Kann denn niemand was dazu sagen?
Hi,
ich finde das Display sehr gut. Es ist auf jeden Fall hell genug. Ich nutze es nie auf voller Helligkeit. Draußen im Sonnenschein wird es so oder so nicht gut ablesbar sein danke Spiegelungen, denk ich. (Aber das ist ja ein generelles Problem von fast allen Notebooks). Ich habe bisher kein anderes R560 vor mir gehabt, deswegen kann ich keine Helligkeitsvergleiche ziehen.
Die Ausleuchtung ist gut, im normalen Betrieb bemerkt man überhaupt keine Inkonsistenz. Auch bei dunklem Bild (wie es z.B. der TFT-Test zeigt), sieht man am unteren Rand höchstens ein ganz leicht helleres Bild. Das Dell XPS1530 ist in der Hinsicht z.B. viel schlechter (und mein altes Notebook war da auch schlechter).
Die hohe Auflösung finde ich prima. Wenn man direkt am Notebook arbeitet (ohne weitere externe Tastatur davor, o.ä.), ist alles sehr gut ablesbar und der viele Platz auf dem Desktop ist wirklich ein Segen. Zu hause auf dem Schreibtisch steht mein Notebook ein Stück weiter weg von mir (am hinteren Rand des Schreibtischs), ist die Schrift schon ganz schön klein, aber ich komme damit klar. Ich kenne aber genug Leute, denen das zu klein wäre. Im Zweifelsfall also mal irgendwo vorher anschauen.
Ich hab vorher bezweifelt, dass Spiele bei voller Auflösung noch flüssig laufen würden. Aber Spiele wie UT3, C&C3, Gothic 3, The Witcher, ... sind kein Problem bei hohen Grafikeinstellungen und voller Auflösung. Und wenn mal was nicht so läuft, kann man immer noch auf 1280x800 oder so runterschalten, das sieht besser aus, als ich gedacht hätte.
Edit: Ich habe vorher immer an einem ext. 19"-Display mit 1440x900 Pixeln gearbeitet. Das dürfte von der Auflösung her so ähnlich sein wie Dein Display. Das hab ich jetzt als Zweit-Display am Studentbook hängen und finde die Auslösung immer entsetzlich grob, so sehr hab ich mich schon an die 1680x1050 auf 15,4" gewöhnt.
(Genauso ist es, wenn ich z.B. auf die 1280x800 Pixel bei 15,4" am Notebook meiner Freundin schaue. Iiiih, ist das grobpixelig.
)