Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi leute,

habe momentan leider wenig zeit und komme daher hier nicht viel zum lesen, daher mine Frage:

gab es in letzter Zeit irgendwlche gravierende Neuigkeiten/Erkentnisse?? Super Treiberupdates, neue Programme, Tips und Tricks etc???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den standpunkt an. wenn einfach nur ton von allen seiten das ziel ist, dann schon.

ich schätze, die preisspanne in den geizmärken reicht von 40-200 euro für externe soundkarten.

(..)

mfg
tobi

Würdest den du an meiner Stelle das R560 + einer externen Soundkarte nehmen oder würdest für einen anderen Laptop gucken der das 5.1 schon integriert hat?

Wenn ersteres welche Soundkarte könntest du mir den empfehlen (günstige) ;)

vielleicht einfach nach einem anderen notebook gucken. es wird zu teuer, den ganzen fehlenden kram nachzurüsten, wenn andere geräte diese anschlüsse noch mitbringen.

(..)

mfg
tobi

vielleicht einfach nach einem anderen notebook gucken. es wird zu teuer, den ganzen fehlenden kram nachzurüsten, wenn andere geräte diese anschlüsse noch mitbringen.

(..)

mfg
tobi
das Problem ist das ich keine anderen Produkte finde die dem Samsung ebenwürdig sind...

@TequilaSunrise:

Falscher Grafikkartentreiber, probier mal nen anderen wie z.B. den Samsung 176.24, Dox 178.24 oder den neuen 180.70'er.

so
ich hab jetzt mal den XFastest-177.85 installiert.
jetzt klappt das mit dem Backlit wunderbar :)

vielen Dank für den Tipp :bigok:

Greetz
Tequila

Lohnt sich der Aufpreis eigentlich zu der Studentbook Version?
http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Madril kostet ja derzeit dort nur 929,- EUR.
Und +270 EUR auf dem ersten Blick, für eine "bessere"/schnellere CPU mit 2xsoviel Cache [was man wahrscheinlich sowieso nicht richtig merkt], etwas zu viel.
OK da gibt es noch einen Unterschied...das Display...ist es soviel besser als beim Madril?
Ich bin da noch ziemlich unentschlossen..

das display ist nicht zwingend besser, nur weil es eine höhere pixeldichte aufweist.

"lohnen" ist auf dem PC-sektor immer eine individuelle sache.. für den einen "lohnt" sich ein aufpreis, für jemand anderen nicht.

(..)

mfg
tobi

das display ist nicht zwingend besser, nur weil es eine höhere pixeldichte aufweist.

"lohnen" ist auf dem PC-sektor immer eine individuelle sache.. für den einen "lohnt" sich ein aufpreis, für jemand anderen nicht.

(..)

mfg
tobi

OK, sicherlich ein wenig unglücklich ausgedrückt von meiner Seite.
Ich glaube nicht, dass der Aufpreis nur wegen der CPU gerechtfertigt ist.
Ob ich in ein paar Jahren nur 2,26 Core2 Power habe oder 2,53...das kratzt dann glaube ich auch kaum eine Anwendung bzw. ein Spiel.
Jetzt stellt sich für mich halt die Frage hinsichtlich des Displays.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht ganz so stark spiegeln soll wie die Madril-Version. Allerdings suche ich bis heute noch nach einem Beweis bzw. nach jemandem, der mir das bestätigen kann.
Ansonsten seh ich eigentlich keinen Grund solch einen Aufpreis zu zahlen...

ich finde das glossy eigentlich recht hübsch.. aber ich sitze damit auch selten in der sonne, da ich das NB erst nachm sommer gekauft habe.. ;-)

glossy verleiht dem NB ganz nette konstrast- und schwarzwerte, zumindst beim eindruck, wenn man filme drauf laufenlässt.

ansonsten haben die notebooks alle nur TN-panels, was bezogen auf die farbdarstellung und blickwinkel immer suboptimal ist.

(..)

mfg
tobi

hi,

neues problem seit 2-3 tagen. mein explorer.exe freezed andauernt... Desweiteren lässt sich der rechner nicht mehr ordentlich runterfahren. Der bildschirm wird scharz und dann passiert nichts mehr. habe auch schon eine "Systemwiederherstellung" gemacht, das ändert aber nichts daran, dass der fehler nach einiger zeit wieder auftritt. was könnte das sein???

das problem hatte ich vor dem bios update übrigens nicht... hmm könnte dieses apci damit was zu tun haben?! (habe nichts verstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ne Frage zum Bluetooth.
Schaltet sich des bluetooth eigentlich selber in bestimmten Abständen ein?
Ich hab eingestellt, dass des symbol nicht in der taskleiste angezeigt wird, wirds aber doch.
Wenn ichs ausblende kommts nach ner zeit wieder?!?

Ich hab sogar schon die treiber von Bluetooth deinstalliert, dann hat sichs einfach von selbst wieder installiert.
Ich will halt einfach nicht dass dauernd des Bluetooth hier läuft, die bluetoothverbindung hab ich eigentlich auch deaktiviert, aber in bestimmten abständen wird die von allein aktiviert so wies ausschaut.

Ich brauch des sowieso nicht, kann man des nicht komplett ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass ihr Fragen zum Notebook stellt und nicht zur Software ;)

Zu Bluetooth: Wenn du es gar nicht benötigst, deaktiviere es doch im Gerätemanager.
Wenn du es nur ab und zu benötigst, nehm den BTTray aus dem Autostart (Ausführen --> msconfig --> Systemstart) und lade die Anwendung nur, wenn du sie brauchst. Mit autoruns von Sysinternals kann man zusätzlich die Treiber und Services vom Starten abbringen. Bei dem Tool ist aber Vorsicht angebracht, da man entscheidend in den Systemstart eingreifen kann.

achja, und wie komme ich an das "optimierter Samsung" energieprofil ran?
Genauso wir bei den anderen Energieprofilen auch:

klick unten rechts auf das Akkusymobl > "Weitere Energieoptionen" > links auf "Bildschirmhelligkeit anpassen" > "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" > "Optimierter Samsung" auswählen.

Ich hätte da noch ne Frage zum Bluetooth.
Schaltet sich des bluetooth eigentlich selber in bestimmten Abständen ein?
Ich hab eingestellt, dass des symbol nicht in der taskleiste angezeigt wird, wirds aber doch.
Wenn ichs ausblende kommts nach ner zeit wieder?!?

Ich hab sogar schon die treiber von Bluetooth deinstalliert, dann hat sichs einfach von selbst wieder installiert.
Ich will halt einfach nicht dass dauernd des Bluetooth hier läuft, die bluetoothverbindung hab ich eigentlich auch deaktiviert, aber in bestimmten abständen wird die von allein aktiviert so wies ausschaut.

Ich brauch des sowieso nicht, kann man des nicht komplett ausschalten?

lass doch laufen.. ts.. schaltet ihr auch eure brenner im gerätemanager ab - oder die cardreader - nur weil ihr sie selten braucht?

btw,
ich nutze bluetooth -tastaturen und mäuse.

(..)

mfg
tobi

Wenn sich hier mit dem R560 jemand in der nächsten Zeit GTA 4 zulegt, hätte ich liebend gerne ein kurzes Statement dazu! ;)

Wie läuft es und welche Einstellungen sind möglich (Sichtweite, usw.)?

Auch wichtig für die Entscheidung, ob Online- oder Offlineerwerb: Wie läuft die Installation mit dem doch etwas schwachen DVD Laufwerk?

Habe den Madril nun seit samstag aber eine frage habe ich:

bei mir ist unten immer ein so heller streifen, sprihc shclecht ausgeleuchtet ist das normal ?

Schade, gehört mit dem Sound zu den einzigen negativen punkten vom notebook

Schade, gehört mit dem Sound zu den einzigen negativen punkten vom notebook

Tja, man muss irgendwo Kompromisse eingehen. Numpad, DDR3 Vram in der GraKa, Sound, Firewire, Glare - ja/nein :)

Wobei ich eigentlich nur Gutes über den Sound sagen kann. Er ist klar und deutlich und auch recht laut. Mein altes BenQ S73G hatte die Lautsprecher unter dem Display, also im Deckel. Das man dort keine Hochleistungsboxen verstecken konnte, habe ich verstanden. Aber nicht das Problem, dass es immer zu Wackelkontakten kam. So gesehen bin ich, was den Sound angeht, vielleicht etwas vorgeschädigt und meine Ansprüche sind im Keller - was solls? Ich bin mit dem Sound rundum zufrieden.

Mein größter Minuspunkt ist ist die Menge der USB Ports. Auch finde ich die Anordnung etwas ungeschickt. Auf der rechten Seite hätte auch gut ein Port hingepasst. Z.B. für meine (Kabel-)Maus.

Wenn sich hier mit dem R560 jemand in der nächsten Zeit GTA 4 zulegt, hätte ich liebend gerne ein kurzes Statement dazu! ;)

Auch wichtig für die Entscheidung, ob Online- oder Offlineerwerb: Wie läuft die Installation mit dem doch etwas schwachen DVD Laufwerk?

sollte meins am donnerstag bekommen, meld mich dann wieder :)

müsste gta 4 in den nächsten tagen bekommen dann kann ich dir sagen wie es bei mir aufm madril läuft

Ich habe mir eben GTA4 im Saturn gekauft. Starten lässt es sich, jedoch kommt wie ich finde beim Mebugo nicht wirklich viel Spielspass auf :(

bin immer unter 20 FPS ... eigentlich fast schon Marke unspielbar außer es hat einer einen Extreme-Tuning-Guide!

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

Ich habe mir eben GTA4 im Saturn gekauft. Starten lässt es sich, jedoch kommt wie ich finde beim Mebugo nicht wirklich viel Spielspass auf :(

bin immer unter 20 FPS ... eigentlich fast schon Marke unspielbar außer es hat einer einen Extreme-Tuning-Guide!

was für einstellungen hattest du denn gemacht?
und was für programme rennen bei dir im hintergrund?

außerdem könnte es sein dass gta4 beim madril besser funktioniert, da es doch sehr cpu-lastig ist und der madril ja eine bisschen bessere cpu hat

naja wie gesagt ich werd sobald wie möglich meine einstellungen und ergebnisse posten

Hi Leute wa lange nicht mehr da und habe jetzt auch nciht wirklich lust erst alles zu lesen also kurz und knapp gibt es was neues ?

• CPU OverClocking ?
  • GPU OverClocking ?
  • CPU Undervolten ?
  • GPU Undervolten ?

oder sonst was ? :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel brauch halt ziemlich viel CPU aber ich denke mit den richtigen Einstellungen lässt es sich durchaus spielen.

Bei welchen Einstellungen? Native Auflösung oder darunter? Ich würde mal behaupten, dass ich bereit wäre, das Spiel auf 1024x768 zu zocken.

Aber wenns auch auf dieser Auflösung unter 20 fps bleibt... Muss ich mir dann eine Xbox holen?

Moin :)

Hat jemand bei euch zufällig auch das Phänomen beim Netzteil des Notebooks, dass beim rein stecken des Steckers in der Steckdose Funken bzw. grelle Blitze entstehen? Bei mir daheim passiert ja sonst nix weiter, aber an der FH ist letztens sogar mal ne Sicherung gekommen, obwohl sonst auch immer alles geklappt hat. Bei einem anderen Steckdose an der FH gings dann wieder reibungslos. Die Funken kommen auch jedes mal - egal wo ich das Netzteil des Notebooks anschließe.

@speed LOGGED in
GPU OverClocking ?
Ja. Meine GPU macht ab genau 691MHz kleinere Fehler (flackern) in AtiTool. Bis 690MHz gibts keine Anomalien. Jemand anders hier hat genau den identischen Wert. Den Ram werd ich auch nochmal austesten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Hat jemand bei euch zufällig auch das Phänomen beim Netzteil des Notebooks, dass beim rein stecken des Steckers in der Steckdose Funken bzw. grelle Blitze entstehen? Bei mir daheim passiert ja sonst nix weiter, aber an der FH ist letztens sogar mal ne Sicherung gekommen, obwohl sonst auch immer alles geklappt hat. Bei einem anderen Steckdose an der FH gings dann wieder reibungslos. Die Funken kommen auch jedes mal - egal wo ich das Netzteil des Notebooks anschließe.

Das habe ich bei meinem alten Notebook auch, ist eigentlich kein Phänomen sondern was ganz normales, das Netzteil hat halt immer noch Spannung in sich daher die funkten ist aber ungefährlich wenn man den Stecker normal hällt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh