Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fn+f5 bewirkt dass dein display die hintergrundbeleuchtung auschaltet => es wird schwarz, schaltet sich aber nicht ab (du kannst bei genauem hinsehen und genug licht noch was erkennen)...der sinn ist schlicht und einfach energie sparen bzw. desktop "unsichtbar" machen...nutz die funktion sehr gern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Leute

ich habe seit gestern das R560 Studentbook.
Vorhin habe ich 3DMark laufen lassen, Resultat: 5225 3DMarks.
Es erscheint mir etwas wenig, oder? Ich habe den Treiber 177.85.

Ich habe den Test mit weniger Auflösung (1280x800) wiederholt, gleiches Ergebnis (die Aulösung spielt wohl keine Rolle).
Mir fiel auf, dass während des Tests die beiden CPU-Tests (die Sequenzen mit der Wüste und dem Tempel) nur 0-1fps angezeigt wurden, im Speedmodus.
Woran kann das liegen?

und wenn ich schonmal dabei bin: Ich kann keine Wirless-Verbindung ins Internet aufbauen, ich kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden aber nicht mit dem Internet, im Netzwerk- und Freigabecenter ist zwischen Netzwerk und Internet ein rotes X und bei Zugriff steht: "nur lokal". Habe danach gegooglet, viele haben dasselbe Problem, aber keiner schreibt die Lösung.....
Mit dem Kabel kann ich ins Internet.

Vieleicht muß dein Lappi im Router angemeldet werden
 
Ich bin seit ca. 4 Stunden auch stolzer Besitzer des R560 Studentbooks - es liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch und ich weiß momentan nicht so recht, was ich damit anfangen soll - > warte noch das Paket mit Windows XP (da ich beim Bestellen leider die Option mit der SSL-Version übersehen habe. Hätten die an der Hotline aber freundlicherweise mal drauf hinweisen können, anstatt zu sagen, das das Notebook nur mit Windows Vista ausgeliefert werden kann :fresse:).

Soweit, so gut - Notebook funktioniert, Transportschäden sind (soweit erkennbar) keine vorhanden. Nur die Auslieferung durch UPS hätte ich mir etwas komfrotabler vorgestellt. Naja, wenigstens weiß ich jetzt wo ich meine Pakete abholen falls es Zukunft wieder nicht klappt.


Hat zufällig schon jemand sein Studentbook/R560 geöffnet und ist dabei auf einen freien Mini-PCIe Steckplatz gestoßen bzw. sind innerhalb des Notebooks noch Kabel/Antennen verlegt (es gibt ja immerhin eine -optionale- Buchse zum Anschluss einer Antenne)? Frage bzgl. eines internen TV-Tuners.
 
lass doch mal bitte n 3dmark drüberlaufen, dass die anderen studenbook besitzer beruhigt sind ;)
 
lass doch mal bitte n 3dmark drüberlaufen, dass die anderen studenbook besitzer beruhigt sind ;)

Dabei hab ich die Teufelskiste doch erst ausgeschaltet.
Windows Vista - in MEINEM Netzwerk?
Naja, hoffentlich gehts gut...:fresse:

Achja - welchen 3DMark hätten's denn gern?

Nachtrag:
Den Mini-PCIe hab ich übrigens gefunden. Immer gut wenn man die RAMs eines neuen PCs gründlich kontrolliert :d.
Scheint wohl eigentlich für Intels TurboMemory vorgesehen zu sein. Fehlen nur noch die Antennenkabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein W-Lan funktioniert jetzt, war wohl ein blöder Installationsfehler der Software von Arcor, ich habe vor lauter Verzweiflung alles probiert, auch Online-Software neuinstalliert und siehe da, es ging... Also beim nächsten Problem sofort mit der blödesten Problembehebung anfangen :-)

@ Equinox: ja, ich würde auch gerne deine 3dMarks sehen ;-)
 
Beim ersten Durchlauf 5210, beim zweiten 5230.
Naja, war ja auch nicht anders zu erwarten :d
Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

also jetzt habe ich XP drauf und wollte nachträglich AHCI installieren, doch welchen von den ganzen Treiber soll ich da nehmen ? ICH10D/DO .... usw ? Sind ja schließlich 9 Stück ?! ;)


Bin nach dieser Installation vorgegangen.:http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci

Find im Netz leider nichts passendes.

Wie ich bisher vorgegangen bin.:

AHCI Treiberpaket STOR_all32_f6flpy32_8.5.0.1032_PV.zip

Dateien entpackt und die 2 DLLs über rechte Maustaste entpackt.

Dann im Gerätemanager und IDE ATA/ATAPI Controller auf Intel(R).... gegangen und "zwang" Windows bereits die ersten drei Treiber für beide Intel(R) bereits schon die ersten 3 Einträge ein.

Dann neugestartet und im Bios AHCI aktiviert. Resultat Bluescreen ;(



Gruß und big THX !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass "3DMark06-mäßig" das Madril das Topmodell der neuen Samsung Serie ist? :hail:*freu*:d

Ich bin hochgetaktet an die 7000er Grenze gekommen.:asthanos:

Nicht hochgetaktet und mit externem 1680x1050 TFT (selbe Auflösung wie Studentbook) erreicht mein Madril auch nur noch ca. 5150 Punkte. Die ca. 5200 Punkte beim Studentbook sind wegen der hohen Auflösung also normal und die ca. +50 kommen dann wohl vom besserem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahci

Hallo Leute,

weiß keiner ne Lösung für mein Problem ? Bzw. wie habt ihr euer AHCI nachträglich bei XP zum laufen bekommen (also welchen Controller habt ihr gewählt)

Gruß.
 
es kann doch eigentlich nicht sein dass das studentbook nur ca. 5200 Benchmark Punkte hat mein mebugo kommt auf satte 5588 Punkte
 
es kann doch eigentlich nicht sein dass das studentbook nur ca. 5200 Benchmark Punkte hat mein mebugo kommt auf satte 5588 Punkte

Er bencht mit dem Studentbook auch auf 1680x1050... Du könntest vergleichsweise ja mal mit einem externen Monitor bei gleicher Auflösung testen, dein Ergebnis sollte dann minimal geringer ausfallen.
 
gesundes misstrauen

ich möchte jetzt eigentlich keine Werbung für pcwelt machen. Diese Zeitschriften haben schon zu oft etwas versprochen, was sie dann nicht gehalten haben. Auf der Ausgabe 11/08 befindet sich von Paragon der Festplattenmanager inkl. Drive Image (separat installieren, nicht die Trial version!).

Ob es da fiese Einschränkungen gibt, die ein normales Arbeiten nicht ermöglichen, konnt ich noch nicht feststellen. Falls es die nicht geben sollte, hätte man für 4 Euro ein tolles Partitionierungs- und Sicherungstool für die Systempartition. Zwar etwas langsamer als die Konkurrenten (acronis true image braucht beispielsweise für die Sicherung von 20GB ca. 6 Min.; DriveImage benötigt satte 25 Min.), aber wenigstens mit Komprimierung (im Gegensatz zum Samsung-eigenen Tool). Schließlich hat man noch den netten Bootmanager, der es einigermaßen einfach erlauben sollte, XP und Vista parallel zu betreiben.

Aber bitte jetzt nicht alle hinrennen und die Zeitschrift kaufen. Wie erwähnt, ich bin mir noch nicht sicher, ob die Version verdeckte Einschränkungen hat. Aber bisher scheint es nicht so. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, das mal auszuprobieren. Von mir bereits identifizierte Einschränkungen sind: kein Support, kein Update (die Version ist schon 4 Monate alt).

So findet man auch die Programmteile (ist in der Zeitschrift falsch beschrieben):
*
CD: vollversionen\Paragon\launcher\launcher.exe
hierüber kann man den Partition Manager 9.0 PE installieren, das DriveImage 9.0 PE (32 bit und 64 bit) installieren und die original BOOT-CDs erstellen
*
nach Installation des Partition Manager 9.0 PE findet man nach Klicken auf den Link zum Starten des Partition Managers eine Übersicht, von der aus man Folgendes machen kann:
- Partition Manager aufrufen
- Boot Manager installieren
*
In DriveImage 9.0 PE kann man auch inkrementelle Backups erstellen (glaub ich zumindest), in der PE-Version des Partition Managers ist dies ja nicht möglich.



Beste Grüße (und leider jetzt ganz ohne R560 :( )
Euer MyNotebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Display beim Studentbook (Helligkeit/Kontrast ..) ?

Es hat ja eine andere Auflösung als das normale R-560.

Danke für Infos
 
Hallo und zwar möchte ich einen Laptop kaufen, habe mir den hier ausgesucht Samsung R560 Aura P8400 Madril.
Habe aber nun paar Fragen dazu, kann ich an so einen Laptop problemlos nen TFT-Monitor anschliessen über DVI (war doch der Digitale Anschluss oder).
Müsste ich ja irgendwie über den HDMI-Anschluss machen. Zudem wollte ich noch 2 Stereoboxen mit anschliessen ist dies auch irgendwie möglich? (auch HDMI-Anschluss?)

Wollte nämlich wenn ich zuhause bin den Laptop als ne Art (Tower) benutzen. Deswegen möchte ich den Monitor und die Boxen anschliessen.
Denke ne Tastatur & Maus über USB dürfte kein Problem sein oder?


Schon mal vielen dank für eure Tips und Antworten.
 
So, ich hab seit vorgestern jz das Studenbook, bin aber in keinster Weise Laptop erfahren und muss jz erstmal n paar Fragen loswerden.

Beim Starten steht immernoch das von AHCI-CD gebootet wird, ist das so richtig? Was auch komisch ist, ist dass ich beim booten von Windows-hintergrund, also diesen grünen/blauen Blablubbs da, immer erst die obere Hälfte seh und dann danach gleich die untere, also als würde der Bildschirm erst oben und dann auch unten angehen, obwohl er ja vorher auch schonmal alles angezeigt hat. Hat mich sehr gewundert.

Was mich auch recht stark wundert, ist dass beim Skalieren von Fenstern dass nicht flüssig passiert sondern so ein bisschen in Stufen während die Fenster dabei unleserlich sind und dort, wo das Fenster grad vergrößert wird ist es dann manchmal Schwarz oder halt weiß.

Ist es normal, dass ein Pdf Dokument "laggt" ? Ich hab mir einen Prospekt von Media Markt angucken wollen, aber sogar beim nach unten Scrollen ruckelt es arg nach, vom skalieren und zoomen wollen wir garnicht reden. Eigentlich sollte das Studentbook doch genug power haben, um mit PDFs gut umgehen zu können, oder nicht?

Das wars erstmal, danke :)
 
So, ich hab seit vorgestern jz das Studenbook, bin aber in keinster Weise Laptop erfahren und muss jz erstmal n paar Fragen loswerden.

Beim Starten steht immernoch das von AHCI-CD gebootet wird, ist das so richtig? Was auch komisch ist, ist dass ich beim booten von Windows-hintergrund, also diesen grünen/blauen Blablubbs da, immer erst die obere Hälfte seh und dann danach gleich die untere, also als würde der Bildschirm erst oben und dann auch unten angehen, obwohl er ja vorher auch schonmal alles angezeigt hat. Hat mich sehr gewundert.

Was mich auch recht stark wundert, ist dass beim Skalieren von Fenstern dass nicht flüssig passiert sondern so ein bisschen in Stufen während die Fenster dabei unleserlich sind und dort, wo das Fenster grad vergrößert wird ist es dann manchmal Schwarz oder halt weiß.

Ist es normal, dass ein Pdf Dokument "laggt" ? Ich hab mir einen Prospekt von Media Markt angucken wollen, aber sogar beim nach unten Scrollen ruckelt es arg nach, vom skalieren und zoomen wollen wir garnicht reden. Eigentlich sollte das Studentbook doch genug power haben, um mit PDFs gut umgehen zu können, oder nicht?

Das wars erstmal, danke :)

Unteren 2 Probleme wird wohl der Grafikkarten Treiber sein.
Am besten von der mitgelieferten DVD Vista frisch installieren und dann alle AKTUELLEN Treiber installieren ;)
Aktuelle Treiber gibts immer hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533205#Index

Ansonsten nur den Grafikkartentreiber deinstallieren, Treiberreste löschen und dann den aktuellen installieren.

Wegen dem AHCI-CD...der will wahrscheinlich von CD booten weils so eingestellt ist im BIOS.
Musst also ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern damit er direkt von HDD bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
graka

Ergo lieber einen "originalen" Laptop-Treiber mit 9600M GT-Unterstützung installieren, Probleme mit der Helligkeitsregulierung und Akku sollten gelöst sein (mal ein paar Posts zurück hier im Thread googeln)... Für die FN-Tasten unter xp den Display Manager, FN+F8 erfordert zusätzlich den MagicKBD (offiziel von Samsung für xp) oder den Easy SpeedUp (muss nicht unbedingt unter XP funktionieren, von der Samsung-Seite angegeben nur für Vista).


Ich habe nun den von dir empfohlenen Treiber runtergeladen den 178.13, der ja auch ein Originaltreiber ist. Wenn ich dann auf Eigenschaft bei der Graka gehe, steht dort NICHT DIGITAL SIGNIERT?...bedeutet es, dass es doch kein Originaltreiber ist?

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Noch ne Frage bezüglich TFT-Monitor:

Habe mir nun den hier geholt:


http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Asus/VW223D/273233/?articleId=273233

Hat aber jedoch keinen DVI-Anschluss...Ist es ein großer Nachteil??? Angenommen ich will mein Laptop an den TFT anschließen

MFG

MEBUGO

DVI wäre natürlich besser :d
Das Notebook hat jedoch kein DVI-Anschluss ... gibt aber DVI auf HDMI Kabel und dann könnte man ihn anschließen.

VGA hat das Notebook...soweit ich weiß gibts da aber paar Probleme (Bildflackern usw.) ?!
Genau weiß ich es aber nicht weil ich kein TFT anschließe an mein Notebook ^^

Schau mal hier: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen
Und hier anscheinend ne Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10180032&postcount=435
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich Vista neuinstallieren? Warum? Der läuft doch erst seit 2 Tagen...

Wo kann ich denn die Treiberreste löschen? Ich hab früher immer einfach die neuen Treiber drüber installiert... ^^
 
Vista neu installierne dann sind keine Treiber installiert

Vorteil: man hat keine Treiberreste wenn man neue Treiber neu installiert hat.
 
Hmm, ok da bin ich leider bisschen noobig drin, ich werd gleich mal in die Handbücher gucken wie ich das machen muss.
Formatieren muss ich jz aber nicht, oder?
 
einfach cd einlegen und von der cd booten

so ich fahr jetzt heim.. zirka um 4 uhr hab ich daun auch das Madril in meinen Händen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh