Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy leute!

2 blöde frage:
  • kann man den cpu im madril übertakten? wenn ja, mit was? is das überhaupt sinnvoll?
  • mit welchem programm übertaktet ihr die Grafikkarte? maximal takt ist immer noch 660/970 ?

vielen vielen dank:bigok:
lg mike

Gibt ein kleines Update in der Treiberliste. Aktualisiert wurden:

• Grafikkarte (PhysX)
  • Soundkarte
  • Touchpad
:wink:

TrueCrypt-Vollverschlüsselung konnte ich dann doch durchführen. :cool: Also mein TrueCrypt-Problem mit der Vollschlüsselung habe ich inzwischen dadurch gelöst, dass ich mit dem (kostenlosen) Programm TestDisk die erweiterte/logische Partition ganz einfach zu einer primären Partition gemacht habe. Auch kein Datenverlust aufgetreten. :)

HD Tach (Verschlüsselung mit Twofish):

hi,

neues problem seit 2-3 tagen. mein explorer.exe freezed andauernt... Desweiteren lässt sich der rechner nicht mehr ordentlich runterfahren. Der bildschirm wird scharz und dann passiert nichts mehr. habe auch schon eine "Systemwiederherstellung" gemacht, das ändert aber nichts daran, dass der fehler nach einiger zeit wieder auftritt. was könnte das sein???

sooo.
dieses problem scheint nur aufzutreten wenn ich den laptop mit dem akku betreibe... mit netzteil geht es... woran könnte das liegen. zudem kommt, dass das problem in der uni häufiger auftritt als zuhause... Könnte es ggf. was mit dem wlan zu tun haben?

PS: Der Rechner freezt so für 5-6 Minuten. Dann macht er normal weiter... weiß der geier was da los ist!

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur empfehlen den aktuellen Wlan Treiber und Software vom Autoupdate von Samsung zu installieren, seitdem funzt mein 5 Ghz Wlan perfekt, vorher stelle er immer automatisch auf 2,4 Ghz (hat 2 Netzwerke, 2,4ghz is für die ps3)

Hallo an alle!!!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines r560 Stundentbook´s
Ich habe ein kleines Porblem oder besser 2.
Und wenn ich den nv Treiber installe bleibt mein Bild nach dem Start Schwarz.
Ohne Treiber is alles super!
Und dann hab ich im Gerätemanager noch 3 unbekannte Geräte, in den Eigenschaften steht was von bluetooth ... Treiber sind aber drauf und es geht auch!
AXO BS Win server 2008 -240 Tage Testversion und NV Treiber is 18044 32bit
und den 18070 hatte ich auch schon selbes Problem.

THX für alle Antworten

also das problem mit dem schwarzen bildschirm hatte ich auch, aber nur im akkubetrieb und nur mit dem 180.70er Treiber.
probier mal zB den XFastest-177.85 WinXP32.
seit ich den drauf hab, hab ich keine probleme mehr mit dem bild.

was es mit den 3 unbekannten geräten auf sich hat, kann ich dir auch nicht sagen...

Ob akku oder Netzbetrieb is egal.
Ich meine ich kein den Bildschirm anschalten mit den Fn Tasten aber nervt ein wenig
Und unter Vista lief der 18070
Ich mache jetzt erma winupdate evtl hilft es ja.
Was ich noch sagen wolte das NB is der hammer und 1680x1050 Auflösung is echt geil^^*freu*
Update hat nichts geändert..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!!!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines r560 Stundentbook´s
Ich habe ein kleines Porblem oder besser 2.
Und wenn ich den nv Treiber installe bleibt mein Bild nach dem Start Schwarz.
Ohne Treiber is alles super!
Und dann hab ich im Gerätemanager noch 3 unbekannte Geräte, in den Eigenschaften steht was von bluetooth ... Treiber sind aber drauf und es geht auch!
AXO BS Win server 2008 -240 Tage Testversion und NV Treiber is 18044 32bit
und den 18070 hatte ich auch schon selbes Problem.

THX für alle Antworten

Naja Windows Server wird allerdings auch nicht offiziel unterstützt.
Übrings als Student solltest du mal nachfragen ob deine Hochschule am msdnaa Programm (verschiedene MS Programme kostenlos - bisher hab ich nur gesehen das Office fehlt) teilnimmt ;)

so hab jetzt gta iv zum laufen gebracht, das mit dem rivatuner hat jetzt doch geklappt

läuft eigentlich eh sehr gut das spiel

spiel auf 1280x800, texturenqualität auf mittel, renderqualität auf hoch, sichtweite und so alles auf 25 und schatten auf 0

ich glaube ich habe den freeze fehler gefunden..... Ich habe den Intel Matrix Store Controller nicht installiert.... deshalb hat der so zicken gemacht... Mal sehen wie lange das system jetzt läuft

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt gta iv zum laufen gebracht, das mit dem rivatuner hat jetzt doch geklappt

läuft eigentlich eh sehr gut das spiel

spiel auf 1280x800, texturenqualität auf mittel, renderqualität auf hoch, sichtweite und so alles auf 25 und schatten auf 0

und wieviel frames hast du?

kannst du mir das bitte sagen!

hallo again!

so nach 3 Monaten finde ich die Festplatte von meinem R560 Studenbook recht laut (habe eine Fujitsu-Platte). Ich würde die gerne austauschen, nur...

-wie ist das dann mit der Garantie? Verfällt sie dann? Habe gehört, dass es da keine Probleme geben würde

-und welche würdet ihr empfehlen? Im R560-wiki wird eine 2,5" SSD-Platte als Alternative angeboten, die sind aber recht teuer und von der Kapazität auch nicht mit meiner jetzigen Platte vergleichbar.

die Forum-Suche gab keine hilfreichen Antworten, nur dass die Platten laut sind ;)

Nabend allerseits, ich bin gerade dabei mein neues Notebook zu benchen und wollte mal anfragen wie das mit der Auflösung bzw. den restlichen Einstellungen für 3DMark06 aussieht, da ich gerne ein paar Ergebnisse des Studentbooks mit meinem Lappi vergleichen würde.

so nach 3 Monaten finde ich die Festplatte von meinem R560 Studenbook recht laut (habe eine Fujitsu-Platte). Ich würde die gerne austauschen, nur...

-wie ist das dann mit der Garantie? Verfällt sie dann? Habe gehört, dass es da keine Probleme geben würde
Darfst du jederzeit tauschen, Garantie bleibt erhalten.

-und welche würdet ihr empfehlen? Im R560-wiki wird eine 2,5" SSD-Platte als Alternative angeboten, die sind aber recht teuer und von der Kapazität auch nicht mit meiner jetzigen Platte vergleichbar
Also mit SSD würde ich an deiner Stelle noch warten. Technisch noch nicht ganz ausgereift und noch sehr teuer.
Kannst dir ja das hier mal durchlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557331

Eine 7.200er WD wäre mir zB lieber, nur so als knapper Tip.

die Forum-Suche gab keine hilfreichen Antworten, nur dass die Platten laut sind ;)
Glaub ich nicht, es gibt hier ein extra Forum für Festplatten und Storage ;-)

wie ist das jetzt bei gta 4!

angeblich kann man die texturqualität nicht höher stellen wie auf mittel, wenn man "nur" 512Mb vram hat.

unsere gk hat ja dediziert 512mb, und kann sich vom ram noch was dazunehmen!

checkt das das spiel, so das man die quali auch auf hoch stellen kann, oder geht das nicht?

kann das bitte einer probieren?

und könnten vielleicht noch mehr leute etwas über gta 4 posten? (wie es bei eurem R560 läuft) mein ich.

Die Frage ist: Ist es sinnvoll, die Texturqualität so hoch zu stellen? Selbst wenn du mehr RAM hast ist ja noch lange nicht gesagt, dass die GraKa das auch verarbeiten kann!

ja das ist mir schon klar. aber einstweilen ist die cpu das ausschlaggebende bei dem spiel! ich möchte nur mal wissen ob das spiel checkt, das es auch noch was vom ram dazunehmen kann!
wenn dann mal eein patch rauskommt, kann es doch sein, dass rockstar games das spiel so umprogrammiert, so dass die cpu ein wenig entlastet wird und die gpu mehr beansprucht wird!

Da ich kein Student bin kann ich leider diese Lizenzen nicht nutzen.
Treiber neu installieren hilft leider auch nicht.
Das Studentbook gibs auch bei Notebooksbilliger.de oder bei cyberport.

Was noch komisch is wen ich mal 1-3 min. nix mache geht der Bildschirm aus (akkubetrieb)
Hab das aber in den Energieoptionen geändert...
Ja server 2008 wird von Samsung nicht unterstüzt (nur Vista und aus kolanz XP)
Server 2008 hat den selben Kernel wie Vista und die 32bit Standartversion unterstüzt 4gb!
Was ein riesen Vorteil is gegenüber vista und xp.
Und da Samsung nur 32Bit Software anbietet fallen alle BS aus mit 64bit aus.
Was sehr schade ist wie ich finde.
Server 2008 kann schlieslich 240 Tage kostenlos testen und runterladen von der ms Seite.

hallo again!

Ich dachte in den Studentbooks seien nur WD-Platten?
Wobei ich hab mittlerweile auch so ein störendes klacken-klicken-kratzen -ach was immer auch ein komisches Geräusch zumindest, aber laut SMART Werten ist noch alles ok.
(BTW Wenn ich schonmal beim Thema bin bietet Samsung bzw WD ein Programm dafür an (zum auslesen der SMART Werte etc.)

Zu GTA4
Also die Hardwarebeschränkung kann man soweit ich weiß manuell aufheben.

ja das ist mir schon klar. aber einstweilen ist die cpu das ausschlaggebende bei dem spiel! ich möchte nur mal wissen ob das spiel checkt, das es auch noch was vom ram dazunehmen kann!
wenn dann mal eein patch rauskommt, kann es doch sein, dass rockstar games das spiel so umprogrammiert, so dass die cpu ein wenig entlastet wird und die gpu mehr beansprucht wird!

Glaub persönlich nicht das die Hardwareanforderungen durch den Patch sinken werden (zumindest nicht ausschlaggebend).
Nur hat GTA4 ein paar ziehmlich komische Bugs - ich kann es mittlerweile auch nicht mehr spielen es bricht ohne Fehlermeldung ab - die behoben werden sollten.

EDIT:
Da ich kein Student bin kann ich leider diese Lizenzen nicht nutzen.
Treiber neu installieren hilft leider auch nicht.
Das Studentbook gibs auch bei Notebooksbilliger.de oder bei cyberport.
Ok, das hab ich nicht bedacht, soweit ich weiß gabs das Notebook als ich bestellt habe auch noch nicht bei Notebooksbilliger.

Was noch komisch is wen ich mal 1-3 min. nix mache geht der Bildschirm aus (akkubetrieb)
Hab das aber in den Energieoptionen geändert...
Ich weiß nicht ob du verschiedene Energieprofile nutzt, wenn ja musst du es in jedem einzeln einstellen.

Ja server 2008 wird von Samsung nicht unterstüzt (nur Vista und aus kolanz XP)
Server 2008 hat den selben Kernel wie Vista und die 32bit Standartversion unterstüzt 4gb!
Was ein riesen Vorteil is gegenüber vista und xp.
Das beide den NT6 Kernel verwenden war mir bewusst, aber man sollte theo. unter Vista auch PAE aktivieren können.
Übrings die 64bit Version von Vista läuft soweit ich mitbekommen hab ganz gut auf dem Notebook vllt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@dyfk3l:
DANKE für die Antwort!!!

von WD habe ich gehört (und auch hier in dem Subforum gelesen), dass die Vibrationen stark sein sollen.

Überlege mir die Samsung HM251JJ zu holen.
Irgendwelche Meinungen dazu?

Vista 64bit geht eben nicht weil ich doch schon die Fn tasten nutzen Möchte!
Vista und Xp können keine 4gb in der 32bit version verwalten!

Aber mein Problem mit dem Treiber is immernoch nicht gelöst den 178.. will er nicht insten.

Eine Frage

Ich habe mir hier das Madril bestellt, welche Vista Version wird mit da geschickt? die 32bit oder 64?

Was ist eigentlich genau der Unterschied?

Ich hab mir gestern morgen das Madril bei studentbook bestellt und heute war das knapp 25 Stunden später am Start. :cool: Da kann man echt nicht meckern. Bisher bin ich echt zufrieden mit dem Dingen, dass entspricht vollkommen den Eindrücken hier im Forum, die man bekommt, wenn man sich mal so durch die mittlerweile drei Freds zu dem R560 durchklickt. Gibt ja fast keine (schwerwiegende) Kritik. Wenn jetzt GTA IV da drauf vernünftig läuft geb ich das Teil garantiert so schnell nicht mehr her :d.

welche Vista Version wird mit da geschickt? die 32bit oder 64?

Was ist eigentlich genau der Unterschied?

Die 32 Bit Version. Der Unterschied ist, dass die 64bit Version die vollen 4GB Arbeitsspeicher erkennt und auch nutzen kann, die 32bit Version aber nur knapp 3,1 oder so. Stand hier irgendwo schonmal, aber das ist ja auch ein wenig unübersichtlich mit keine Ahnung wievielen Beiträgen zu dem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh