Wunderteil in diesem Notebooksegement.
Mir wurden nun zwei Angebote gemacht.
Zum einen das R560-Aura P7350 Mebugo zu 899,--
als auch das R560-Aura P8400 Madrill zu knapp 1000,-- + Versand.
Nun meine Frage: Rechtfertigen diese 200 Mb, welche der P8400 mehr hat als der P7350, einen Preisunterschied von netto (ohne Versand) von 100,-- ??

Ansonsten ist lt. meinem Datenblatt die Austattung ja die gleiche, oder ??

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
@ Meckmuh

Hast du in der zwischenzeit zb. den Ruhezustand an gehabt?
Dann ist da noch der Temp Ordner und vllt. noch ein Wiederherstellungspunkt von Windows, falls du das nicht ausgestellt hast...

Im Standby war er des öfteren, im Ruhezustand dagegen nicht. Der Tempordner ist auch nur etwa 3gb groß.
Für was wird der Ordner Windows.old benötigt? Sind das die Wiederherstellungspunkte?
 
Ich habe wie im Wiki beschrieben ein paar Dienste deaktiviert: Link zum Wiki

Anschließend Neustart. Nur seit dem ist der Aero Effekt deaktiviert!:mad: Wenn ich zu Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe und -dartstellung gehe (wo man nocrmalerweise Aero aktiviert), kommt jetzt plötzlich folgendes Fenster statt "das Übliche":



Na toll und wie bekomme ich jetzt Aero wieder an, wenn ich nicht zu den Aeroeinstellungen komme?
 
habe auch eine frage zum neuen Wunderteil in diesem Notebooksegement.
Mir wurden nun zwei Angebote gemacht.
Zum einen das R560-Aura P7350 Mebugo zu 899,--
als auch das R560-Aura P8400 Madrill zu knapp 1000,-- + Versand.
Nun meine Frage: Rechtfertigen diese 200 Mb, welche der P8400 mehr hat als der P7350, einen Preisunterschied von netto (ohne Versand) von 100,-- ??

Ansonsten ist lt. meinem Datenblatt die Austattung ja die gleiche, oder ??

Ich freue mich auf eure Meinungen.

das Mebugo hat den 9 zellen akku drin und das madril nur den 6 zellen.
dafür hat das madril bluetooth und den stärkeren cpu.
ich denke bei dem cpu sind es 10-15% mehr leistung ?!

@Emitter: was hast du alles deaktiviert? sortiere mal bei den windows dienste nach starttyp und liste alle deaktivierten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emitter: was hast du alles deaktiviert? sortiere mal bei den windows dienste nach starttyp und liste alle deaktivierten auf.


Ich hoffe das hilft, denn ich "brauche" Aero.

wo gibts für den nvidia 177.85 treiber von laptopvideo2go die modded inf ?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20204

der text ist grau dort. oder kann man einfach die modded inf von der neusten version nehmen?
Die ist im Download enthalten es ist eine .zip-Datei. Den Inhalt davon (mehrere .inf-Dateien) musst du mit zu der Setupdatei im selben Ordner entpacken. Siehe Wiki: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen zu XP-Treiber und Akku sind doch längstens schon beantwortet worden, unter XP sind alle Treiber verfügbar (MagicKBD ist identisch zu SpeedUp) und zum Akku ist bereits ein paar Posts vorher eine mögliche Lösung gepostet worden.

Der Nvidia 177.85 von XFastest gibts soweit ich weiß auch in einer 64 bit Version, ohne dass man selber eine Mod Inf verwenden muss (gilt für alle OS-Versionen).
 
aber ich habe garkein xp habe original treiber von samsung und spinnt trotzdem...
 
@ Yudai

Nimm einfach den Rivatuner und schon ist dein Problem gelöst... :rolleyes:

Gerade gelesen auf lv2go:

and for all those having problem with performance on battery..
1. download rivatuner
2. open the power user tab
3. expand "rivatuner\nvidia\overclocking"
3. double click the "EnablePerfLevelForcing" option and set the value to 1
4. now switch over to main tab.
5. under driver settings click customize then the first option (system settings)
6. Set Force constant performance level to "performance 3D"
7. click ok and u are done

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20269&view=findpost&p=86942
 
ne wenn ich in riva tuner übertakte tut sich da dann au nichts ausser ich übertakte den 2d modus... und 255MHZ gpu und 150mb ram reicht ja au nicht...
 
So wie es sich liest, ist es eine Veränderung in den Treibereinstellungen mit Rivatuner um das 3D Lestungsprofil mit Akku nutzen zu können.

Apropos Rivatuner: Übertakten funktioniert bei mir selbst mit dem neusten 2.11 nicht, sollte wer zu einem anderen Ergebnis kommen, so wäre ein Feedback darüber nicht schlecht.
 
@ Yudai

Du musst ja auch nicht übertakten, sondern den Performance Level bei Akku aktivieren:

3. double click the "EnablePerfLevelForcing" option and set the value to 1
4. now switch over to main tab.
5. under driver settings click customize then the first option (system settings)
6. Set Force constant performance level to "performance 3D"
 
ja wollte eigentl schon das es sich verstellt aber sollte halt auch richtig funzen....
 
Also bei mir hat der RivaTuner nichts gebracht, eher kontraproduktiv.
Er hat das Limit im Akkubetrieb auf 400/300 gesetzt UND die GraKa taktet auch nicht runter. So spar ich weder Strom, noch bekomme ich meine erwünschte Taktrate beim Zocken.. richtig scheiße... Ich probier's wohl doch mal mit Samsung Treibern...
 
Also bei mir hat der RivaTuner nichts gebracht, eher kontraproduktiv.
Er hat das Limit im Akkubetrieb auf 400/300 gesetzt UND die GraKa taktet auch nicht runter. So spar ich weder Strom, noch bekomme ich meine erwünschte Taktrate beim Zocken.. richtig scheiße... Ich probier's wohl doch mal mit Samsung Treibern...

samsungtreiber habei mir auch nichts gebrackt takted nich mehr hoch nur wenns vollgeladen is und ich dann neustarte!
 
Hier nun mehr Infos zur neuen Version des R560 Deriell:

ich finde es persönlich viel zu teuer....

 
Danke schonma für die Antwort :)
Kann das power dvd denn avi undso abspielen ? WEnn ich per hdmi kabel nen film im normalen avi format, ca 800 mb grösse, also kein hd auf den lcd streame, kmomt der ton aus den fernsehlautsprechern, is das korrekt ? wäre mir sehr wichtig ! Bzw was muss ich tun das das so ist ?
Ist ne Brennsoftware beim madrill dabei ?

Ne Antwort wäre nett :)
 
Ein paar Fragen haben sich noch erübrigt:
- Ich will formatieren, neue Partitionen erstellen und XP Home installieren. Jedoch habe ich gesehen, dass für ein ein paar Programme (SpeedControl und Webcam) nur Vista-Treiber gibt.
Gibt es bei der Win-Installation Probleme (Siemens Fertig-PCs haben z.B nur das eigene Betriebssystem akzeptiert).
Kann man diese auch unter Xp installieren oder muss ich das in Kauf nehmen?
Gibt es unter XP noch sonstige Probleme?
 
Also ich hab das RivaTuner Zeugs rückgängig gemacht und anschließend den originalen Samsung Treiber runtergeladen, von der Samsung Website. Damit funktioniert es! Er taktet nichtmehr runter im 3D Betrieb, im 2D Betrieb hingegen doch. Das ist super! :)

Jetzt nochmal ntune Performance drauf und hochtakten. Oder würdet ihr mir ein anderes Programm empfehlen? Ich hoffe ich kann im Batteriemodus auch hochtakten mit ntune! Ist es mit RivaTuner besser? oO
 
Eine Frage hab ich doch noch, werden die 512mb der Grafikkarte vom Arbeitsspeicher genomen oder hat die Graka selber die 512mb?
 
Eine Frage hab ich doch noch, werden die 512mb der Grafikkarte vom Arbeitsspeicher genomen oder hat die Graka selber die 512mb?

hat die selber, dazu kann sie sich noch 1000 mb ZUÄTZLICH vom speicher holen, passt grad gut da eh nur 3 gig vom vista 32 bit genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh