Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay hast recht bei "SPD" steht DDR3. Aber warum steht dann beim Reiter vom Screenshot DDR2?

Die dortige Ermittlung vom "Type" in "Memory" scheint wohl nicht ganz zuverlässig zu sein.

edit: in SPD steht z.B. auch als Spannung 1.5 V, das kann nur DDR3 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, schlimm, diese Noobs immer, oder? ^^
Ich hab leider schonwieder ne Frage:
- Erstens: Ich hab WinXP drauf, also sollte ich wohl den 175.80er nehmen, oder? (nur weil Du mir (irgendwo auf Seite 22 mal) den 175.97er genannt hattest, obwohl ich schon erwähnt hatte, dass ich XP drauf hab)
- Zweitens: Woher weiß ich denn, welche von den Treibern die inoffiziellen sind und welches die offiziellen?

:d Danke :d
Ups, das mit XP muss ich dann überlesen haben. In dem Fall nimm natürlich den 175.80 :)

Die offiziellen Treiber haben, wie ReWi schon sagte, meist ein WHQL Zertifikat. In Bezug auf Notebooktreiber ist 'offiziell' aber immer so eine Sache, hier können die Hersteller nach belieben variieren während die Desktop WHQL Treiber meist auch auf der Homepage von nVIDIA erscheinen.
 
3DMark06 zeigt auch keine Veränderung zur vorherigen Bios-Version, schade dass kein Changelog veröffentlich wird. Von 2LA bis 7LA habe ich alle Biosversionen immer fleissig geupdated...:P



Hi,
schade das keiner weis welche Verbesserungen mit den Bios Versionen einhergehen. Habe noch 3LA drauf und 7LA runtergeladen aber noch nicht installiert weil ich mir unsicher bin ob es etwas bringt.
Wenn jemand was positives berichtet werde ich auch Updaten.

Gruß Herm
 
Hmm... also jetz hab ich's einfach ma versucht: Weder der 175.80er noch der 178.13er lassen sich bei mir installieren. Genau das war soweit ich mich erinnern kann auch bei dem 177er das Problem. Also hab ich mir wieder den 176.37er draufgemacht - das Problem mit der Helligkeit besteht weiterhin.

Interessant ist, dass die Helligkeitsverstellung funktioniert hat, als ich zwischendurch gar keinen Treiber drauf hatte... :eek:.
 
@Herm:

Man lässt doch freiwillig keine alten Bios/Treiberbestände auf seinem Rechner, Nachteile treten in der Regel keine auf. Updates sind nunmal dazu gedacht Fehler zu beheben und die Kompatibilität / Performance zu steigern, wie man auf sowas freiwillig verzichten kann ist mir ein kleines Rätsel :)

Ich mache aber gleich mal das 07LA drauf.

@Sastkryptlox:

Bei den 177'er Treibern darfst Du nicht vergessen die Mod .inf's zu benutzen. Der 175.80 sollte keine brauchen!?
 
Kann mir nochmal einer schnell sagen wie ich die lautstärke meiner Lautspärcher lauter mache, also lauter als standart maximum?!
 
Also ich glaube die ersten Bios-Versionen hatten neben AHCI noch ein Problem mit CPU-Power-Saving, was sich darin äußerte, dass sich der Internet Explorer nach längerer Idle-Phase mit einer Fehlermeldung beendete. Bin sowieso Update-Fanatiker. :asthanos:
 
@ b|ank0r:

Okay, das erklärt, warum sich der 177er nicht installieren lassen wollte. Ist das beim 178er auch so? Den 175.80 konnte ist installieren, als ich aber neu gestartet hatte, wollte er ihn dann nochma installieren, weil die alte INstallation offenbar nicht funktioniert hat oder so.

Andere Sache: Keine Ahnung was die Mod-.inf-s sind oder wie man sie benutzt. Kann man das in ein paar Sätzen erklären, dass es auch ein unerfahrener User wie ich versteht?
 
Andere Sache: Keine Ahnung was die Mod-.inf-s sind oder wie man sie benutzt. Kann man das in ein paar Sätzen erklären, dass es auch ein unerfahrener User wie ich versteht?

Ist eigt. schnell erklärt, die meisten Nvidia Treiberversionen die irgendwo auftauchen, haben oftmals nur eine Unterstützung für ein paar Desktop-Grafikkarten. Die Mod-Infs erweitern die Liste an unterstützten Grafikkarten um so gut wie alle (Laptop) Nvidia-Grafikkarten.
 
@Herm:

Man lässt doch freiwillig keine alten Bios/Treiberbestände auf seinem Rechner, Nachteile treten in der Regel keine auf. Updates sind nunmal dazu gedacht Fehler zu beheben und die Kompatibilität / Performance zu steigern, wie man auf sowas freiwillig verzichten kann ist mir ein kleines Rätsel :)

Ich mache aber gleich mal das 07LA drauf.

ja OK Ok hast ja recht nette Art mich aufzumuntern mach 07LA jetzt auch rauf
Beim PC fackel ich ja auch nicht lange aber beim ersten Läppi halt etwas zurückhaltend.
Wird schon werden.

Gruß Herm
 
@Sastkryptlox:

Die Mod .inf's findest Du auf den hier genannten Downloadseiten wie z.B. LaptopVideo2Go neben den Treiberlinks. Einfach runterladen und die original Dateien aus dem entpackten Archiv ersetzen, dann klappt auch die Installation.

@Herm:

Sollte auch kein Problem darstellen. Beim Notebook hast Du ja sogar noch den Akku als Strompuffer dazwischen. Also wenn Du kein Gigabyte Board im Desktop hast ist das Flashen ansich auf dem Notebook im Vergleich dazu fast schon Risikofrei :)
 
@Herm:

Sollte auch kein Problem darstellen. Beim Notebook hast Du ja sogar noch den Akku als Strompuffer dazwischen. Also wenn Du kein Gigabyte Board im Desktop hast ist das Flashen ansich auf dem Notebook im Vergleich dazu fast schon Risikofrei :)



So Flash ohne Problem an den Akku zur Sicherheit hatte ich gar nicht gedacht also bestens.
Madril läuft genauso wie vorher nicht schlechter aber auch nicht besser.
Beim Desktop benutze ich immer noch die Diskette und kein Win.

Gruß Herm
 
Ich denke die DOS Zeiten sind langsam vorbei. Ich habe das bis vor 2-3 Jahren damit zwar auch noch gemacht, aber die neueren Boards können z.B. auch direkt aus dem Bios vom USB Stick heraus flashen. Und bei Gigabyte mit Ihrem Dual(Quad)Bios Feature kann noch nichtmal etwas in Windows bzw. bei Stromausfall schief gehen.
 
Hallo liebe Gamer,

wollte wissen, obs normal ist, wenn ich ein Spiel wie Call of Duty 4 spiele und die CPU Temperatur bei 60 Grad ist?? Kommt mir ein wenig viel vor....danke im voraus ...


Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
60°C ist vollkommen in Ordnung und eigentlich sogar noch wenig. Offiziell ist die P Prozessor Reihe für 95-105°C ausgelegt ohne das etwas passieren kann, also keine Angst.

PS: nVIDIA gibt den eigenen Grafikkarten sogar einen Spielraum bis 120°C.
 
Hey Leute,

hat einer von euch Windows XP 64Bit installiert ? Jedes mal wenn ich von CD boote kommt nach Laden aller Treiber (also während der Installation) "Starting Windows" und bootet neu. Ich komm noch nicht einmal zu den Partitionsprogramm von Windows. Kann mir einer erklären wie ihr das gemacht habt?

Gruß
 
hi, ich spiele auch mit dem gedanken mir in ein paar wochen auch diesen tolle notebook zu holen, jedoch hab ich mal noch ein paar fragen an die die es schon besitzen:):

1. Wie ist der Blickwinkel vom Display?

2. Verarbeitung/ Qualität vom gehäuse?

3. Sound?


danke schonmal für die antworten.
 
so...mal wieder ein xp-fn tasten problem! irgendwie gehen bei mir jetzt alle fn tasten bis auf fn+esc (standby) und fn+f8 (speedmodes)...welches programm ist dafür denn jetzt zuständig? komischer weise gings direkt nach der installation der treiber/software vollständig und jetzt nicht mehr...durch den battery manager wird des nicht geblockt oder? im wiki steht was von easy speedup manager vom r70, bloß gibts den auf der samsung seite nicht...was is damit gemeint?

welches prog is denn für die zwei fn-tasten zuständig?


hi, ich spiele auch mit dem gedanken mir in ein paar wochen auch diesen tolle notebook zu holen, jedoch hab ich mal noch ein paar fragen an die die es schon besitzen:):

1. Wie ist der Blickwinkel vom Display?

2. Verarbeitung/ Qualität vom gehäuse?

3. Sound?


danke schonmal für die antworten.

blikwinkel vom display is in ordnung, vertikal isses eigentlich garkein problem, horizontal wirds recht schnell dunkel...mein syncmaster 930bf is da schon wesentlich besser...allerdings hat man da ja auch ein bisschen mehr platz ;-) finds absolut ausreichend, glaub auch nicht dass man da viel bessere notebookdisplays findet! kannst ja mal zum mediamarkt o.ä. schauen

gehäuse: verarbeitung find ich tadellos, die tastatur könnte sich etwas weniger durchbiegen, und ne einrastfunktion des deckels fänd ich jetz auch besser, schließt aber ansich recht gut...ich finds auf jedenfall sehr passend, und optisch isses natürlich schon ne wucht, aber schmutzempfindlich, damit solltest du rechnen!

die integrierten boxen kann man eigentlich nur für gelegentliche dinge zwischendrin nutzen btw. für windows/icq sounds ect., musik, games o.ä. eher nicht...aber mit kopfhörer is er einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

habe weiter rumprobiert aber ohne erfolg ;( Krieg die XP 64Bit Installation einfach nicht hin. Wie habt ihr denn das ganze installiert ?

Gruß
 
Hey leute,

habe weiter rumprobiert aber ohne erfolg ;( Krieg die XP 64Bit Installation einfach nicht hin. Wie habt ihr denn das ganze installiert ?

Gruß
Deaktiviere mal im Bios den AHCI Modus dann klappt das auch.
 
Hmm,

das hatte ich sprich im Bios "ACHI Mode Cotrol" auf "Manual" und dann "Disabled" -> ohne Erfolg! (oder muss man den anders deaktivieren?)

Auch wenn das aus ist wähle ich als Boot Priority das "AHCI DVD Laufwerk" als Bootmedium 1.

Doch dann steht im Install Modus "Setup is startin Windows" und bootet einfach neu. Ich kann dann die WindowsXP Installation einfach nicht fortführen...

Versteh ehrlich gesagt nicht wieso. Wie ist denn der Install bei euch abgelaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich habe Vista installiert und dort gab es keine Probleme. Ich musste aber zum Löschen der Recovery Partition mit der XP CD booten und dort trat das gleiche Phänomen auf. Also AHCI im Bios deaktiviert und schon ging es. Danach wieder aktiviert und Vista installiert.

Im Zweifel soll sich mal jemand melden der auf dem R560 XP nutzt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen - XP kommt mir nämlich nicht mehr auf den Rechner :d
 
läuft der lüfter bei euch im "optimierter samsung"-profil bei normalem windowsbetrieb mit surfen etc. ständig durch oder schaltet er auch mal gelegentlich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierter Samsung war 'Normal' oder? Wenn ja, dann läuft er bei mir immer - allerdings sehr leise und langsam.
 
Hat einer von euch schon mit dem Madril Crysis Warhead gezockt?
Kann jemand sagen ob es flüssig läuft oder doch zu stark ruckelt?
 
Hmm,

das hatte ich sprich im Bios "ACHI Mode Cotrol" auf "Manual" und dann "Disabled" -> ohne Erfolg! (oder muss man den anders deaktivieren?)

Auch wenn das aus ist wähle ich als Boot Priority das "AHCI DVD Laufwerk" als Bootmedium 1.

Doch dann steht im Install Modus "Setup is startin Windows" und bootet einfach neu. Ich kann dann die WindowsXP Installation einfach nicht fortführen...

Versteh ehrlich gesagt nicht wieso. Wie ist denn der Install bei euch abgelaufen.

Gruß

Sicher, dass es immer noch "AHCI" in der Bootreihenfolge heißt? Sollte wegfallen wenn AHCI disabled ist. Na ja ich hatte auch so meine Probleme als ich XP installiert habe, lag an der durch Vista vor-partitionierten Festplatte. Also sollte die Festplatte noch mit Vista partitioniert sein, dann würde ich alle Partitionen löschen und dann erst mit XP die Partitionen erstellen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh