Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xp 64 ist ein os-exot. ich hatte es längere zeit im einsatz, aber nicht auf dem r560. probleme hatte es mit einigen programmen gemacht. einiges lief nicht wirklich gut. ich kann mir gut vorstellen, dass es auf dem r560 nicht sonderlich gut laufen wird.
das xp 64 ist meiner meinung nach, ein versuch microsofts einfach sagen zu können, wir haben ein 64bit os. ich glaube auch, dass es nicht wirklich ausgereift ist und nicht ernsthaft am markt etabliert werden sollte. es war ja nicht eine xp weiterentwicklung, sondern ein kastriertes 2003 server system.
bei vista x64 sieht es sicher besser aus. die unterstützung des os ist weiter voran gekommen. zwar sieht es bei software im 64bit bereich immer noch mau aus, aber die hardwareunterstüzung ist wesentlich besser gegeben.

zu deinem problem:
zeigt der rechner einen bluescreen oder ist die option deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp64bit kann man wirklich nicht empfehlen und vista64 macht für weniger nutzen als vista32 ungleich mehr arbeit.


(..)

mfg
tobi
 
@Lomax

Nein Bluescreen kommt keiner, es bootet einfach neu.

Bei der Installation ist es kurz nachdem die Treiber geladen werden, noch vor der Lizenzvereinbarung die man mit F8 bestätigen muss. Da kommt dann
"Setup ist starting Windows" und schon fängt er an neuzustarten.

Wenn das System installiert ist und ich das 2.te RAM Modul dazustecke bootet er neu wenn das XP Logo erscheint.
 
hmm.. ich hätte jetzt auf probleme mit AHCI getippt.. bringe das gedanklich aber grad in keinen zusammenhang mit dem zweiten RAM-modul.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und dieser sehr gute Thread war einer der Gründe, dass ich mich letztendlich für ein Mebugo entschieden habe. Das Notebook ist soweit super und funktioniert bis auf eine Kleinigkeit tadellos. Da es hier scheinbar keine Suchfunktion gibt oder ich sie nicht finden kann, könnte es natürlich sein, dass die Frage in dem +70 Seiten langem Monstertopic schoneinmal gestellt wurde. Also bitte nicht böse sein falls es so ist :)

Zu meinem Problem:
Ich wollte vorgestern mit meiner Freundin Skypen so wie sonst auch nur eben auf dem neuen Mebugo. Das Problem ist dass sie mich nicht hört. Nicht zu leise oder sonst was sondern gar nicht.

Ich kann mich aber selbst hören wenn das Mic unmuted ist. Ich kann sogar selbst Dinge mit dem Audiorecorder aufnehmen. Wenn ich jedoch diesen Hardwaretest in "Sound und Audiogeräte" abschließen will gibt es selbst bei eingestecktem Headset eine mega Rückkopplung sobald ich etwas sage. Ich meine wie kann das sein wenn ich doch ein Headset auf dem Kopf hab kann das integrierte Mic ja eigentlich gar keine Töne davon auffangen?

Ich habe mittlerweile gemerkt, dass der Realtek HD Audio Treiber 2 verschiedene Mixer anlegt. Einmal "Realtek HD Audio Output" und einmal "Realtek HD Audio Input". So wenn ich mir die beiden nun anschaue habe ich bein Output die Möglichkeit das Mic zu unmuten und dann höre ich mich auch selbst. Wenn ich nun zum Input Mixer wechsel dann ist das dortige Mic ausgegraut. Ich habe keinerlei Möglichkeiten dort etwas zu verstellen. Das Problem habe ich im Windows sowie im Realtek eigenen Mixer.

In skype ansich kann ich nur den Realtek HD Audio Input als Mic wählen was ja theoretisch auch Sinn macht. Nur scheinbar hängt das interne Mic sowie der Mic Jack auf dem Output was dann wiederum weniger Sinn macht :s (Ich hoffe ich bin jetzt der Einzige der so verwirrt ist.)

Kann jemand das nachvollziehen? Als OS läuft Windows XP SP3 mit den letzten Updates. Das SP3 wurde erst nach erfolgreicher Installation aller Treiber nachinstalliert. In der Zwischenzeit habe ich einmal die Realtek Audiotreiber der Samsung Seite benutzt (R1.94) sowie den letzten der Realtek Seite (R2.08). Mit Beiden habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich nun aber die Creative Live Notebookcam mit integriertem Mic installiere (was ja nicht Sinn der Sache ist da ich eine integrierte Kamera sowie ein integriertes Mic in meinem Mebugo habe) dann funktioniert auch Skype super ohne Mucken über das Mic der Creative Kamera.

Hat da vielleicht noch irgendjemand einen Idee oder einen Lösungsansatz? Wäre meine Freundin nicht momentan in Weit weit weg würde ich ja ein Telefon benutzen :p

LG Martin

EDIT:
Hier noch einmal 3 Bilder zum veranschaulichen des Problems:


Windows Systemsteuerung bei der ich nur den Realtek HD Audio Input als Input wählen kann.


Im Skype das gleiche. Wobei Skype ja auch nur auf die Systemsteuerung zugreift also ist das ja klar.


Und der Realtek Mixer. Im Windows Mixer sieht es genauso aus nur bei dem hätte ich 2 Screenshots gebraucht. Wie man sieht ist das Mic im Output verstellbar und im Input ist es ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Hast bei dir schon Erfolge bezüglich des undervoltings erzielen können? :)
 
von schrotttools wie drivercleaner rate ich seit jahren ab - sowas braucht man nicht. die deinstallations-routine in der systemsteuerung reicht.

drittanbietertools für die treiberbeseitigung sind genauso überflüssig, wie programme, die die windows registry "aufräumen".

dass diese tools irgendwas positives bewirken gehört ins reich der mythen. dass sie viel schaden anrichten können, in die realität.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab en prob, ich würd mir jetzt gern xp installieren und vista runterschmeißen, aber der brauch anscheinend die treiber von der festplatte... und will eine diskette, aber das samsung hat ja kein diskettenlaufwerk... wie kann ich xp sonst installieren?

mfg stetze
 
HDMI-Ausgang Probleme

hat hier noch wer probleme mit seinem hdmi ausgang? möchte meinen tft-monitor über ein hdmi-dvi kabel anschließen. ich bekomme auch ein bild, allerdings hat dies einen rosa-stich. am kabel liegts nicht, das hab ich schon überprüft. grafikkartentreiber ist der vorinstallierte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit 14.10. stolzer Besitzer des Mebugo!

Habe es beim saturn in münchen um 879€ gekauft.

Wie schaut es bei euch mit dem akku aus? wieviel verschleiß habt ihr schon?
ich bin zum glück noch auf 0%

dann ein paar fragen:

1)
mit welchem programm taktet ihr euren laptop? (steht sicher schon irgendwo, habe aber nicht alles gelesen bei diesen 70 seiten oder noch mehr)

ich hab es mit nhc releas 6 probiert, jedoch kommt da dann immer eine fehlermeldung wenn ich auf max. performence stellen will!

2)
Ich hab es jetzt schon einige male gehabt, das der laptop ohne irgendetwas abstürtzt --> sprich bluescreen, dumping to .... und neustart.

mir is aufgefallen das das meistens auftritt, wenn ich mit den tasten FN + F9 das wlan aktivieren/deaktiveren will. habt ihr auch son so ein problem gehabt?

eine frage noch?

hat von euch jemand schon far cry2 auf diesem notebook gespielt?

wie läuft es bei euch?
 
ich hab en prob, ich würd mir jetzt gern xp installieren und vista runterschmeißen, aber der brauch anscheinend die treiber von der festplatte... und will eine diskette, aber das samsung hat ja kein diskettenlaufwerk... wie kann ich xp sonst installieren?

mfg stetze

Das liegt am AHCI. Schalte es im Bios aus und schwupps sind die HDDs da ;)
 
@blankor und andere:
Welches Programm nutzt Ihr zum Entfernen der alten NVIDIDA - Treiber?

Votet mal bitte:
  1. Driver Cleaner PE 1.5 (freeware)
  2. Driver Cleaner PE 2 (kommerziell)
  3. driversweeper (freeware)
Dann können wirs ins Wiki schreiben.
Ich stimme Tobi mehr oder weniger zu, auch ich halte nicht viel von diesen Tools und deinstalliere ausschliesslich über die Systemsteuerung. Hat bisher anstandslos geklappt, und dabei habe ich bei der letzten Installation bestimmt 10 Treiber mit dieser Methode ausprobiert :)
 
@
stetze
MotzBr

Viele der Fragen klärt das Wiki.
AHCI: klärt Wikipedia (kurz: hat was mit S-ATA zu tun; d.h. Schnittstelle für unsere Festplatte).
 
@mynotebook

im wiki hab ich mir schon alles durchgelesen!

es steht aber nicht alles drin, was ich wissen will!
gg

ist bei euch das dvd laufwerk auch so langsam!

irgendwas hab ich davon schon gelesen!

ich hab zum beispiel assansis creed installiert, das hat mind. 1/2h gebraucht! ist doch nicht normal, oder?
ändert das firmware update des laufwerks viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit 14.10. stolzer Besitzer des Mebugo!

Habe es beim saturn in münchen um 879€ gekauft.

Wie schaut es bei euch mit dem akku aus? wieviel verschleiß habt ihr schon?
ich bin zum glück noch auf 0%

wir haben fast alle so 3%, was wohl normal ist

dann ein paar fragen:

1)
mit welchem programm taktet ihr euren laptop? (steht sicher schon irgendwo, habe aber nicht alles gelesen bei diesen 70 seiten oder noch mehr)

ich hab es mit nhc releas 6 probiert, jedoch kommt da dann immer eine fehlermeldung wenn ich auf max. performence stellen will!

Die Taktung übernimmt in großen Teilen Vista bzw. der Samsung Speed-Manager bzw. der Grafikkartentreiber. Wenn du VID meinst, dann hier: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten#toc2

2)
Ich hab es jetzt schon einige male gehabt, das der laptop ohne irgendetwas abstürtzt --> sprich bluescreen, dumping to .... und neustart.

das ist nicht normal, und wurde hier auch noch nicht berichtet. Mit neuinstallation probieren. Wenn das nichts hilft, schätze ich auf einen RAM oder Festplatten-Defekt.

mir is aufgefallen das das meistens auftritt, wenn ich mit den tasten FN + F9 das wlan aktivieren/deaktiveren will. habt ihr auch son so ein problem gehabt?

eine frage noch?

hat von euch jemand schon far cry2 auf diesem notebook gespielt?

wurde hier schon öfters erwähnt. Soll toll laufen.
@all: updatet mal im Wiki die Spiele-Seite!


wie läuft es bei euch?

dvd-laufwerk: ja ist bei mir auch extrem langsam (scheint effektiv beim manchen DVDs/CDs auf 4/8fach zu laufen). Wurden mehrere verbaut. Beim Samsung-Derivat (TS-L) soll ein Firmwareupdate helfen. Beim Teac wird nie eins kommen, dafür ist es im allgemeinen leiser.
 
Hallo!

kann mir mal einer mitteilen wieviel punkte er genau beim "Vista Leistungsindex" er mit seinem Madril oder Dreja hat ?

Vielen Dank!
 
danke für deine antworten mynotebook, sehr nett!

stimmt, die spiele seite auf wiki sollte mal upgedated werden!

wieviele leute hier im forum haben eigentlich eine hitachi festplatte?

ich hab nämlcih eine und bin recht zufrieden!

ist sie von der geschwindigkeit und so her besser wie eine wd oder samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antworten mynotebook, sehr nett!

stimmt, die spiele seite auf wiki sollte mal upgedated werden!

wieviele leute hier im forum haben eigentlich eine hitachi festplatte?

ich hab nämlcih eine und bin recht zufrieden!

ist sie von der geschwindigkeit und so her besser wie eine wd oder samsung?

wegn farcry2:
mit DirectX10 läufts recht zäh ... macht keine freude! :(

mit DX9 läufts prima!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezühlich der Geschwindigkeit von Farcry2 zitiere ich mal meinen Eintrag von der vorherigen Seite:

Meine Ergebnisse bei FC2:

* Average Framerate: 43,38
* Max. Framerate: 63,47
* Min. Framerate: 33,62

Die Karte in meinem Madril läuft auf 640-940, Treiber 180.43.
DX9, alles auf Medium, kein HDR, kein Bloom, kein VSync.
Performance (Fire, Physics, Real Trees) auf Very High.
 
@Lorien23
es ist schwer, so ins blau hinein zu raten, was da los ist. wenn ich raten müsste, ist es vielleicht der speichercontroller. vielleicht hängt es mit dualchannel betrieb zusammen. da sich im bios nicht viel einstellen lässt, wird es schwer das problem einzugrenzen.
 
PS: Bevor ichs vergesse. Leider muss man CrystalCPUID nach jedem Neustart wieder Laden und mit der F3-Taste aktivieren. Falls jemand eine bessere Lösung gefunden hat - bitte posten! :)

Lösung::bigok:

Eine Verknüpfung in den Autostartordner setzen mit /CQ /HIDE, wie auf hier unten ab "FAQ" aufgeführt:
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Ergebnis: Automatisches Undervolten auch nach Neustart, rechts in der Taskleiste/Infobereich hat man das Programm als kleines Chipsymbol. Im laufenden Betrieb kann man das Hauptfenster jederzeit anzeigen/verstecken mit rechtsklick auf jenes Symbol mit "Show/Hide Main Dialog".
 
So hab jetzt XP installiert, doch irgendwie stimmt glaub was net...
XP Ruckelt... da lief vista ja flüssiger :-!
Treiber hab ich alle installiert, im Gerätemanger sind keine Ausrufezeichen, Fragezeichen oder dergleichen.

CPU Auslastung ist wenn ich ein Fenster über den Desktop ziehe bei 40% das kann kann ja net sein oder?
 
So hab jetzt XP installiert, doch irgendwie stimmt glaub was net...
XP Ruckelt... da lief vista ja flüssiger :-!
Treiber hab ich alle installiert, im Gerätemanger sind keine Ausrufezeichen, Fragezeichen oder dergleichen.

CPU Auslastung ist wenn ich ein Fenster über den Desktop ziehe bei 40% das kann kann ja net sein oder?

hast du auch den Grafikkartentreiber installiert? Könnte daran liegen, dass XP einen Standardtreiber installiert hat und deshalb ruckelt das Ganze! Hatte ich am Anfang auch, und dann hab ich den Treiber von der Samsungseite installiert uns seitdem läufts flüssig!
 
Lösung::bigok:

Eine Verknüpfung in den Autostartordner setzen mit /CQ /HIDE, wie auf hier unten ab "FAQ" aufgeführt:
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Ergebnis: Automatisches Undervolten auch nach Neustart, rechts in der Taskleiste/Infobereich hat man das Programm als kleines Chipsymbol. Im laufenden Betrieb kann man das Hauptfenster jederzeit anzeigen/verstecken mit rechtsklick auf jenes Symbol mit "Show/Hide Main Dialog".

Ich mach das undervolten mit "RightMark CPU Clock Utility", da kann man direkt im Programm einstellen ob es beim Startup geladen werden soll...
Weiters kann man damit bis auf 0.9250V runtergehen...
Weiß allerdings nicht, ob es mit Vista auch funktioniert, hab XP...
 
Ich mach das undervolten mit "RightMark CPU Clock Utility", da kann man direkt im Programm einstellen ob es beim Startup geladen werden soll...
Weiters kann man damit bis auf 0.9250V runtergehen...
Weiß allerdings nicht, ob es mit Vista auch funktioniert, hab XP...

RM Clock hat das Problem mit den ungeraden Multis. Da sie sich nicht nutzen lassen, kann man unter Nutzung von RM Clock für Undervolting bei der CPU in meinem Fall die maximale Leistung nicht einstellen (Multi 7.5). Mit CrystalCPUID gehen die ungeraden Multis & offenbar entsprechen die minimal einstellbaren 1.0375 (nach CrystalCPUID/CPU-Z) tatsächlich auch 0.9250v. :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh