Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

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Ihr müsste bei absoluter Stille mal das Display auf einen Strich abdunkeln und mit dem Ohr ans rechte Displayscharnier gehen, dann nimmt man ein ganz leises Fiepen wahr.

Die Thematik hatten wir schonmal und konnte fast jeder nachvollziehen :)
 
Ihr müsste bei absoluter Stille mal das Display auf einen Strich abdunkeln und mit dem Ohr ans rechte Displayscharnier gehen, dann nimmt man ein ganz leises Fiepen wahr.

Die Thematik hatten wir schonmal und konnte fast jeder nachvollziehen :)

1. Ich hörs auch bei normaler lauter Umgebung.
2. Das Fiepen fängt bei 6 von 8 Strichen an. Darunter bliebt es, wird nicht lauter aber die Tonlage ändert sich.
3. Ich höre es deutlich, auch wenn ich etwa 1m entfernt bin. Wenn ich meinen Kopf ein bischen drehe, dann höre ich nix mehr, schaue aber ins Leere.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter, ich befürchte da bist Du der Erste bei dem das so gravierend auftritt :(
 
Wieder ne Meckerfrage:
Fiept bei euch das Display auch, sobald man die Helligkeit unter 7 von 8 Strichen einstellt?

fiepen hatte ich auch, wenn ich die Helligkeit verringert habe. Wegen noch 3 anderen Unstimmigkeiten meines mebugo hatte ich es dann umgetauscht. Jetzt kein fiepen mehr.

Anmerkung:
@b|ank0r: er ist der 2te.
Ich nehme an, du hast einen Gehörschaden, so wie ich (Geh mal einen Gehörtest machen). Mir fehlt etwas die mittlere Tonlage, dafür höre ich die Hohen und die Tiefen Töne deutlich intensiver als der Durschnitt der Menschen. Zusätzlich hast du wahrscheinlich ein Display, das stärker fiepst als der Durchschnitt der R560-Displays. Ich kann gut nachvollziehen, dass einen das fertig macht. Wenn du noch in den 2 Wochen bist, würde ich es versuchen, umzutauschen (habe auch die 8 Euro versandkosten dafür in Kauf genommen). Ich habe zwar noch immer einen Gehörschaden, aber beim Runterregeln kein Fiepsen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speed LOGGED in
Klar is das zuviel Spannung vom Werk aus, da die CPU's einfach nur für den Worst-Case-Fall spezifiziert werden und daher keine selektierte Ware ist. Insofern kann man auch mit CrystalCpuID etwas nachhelfen. Mit Orthos hab ich die CPU getestet und ausgelastet.

wärst du so nett, und würdest ne anleitung dazu posten. Ich bekomms einfach nicht hin.
 
Was ist zu meiner Netzteil-Fiep-Frage? Bei mir fiept es echt stark... Wenn ich mit dem Ohr 30 cm von dem Ding entfernt bin, nimmt man es schon wahr... bei euch auch

Weitere Frage: Ich habe mein notebook an meine anlage angeschlossen. Ich nehme auch dort ein fiepen wahr, sobald der lüfter anspringt oder die festplatte schreibt/ließt...
Normal?
 
das teil fiebt nicht.. überhaupt ist es leise ohne ende.. ein paar messwerte (nachzulesen in c't 23/2008 S.99) aus 50cm entfernung..

ohne CPU-last <0,3 sone
mit CPU-last <0,3 sone
festplatte <0,3 sone
DVD-Betrieb 0,6 sone

verbrauchswerte in watt

geringe cpu-last (100cd/m²) 16,4W
geringe cpu-last (volle helligkeit) 18,7W
DVD Wiedergabe (100cd/m²) 25,7W
3D-Anwendungen (100cd/m²) 43,5W

primärseitig gemessen ohne akku
suspend / ausgeschaltet 1,9W / 1W
ohne last (display aus/ 100cd/m² / maximal) 18W / 22W / 24W
CPU-last / maximale helligkeit 50W / 70W
DVD 42W
max leistungsaufnahme 87W / NT powerfaktor ~0,97


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich stark an independence day, als die signale durch den lautsprecher kamen.. so kratzt und fiebt mein netzteil....
 
@MyNotebook
Kein Thema. Mache ich nachher gleich mal. Hätte ich eigentlich gleich machen können, hatte nur nicht dran gedacht. Werde dann mal die Links zu den 3 Programmen angeben und genau beschreiben worauf man achten sollte. Im Grunde muss man nur etwas Zeit mitbringen und ab und zu beobachten und sich an den immer besseren Temperaturwerten unter Vollast mit 2GHz (bzw. 2.26GHz oder aber 2.53GHz) erfreuen.

Bin bald daheim und kann dann mal loslegen sobald ich Zeit habe. ;)
 
das teil fiebt nicht.. überhaupt ist es leise ohne ende.. ein paar messwerte (nachzulesen in c't 23/2008 S.99) aus 50cm entfernung..

ohne CPU-last <0,3 sone
mit CPU-last <0,3 sone
festplatte <0,3 sone
DVD-Betrieb 0,6 sone

mfg
tobi

Sorry Tobi,
aber das Fiepen ist echt eine Fabrikationsfrage. Mein altes Display hat bei verringerter Helligkeit definitiv hochfrequent gefiept, mein neues tut das ganz eindeutig nicht mehr.
Da ich dank meines Gehörschadens sehr gut hohe Töne wahrnehme, kann ich auch sagen, dass mein Netzteil total leise ist (was bei einer Reihe anderer wohl aber nicht der Fall ist).

PS: hab noch immer den Error bei Samsung-Update Tool. Ging einfach nicht weg. Aber ich hab ja b|ank0r mit seinen Updates :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil fiebt nicht.. überhaupt ist es leise ohne ende.. ein paar messwerte (nachzulesen in c't 23/2008 S.99) aus 50cm entfernung..

ohne CPU-last <0,3 sone
mit CPU-last <0,3 sone
festplatte <0,3 sone
DVD-Betrieb 0,6 sone



mfg
tobi

Entweder ich höre zu gut, oder mein NB ist ein lauter als deins. Mit CPU-Last habe ich bestimmt >1,0 sone. Bei der 3. Lüfterstufe würde ich knapp 2 sone schätzen (Wenn ich mit anderen PCs vergleiche...)

Mein Netzteil ist übrigens lautlos.
Ich frag mich, ob ich Garantieansprüche gelten lassen sollte. Bei lautloser Umgebung nervt das Fiepen ganz schön. D.h. ich muss auf einiges an Akkulaufzeit verzichten, da ich die Helligkeit nicht runterregeln will. Es kommt so ziemlich genau von dem "R560" Zeichen. Wenn ich da mit dem Daumen drauf drücke, dann wird der Ton etwas leiser und tiefer.
Außerdem unterscheidet sich die Displayhelligkeit zwischen Stufe 7 und 8 nicht?!?
 
Entweder ich höre zu gut, oder mein NB ist ein lauter als deins.
beides denk ich!

Mein Netzteil ist übrigens lautlos.
Ich frag mich, ob ich Garantieansprüche gelten lassen sollte. Bei lautloser Umgebung nervt das Fiepen ganz schön. D.h. ich muss auf einiges an Akkulaufzeit verzichten, da ich die Helligkeit nicht runterregeln will. Es kommt so ziemlich genau von dem "R560" Zeichen. Wenn ich da mit dem Daumen drauf drücke, dann wird der Ton etwas leiser und tiefer.
Außerdem unterscheidet sich die Displayhelligkeit zwischen Stufe 7 und 8 nicht?!?
doch bei mir schon!
 
Anmerkung:
@b|ank0r: er ist der 2te.
Ich nehme an, du hast einen Gehörschaden, so wie ich (Geh mal einen Gehörtest machen). Mir fehlt etwas die mittlere Tonlage, dafür höre ich die Hohen und die Tiefen Töne deutlich intensiver als der Durschnitt der Menschen. Zusätzlich hast du wahrscheinlich ein Display, das stärker fiepst als der Durchschnitt der R560-Displays. Ich kann gut nachvollziehen, dass einen das fertig macht. Wenn du noch in den 2 Wochen bist, würde ich es versuchen, umzutauschen (habe auch die 8 Euro versandkosten dafür in Kauf genommen). Ich habe zwar noch immer einen Gehörschaden, aber beim Runterregeln kein Fiepsen mehr.
Meinst Du mich mit dem Gehörschaden oder Flynn.Taggart
noidea.gif

Ich habe diesbezüglich keine Probleme :d

PS: Habe es aber gerade nochmal getestet, ich höre kein Fiepen mehr. Mit der Samsung Installation war es definitiv noch vorhanden, wenn auch nur bei 1-2cm Abstand (schwer) wahrnehmbar. Jetzt mit der eigenen Installation und den neuen Treibern/Software ist nichts mehr zu hören, da kann ich hoch und runterregeln wie ich lustig bin :hmm:

Aber nunja, umso besser ;)
 
Habe jetzt seit zwei Wochen ein Madril, und bin allgemein super zufrieden.

Ich habe nur zwei Probleme:

Ich wollte meinen Samsung 22"er per HDMI anschließen. Ein Bild bekomme ich zwar, allerdings habe ich gedacht, dass die Schnittstelle wie DVI funktioniert, das heißt mein Notebook die Auflösungen kennt, die der Monitor kann. Aber selbst mit Treiber kann ich noch 1920x1080 auswählen (native Auflösung: 1680x1050).

Das wäre an sich ja nicht schlimm, wenn der Monitor - egal welche Auflösung ich einstelle - immer mit 1920x1080 angesteuert wird, was darin resultiert, dass er kaum brauchbar ist, da ich die Pixel, die "zu viel" sind, nicht sehen kann, und das Bild zusätzlich noch verzerrt (in der Breite gestaucht) wird.

Ist das "by design" oder könnte es an den Original-NVIDIA-Treibern liegen? Ist es möglich, wie bei DVI, die native Auflösung zu nutzen? VGA geht problemlos.

Das zweite, wesentlich größere Problem ist die WLAN-Karte. Ich habe jetzt ein Draft-N Netzwerk zur Verfügung (über einen Netgear WNDAP330, also kein ganz billiges Gerät), das eigentlich 300Mbit/s machen sollte. Allerdings wird eine Verbindung immer nur mit "bg" aufgebaucht, nicht mit "n", das heißt ich komme nicht über 54mit/s pro Sekunde. Der neuste Inteltreiber ist drauf, die neuste Firmware auf dem Access Point auch. Habe sämtliche Treibereinstellungen ausprobiert, konnte aber keine Erfolge erzielen.
Laut Spezifikation kann die volle Geschwindigkeit nicht genutzt werden, wenn WPA+TKIP genutzt wird. Aber selbst mit WPA2+AES und auch komplett ohne Verschlüsselung funktionier es nicht.
Stelle ich den AP vom "b+g+n"-Modus auf "a+n" um, nutzt das Notebook nur noch "a". Das Problem besteht sowohl mit Vista als auch mit Ubuntu 8.10 (mit Standardtreiber, Livesystem). Das Netz läuft auf 2,4GHz, stelle ich auf 5,2 GHz um, bricht die Verbindung schon bei wenigen Metern Entfernung zum AP ab - läuft aber auch nur mit 54mbit/s.

Funktioniert "n" bei jemand anderem mit voller Leistung?

Ich meine in einem Forum schon einmal bei einem anderen davon gehört zu haben, dass er auch nicht auf volle Leistung kam, sondern Dateitransfers auch nur auf ca. 2,5MB kamen (alos 54mbit/s)
 
Habe jetzt seit zwei Wochen ein Madril, und bin allgemein super zufrieden.

Ich habe nur zwei Probleme:

Ich wollte meinen Samsung 22"er per HDMI anschließen. Ein Bild bekomme ich zwar, allerdings habe ich gedacht, dass die Schnittstelle wie DVI funktioniert, das heißt mein Notebook die Auflösungen kennt, die der Monitor kann. Aber selbst mit Treiber kann ich noch 1920x1080 auswählen (native Auflösung: 1680x1050).

der treiber geht davon aus, dass dein display auch ein 1080er HD-format anständig darstellen kann. mein samsung display kann das auch, wenn ich dem treiber sage, dass er das display als HDTV behandeln soll. dann schaltet das gerät in einen 1080i overscan-betrieb. am notebook hatte ich damit noch keine sorgen - kenne das nur vom desktop-PC.

btw,
kann das mit dem notebook auch nicht checken, weil ich das schreibtisch-display mit 1680x1050 über dsub betreibe und über HDMI den HDTV.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting Anleitung:

Hier sind schonmal die benötigten Programme (für XP/Vista mit 32-Bit):

1. CrystalCPUID öffnen
-> Auf den Reiter "File" -> "Multiplier Management System"

crystalcpuid_a58gq.jpg


In diesem neuen Fenster auf -> "Enable Voltage"
(Spannungen sind jetzt anpassbar)

crystalcpuid_b08io.jpg


Folgende Dinge sind anpassbar:
  • Multi (6.0, 7.0, 7.5 [für Madril etc. auch 8.5 usw]) für Min, Mid und Max
  • Min, Mid, Max = Konfiguration für die Prozessorauslastung
  • Spannung von 1.038V bis 1.250V in 0.0125V Schritten wählbar
  • Bitte darauf achten, dass 1.250V nicht überschritten werden! :)

Siehe hier:

crystalcpuid_cm1jk.jpg


Mit "Apply" die Einstellungen bestätigen und via "OK" wieder zurück zum Hauptmenü von CrystalCPUID.

crystalcpuid_de0dl.jpg


Erst mit dem drücken der F3-Taste im Hauptmenü werden die Einstellungen aktiviert. Um das zu prüfen, schaut man in die Taskleiste rechts unten. Das schwarze Prozessoricon muss nun eine farbige Oberfläche (rot, blau oder gelb: je nach min, mid, max) haben!

weiter gehts: -> HWMonitor öffnen!

hwmonitor_aa803.jpg


Dort sieht man alle relevanten Temperaturen. Nach jedem Orthos Test die Werte ggf. notieren (sofern benötigt) und dann wieder zurücksetzen! Geht man oben auf den Reiter "View" und auf "Clear Min/Max" so setzt man alle Temperaturwerte wieder zurück.

-> Jetzt Orthos öffnen

orthos_arg9g.jpg


-> "Small FFTs - stress CPU" auswählen

=> Jetzt Orthos starten -> min. 10 Min. warten ob Fehler kommen (Rechenfehler beim Runden von Zahlen etc. -> Programm meldet Fehler -> Zustand instabil)

Kommt kein Fehler, dann die Spannung auf den nächst kleineren Wert rduzieren. Wiederhole den Vorgang mit Orthos bis das Ziel der niedrigsten Spannung erreicht ist. Falls vorher ein Fehler entsteht gehe wieder 2 Spannungstufen rauf (hoch) und teste nochmal länger mit Orthos auf die Systemstabilität -> das optimale Ziel kann nicht mehr erreicht werden, aber besser als nichts.

EDIT:
So ungefähr sollte es denn aussehen bei jedem Test. (Hier als Beispiel mit 1.200V @2.00GHz.)

readyyw37.jpg


Fangt am besten mit 1.200V an und arbeitet euch danach weiter mit 1.188v dann 1.175v ... bis 1.0375V (real 0.925V - mit CoreTemp auslesbar) nach unten - sofern vorher keine Fehler kommen.

Diese Fortschritte konnte ich bei mir erzielen:

vcorebreh.jpg


PS: Bevor ichs vergesse. Leider muss man CrystalCPUID nach jedem Neustart wieder Laden und mit der F3-Taste aktivieren. Falls jemand eine bessere Lösung gefunden hat - bitte posten! :)

Viel Erfolg beim undervolten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi:
Das Downscaling von meinem DVD-Player funktioniert über HDMI auch tadellos. Nur mit dem Signal von dem NB will das nicht klappen
 
>> UPDATE <<

Ich habe die Treiberliste aktualisiert, dieses mal neu dabei:

  • TS-L633A Firmware SC05
  • TS-L633L Firmware SC03
  • DirectX November 2008 (vorerst nur Webupdate)
  • Realtek 2.08
:wink:

Guten Abend,

Danke für die aktualisierte Treiberliste.
Ich und noch ein User hatten doch Schwierigkeiten mit den Download der DVD Firmware.

Firmware runterladen war ok ließ sich aber nicht ausführen.

Hab heute bemerkt die Homepage ist nicht auf Firefox optimiert und da ich den IE sonst nicht benutze konnte es nicht klappen.
Dachte schon bin zu blöde die Firmware upzudaten.


MfG
Herm
 
Was muss ich im Bios ausschalten, damit WLAN standardmäßig beim Hochfahren ausgestellt ist. War das dieses "Wireless Adapers" deaktivieren oder wird dabei auch z.B. Bluetooth ausgeschaltet?
 
Mal wieder ne andere Frage hat schonmal wer Fallout3 ausprobiert und kann sagen wie das auf dem R560 läuft? Muss mir jetzt nämlich auch mal ein Notebook zulegen und vom Preis-Leistung her ist der r560 unschlagbar, allerdings würd ich auch gerne Spiele wie Fallout3 oder Far Cry2 ohne einschränkungen spielen...
 
@stormlord:
Danke für die Anleitung.
könntest du auch nen screenshot von CrystalCPUID 4.15 mit den fertigen Einstellungen machen. Bei den jetzigen ist ja immer VID 1.038V eingestellt.
 
@buddler
Ja ich habs probiert. Es läuft gut bisher mit den Standardeinstellungen. War noch nicht aus dem Bunker raus - hatte wenig Zeit. Kann dich aber bald informieren und dir die gute Nachricht bringen, dass man den Rechner ggf. übertakten kann auf eigne Gefahr. 5700 3DMarks im 06er -> bis zu 6900..7000 Punkte möglich. ;)

@MyNotebook
Bei den jetzigen ist ja immer VID 1.038V eingestellt.
Ja stimmt. Das sind die bei mir optimal ermittelten Werte bei 2.00GHz. Bei 1.6GHz ist es bereits vom Werk aus Standard - zumindest beim Eay Speedup Manager im Silent und Normal Modus. Im Speed Modus schaltet er egal ob 1.6 oder 2.0GHz auf 1.25V (real 1.1375V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Fujitsu gegen eine WD 7200 u/min aufgetauscht.


Hier einige Benchmarks:

Fujitsu alt



WD neu

 
Respektable Benchmarks -fast proportional zur Drehzahl der Platte. Wie macht sich der Lärmpegel so?
 
Respektable Benchmarks -fast proportional zur Drehzahl der Platte. Wie macht sich der Lärmpegel so?

Mein erster Eindruck ist, dass sich das nicht soo viel nimmt: Hört sich immer noch an wie die Fujitsu, also Rauschen ist da wie vorher, wenn nicht ein Stück mehr, aber Zugriffe hätte ich lauter erwartet, da ist wie vorher nicht viel zu hören. Werde die Tage aber zwischen Fujitsu und WD hin und her wechseln und genauer hinhören. Also das lautere Geräusch wäre der höheren Leistung auch angemessen, da würde ich mit Leben können.
 
Mhm bei mir fiept nix - hätte das sofort wahrgenommen. Reagiere auf sowas äußerst allergisch. Kenne das von Grafikkarten und Netzteilen.
 
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