Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 32 Bit Version. Der Unterschied ist, dass die 64bit Version die vollen 4GB Arbeitsspeicher erkennt und auch nutzen kann, die 32bit Version aber nur knapp 3,1 oder so. Stand hier irgendwo schonmal, aber das ist ja auch ein wenig unübersichtlich mit keine Ahnung wievielen Beiträgen zu dem Thema.

Ok. Das muss ich jetzt aber nicht verstehen oder? Wieso baut man 4gb Arbeitsspeicher rein wenn man dann nur 3gb nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht für die grafikkarte - shared memory?

so könnte ich es mir vorstellen.

mfg

Es gibt 1Gb und 2Gb Speicherriegel. Einmal klingt das natürlich besser wenn da 4GB steht, andererseits soll das trotzdem schneller sein als wie anders, auch wenn man nur 3GB nutzen kann. Steht eigentlich in jeder Computerzeitung die Problematik, ich glaube das war jetzt nicht unbedingt verständlich formuliert, aber verständlicher krieg ich das um die Uhrzeit nicht mehr hin ;).

ich weiß was du meinst, und versuch das mal verständlicher auszudrücken^^

also: 2 mal 2GB riegel -> die 2gb riegel arbeiten im dual channel modus --> schneller und besser als single channel modus...

1 mal 1Gb und 1mal 2gb riegel --> die riegel arbeiten im single channel modus und sind somit langsamer...

und den rest kann der laptop als shared memory verwenden ;)

oder doch nicht? korrigiert mich bitte ;)

MfG

ja ich glaube das kommt so hin, aber ich hab auch schon bischen ein im Tee:rolleyes:, da guck ich lieber morgen nochmal nach wie das genau war, bevor ich hier was falsches erzähle :banana:

Vista und Xp können keine 4gb in der 32bit version verwalten!

Naja theoretisch zumindest schon (einfach mal nach PAE suchen), praktisch naja ich habs unter XP mal getestet inkl 3 GB Switch, besonders begeistert war ich nicht.

EDIT: 180.84 ist draußen (soll einiges bringen bei GTA4), sitz leider atm nicht am Laptop, glaub auch nicht das schon eine modded INF draußen ist, aber wird bestimmt bald nachgeholt.

Übrings hat wer schonmal probiert Savegames auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Na da hoffe ich doch mal das mit dem neuen Treiber meine moni problem wech is!
Crysis WarHead läuft mit 30-40fps bei 1680x150 all minimum.

Wie hoch habt ihr die graka schon getaktet?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja theoretisch zumindest schon (einfach mal nach PAE suchen), praktisch naja ich habs unter XP mal getestet inkl 3 GB Switch, besonders begeistert war ich nicht.

EDIT: 180.84 ist draußen (soll einiges bringen bei GTA4), sitz leider atm nicht am Laptop, glaub auch nicht das schon eine modded INF draußen ist, aber wird bestimmt bald nachgeholt.

Übrings hat wer schonmal probiert Savegames auszutauschen?

gibt leider noch keine modded inf
hoffe die kommt bald ^^
gta iv läuft zwar ganz gut aber wenns ein bisschen besser noch laufen würde dann wär ich froh

gibt leider noch keine modded inf
hoffe die kommt bald ^^
gta iv läuft zwar ganz gut aber wenns ein bisschen besser noch laufen würde dann wär ich froh

kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?
welchen r560 hast du?
und kannst du frames angaben machen oder sonst was?
hast dus original?

danke schon im voraus!

kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?
welchen r560 hast du?
und kannst du frames angaben machen oder sonst was?
hast dus original?

danke schon im voraus!

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 25.31
Dauer: 37.11 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 94%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 19

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Video-Driver Version: 180.70
Soundkarte: Lautsprecher (2- High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz

File ID: Benchmark.cli

die grafikkarte ist nicht übertaktet

wie gesagt es läuft schon flüssig aber manchmal merkt man doch (bei schnellen drehungen) das es nicht perfekt läuft

zu der frage ob ich es original oder nicht habe äußer ich mich mal lieber nicht

Statistiken
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 19

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz

wie gesagt es läuft schon flüssig aber manchmal merkt man doch (bei schnellen drehungen) das es nicht perfekt läuft

zu der frage ob ich es original oder nicht habe äußer ich mich mal lieber nicht

Das macht mir doch Mut, dass es auf meinem Mebugo auch laufen wird. Zur Not bin ich bereit, die Auflösung weiter zu reduzieren. Was ist mit den Schatten?

Wenn es mit einem crack läuft, kann es leider auch daran liegen, dass es anständig funktioniert. Habe das bislang öfter gelesen.

ok danke, jetzt weis ich zumindest schon mal ein bisschen mehr!

obwohl man nicht viel von diesem benchmark in gta halten kann!

und die schatten wirst du wahrscheinlich ausgestellt haben oder??

was mich wundert jetzt wundert, es steht 91% cpu auslastung, obwohl das spiel ziemlich cpu lastig ist! sooo gut ist unsere cpu auch nicht! ich schätze einfach der komplette benchmark ist für die katz!

schatten sind aus

jetzt wart ich mal auf eine modded inf für den neuen treiber dann mach ich den test nochmal

ja der benchmark test ist halt wirklich nicht besonders
aber einen ungefähren anhaltspunkt wie gut das spiel läuft gibt er schon

ich bezweifle mal ganz stark, dass ein treiber aus unspielbar spielbar macht.. das kärtchen im R560 lässt sich recht schnell überfordern.. finde ich. aber es hat ja auch nur 32 ROPs und 128bit SI.. also normal.

(..)

mfg
tobi

Hat schon wer festgestellt, dass man unter DOS jetzt auch den AHCI Mode fürs Booten von einem Datenträger benutzten kann? :bigok:

Habe vorhin ein Backup mit der Acronis True Image BootCD begonnen und alle Festplatten(-partitionen, Externe) wurden erkannt und das unter AHCI :eek:... muss in einem der letzten Bios oder DVD-Lw Firmware-Update eingebaut worden sein. :)

ich bezweifle mal ganz stark, dass ein treiber aus unspielbar spielbar macht.. das kärtchen im R560 lässt sich recht schnell überfordern.. finde ich. aber es hat ja auch nur 32 ROPs und 128bit SI.. also normal.

(..)

mfg
tobi

unspielbar ist es ja nicht :d

und laut gta forum gab es bei einigen grafikkarten doch einiges an mehrleistung mit dem neuen treiber

solangs nicht schlechter wird werd ich trotzdem weiterhin gta iv spielen auch wenns auf der xbox natürlich besser läuft

ich hab jetzt wieder mal den 3d mark 06 laufen lassen, und komme nicht mehr über 5200 punkte, bei standardtakt!

was hat es da bei mir?

hab eigentlich den neuesten treiber mit mod.inf, also den 180,70! kann es sein, dass es an dem liegt?

5.200 sind normal, auch wenn manche 5.500 haben... es liegt kein Hardwaredefekt vor oder ähnliches...
Liegt dann an anderen Programmen, die im Hintergrund arbeiten.

also ich hab es 3 mal durchlaufen lassen!

einmal so neben internet, azureus und icq! da hat ich 5160! dann gleich nochmal so! da hat ich nur 4840!

dann hab ich neu gestartet, und hatte 5210!

ich hatte doch auch schon mal 5600 punkte!

das kann nur an den installierten programmen liegen, hoff ich halt, oder??

Du denkst nicht ernsthaft, nur weil du jetzt 5.200 statt 5.600 3D-Marks hast, dass ein Hardwarefehler vorliegt - oder?!

Ich kann dich beruhigen, es ist alles OK und es liegt an der Software... btw gibt es noch einige andere Prozesse im Hintergrund, die nicht in der Taskleiste erscheinen,

ne ich glaub nicht das ein hardwarefehler vorliegt! aber komisch is es halt schon!

Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht gefragt.
Wenn ich den Laptop(Madril) über Steckdose betreibe, sollte man da den Akku rausnehmen oder kann man den getrost drin lassen?
Also schadet es dem Akku?
Wenn er mit Akku-Betrieb läuft, dann kommt er erst wieder ans Netz wenn er Leer ist, also kurz davor ist und bleibt dann am Netz drannen bis er voll ist.

Und wie sieht es aus? :xmas:

mit welchen tools bekomm ich meine 9600M GT übertaktet ?

ich hab den forceware 180.70 drauf...

bei mir ist der eintrag auch aufeinmal weg :heul:

genau deswegen frag ich ja :bigok:

Das Programm nVidia Performance bzw. nTune ist meistens weg, wenn man neue Treiber installiert. Ich deinstalliere immer zuerst nTune, dann den Treiber - dann Treiber drauf, nTune wieder drauf.

=> nTune nochmal installieren, dann sollte es wieder da sein. Vlt. davor versuchen, es zu deinstallieren.

GTA läuft wirklich auf dem Notebook (Mebugo). Das ist sehr erleichternd. Ich habe es bis jetzt nur angespielt und es läuft mit durchschnittlich 20 fps. Ich habe einfach mal die Standardeinstellungen verwendet und die Schatten reduziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh