Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Samsung-Fans :p ,

ich bin so wie wohl einige hier auch momentan kurz davor ein R560 od. R710 zu kaufen.
Doch bin ziemlich zwiegespalten, ob ich nun das R710 Darel oder das R560 Mebugo nehmen soll.
Mein Laptop soll hauptsächlich meinen verkauften Desktop PC ersetzen und deshalb dachte ich mir, dass das R710 Darel vllt. die bessere Wahl wegen dem 17 Zoll Monitor sein würde.
Ich sehe das ja schon richtig, das die einzigen Unterschiede der RAM (3GB zu 4GB), Akku (6zeller zu 9 zeller) und Monitor (15 zu 17 Zoll) sind?
Macht der 1GB Ram einen sehr großen Unterschied in Sachen Peformance oder ist das vernachlässigbar?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg
shiro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel schwingt denn euer display, wenn ihr es aufklappt und dann schnell loslässt?
 
okok..

Ersteinmal danke.

Also ich würde sagen das man aus einer notebook grakart so einiges rausholen kann, und das auch ohne temp Probleme, sicher geht es nicht so wie bei meiner gtx260 im pc, aber meine 8800gtx im dell xps m1730 habe ich auch ordenlich übertaktet, und das mekrt man schon deutlich, warum soll es denn bei der hier nicht gehen, wenn ich mir das mal so in den geposteten benchmarks angucke (3dmark06 von 5500 auf 7000 punkte und so) das ist doch was :-)

lg Martin

*grins* jepp.. schön für benchmark-kiddies vielleicht, aber sicher nicht alltags-relevant und keinesfalls förderlich für die haltbarkeit, garantie oder zuverlässigkeit des notebooks.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe hier ein dringendes Anliegen, es geht darum ob meine HD eingeschickt werden muss oder nicht...

Kann mal ein R560-Nutzer mit einer Samsung Festplatte das ES-Tool auf eine CD (auch wiederbeschreibbare sind OK) brennen, davon booten und schauen, ob die Festplatte erkannt wird?
Bei aktiv. AHCI funktioniert das bei mir gar nicht, bei deakt. AHCI läuft zwar das Programm, aber keine Festplatte wird erkannt.

Ich wäre überaus dankbar.
 
1. Du musst eine externe Soundkarte oder ein AV Reciver benutzen. Die onboard Soundkarte ist nur 2.0 also nur stereo fähig.
2. So ein Kabel gibt es für ca. 20€ bei 1,5m. Es gibt auch einige adapter. Diese liegen bei ca. 15€.
3. Die sechs "Steckeplätze" sind Löcher für die Belüftung der CPU und GPU. Man kann nur über den Expresscard Slot etwas erweitern(zB. eine Soundkarte) oder intern über den Mini PCI Express Steckplatz.
4. Deine Eigenen Betriebssysteme sind natürlich kein Problem. Du kannst die Festplatte formatieren und partitionieren.


@siler
Willkommen im Forum! :)

Das Mebugo ist eine gute Wahl - insbesondere wegen dem 9-Zellen Akku (hält 4-6h+).

Ja. Auf jeden Fall. Es ist geradezu optimal für diese Bildschirmdiagonale. Die native Auflösung passt gut zur Gesamtausstattung und deren Performance. Ältere games können via Kantenglättung bei Bedarf verbessert werden. Insofern sollte die Auflösung reichen. Eine höhere Auflösung gibt es leider nur in der "Studentenversion". Warum gerade die Studentenversion so viel kostet ist mir allerdings ein Rätsel.

Guter Ansatz, aber rein spekulativ. Keiner kann direkte Auskunft dazu geben, da sich Samsung das Recht vorbehält von produtionseigenen Datenträgern abzusehen und die Notebooks mit Fremdprodukten zu bestücken. Ich zähle eher zu den Pechvögeln, wobei der subjektive Part nicht zu unterschätzen ist. Insbesondere deswegen, da einige andere Forenuser mit der Toshiba relativ zufrieden sind. Das Ganze gleicht also eher einem Glücksspiel. Die Festplatte lässt sich problemlos austauschen bei Bedarf. Samsung gewährt weiterhin Garantie auf die restlichen Komponente des Laptops.

Theoretisch wäre das möglich, wobei ich nicht genau weis, was genau machbar ist. Zumindest kann man ein Bluetoothchip nachrüsten - möglicherweise erlischt dabei der Garantieanspruch.

Soweit mir bekannt ist sollte der Maloz eine Art Ersatzgerät für den Mebugo darstellen. Der Maloz bietet jedoch aus meiner Sicht keine klaren Vorteile außer die 11 gesparten Euro (888) gegenüber dem Preis für den Mebugo (899). Der größere Akku kostet immerhin stolze 50 Euro mehr als die Standardversion.

a. Wie Tillerboy schon schrieb, dienen die Schächte wohl der Belüftung.

b. Wegen Kabel und Adapter hab ich mal geschaut, kosten zusammen 15€, also nicht die Welt!

c. Wie steht das Mebugo im Vergleich zu seinem Brüdern Darel (R710 Aura P7350), Dolonso (SE 11 Aura P7350) und Dinic (SE 11 Aura P8400) da? Zwar bieten diese mir auch nicht die direkte Möglichkeit, mein 5.1 System anzuschießen, aber wiederum ist es ein 17" Display. Gibt es allg. noch Alternativen zum Mebugo, die von der Hardware ähnlich gut sind, jedoch meine Sound-Frage auch direkt lösen können? Habe da bisher leider nix gefunden.

Zwar geht die Tendenz noch immer hin zum Mebugo, aber ich überlege mir das lieber 10x und schaue mir auch Alternativen an.

Um den Thread hier nicht mit eher off-topic Sachen wie allg. Beratung zu zumüllen, hab ich mal einen eigenen Thread (klick)geöffnet. Ihr seid herzlichst eingeladen, mir darin Tipps zu geben.
 

Mebugo vs Madril



Ich habe einfach mal alle Einstellungen kopiert, um einen Vergleich (Mebugo und Madril) bei übertakteter Grafikkarte zu haben.

Wie zu erwarten: Sehr geringer Leistungsunterschied. Aber beim CPU Score liegt das Madril deutlich vorne (2058 Punkte).

(Der SM 2.0 und 3.0 Score ist bei mir komischerweise niedriger. Vielleicht liefen noch zu viele Hintergrundprogramme oder meine Toshiba Festplatte ist schuld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@emitter..

mit welchem programm hast du übertaktet?

Und welchen grakarttreiber hast du in benutzung?

lg Martin
 
mit welchem programm hast du übertaktet?
Siehe: Übertakten (Overclocking) @ Wiki

Nach der Installation von nVidia Performance:
Systemsteuerung > NVIDIA Systemsteuerung > Leistung > Geräteeinstellung > Uhrgeschwindigkeiten > Benutzerdefiniert

Und welchen grakarttreiber hast du in benutzung?
Ist oben im Screenshot bei GPU-Z zu sehen: ForceWare 178.15
Warum gerade den und nicht andere? Deswegen:

oansu84x.png


P.S.:
695/961/1738 (Core/Mem/Shader) habe ich aber eher aus Testzwecken eingestellt. Ich werde wohl sicherheitshalber mit dem 178.15 bei 650/950/1650 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit 3 Jahren ein Samsung X20 mit einer Auflösung von 1440 x 900.

Nun würde ich mir gerne das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo zulegen, mich stört aber die geringere Auflösung. Kann ich bei dem Modell die 1440 x 900 gar nicht anwählen? Oder funktioniert es und der Monitor nimmt evtl. Schaden, wenn ich das mache?

Das X20 ist mit 1280 x 800 irgendwie "unscharf" finde ich.
 
Nun würde ich mir gerne das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo zulegen, mich stört aber die geringere Auflösung. Kann ich bei dem Modell die 1440 x 900 gar nicht anwählen? Oder funktioniert es und der Monitor nimmt evtl. Schaden, wenn ich das mache?
Nein, die kann man nicht "anwählen". Der Regler in den Anzeigeeinstellungen lässt sich nur bis maximal 1280 x 800 verstellen. Nur wenn du einen externen Monotor angeschlossen hast geht es natürlich mit viel höherer Auflösung.

Ansonsten gibt es nur das P9500 Studentbook mit 1680 x 1050: studentbook.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr verzichtet auf eure notebookfunktionalität (bezogen aufs backlight mit 178.15) für 20 punkte im 3dmark? *grins* euch ist nicht zu helfen.


(..)

mfg
tobi
 
zu dem ohne backlight-probleme. sprich zu dem, den samsung offiziell anbietet (178.13). überhaupt.. selbst wenn es ein unterschied von 500 punkten wäre.. wen interessieren schon die schnullermark-punkte (bei einem notebook), wenn man sich mit einem nicht freigegebenen treiber probleme einfängt.. nochmal: das ist ein notebook!


(..)

mfg
tobi
 
Also das mit dem übertackten hat super geklappt, danke nochmals @emitter.

Ja gut, dann werde ich den treiber auch noch mal ausprobieren, immoment läuft gerade 3dmark06 rüber.

Naja ob man das mit dem backlight unbedingt bruacht sei mal dahingestellt.
Ist ja jedem selber überlassen oder net. Und warum soll uns nicht mehr zu helfen sein? :(

Naja..

lg Martin
 
hast du den thread gelesen oder mal dein backlight gecheckt? scheinbar nicht.

"alder.. voll krass benchmark-powernotebook.. ich kann zwar nur noch 3 stufen dimmen und manchmal geht das backlight aus, aber habe voll krass viele punkte im schnullermark.." - witzlos, aus meiner sicht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ?

Ich habe doch den 178.15 überhaupt net drauf.

Und ja mein backlight funtzt einwandfrei.

Immoment mit dem 178.13, habe nirgends geschreiben das ich den 178.15 treiber drauf habe, sonder das ich ihn mir wahrscheinlich draufmachen werde. Immoment will ich soweiso nur testen.

Und jetzt lasst uns mal die diskusionen hier in dem thread beenden.

lg Martin
 
Ich besitze seit 3 Jahren ein Samsung X20 mit einer Auflösung von 1440 x 900.
[...]
Das X20 ist mit 1280 x 800 irgendwie "unscharf" finde ich.

Naja, kein Wunder, das dürfte dir mit jedem TFT passieren das du mit einer anderen als der nativen Auflösung betreibst...oder willst du damit sagen dass dir die Auflösung nicht hoch genug ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ihn stört es das es unscharf ist.
Aber das ist ganz normal, wenn ich auf meinem 19 Zoll Bildschirm 1280x800 wähle zeigt er auch alles unscharf an, da muss er sich als keine sorgen machen, da beim Maloz/Mebugo 1280x800 die höchste auflösung ist, und somit alles gestochen scharf sein wird.

lg Martin
 
hast du den thread gelesen oder mal dein backlight gecheckt? scheinbar nicht.

"alder.. voll krass benchmark-powernotebook.. ich kann zwar nur noch 3 stufen dimmen und manchmal geht das backlight aus, aber habe voll krass viele punkte im schnullermark.." - witzlos, aus meiner sicht..
1. wollte ich nicht nur viele Punkte im "schnullermark" erreichen, sondern das Madril mit dem Mebugo vergleichen und 2. stören mich die 3 fehlenden (nicht wie du schreibst vorhandenen) Helligkeitsstufen nicht, da ich zuhause eh einen externen Monitor nutze und jeden Tag unterwegs brauche ich eh nur die oberen Helligkeitsstufen da es wie jeder weiß tagsüber hell und nicht dunkel draußen ist.

Und jetzt nerv bitte nicht mehr mit dieser blöden Diskussion.


@ olivaro:
native Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kann man nicht "anwählen". Der Regler in den Anzeigeeinstellungen lässt sich nur bis maximal 1280 x 800 verstellen. Nur wenn du einen externen Monotor angeschlossen hast geht es natürlich mit viel höherer Auflösung.

Ansonsten gibt es nur das P9500 Studentbook mit 1680 x 1050: studentbook.de
*grummel*
Schade.
Das X 20 hat zwar damals auch € 1.200 gekostet; das ist mir aber jetzt im Moment ein bißchen zu viel.
Wir sind zwar hier im Samsung-Thread, aber: kann jemand ein NB mit ähnlichen Leistungsdaten und Preis wie beim Samsung R560-Aura P7350 Mebugo nennen - aber eben mit der Möglichkeit 1440 x 900 darzustellen?
Die Qualität sollte auch halbwegs stimmen...
Danke. :-)

@Emitter
Danke für den Link. Verstehe... Dann vielleicht doch das Samsung R560-Aura P7350 Mebugo obwohl ich mich sehr an die 1440 x 900 gewöhnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zum Samsung R700-Aura T5750 Raiisa sagen?
Ist das ähnlich gut?

Edit
Ich mach mal lieber 'nen neuen Thread auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin @ all

Bin jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Samsung R560-Aura P7350 Maloz :) und bin wirklich begeistert. Die pos. Seiten des Books brauche ich hier ja nicht mehr aufzeigen (wenn die Festplatte mal für'n paar Sekunden ausgeht is das Ding ja wirklich komplett Geräuschlos :love: ).
Eine "Problem" macht mich aber doch stutzig.
Habe diesen Thread zwar so ziemlich komplett mitverfolgt, aber darüber noch nichts gelesen.
Die Festplatte (Samsung HM320JI) ist superleise, aber ab und zu in unregelmäßigen Abständen klackt sie einmal deutlich um dann anschließend wieder ganz normal weiterzulaufen. Arrettieren die Schreib-/Leseköpfe in eine Wartepos. o.ä. oder ist dies doch eine Fehler der Platte?

Schon mal thx für die Antwort

Dreamguardian

PS: Kompliment an dieses Threat, hat mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen. :)
 
soo ich hab mir jetzt auch ein madril besorgt ;-) und bin höchst zufrieden auf den ersten blick.. hab folgendes prob momentan was ich auch im wiki nich finde und zwar wenn ich overclocken will egal ob core/mem/shader und ich was veränder und auf "übernehmen" klicke kommt die meldung "Die vorgenommenen Änderungen waren ungültig und werden nicht angewendet". ich kannte es bisher so das man mit coolbit gewisse dinge frei geschaltet werden und es dann möglich ist zu übertakten.. welche genauen einstellungen muss man hier noch vornehmen?

edit: ach ja was noch übernommen werden kann beim wiki bei festplatten ist ne westerdigital die ist bei mir verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich zu dem, den samsung offiziell anbietet (178.13).
Wo soll es den Treiber denn geben? Ein Link wäre super! :)

Eine "Problem" macht mich aber doch stutzig.
Habe diesen Thread zwar so ziemlich komplett mitverfolgt, aber darüber noch nichts gelesen.
Die Festplatte (Samsung HM320JI) ist superleise, aber ab und zu in unregelmäßigen Abständen klackt sie einmal deutlich um dann anschließend wieder ganz normal weiterzulaufen. Arrettieren die Schreib-/Leseköpfe in eine Wartepos. o.ä. oder ist dies doch eine Fehler der Platte?

Schon mal thx für die Antwort

Dreamgu
Das ist normal und Samsung typisch. Deine Vermtung mit dem Arretieren passt schon ganz gut :)
 
Im übrigen habe ich gerade beim 'baugleichen' R710 einen neueren External VGA (NVIDIA) Patch in der Version 1.0.8.0 gefunden, also wer Interesse am Testen hat: klick mich

Frage mich immernoch wofür der unter Vista gut sein soll.
 
Es schwingt ca. 2 Sekunden lang mit anfangs ca. -4 und +4 mm. Also insgesamt 0,8 cm.

danke
das bestätigt leider meinen eindruck, dass meins nun doch deutlich mehr schwingt, seitdem da jemand fast drauf gelatscht is :grrr: :fire: (wenigstens wars noch von der rückseite, aber trotzdem :motz: )
 
Nabend! :)

Bin grad am experimenten mit RMClock zwecks undervolting und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Irgendwie scheint das Programm keine ungeraden Multiplikatoren zu kennen, so dass statt des Multi 7.5 nur 7.0 erkannt wird. Ergo bekommt man statt der 2000Mhz 133Mhz weniger.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

EDIT: Super. Hab grad gelesen, dass halbe Teiler bisher von RMClock nicht unterstützt werden. Bei NHC (Notebook Hardware Control) wird erzeit leider auch noch an einer neue Version gebastelt.

Gibts irgendwelche brauchbaren Alternativen? Würde gern etwas undervolting betreiben und dennoch die vollen 2000Mhz nutzen statt 1866MHz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!!
Halte jetzt seit knapp einer Stunde mein R560 in den Händen...tolles Teil!!^^
Einwas stört mich aber...als ich beispielsweise das AntiVir deinstallieren wollte, kommt ja immer noch eine weitere Frage mit "wollen sie fortfahren etc." ...und zwischen den beiden Fenstern wird mein Monitor für Millisekunden komplett schwarz!! ;-(
Was kann man da machen??

Mir ist grad aufgefallen, dass dieser kurze schwarze Bildschirm immer ist, wenn ich was installieren will und ich auf "fortfahren" klicken muss
Abendliche Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh