Bezüglich der flackernden Bildschirme über VGA:
Auf der Samsung Seite findet man folgendes:
> Link <
Bis auf "
NP-R560 External VGA (NVIDIA) Patch" gibt es keine Beschreibung zum Download. Könnte das ein "VGA fix" sein? Wenn nicht, was für ein Patch ist es dann?
Wenn man die "build date : 2008-09-23" beachtet, dann könnte es vielleicht echt ein Patch sein der das Flackern behebt. Nur leider passiert bei mir nichts, wenn ich die GfxPatchLauncher.exe nach dem Download starte.
1.) Monitor anschließen
2.) Fn + F4 und "LCD+CRT Clone" auswählen
3.) Start > Systemsteuerung > NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Mehrere Anzeigen einrichten
4.) Bei "Die Anzeigen auswählen, die benutzt werden soll"
Laptop-Display als zweiten (somit sekundären) Monitor auswählen > Übernehmen
5.) Anzeige > Auflösung ändern > Bildwiederholungsfrequenz > 85 Hertz
Funktioniert übrigens nach dem selben Prinzip auch im "DualView" (Fn + F4). Im Dualview behält das Notebook die native Auflösung von 1280 x 800 und außerdem kann hier das Notebook als "primär" gewählt werden. Weiterhin besteht jedoch das Problem, dass jedes mal wenn der externe Monitor angeschlossen wird wieder die höhere Hertzrate neu eingestellt werden muss und man jedes mal wieder zurück zur Nvidia Systemsteuerung muss.
Die Tabelle zeigt, dass es nur einen Modus gibt, bei dem das Flackern auftritt (bei LCD+CRT Clone/Flackern CRT sekundär):
Code:
Fn + F4 Einstellung | Flackern CRT sekundär | Flackern CRT primär | Einstellungen gespeichert |
_______________________________________________________________________________________________
LCD+CRT Clone ..... | [COLOR="Red"]ja [/COLOR].................. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
LCD+CRT DualView .. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR]................ | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
CRT ............... | --- ................. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
LCD ............... | --- ................. | --- ............... | [COLOR="Lime"]ja [/COLOR]...................... |
LCD = Notebook Display
CRT = externer Monitor
Hat also überhaupt nichts mit unzureichender Abschirmung am Notebook zu tun, sondern ist ein reines Treiber-/Softwareproblem.