Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe den original realtek treiber ausprobiert aber finde das ergebnis nur mäßig. Bei meinem alten acer notebook hatte ich einen Boost mit dem ich bis 20db laut angabe in den optionen lauter stellen konnte zusätzlich zu den normalen reglern. Genau sowas suche ich oder einen treiber der das kann. Hat jemand ne ahnung ob es sowas auch für das samsung gibt?

edit: es handelte sich um einen realtektreiber. kann ich den realtektreiber meines alten acernotebooks auch beim r560 verwenden?

guck im wiki, da hab ich es beschrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage: Was ist mit AHCI (oder so ähnlich; bei der Festplatte was) los? Kann mich wage erinnern, dass dies einige deaktiviert haben? Kann bitte kurz jemand posten, was es mit dem so auf sich hat (Vorteile/Nachteile)? Danke.

?

Edit: AHCI meine ich, nicht AHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
für was brauchste denn mehr volumen? also ich fands dann ausreichend.

ja schon aber gewisse musik muss man einfach etwas lauter hören :-D
also eine möglichkeit die ich gefunden hab sind meine pc boxen, die haben nen kopfhörerausgang und nen internen verstärker wie es aussieht. da kann ich dann von sich aus schon an den boxen lauter regeln. find die lösung aber nicht optimal.
 
ja schon aber gewisse musik muss man einfach etwas lauter hören :-D
also eine möglichkeit die ich gefunden hab sind meine pc boxen, die haben nen kopfhörerausgang und nen internen verstärker wie es aussieht. da kann ich dann von sich aus schon an den boxen lauter regeln. find die lösung aber nicht optimal.

hast auch die 2 erwähnten verstärker verwendet (geht halt nur mit winamp kompatiblen playern)?
 
hat mitlerweile jemand schon rausgefunden, wie man das problem lösen kann, dass die graka im dual view modus, also bei anschluss eines externen TFT beispielsweise, nicht runtertaktet? nervt schon ziemlich wenn sie nonstop auf hochbetrieb läuft, wodurch die temps ganz schön nach oben steigen und somit auch der lüfter die ganze zeit an ist.

irgendwo hab ich glaub ich schon einen lösungsansatz gesehn, aber finde den beitrag nicht mehr wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mich gerade beim Problem meines Vorgängers zur Grafikkarte anschließen:

Ich habe ja bei der Nvidia-Systemsteuerung bei Power-Mizer auf "Meinen Stromverbrauch nicht beeinflussen" klicken müssen, weil ansonsten im Akkubetrieb bei mir alles ruckelte (Mauscursor, Bildaufbau,etc.). Das Problem dabei ist, dass die Temp der Grafikkarte dauernd bei 60° ist.

1. Frage: Ist diese Temperatur auf Dauer problematisch?
2. Frage: Gibt es einen Weg, die Grafikkarte runterzutakten, ohne dass dann alles ruckelt (das ist doch seltsam, oder? andere User hatten das Problem irgendwie nicht).

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem beschäftigen

Edit:
Ich habe gerade auch noch einmal alles mit Power-Mizer auf "on" probiert (auch wenn es dann ruckelt): die Temp geht nur auf 54° runter. Gibt es da noch andere Einstellungen, die das beeinflussen könnten? Ich verwende den Treiber 177.85 (weil der das backlit erkennt).

Nochmal Edit (für das Finden von Power-Mizer):
Nvidia-Systemsteuerung, dann links im Menü bei "Mobile"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad noch was festgestellt, und zwar liegt es scheinbar nicht einfach nur am extern angeschlossenen TFT. denn wenn ich nur den TFT als einzigen monitor verwende, taktet sich die graka normal runter, gleiches auch wenn der laptop der einzige monitor ist, trotz angeschlossenem TFT. erst wenn ich den dual view modus aktiviere, sodass der desktop erweitert wird, gehn die rates auf 800/500 hoch und verändern sich dann auch nicht mehr.

scheint wohl ein unlösbares problem zu sein :(. aber es muss doch wohl irgendeinen tweak oder ähnliches geben.
 
Kann ich eigentlich alle Treiber auf einmal Deinstallieren .. halt schon einzelnt aber erst dann neustarten und in den abgesichteren Modus gehen und dort mit driver sweeper die treiberreste löschen wieder neustarten und neu installiern... und dann dort alle Treiber wieder installieren -> geht das?!
 
So:

alten Treiber nach meiner beschrieben Methode deinstalliert und 177.85 installiert.

Danach dasselbe nochmals umgedreht und somit auf Samsung 175.97 zurück.

Akku - Betrieb + Full GPU Power kein Problem. Habe allerdings nur Default Vista Installation drauf.

Ersteinmal Danke das du es getestet hast,es muß also gehen, dann liegt es an meinem System.Wenn ich bei mir neues weiß werd ich es mal schreiben.
 
Bezüglich der flackernden Bildschirme über VGA:

Auf der Samsung Seite findet man folgendes: > Link <
Bis auf "NP-R560 External VGA (NVIDIA) Patch" gibt es keine Beschreibung zum Download. Könnte das ein "VGA fix" sein? Wenn nicht, was für ein Patch ist es dann?

Wenn man die "build date : 2008-09-23" beachtet, dann könnte es vielleicht echt ein Patch sein der das Flackern behebt. Nur leider passiert bei mir nichts, wenn ich die GfxPatchLauncher.exe nach dem Download starte.

__________________________________________________

EDIT:
DAS FLACKERN IST WEG!!!
:banana::banana::banana::banana:

Ich glaube nicht, dass es mit dem oben genannten Patch etwas zu tun hat. Es liegt einfach an den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung:

1.) Monitor anschließen
2.) Fn + F4 und "LCD+CRT Clone" auswählen
3.) Start > Systemsteuerung > NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Mehrere Anzeigen einrichten
4.) Bei "Die Anzeigen auswählen, die benutzt werden soll" Laptop-Display als zweiten (somit sekundären) Monitor auswählen > Übernehmen


5.) Anzeige > Auflösung ändern > Bildwiederholungsfrequenz > 85 Hertz


:banana::banana::banana::banana:

Funktioniert übrigens nach dem selben Prinzip auch im "DualView" (Fn + F4). Im Dualview behält das Notebook die native Auflösung von 1280 x 800 und außerdem kann hier das Notebook als "primär" gewählt werden. Weiterhin besteht jedoch das Problem, dass jedes mal wenn der externe Monitor angeschlossen wird wieder die höhere Hertzrate neu eingestellt werden muss und man jedes mal wieder zurück zur Nvidia Systemsteuerung muss.

Die Tabelle zeigt, dass es nur einen Modus gibt, bei dem das Flackern auftritt (bei LCD+CRT Clone/Flackern CRT sekundär):
Code:
Fn + F4 Einstellung | Flackern CRT sekundär | Flackern CRT primär | Einstellungen gespeichert |
_______________________________________________________________________________________________
LCD+CRT Clone ..... | [COLOR="Red"]ja [/COLOR].................. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
LCD+CRT DualView .. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR]................ | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
CRT ............... | --- ................. | [COLOR="Lime"]nein [/COLOR].............. | [COLOR="Red"]nein [/COLOR].................... |
LCD ............... | --- ................. | --- ............... | [COLOR="Lime"]ja [/COLOR]...................... |

LCD = Notebook Display
CRT = externer Monitor

Hat also überhaupt nichts mit unzureichender Abschirmung am Notebook zu tun, sondern ist ein reines Treiber-/Softwareproblem.
__________________________________________________

Soll ich mein 22" TFT trotzdem über HDMI/DVI wegen der digitalen Bildübertragung anschließen? Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mein 22" TFT trotzdem über HDMI/DVI wegen der digitalen Bildübertragung anschließen? Oder ist das egal?

Würd ich machen, bei mir merk ich sogar bei meinem 19" TFT nen unterschied zwischen VGA und DVI, die paar € sollten drin sein fürs Kabel...

@shadowhawk

Schön dass du es hinbekommen hast, werd es später auch mal versuchen :bigok:
 
Hiho!

Hab da noch zwei Fragen zu der Software von Samsung:

1. Tausgt das Samsung Update Plus was, findet das also wirklich selbstständig die aktuellsten Treiber?

2. Weiß jemand, welches Programm hinter der Samsung Recovery Solution verborgen ist? Ich denke ja kaum, dass Samsung das extra programmieren ließ, die werden wohl einen anderen Image hergenommen und ihr LAbel draufgedrückt haben.
Wenn das Programm was taugt, wäre es ja echt mal eine nützliche BEigabe.
 
Genau das vermute ich auch.
Ich habe die Wiederherstellung deaktiviert. Wenn du das nicht gemacht hast, starte mal die windows-eigene Datenträgerbereinigung, dann auf weitere Optionen => Systemwiederherstellung und Schattenkopien - Button "Bereinigen".

Sollten dann einige GB frei werden, lag es daran. Ist ganz einfach zu deaktivieren, einfach mal googlen, wenn du nicht selbst drauf kommst.

Das hat etwa 4-5GB frei gemacht. Es fehlen mir aber immernoch 5GB ?! Ist ja nicht gerade wenig.
 
Hallo zusammen,
ich beobachte diesen Theard und es ist häufig HDD ein Thema gewesen welche von Werk aus die beste Festplatte ist. Aber welche HDD ist jetzt eigentlich die beste zum aufrüsten auf 400 oder 500 GB eine Samsung Spinpoint M6 oder eine WD Scorpio blue?
 
Hm ich hab auch mal mit HD Tune den Festplattentest gemacht, meine Zugriffsrate lag bei ca. 47 mb und bei 75 oder so im burst mode. Zugriffszeit ca. 17 ms.

Ist das normal??

Die meisten anderen hatten ja teils deutlich höhere Werte, besonders was den Burst-Mode angeht :confused:

Ich hab übrigens die Fujitsu-Platte drin. Und HD Tach lässt sich nichtmal starten ("HD Tach requires Windows 2000 or Windows XP")
 
Probier mal HD Tach im Windows XP Kompatibilitätsmodus aus. HD Tune und HD Tach sind nur bedingt vergleichbar.
 
Ich hab übrigens die Fujitsu-Platte drin. Und HD Tach lässt sich nichtmal starten ("HD Tach requires Windows 2000 or Windows XP")

Mach mal ein Rechtsklick auf die HDTach.exe, geh auf Eigenschaften und dann auf "Kompatibilität". Dort stell mal den Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2 ein.
Dann sollte es laufen.
 
Kann man die Grafikkarte irgendwie manuell hoch und wieder runtertakten?Habe letztens ein Spiel gespielt, war im Netzbetrieb, habe dann mal während des Spiels den Stecker rausgezogen, danach lief das Spiel nicht mehr flüssig und hat geruckelt. Hat die Grafikkarte automatisch von sich aus runtergetaktet?

Wenn ja, wie kann man einstellen, dass sie nicht runtertaktet während dem Spielen.


MfG

Mebugo
 
...
2. Weiß jemand, welches Programm hinter der Samsung Recovery Solution verborgen ist? Ich denke ja kaum, dass Samsung das extra programmieren ließ, die werden wohl einen anderen Image hergenommen und ihr LAbel draufgedrückt haben.
Wenn das Programm was taugt, wäre es ja echt mal eine nützliche BEigabe.

Dem Verhalten nach könnte es eine Software von Phoenix sein, die ich schon mal auf einigen Medion Rechnern gesehen hatte. Aber wissen tue ich's nicht.
 
Ich finde das Madril auch sehr interessant, allerdings zwei Probleme: erstens die Attraktivität für Fingerabdrücke, sich sichtbar abzusetzen und zweitens die Tastatur, die anscheinend ja ganz gut ist, allerdings - wie ich finde - nicht mit dem restlichen Design harmoniert ... das sind allerdings nur Design"mängel" ...

dafür bleiben auf ihr keine fingerabdrücke ;) im gegensatz zu meinem sony c902, da bleiben sogar auf der tastatur fingerabdrücke :d


1. prob: das entfernen der recovery vers. funktioniert bei mir nicht wie beschrieben, wenn ich list disk eingebe kommt bei mir nur eine zeile mit
"0 Online 298gb 0" (kp warum?!) folglich funktioniert "select 1" auch nicht...

noch jmd n lösungsansatz für mein problem, bzw. hat jmd was ähnliches boebachtet?
 
Im Wiki habe ich als Entpacker-Empfehlung von IZArc gelesen. Lohnt sich der Wechsel von 7-zip?
 
Hab mein Madril heute bekommen...
Hab gleich mal geschaut welche HDD ich drinnen habe, es ist eine Hitachi!?
 
Bezüglich der flackernden Bildschirme über VGA:

Hat also überhaupt nichts mit unzureichender Abschirmung am Notebook zu tun, sondern ist ein reines Treiber-/Softwareproblem.
__________________________________________________

Soll ich mein 22" TFT trotzdem über HDMI/DVI wegen der digitalen Bildübertragung anschließen? Oder ist das egal?

Dasselbe hab ich doch schon hier mal beschrieben (nur nicht ganz so genau ;-))
www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10101205&postcount=2257

Bei mir trat das Flackern gar nicht mehr danach auf (auch bei kleinerer Bildwiederholfrequenz). Deswegen mein Wiki-Tipp mit "an Bildwiederholfrequenz rumspielen". http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen
 
Hm ich hab auch mal mit HD Tune den Festplattentest gemacht, meine Zugriffsrate lag bei ca. 47 mb und bei 75 oder so im burst mode. Zugriffszeit ca. 17 ms.

Ist das normal??

Die meisten anderen hatten ja teils deutlich höhere Werte, besonders was den Burst-Mode angeht :confused:

Ich hab übrigens die Fujitsu-Platte drin. Und HD Tach lässt sich nichtmal starten ("HD Tach requires Windows 2000 or Windows XP")

lies mal hier nach, wie du es unter vista starten kannst:
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber#toc10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh