Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, noch etwas getestet.
die 3d-taktung funktioniert, wenn das notebook mit netzteil gestartet wird. dann kann man das netzteil abziehen. jetzt kommt das aber: die leistung liegt dann aber nur bei etwa 70%.
steckt das netzteil beim start nicht am notebook, taktet die graka gar nicht hoch, egal ob das netzteil später angesteckt wird oder nicht.

ich frage mich, warum das ganze erst funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Lomax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalb frag ich ja. Muss doch irgendein Prog geben, wo es unter Windows funzt. Alleine Untervolting bingt schon was
 
DVD-Laufwerk:
also meines hat 0,0mm Abstand vom Boden wenn ich es aufmache. Es kratzt definitiv drüber. Dafür ist es leise.

Ich hatte davor ja ein anderes Mebugo, das ich aus verschiedenen Gründen zurückgegen habe. Damals hab ich auch immer gesagt, mein DVD-Laufwerk ist saulaut. Nun mein Test wieder mit der gleichen DVD (Black Hawk Down Original): Beim alten und beim neuen Mebugo je ca. 5 mal eingelegt. Altes Mebugo: erst mal 10-15 Sekunden laut vor sich hingerumpelt, dann wurde der Film abgespielt. Neues Mebugo: 1 mittellauter Rumpler, aber nach 2 Sekunden wird die DVD gespielt. Im Alten war ein Samsung Laufwerk drin, im Neuen ein TEAC DV-W28S-R.

Boxen:
die sind und bleiben definitiv schlecht. Ich kenn echt viele Notebooks, aber so schlechte, sind mir noch nie begegnet. (Nun: nicht abschrecken lassen. Ist nur meine ganz persönliche subjetive Meinung.)

Tastatur:
noch immer besser, als die Acer, die ich kenne (auf 3/4 kann man nicht mit 10-Fingern schreiben, weil sie einfach zu schlechte Druckpunkte haben). Aber apple, Sony (und manchmal Toshiba) verbauen definitiv bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wieder mal ne blöde frage von mir *gg*

egal bei welchem R560, es liegt schon immer eine standard treiber cd bei, oder doch nicht?

ich hab zwar immer alles verfolgt, aber ich weis es jetzt nciht mehr!

möche mir nämlich morgen das madril bei media markt holen!
 
vielleicht wieder mal ne blöde frage von mir *gg*

egal bei welchem R560, es liegt schon immer eine standard treiber cd bei, oder doch nicht?

ich hab zwar immer alles verfolgt, aber ich weis es jetzt nciht mehr!

möche mir nämlich morgen das madril bei media markt holen!

jo klar liegt eine bei. die treiber auf den cds der produkte sind aber meistens immer schon ziehmlich alt.
würde an deiner stelle auf jedenfall nach dem kauf vista neuinstallieren und dann die neusten treiber direkt installieren ... dann sollte man keine probleme haben ;)
finden tust du die neusten treiber immer hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533205#Index

@ b|ank0r:
WLAN Treiber 12.1.1.0 ist draußen
http://downloadcenter.intel.com/Det...=All&OSFullName=Alle Betriebssysteme&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Jungs,

ich habe gerade TD Tach bei meiner Hitachi HDD durchlaufen lassen und folgende Ergebnisse:
| 185.3MB/s | 18.1ms | 4%| 51.1MB/s | AHCI |

 
Zuletzt bearbeitet:
@archiv

Danke für deine rasche Antwort!
bei mir hab ich nur das problem, dass ich jetzt in deutschland arbeite und eben noch kein internet dort habe! (bin gerade daheim in österreich)
aber ich hab mir mal die ganzen treiber auf meinen alten lapi (ein gericom) gespielt!

aber wenn die treiber auch auf cd beiliegen ist das ja halb so wild! denn wenn ich ihn neu aufsetze und die treiber draufschmeise, kann ich ja wenigstens zocken (vielleicht mit einbußen, aber trotzdem)
 
also für mich bedeutet es nur das samsung minderwertige Akkus verbaut. Den bei nur 7 wochen schon 3% sind zu viel.
Ich würde nicht sagen, dass Samsung schlechte Akus verbaut... blank0r hatte schon am 1. Tag 3%, und das bis heute. Ich bezweifle, dass es bei 0% oder 1% losgeht, die werden alle so um die 1-3% beginnen. Und seitdem hat sich ja bei uns nichts mehr getan.

Mein HP Pavilion Akku war nach 8 Wochen auf 15%. Das ist miserabel. Aber die Samsung-Akkus find ich gut bisher.
Meinst du wirklich, du kannst aufgrund der 3% jetzt auf die Qualität schließen? Da wär ich eher vorsichtig.
 
Boxen:
die sind und bleiben definitiv schlecht. Ich kenn echt viele Notebooks, aber so schlechte, sind mir noch nie begegnet. (Nun: nicht abschrecken lassen. Ist nur meine ganz persönliche subjetive Meinung.)

Da kennst du mein altes Notebook ncht ;-), das hatte schlechte Boxen. Drum bin ich doch recht zufrieden mit den Boxen vom R560, das es zum richtig gut Musik hören oder eine DVD geniesen nicht reicht ist eh klar, aber zum Spielen und YouTube Videos anschauen reichts mir :d.
 
@dyfk3l

Ich hätte da mal eine Frage, wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Notebook Kühler (Zalman ZM-NC1000B)?

Habe mir den gestern auch bestellt, aber wollte nur mal wissen ob der wirklich hält was er verspricht.
 
Ich würde nicht sagen, dass Samsung schlechte Akus verbaut... blank0r hatte schon am 1. Tag 3%, und das bis heute. Ich bezweifle, dass es bei 0% oder 1% losgeht, die werden alle so um die 1-3% beginnen. Und seitdem hat sich ja bei uns nichts mehr getan.

Mein HP Pavilion Akku war nach 8 Wochen auf 15%. Das ist miserabel. Aber die Samsung-Akkus find ich gut bisher.
Meinst du wirklich, du kannst aufgrund der 3% jetzt auf die Qualität schließen? Da wär ich eher vorsichtig.
Wie gesagt, ich sehe das auch nicht kritisch. Natürlich wäre es schön wenn dort ewig lange 0% stehen würde, aber ein Akku ist nunmal ein Verschleissteil, und auch dieser unterliegt den üblichen Fertigungstoleranzen mit (individuell) unterschiedlich hohen Ausfallquoten.

Bei meinem alten R50 kam ich zwar nach knapp über 2 Jahren auf ein Wear-Level von ~70%, aber das war teilweise auch mein Verschulden. Da der Akku jeden Tag in Benutzung war konnte ich die 70€ für einen neuen (Original) Akku dann auch verschmerzen (eBay). Bis zu Übergabe an meine Eltern war dieser bei 0% - allerdings hatte ich meinen Umgang mit dem Akku auch verändert/optimiert. Man lernt aus seinen Fehlern... :haha:

Der ist ja eh schon länger draußen, ist eh der 12.1.0.14, also der Treiber der schon auf der ersten Seite verlinkt ist.
Genau, Danke :)

@ayat:

Hinzugefügt. Neuer Burst Rekord - sehr ordentlich.
 
Hey Leute..

Habe noch mal eine Frage, und zwar fährt mein maloz nach gut 1 stunde einfach in de standby modus.. Letzte nacht zb.. wollte es anlassen, weil ich ne sicherungskopi und nen vierenscan machne wollte... als ich aber heute morgen gucken gegangen bin, ist er bei dem vierenscan nicht einmal bis zur hälfte gekommen, weil er dann wohl in den standby modus gewechselt ist. Habe selber schon geguckt wo ich das ausschalten kann das er bei längerem Benutzen von alleine in den Standby modus wechselt, aber habe nichts gefunden. Nun wäre ich sehr dankbar wenn mir das von euch einer beschreiben könnte :-)

lg Martin
 
@nike55
Du kannst doch in den Energieoptionen einstellen, wann er im Akku bzw. Netzbetrieb sich ausschalten soll.
Unter XP findest du die Option in der Systemsteuerung --> Energieoption unter dem Registerreiter Energieschemas.
Für Vista müsste ich kett umbooten, ist aber glaube so änhlich.
 
ich lasse hier mal ein paar werte liegen... weiss grad nicht, wohin damit und hier finde ich sie jedenfalls hoffentlich wieder.. ;-)

Vista Leistungsindex -> 5.0
Super Pi 1M-> 26Sek
Aquamark -> 78,2 fps
3D Mark 2006 -> 6864 3D Marks (compare-link)
HDTach -> intern, extern(usb)

daneben habe ich noch einen alten benchlauf meines X2-systems mit der X1900XTX in futuremarks orb (wieder)gefunden und mal mit dem fast vergleichbaren aktuellen notebook-score compared.. klick
ich weiss, dass das nicht wirklich vergleichbare werte sind, weil 1280x1024 vs. 1280x800 und XP vs. Vista.

*Forceware 178.13 mit gemoddeter .inf und dem problem, dass das backlight ausgeht, wenn man es mit "fn"+"<-" oder "->" zu weit runterregelt. Übertaktung der GPU auf 683MHz (ROP), 1701 MHz (Shaderdomain), 960 MHz (VRAM).



(..)

mfg
tobi
 
Also GPU-Z gibt mir eine Grafikkartentemperatur an. Bei CPU-Z habe ich kein Temperatur-Feld gefunden. Wo ist bei euch dieses Feld (Bei welchem Reiter?) --> vielleicht ist der CPU-Temperatur-Sensor kaputt und daher hängt sich Everest beim Laden der Sensoren auf?

__________________________________
Die Werte meiner Toshiba-Platte:
User | Burst | Random Access | CPU utilization | Average read | Modus | Link
webstarg | 142.7MB/s | 18.0ms | 2% | 52.8MB/s | AHCI | klick mich
 

Anhänge

  • Toshiba.jpg
    Toshiba.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand was zu der neuen Version mit dem 1600x1050 display sagen?
Ist das Display Ok?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Ist es Heller?
Ist die Auflösung nicht schon zu hoch?
Habe Momentan einen 22" Widescreen mit der Auflösung da empfinde ich die Auflösung als gut lesbar.
und die ausleuchtung würde mich interessieren, hat sich da was getan/verbessert?

Danke!

Kann denn niemand was dazu sagen?
 
Kann denn niemand was dazu sagen?

Hi,
ich finde das Display sehr gut. Es ist auf jeden Fall hell genug. Ich nutze es nie auf voller Helligkeit. Draußen im Sonnenschein wird es so oder so nicht gut ablesbar sein danke Spiegelungen, denk ich. (Aber das ist ja ein generelles Problem von fast allen Notebooks). Ich habe bisher kein anderes R560 vor mir gehabt, deswegen kann ich keine Helligkeitsvergleiche ziehen.

Die Ausleuchtung ist gut, im normalen Betrieb bemerkt man überhaupt keine Inkonsistenz. Auch bei dunklem Bild (wie es z.B. der TFT-Test zeigt), sieht man am unteren Rand höchstens ein ganz leicht helleres Bild. Das Dell XPS1530 ist in der Hinsicht z.B. viel schlechter (und mein altes Notebook war da auch schlechter).

Die hohe Auflösung finde ich prima. Wenn man direkt am Notebook arbeitet (ohne weitere externe Tastatur davor, o.ä.), ist alles sehr gut ablesbar und der viele Platz auf dem Desktop ist wirklich ein Segen. Zu hause auf dem Schreibtisch steht mein Notebook ein Stück weiter weg von mir (am hinteren Rand des Schreibtischs), ist die Schrift schon ganz schön klein, aber ich komme damit klar. Ich kenne aber genug Leute, denen das zu klein wäre. Im Zweifelsfall also mal irgendwo vorher anschauen.

Ich hab vorher bezweifelt, dass Spiele bei voller Auflösung noch flüssig laufen würden. Aber Spiele wie UT3, C&C3, Gothic 3, The Witcher, ... sind kein Problem bei hohen Grafikeinstellungen und voller Auflösung. Und wenn mal was nicht so läuft, kann man immer noch auf 1280x800 oder so runterschalten, das sieht besser aus, als ich gedacht hätte.

Edit: Ich habe vorher immer an einem ext. 19"-Display mit 1440x900 Pixeln gearbeitet. Das dürfte von der Auflösung her so ähnlich sein wie Dein Display. Das hab ich jetzt als Zweit-Display am Studentbook hängen und finde die Auslösung immer entsetzlich grob, so sehr hab ich mich schon an die 1680x1050 auf 15,4" gewöhnt. :) (Genauso ist es, wenn ich z.B. auf die 1280x800 Pixel bei 15,4" am Notebook meiner Freundin schaue. Iiiih, ist das grobpixelig. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn niemand was dazu sagen?
was soll man dazu sagen? 15" mit nativen 1680x1050 pixeln ist sehr fein um nicht zu sagen mikroskopisch. wenn die qualität ähnlich ist, wie die des WXGA (1280x800) displays, wird man wohl kaum ernsthaft darauf arbeiten wollen.

für spiele ist die kleine 1280er auflösung natürlich auch geeigneter, als die 1680er, weil die 9600M GT dann nicht soviel ackern muss. wie sie bei höheren auflösungen stöhnt, kann man ja mit beliebigen externen displays checken.

klar, man kann auch 1280x800 auf 1680ern displays fahren, aber das ist dann nicht mehr nativ bzw. kein 1:1 pixelmapping mehr, weil interpoliert werden muss, was natürlich weniger schön aussieht.


(..)

mfg
tobi
 
da kann man nur hoffen, dass bald ein Treiber rauskommt, mit PhysX und im Akkumode hochtaktet.
 
da kann man nur hoffen, dass bald ein Treiber rauskommt, mit PhysX und im Akkumode hochtaktet.


Ich hab das hier schonmal vorgeschlagen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10292686&postcount=1093

"Hat schonmal jemand versucht, ein Overclocking-Tool zu nutzen, um die Taktung im Batteriebetrieb der im Netzbetrieb anzupassen. So wie es aussieht, kann z.B. Rivatuner das. Da hat man 3 verschiedene Profile (2D, "low-power" 3D, performance 3D), für die man getrennt die Taktung einstellen kann. Vielleicht kann man so ja jeden Treiber dazu bewegen, auch im Akkubetrieb mehr Leistung herzugeben?"

Hat das schonmal jemand versucht? (Ich spiele nicht im Akkubetrieb, sonst hätte ich es bestimmt schon längst getan. ;))
 
bei mir wechselt der SpeedUp Manager (FN+F8) immer nur zwischen Energiesparmodus und Höchstleistung.
Der Normal-Modus funktioniert nicht: Es wird NIE auf "Optimierter Samsung" gewechselt!

Hat wer ähnliche Probleme oder hat wer Lösungsvorschläge?
 
was soll man dazu sagen? 15" mit nativen 1680x1050 pixeln ist sehr fein um nicht zu sagen mikroskopisch. wenn die qualität ähnlich ist, wie die des WXGA (1280x800) displays, wird man wohl kaum ernsthaft darauf arbeiten wollen.

für spiele ist die kleine 1280er auflösung natürlich auch geeigneter, als die 1680er, weil die 9600M GT dann nicht soviel ackern muss. wie sie bei höheren auflösungen stöhnt, kann man ja mit beliebigen externen displays checken.

klar, man kann auch 1280x800 auf 1680ern displays fahren, aber das ist dann nicht mehr nativ bzw. kein 1:1 pixelmapping mehr, weil interpoliert werden muss, was natürlich weniger schön aussieht.


(..)

mfg
tobi

seh ich genauso, bei 22" is 1680x1050 odeal ,aber aufm 15er ? frag mich wer auf die schnappsidee kam......
 
seh ich genauso, bei 22" is 1680x1050 odeal ,aber aufm 15er ? frag mich wer auf die schnappsidee kam......
Kann ich ebenfalls nur unterschreiben was Du und dein Vorredner gesagt haben. Was an Auflösung fehlt kann man letztendlich auch mit Anti Aliasing ausgleichen. Verstehe nich so ganz was dieser Auflösungshype soll. Lieber eine kleinere native Auflösung als ein interpolierter Pixelmatsch wenn der Grafikkarte die Puste ausgeht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh