Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du auch den Grafikkartentreiber installiert? Könnte daran liegen, dass XP einen Standardtreiber installiert hat und deshalb ruckelt das Ganze! Hatte ich am Anfang auch, und dann hab ich den Treiber von der Samsungseite installiert uns seitdem läufts flüssig!

ja hab den von der samsung seite installiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal leute wie läuft Assassins Creed bei euch aufen notebook ohne übertaktung und vista (DX10) irgend wie habe ich das gefühl ruckelt bissel bei mir :)
 
RM Clock hat das Problem mit den ungeraden Multis. Da sie sich nicht nutzen lassen, kann man unter Nutzung von RM Clock für Undervolting bei der CPU in meinem Fall die maximale Leistung nicht einstellen (Multi 7.5). Mit CrystalCPUID gehen die ungeraden Multis & offenbar entsprechen die minimal einstellbaren 1.0375 (nach CrystalCPUID/CPU-Z) tatsächlich auch 0.9250v. :xmas:

zusätzlich ist die Entwicklung von RM Clock eingestellt. Ich habe es auch 4 Jahre lang genutzt und bedaure diesen Umstand sehr, da man sehr viel einstellen konnte. Ich hab aus meinem mittlerweile über 4 Jahre alten Toshiba Staubsauger damals damit den leisesten Computer unter Office gemacht.

Das einzige Programm, das wirklich funktioniert, scheint momentan CrystalCPUID zu sein. Für unser Notebook brauchen wir uns aber wohl über zu viel Lüfterlärm keine Sorgen zu machen. Die meisten werden eher von den Geräuschen der Festplatte, des DVD-Laufwerks, des Netzteils und des Displays gestört sein. Allerdings zur Verlängerung der Akkulaufzeit für laaaaange Ausflüge, ist es schon zu gebrauchen.
 
Hey R560-Community,

ich bin neu hier und freue mich in solch einer großen Community Mitglied sein zu können.

Ich habe eine Frage/Bitte:

Hat schon jemand mit "The Witcher (Enhanced Edititon)" Erfahrungen gesammelt. Mich würde interessieren wie es auf eurem Madril (oder auch anderen R560ern :)) läuft (und das mit welchen Einstellungen und Graka-Treibern)?

Bei mir läuft das Spiel auf mittleren Einstellungen (ohne AA oder AF) und einer Auflösung von 1280x800. Leider ist die Performance nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab und zu nervige Ruckler im Spiel und während den Zwischensequenzen teils sehr heftige Ruckler. Da müsste doch mehr drin sein und das bei meinen Einstellungen!?

Vielen Dank im Voraus.

DarkShad
 
Also auf meinem Mebugo lief es ruckelfrei auf höchsten Einstellungen. AA/AF hab ich nicht angerührt.
Kann es sein, dass du im Akkubetrieb spielst, ohne den ausgelieferten Samsung Treiber zu nutzen, sprich sich deine GPU im Akkubetrieb runtertaktet?
 
Jemand ne Idee zu meinem Problem eine Seite vorher. Funktioniert das interne Mic in Skype bei euch unter XP oder habt ihr auch den keinen Regler beim Input mixer? Und wie sieht es bei den Leuten aus die Vista benutzten? Über Erfahrungen dahingehend wäre ich sehr dankbar. Will am WE nicht unbedingt das System wegsichern nur um Vista Testweise zu installieren.

Hab heute auch mit Samsung gesprochen. Die geben leider keinen Support auf XP und mir wurde die Frage gestellt ob es bei Vista auch so ist. Joa mir wurde geraten mal mit Realtek Kontakt aufzunehmen. Hab dann ne Mail an realtek US geschickt.

Mal schauen was da so kommt :s
 
@speedloggedin

also assansis creed spiel ich auf dx9 mit allen details auf hoch!
man kann es auf jeden fall so spielen!
wenn ich auf dx10 spiele gehts recht zäh! man müsste die grafik fast komplett runterstellen, da spiel ich lieber auf dx 10!
also eigentlich seh ich auch nicht viel unterschied zwischen dx 9 und 10!
 
hat hier noch wer probleme mit seinem hdmi ausgang? möchte meinen tft-monitor über ein hdmi-dvi kabel anschließen. ich bekomme auch ein bild, allerdings hat dies einen rosa-stich. am kabel liegts nicht, das hab ich schon überprüft. grafikkartentreiber ist der vorinstallierte!

das hatte ich weiter vorn im thread auch schon. grakatreiberdeinstallieren und installation von forceware 177.83 hats behoben. mir kam der fehler auch komisch vor, weil er irgendwie "einfach da" war und ich ihn ums verrecken nicht lokalisieren konnte.


(..)

mfg
tobi
 
wie schauts eigentlich mit colin mc rae dirt aus?

wie läuft das?

hab nur das demo, aber das läuft nicht mal auf hohen einstellungen gut!

liegt das am demo, oder ist das beim normalen game auch so?
 
mal eine ziemlich banale Frage. Beim googlen wird man aber auch nicht schlau, da jeder was anderes sagt:

Lohnt sich der Umstieg von Vista Home Premium 32-Bit auf Business 64-Bit?
Würde ich kostenlos von meiner UNI bekommen (wie so ziemlich alle Microsoft-Programme)
 
Ich installier jetzt xp nochmal neu, anscheinend hats bei der installation einige dienste zerschossen ^^

noch eine Frage, meine Partition war nur 290 GB groß ist das normal?
 
mal eine ziemlich banale Frage. Beim googlen wird man aber auch nicht schlau, da jeder was anderes sagt:

Lohnt sich der Umstieg von Vista Home Premium 32-Bit auf Business 64-Bit?
Würde ich kostenlos von meiner UNI bekommen (wie so ziemlich alle Microsoft-Programme)

der umstieg auf das 64bit betriebssystem lohnt sich nicht wirklich
also zumindest meiner meinung nach
 
Ich würde die Finger von der 64bit Version lassen, bringt keine nennenswerten Vorteile und die Samsung Software läuft auch nicht.
 
@speedloggedin

also assansis creed spiel ich auf dx9 mit allen details auf hoch!
man kann es auf jeden fall so spielen!
wenn ich auf dx10 spiele gehts recht zäh! man müsste die grafik fast komplett runterstellen, da spiel ich lieber auf dx 10!
also eigentlich seh ich auch nicht viel unterschied zwischen dx 9 und 10!

wie kann ich es unter vista auf DX10 stellen !?

Edit: Gefunden doch die DX9.exe stürtzt nach paar min ab !


naja egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> A C H T U N G <<

Es gibt einen neuen (Wunder)Treiber bei LaptopVideo2Go, dieses mal in der Version 176.68 - dieser ist sowohl für Vista x32 als auch für Vista x64 geeignet.

Besonderes Merkmal ist das der Treiber direkt von Microsoft stammt und somit über das WHQL Logo verfügt.
Neben der Mehrsprachigkeit wird ein relativ aktueller HDMI Audio Treiber in der Version 1.00.00.34 gleich mitinstalliert, Vorrausetzung ist hierbei die Benutzung der original .inf Dateien aus dem additional_infs.zip Archiv im entpackten Ordner. Wer auf die ältere Version keine Lust hat und sich das spätere Update ersparen möchte der kann die HDMI Audio Treiberdateien einfach mit den Dateien aus dem Samsung HDMI Audio Treiber (Version 1.00.00.35) ersetzen.

Die wichigste Information aber zum Schluss:

Der Treiber läuft bei mir bisher absolut fehlerfei, keine Probleme beim Abdunkeln oder mit dem Backlight, sogar die Taktstufen/-erhöhung im Akku- sowie im Netzbetrieb funktioniert tadellos.

Da ich bisher nichts auszusetzen habe und praktisch alles Negative mit diesem Treiber ausgeräumt scheint bitte ich um ein paar weitere Tester. Das könnte der beste Treiber der letzten Monate sein, schade das er keine PhysX Unterstützung bietet - sofern man dies überhaupt braucht :wink:
 
Abdunkelproblem besteht weiterhin. Da hilft auch der neue Treiber nicht :(
PCIe ist auch auf 1x.

Edit:
So, ich hab jetzt mal ne halbe Stunde lang ruminstalliert. Ergebnis:
Alle Grakatreiber von Laptopvideo2go scheinen für die Katz zu sein, denn:

Backlit geht aus, sobald man unter 50% Displayhelligkeit geht.
Kein Unterschied in der Helligkeit zwischen 7 und 8 "Strichen"
Fiepton!!! Es liegt wirklich am Treiber. Der Fiepton war weg als ich alle Treiber mit Driver Cleaner ausgemerzt hatte.

Edit2:
Ich weiß echt nimmer, was ich noch machen kann. Die gemoddeten Treiber machen Probleme. Die Samsung Treiber lassen sich nicht installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung, es sei schon ein Treiber installiert was natürlich nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal den neuen graka mit der modded im ordner ausprobiert.
fazit: ist gut und schneller als der 180er.
bei mir zumindest.
 
Hey R560-Community,
Hat schon jemand mit "The Witcher (Enhanced Edititon)" Erfahrungen gesammelt. Mich würde interessieren wie es auf eurem Madril (oder auch anderen R560ern :)) läuft (und das mit welchen Einstellungen und Graka-Treibern)?
Bei mir läuft das Spiel auf mittleren Einstellungen (ohne AA oder AF) und einer Auflösung von 1280x800. Leider ist die Performance nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab und zu nervige Ruckler im Spiel und während den Zwischensequenzen teils sehr heftige Ruckler. Da müsste doch mehr drin sein und das bei meinen Einstellungen!?
DarkShad

Also ich hab am Wochenende auch Witcher Enchant Edition drauf getan. Als Treiber hab ich momentan 177.85. Ich spiele immer im Netzbetrieb. Die Einstellungen von Witcher hab ich nicht verändert. Es läuft also so wie ich es installiert habe. Ich bin erst Akt1 (Also Prolog erledigt) aber bei mir läuft das Spiel ohne Probleme. Ruckeln bei irgendwelchen Sequenzen sind mir nicht aufgefallen.


Nachtrag: ich benutze auch das Madril Notebook. Als Virenscanner hab ich den Kaspersky im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ Bonifazius und Vikki für eure Erfahrungen.

Also ich nutze meinen Madril beim Spielen im Netzbetrieb, d.h. am heruntertakten der GPU dürfte es nicht liegen.

Ich habe gestern einen neueren Treiber als den Standard-Auslieferungstreiber installiert (178.24 von Dox's) und die Ruckler waren einigermaßen weg. Ich habe noch nicht probiert, ob es auf höheren Einstellungen auch so bleibt! Das werde ich aber noch testen.

@ Vikki: welchen Treiber nutzt du?
 
@Flynn.Taggart:

Merkwürdig, ich probier das die Tage mal mit ner Neuinstallation aus.

Bei rudig läuft er ja anscheinend auch reibungslos.
 
oki, ich spiele nicht volle pulle -ich lasse den install die grafik konfigurieren und haue glue,bloom und schickschnack weg ,aber drehe sichtweite dafür hoch.
ich beurteile auch die qualität des treibers an dem verhalten des lüfters;damit meine ich , das ich einschalten und dauer der lüftung beobachte und auswerte.
irgendwelche programme, die nur mein system vollmüllen mache ich nicht drauf, weils mich im prinzip auch nicht interessiert, wieviel frames da und da nicht-oder doch da sind.
meine marloz läuft einwandfrei ,mehr interessiert mich nicht.

grüsse r.
 
@rudig:

*verwirrt*

Wovon redest Du? Vom 176.68'er Treiber!?
 
-----egal von welchem treiber, aber eigentlich von dem , den du weiter oben als neu vorgestellt hattest.:d
 
Nun gut, aber so erfährst Du dann auch nichts über die üblichen Display/Backlight Probleme bzw. über den Grafikkartentakt im Akkumodus - nur anhand von Lüftergeräuschen kann man das nicht ausmachen.

PS: Die Programme muss man noch nichtmal installieren bzw. hinterlassen keinen 'Datenmüll'.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich ist die Entwicklung von RM Clock eingestellt. Ich habe es auch 4 Jahre lang genutzt und bedaure diesen Umstand sehr, da man sehr viel einstellen konnte. Ich hab aus meinem mittlerweile über 4 Jahre alten Toshiba Staubsauger damals damit den leisesten Computer unter Office gemacht.

Das einzige Programm, das wirklich funktioniert, scheint momentan CrystalCPUID zu sein. Für unser Notebook brauchen wir uns aber wohl über zu viel Lüfterlärm keine Sorgen zu machen. Die meisten werden eher von den Geräuschen der Festplatte, des DVD-Laufwerks, des Netzteils und des Displays gestört sein. Allerdings zur Verlängerung der Akkulaufzeit für laaaaange Ausflüge, ist es schon zu gebrauchen.

Hab jetzt auch mal CrystalCPUID ausprobiert, aber selbst bei einer Spannung von 1,250 V hängt sich mein Prozessor bei dem Belastungstest mit Orthos auf und macht einen Neustart!? Mit RM Clock kann ich bis auf eine Spannung von 0.9250 runter gehen und das System läuft auch nach 2 Stunden volle Belastung stabil!??
Woran kann das liegen???
 
Nun gut, aber so erfährst Du dann auch nichts über die üblichen Display/Backlight Probleme bzw. über den Grafikkartentakt im Akkumodus - nur anhand von Lüftergeräuschen kann man das nicht ausmachen.

PS: Die Programme muss man noch nichtmal installieren bzw. hinterlassen keinen 'Datenmüll'.

Also bei mir macht dieser Treiber auch wieder Probleme im Akkubetrieb. Scheinen alle 400/300 zu limitieren. Kann mir nicht weiter helfen.


@DarkShad

Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Meine aber es war ein 178.xx Treiber. Habe das Spiel bereits seit längerem von der Festplatte gelöscht, da ich fertig damit war.

/Edit
Habe diesmal die Treiber im Abgesicherten Modus de-/installiert und jetzt läuft er auch im Akkubetrieb problemlos was den Takt angeht. Jedoch hat sich jetzt ein neues Problem offenbart. Helligkeit lässt sich überhaupt nicht mehr steuern. Läuft stets mit maximaler Helligkeit. (178.24)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vikki:

Welchen Treiber nutzt Du denn jetzt wo es läuft? 176.68 oder 178.24!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

könnten vielleicht all diejenigen, die zum Spiele-Bereich im Wiki einen Beitrag verfassen bzw. verfasst haben auch angeben, mit welchen Treibern sie die jeweiligen Resultate erreicht haben (wie bei Far Cry 2)?

Quicklink zum Wiki

Vielen Dank.
 
Nutze gerade den 178.24
Jedoch kann ich hier die Helligkeit weder im Akku noch im Netzbetrieb regulieren. Ändert sich auch nicht wenn ich in den Energiesparmodus/Optimalen Betrieb/Höchstleistung gehe.

/Edit
Den Dox's Custom 178.24, den du vor einigen Seiten gepostet hast.
Beim 176.68 tritt selbiges Problem auf.

/Edit2
Hab es jetzt entgültig hinbekommen, der 178.24 funzt jetzt einwandfrei, soweit ich es bis jetzt gesehen habe.
Stufenweise Helligkeitsregulierung funktioniert durchweg - Abschalten des Backlights findet nicht statt
Im Akkubetrieb taktet er je nach Anwendung von 100/169 bis 500/800 Mhz - Alle 4 Stufen werden durchgegangen.

Gemacht wurde folgendes:
Treiber wurden im Abgesicherten Modus entfernt, anschließend wurde der von Samsung gelieferte Treiber 175.xx, 97 glaube ich, installiert. Danach wurde der modifizierte Treiber 178.24 von Dox' installiert, ohne den Samsung Treiber zuvor entfernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh