Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Einen wollte ich mal fragen ob es nicht möglich ist den Teil1 gleich auf Seite1 zu verlinken. Der verschwindet sonst irgendwo im Nichts. Gerade für die die sich informieren wollen oder nochmal was nachlesen wollen. ;)

Dann hatte ich, halt auch im Teil1, mal nachgefragt wie man die Taktrate der GraKa auslesen kann. Im Teil2 lese ich wieder Beiträge darüber dass die GraKa gerade im Akkubetrieb heruntergetaktet wird. Mit welchem Tool kann ich das auslesen ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Einen wollte ich mal fragen ob es nicht möglich ist den Teil1 gleich auf Seite1 zu verlinken. Der verschwindet sonst irgendwo im Nichts. Gerade für die die sich informieren wollen oder nochmal was nachlesen wollen. ;)

Dann hatte ich, halt auch im Teil1, mal nachgefragt wie man die Taktrate der GraKa auslesen kann. Im Teil2 lese ich wieder Beiträge darüber dass die GraKa gerade im Akkubetrieb heruntergetaktet wird. Mit welchem Tool kann ich das auslesen ? :confused:

Findet sich im Forum unter Übersicht der gesplitteten Threads http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435995

Aber hast schon Recht. Das weiß sicherlich nicht jeder. Ich werde den ersten Teil mal auf Seite 1 verlinken.

Du kannst die Taktraten der Graka hervorragend mit GPU-Z auslesen.
Findest Du z.B. hier http://www.techpowerup.com/downloads/1153/mirrors.php
 
Hi, also ich hab mein Madril jetzt die letzten 2 Tage eingerichtet. Benchmarks usw hab ich ned gemacht aber die sind bei mir ehh nur 2. rangig (brauch ned jedes bischen rauskitzeln).
Das einzige was mich abgesehen vom klavierlack etwas stört ist das touchpad das recht weit vorne angebracht ist und dessen tasten vorne ein wenig zu klein sind. ansonsten übertrifft es alle meine erwartungen. besonders die lage vom kühlereingang gefällt mir und wie das realisiert wurde. man soll notebooks ja nicht auf weiche flächen stellen aber das hier kann man scheinbar sogar aufs bett stellen ohne dass es überhitzt (gut ein bischen muss man schon aufpassen dass der eingang ned dicht ist aber das is ned schwer). Ideal um es auch mal im liegen im bett zu betreiben und dabei gemütlich nen film zu gucken :d


So nu noch ne frage: Ich finde den sound über meien kopfhörer etwas leise obwohl alles auf maximum ist. Ich weiß das viele notebooks das problem haben und ich hab auch schon schlimmeres gesehen aber ich suche trotzdem eine möglichkeit den sound zu verstärken. entweder einen kleinen verstärker falls es sowas gibt oder eine digitgale lösung (ein programm oder sowas). hat da jemand was für mich? Ich würde meine musik gerne etwas lauter hören ^^
 
Hallo
Ich habe das Problem mit dem Akku für mich erst mal gelöst.
Mit dem Registrierungs-Editor habe ich mit Installierten Original Grafik Treibern die Registrierung exportiert dann neuen Grakatreiber drauf anschließend die gesicherte Registrierung wieder importiert.Ist aber sehr unbefriedigend.Deshalb hier noch mal 2.Fragen.
Haben die User die Win XP oder Vista neu aufgestzt haben auch die Prob. mit der Grafikkarte im Akku betrieb?
Einfach mal Testen mit Bench Aquamark.Geht schnelll dauert ca 1 Minute der durchlauf,
wenn alles ok ist solltet ihr ca. 80000 Punkte haben, ansonsten ca 60000.
Und 2. was macht das Programm External VGA (NVIDIA) Patch von der Samsung Treiberseite.
 
Ich kann entwarnung geben, war wohl doch nicht die Platte. Glück gehabt. Nero hat für den totalen Windows Kill gesorgt, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.


PS: So langsam machen sich im Deckel aber doch kleine micro-kratzer bemerkbar. Nur sichtbar wenn man im richtigen Winkel zur Lichtquelle sieht.
 
So ich habe wieder ein paar Fragen an die Experten :)
- Brauch ich im XP Betrieb eine Software, damit sich das Notebook selber heruntertaktet und Strom spart, oder macht der das automatisch?
- Mit meinem Wirelesslan-Treiber 12.0.0.82 finde ich zwar WLan-Points, mit welchen ich mich jedoch nicht verbinden kann (lädt ohne ein Ergebnis)
Den 12.0.0.78 kann ich nicht installieren, weil das Intel-Setup Dateien aus dem Internet laden will. Gibt es da noch ein alternatives Treiberpacket (habe meins von der Samsung-HP).
- Gibt es sonst noch wichtige Software die ich unter XP installierne muss, damit ich noch andere wichtige Funktionen nutzen kann?
 
Super ich möchte mir auch endlich den Laptop bestellen, aber irgendwie ist der ja überall ausverkauft :(

Das nervt, und wo ist es jetzt klüger zu bestellen, notebooksbilliger.de oder T-Online Shop Österreich?
 
bei alternate ist er auch vorhanden und da kostet der versand nach österreich 14 €
oder willste den madril?
 
hey leute :)

besitze seit 1 1/2 wochen nun auch ein samsung r560 madril.
auch mich hat am anfang die extrem geringe geräuschentwicklung beeindruckt.
seit 2 tagen stelle ich aber fest, dass sich der lüfter viel öfter und ziemlich früh einschaltet und auch hörbar ist. war das bei euch auch so? kann man dagegen was tun?

achja und dass man die festplatte arbeiten hört ist normal oder?

bitte um eine rasche antwort.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute :)

besitze seit 1 1/2 wochen nun auch ein samsung r560 madril.
auch mich hat am anfang die extrem geringe geräuschentwicklung beeindruckt.
seit 2 tagen stelle ich aber fest, dass sich der lüfter viel öfter und ziemlich früh einschaltet und auch hörbar ist. war das bei euch auch so? kann man dagegen was tun?

achja und dass man die festplatte arbeiten hört ist normal oder?

bitte um eine rasche antwort.

mfg

so, hab jetzt selbst mal festgestellt...das ständige rauschen kommt von der festplatte. kommt das jetzt daher, dass nach den 1 1/2 wochen viel mehr drauf ist und die festplatte dementsprechend mehr arbeitet? und dadurch wird dann der lüfter öfter benötigt? stimmt das so ungefähr?

mfg
 
Glaub kaum das es wegen dem ist, hast du vl viele Programme gleichzeitig laufen, dann kanns sein das es so ist, aber wenn du nichts machst dann darf da nichts sein ;)
 
so, hab jetzt selbst mal festgestellt...das ständige rauschen kommt von der festplatte. kommt das jetzt daher, dass nach den 1 1/2 wochen viel mehr drauf ist und die festplatte dementsprechend mehr arbeitet? und dadurch wird dann der lüfter öfter benötigt? stimmt das so ungefähr?

mfg
Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das ist normal.

PS: Was für eine Platte hast Du denn?
 
@ NEMINO

Zitat:
Zitat von CaRtel.tr
Hi
und wie ist das Notebook ? Das Display ? und Allgemein?
Ich überlege nämlich schon lange mit dem gedanken mir das Dreja zu holen weil alles unter 17 Zoll zu klein ist für mich....
Bitte sag mal ob es genau so "gut" ist wie das in der 15 Zoll Variante von deinem Eindruck her....
Gibts schon irgendwo einen Test für das Dreja?

Bin erstmal ganz zufrieden mit dem Book.
Habe aber noch nicht soviel damit gemacht. Erstmal Vista neu draufgespielt.
Kann keine Vergleiche zur 15Zoll-Variante ziehen, da ich es nicht kenne.
Display: In der Horizontalen ist es meiner Meinung nach ganz gut. Wenn man aber nach oben geht, wird es doch schon recht schnell heller und nach unten hin dunkler. Habe aber insgesamt auch da nicht so die Möglichkeit zu vergleichen, da mein jetziges (altes) vom Display nur sch.... ist.
Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Display zufrieden.
Platte: Ich habe eine Hitachi.
Verarbeitung: Sieht sehr gut verarbeitet aus und auch edel durch den Klavierlack. Zum Thema "Fingerabdrücke" -> naja, ist halt so, aber gerade jetzt im dunkeln fallen die nicht auf Das Display läßt sich nicht so leicht aufklappen und hat auch kein Spiel wenn es denn aufgeklappt ist. Läßt sich über 180° aufklappen. Der Deckel läßt sich gerade in der Mitte schon etwas eindrücken. Eindrücken läßt sich zwar auch die Handauflage, aber dieses kann bei einer "normalen" Nutzung nicht passieren. Die Tastatur kann ich eigentlich nicht eindrücken. Könnte ich wohl schon, aber das fällt wohl dann kaum noch unter Garantie

Werde jetzt mal mit dem Installieren weitermachen.
Wollte mir eigentlich den GraKa-Treiber 177.83 von Seite1 herunterladen. Kann es sein das es da Serverprobleme gibt ?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Und wie läuft es mittlerweile bei dir ? Immer noch zufrieden ? :cool:
Ist die Hitachi Festplatte den nun "nicht so gut" ? Welche gibt es denn noch ?
Und wieso baut samsung nicht einfach eine samsung platte ein.....
Es gibt immer noch keinen Test von dem Notebook oder ?
Wie ist das Display eigentlich beim zocken ? Hast du es schon getestet ?
Und allgemein nun ausgiebig gestestet ?

:confused:
 
Ich kann entwarnung geben, war wohl doch nicht die Platte. Glück gehabt. Nero hat für den totalen Windows Kill gesorgt, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.


PS: So langsam machen sich im Deckel aber doch kleine micro-kratzer bemerkbar. Nur sichtbar wenn man im richtigen Winkel zur Lichtquelle sieht.

Schön zu hören das es nicht die Festplatte war, aber das Nero Windows killt hab ich auch noch nie gehört... :fresse:

Das mit den micro kratzern ist denk ich mal unvermeidbar, genauso wie beim Autolack, selbst wenn du das Auto nie in ner Waschstraße wäschst, hast du nach ner weile auch micro Kratzer drin...
 
Grüss euch.

Lese jetzt schon seit einiger Zeit eure Beiträge über das Madril durch.
Tolles Forum!!

Ihr habt mir dadurch bei meiner Kaufentscheidung geholfen, zwischen Acer und Samsung.
Hab mich für das Samsung Madril entschieden (Gott sei Danke!!)

Habs mir vor 1 Woche über Ebay.at gekauft, da ich aus Oberösterreich bin.
Hatte zwar am Anfang gedanken, da ich das NB nur von Bilder kannte, aber... bin hell auf beigeistert!
Das NB übertrifft meine Erwartungen!
Kann das Notebook besten Gewissens weiterempfehlen.

Einzig störende Sache...
Alle USB Anschlüsse sind an der Linkenhäfte des NB angeordnet.
Hab mich beim USB-Maus anschliessen geärget, jedoch nur einmal kurz :-)

Top Notebook für den Preis.

Vielleicht hört ihr in Zukunft öfters von mir.
 
Ja möcht den Madril haben

T-Online Shop sowie Notebooksbilliger.de bekommen erst in der KW40 die Lieferungen!

wenn du schüler oder student bist... www.studentbook.de

kostet 950€ + 35€ versand ins ausland, biste immer noch billiger als bei redcoon! steht zwar im moment was von lieferengpass, hab meins aber am donnerstag bestellt und es ist am freitag raus...kannst ja auch einfach mal anfragen!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Recovery Partition up-to-daten? ;) Habe jetzt treibertechnisch alles perfekt justiert und würde gerne das Backup erneuern, bei Samsung Recovery bietet es mir jedoch nur ein auf D: zu speichern, das wären wieder unnötige 11GB weniger.

lg
 
Zum Einen wollte ich mal fragen ob es nicht möglich ist den Teil1 gleich auf Seite1 zu verlinken. Der verschwindet sonst irgendwo im Nichts. Gerade für die die sich informieren wollen oder nochmal was nachlesen wollen. ;)

Dann hatte ich, halt auch im Teil1, mal nachgefragt wie man die Taktrate der GraKa auslesen kann. Im Teil2 lese ich wieder Beiträge darüber dass die GraKa gerade im Akkubetrieb heruntergetaktet wird. Mit welchem Tool kann ich das auslesen ? :confused:

guck zur Anleitung ins Wiki
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber
 
Hi, also ich hab mein Madril jetzt die letzten 2 Tage eingerichtet. Benchmarks usw hab ich ned gemacht aber die sind bei mir ehh nur 2. rangig (brauch ned jedes bischen rauskitzeln).
Das einzige was mich abgesehen vom klavierlack etwas stört ist das touchpad das recht weit vorne angebracht ist und dessen tasten vorne ein wenig zu klein sind. ansonsten übertrifft es alle meine erwartungen. besonders die lage vom kühlereingang gefällt mir und wie das realisiert wurde. man soll notebooks ja nicht auf weiche flächen stellen aber das hier kann man scheinbar sogar aufs bett stellen ohne dass es überhitzt (gut ein bischen muss man schon aufpassen dass der eingang ned dicht ist aber das is ned schwer). Ideal um es auch mal im liegen im bett zu betreiben und dabei gemütlich nen film zu gucken :d


So nu noch ne frage: Ich finde den sound über meien kopfhörer etwas leise obwohl alles auf maximum ist. Ich weiß das viele notebooks das problem haben und ich hab auch schon schlimmeres gesehen aber ich suche trotzdem eine möglichkeit den sound zu verstärken. entweder einen kleinen verstärker falls es sowas gibt oder eine digitgale lösung (ein programm oder sowas). hat da jemand was für mich? Ich würde meine musik gerne etwas lauter hören ^^

Hab ich hier beschrieben:
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber
(unter Audio)

Versuchs mal mit dem kostenlosen KMPlayer. Der ist einfach super!
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten
 
sagt mal, sind die maximalen 62 Grad bei Orthos (gemessen mit SpeedFan im Speed Mode) in Ordnung?
Normal habe ich so 32, im Silent Modus so 45...
GPU idle ist bei 43 grad.
 
Ich bin auch an Samsung R560 Mebugo oder R710 Darel interessiert (Darel hat 1GB RAM weniger und nur 6 Zellen Akku, Zifferblock und 17", der Rest ist gleich). Mich würde aber interessieren ob sich diese Hardware auch mit Ubuntu Linux verträgt. Wäre nett wenn jemand es testen könnte (Live CD reicht, Installation auf "virtuellen Laufwerk" mit Wubi wodurch Windows es als normales Programm erkennt wäre noch besser), dass WLAN Treiber nicht out-of-box gehen ist logisch (bei Ubuntu 8.10 werden die Treiber für Intel 5100 wireless wifi link höchstwahrscheinlich dabei sein). Mich würde in erster Linie interessieren ob die Grafikkarte anerkannt wird und man wenigstens 2D nutzen kann (passende Linux-Treiber sollten schon draussen sein).
Hier der Link zum Download: Ubuntu.com
Danke im Voraus

MfG cluck
 
Wie komme ich bei Spielen in den Speed Mode, denn im Game funktioniert die Tatenkombination Fn + F8 nicht mehr???
 
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich mir das R560-P9500 Studentbook vorbestellt, und kann's kaum noch erwarten, es dann in 2-3 Wochen endlich zu bekommen...


Bezgl. der Frage, ob man die Recovery-Solution von Windows Vista Home Premium, die beigelegt ist, weiterverkaufen darf:
Ne kann man nicht; die Lizenz gilt nur für den Samsung-Laptop. Alles andere wäre illegal. Wird auf einem anderen Rechner auch gar nicht erst laufen.
Meiner Meinung nach (also mit Vorsicht zu genießen!) stimmt das nicht - Microsoft hätte das zwar gerne, das lässt sich aber nicht mit EU-Recht vereinbaren und ist erlaubt! Man muss lediglich das Betriebssystem von seinem Rechner komplett entfernen, und darf keine Kopien o.ä. zurückbehalten. Vista mit der Recovery-Solution auf einem anderen PC zu installieren könnte schwierig werden, aber der Key ist auf jedenfall nutzbar!

@crack23:
Vielen Dank für das Ausprobieren und die Erfahrungsberichte mit TrueCrypt!!!
Ich werde mir mein Notebook dann auch verschlüsseln, meine einzige Sorge bisher war ein deutlicher Performanceverlust, aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein, gerade mit dem schnelleren Prozessor im P9500.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Recovery Partition up-to-daten? ;) Habe jetzt treibertechnisch alles perfekt justiert und würde gerne das Backup erneuern, bei Samsung Recovery bietet es mir jedoch nur ein auf D: zu speichern, das wären wieder unnötige 11GB weniger.

lg


die frage hab ich mich auch schonmal gestellt, wäre schön wenn das jemand beantworten kann :)
 
Wie komme ich bei Spielen in den Speed Mode, denn im Game funktioniert die Tatenkombination Fn + F8 nicht mehr???

würd mich auch interessiern. muss man einfach vor man reingeht ne anwendung startn bei ders geht und wechselt dann mit alt und tab? oder zählt der speedmode dann nur für die eine anwendung
 
Und wie läuft es mittlerweile bei dir ? Immer noch zufrieden ? :cool:
Ist die Hitachi Festplatte den nun "nicht so gut" ? Welche gibt es denn noch ?
Und wieso baut samsung nicht einfach eine samsung platte ein.....
Es gibt immer noch keinen Test von dem Notebook oder ?
Wie ist das Display eigentlich beim zocken ? Hast du es schon getestet ?
Und allgemein nun ausgiebig gestestet ?

:confused:

Also bislang kann ich mich über das Book nicht beschweren.
Weder habe ich knarrende/quietschende Tasten oder Gehäuse, ich höre kein piepen von der CPU oder Platte oder sonst irgendwelche störenden Geräusche. Klar hört man den Lüfter, auch im Silent-Modus, aber nun, der läuft ja auch.... Aber der ist nun so leise, eigentlich kaum hörbar. Stört mich genausowenig wie die Fingerabdrücke ;)
Verarbeitung ist auch gut, keine Spaltmaße die nicht in Ordnung wären.
Also von daher absolut zufrieden.
Hatte ja hier mal Test von der Graka und Platte gepostet:
Hier -> Test
Zu der Platte kann ich nicht sagen ob sie gut oder schlecht ist. Solange sie mir lange erhalten bleibt... Und hören tu ich auch nichts.
Bin halt nicht so der Megazocker, aber ich habe nun mal etwas gespielt und da taktet die GraKa hoch. Zumindest im Netzbetrieb. Bei Akku habe ich es nicht getestet. Die Graka läuft dann bei 68-72Grad und die CPU bei 52-54Grad. Das waren die Werte wo ich mal geschaut habe.
Habe auch mal Hellgate gespielt, mußte da aber schon im Schnitt mit mittleren Details spielen, da das Ganze sonst nicht ganz so flüssig läuft.
Das Display gefällt mir ganz gut. Aber auch da erwähnte ich bereits das ich nicht soviele Vergleiche ziehen kann.
Bei dem 3DMark06 habe ich mittlerweile auch wieder über 5700Pkt.
Solltest du oder noch jemand Infos zum Dreja haben wollen, dann werde ich mein Bestes geben diese zu beantworten. Scheint mir ja so als ob niemand weiter ein 17"er hat !?!

Edit: Noch dazu. Habe gerade mal kurz COD4 angespielt. Graka bei 79Grad und CPU bei 59Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell würde ich sagen die ist austauschbar, aber wenn ich an mein Samsung R50 denke da war die x700 fest verlötet. Aufgeschraubt habe und werde ich das R560 daher erstmal nicht :d

Aber wenn wer anders dazu etwas weiss, immer her damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh