Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es mal riskiert...
Die Rückspielung eines BIOS älteren Datums funktioniert nicht, das fängt die Installation ab. Da ich voher die 08LA drauf hatte und die super lief, habe ich es mit der versucht gehabt.
Werden wir wohl auf eine neue BIOS-Version warten müssen und hoffen, dass die so flink ist wie die Pre-09LA.

Was den Intel Matrix Storage Manager angeht...
Ich hatte meine System gleich nach dem Kauf neu gemacht und das hatte da relativ oft Probleme beim Start von Programmen und auch ganz besonders beim runterfahren. Die Probleme sind dann mit einem Schlag weg gewesen und ich meine das war im Zusammenhang mit der Installation dieses Treibers.

Dann bleibt uns wohl nix anderes übrig ;-)
So schlimm ist 09LA ja auch wieder nicht, als dass man nicht damit arbeiten könnte, alles andere ist wie vorher auch.

Was genau macht denn der Intel Matrix Storage Manager?
Beim Auslieferungszustand war der bei mir noch nicht drauf, und deshalb fand er bisher auch noch nicht den Weg auf meinen Laptop...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
Kleine Frage:
Beim R560 Mebugo hab ich das Problem das wenn ich film schau das mir das Diplay immer nach ca. 3 Minuten das Display verdunkelt wird..find ich sehr nervig. Habe das r560 auf Höchstleistung rennen...was kann ich tun?

Da gibt es eine Option in den Energieoptionen/Mobilitycenter, oder so ähnlich. Da gibt kann man das automatische Abdunkeln abschalten, glaube ich.

Es hat auf jeden Fall nichts mit dem Bios oder dem GraKa Treiber zu tun.
 
hey leute sagt ma kann man eigenrlich iwo von samsung ein andres display für das r560 bekommen? und es selber einbaun?
also ich meine das mit 1440er auflösung oder das mit 1680er?
und an der seite ist ja noch ein tv ant. vorbereited kann man die tv karte nachkaufen?
oder eine umts karte?
gruß

keine hardware spezialisten hier?
 
woher willst du denn ein neues display nehmen?? hab auch schonmal ein display entfernt, aber ich würde es nicht bei dem r560 ersuchen^^
 
ja deswegen frage ich ja euch das weis ich ja nich einbauenlassen würd ich es eh in pc werkstatt, genau wie tv karte oder umts...
 
geh doch da einfach mal hin und frag?? würde mich auch interessieren, aber ich glaube nicht, das die das anbieten werden, da die auch nicht an dieses display rankommen(glaube ich)
 
ich hatte ja schonmal ne seite die nen samsung ersatzteile shop war da konntest jedes einzelne teil kaufen... finde sie nimmer
 
Unabhängig von der Diskussion über alternative Displays ist mir gerade mit Glühweinvernebeltem Kopf aufgefallen, was mir extrem an dem Notebook auf die Nerven geht.

Und zwar sind die USB Ports direkt neben dem Netzwerkanschluss angebracht. Jedes mal, wenn ich versuche meine Maus anzuschließen, rühre ich erst ewig im Scheiß Netzwerkdings rum. Das kanns doch nicht sein, wer zur Hölle hat sich bitte das ausgedacht??? :fire:

Soo und jetzt ein Konterpils gegen die Kopfschmerzen!
 
hrhr schumi das ging mir auch so.
Hab sicher schon zwei drei mal probiert die Maus dort reinzustecken :d
 
Hallo zusammen und sorry das ich eure Diskussion unterbreche. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bekomme es nicht hin mit dem R560 studentbook den ton auch über HDMI zu übertragen. Ich hab win xp prof drauf und das Bild wird über ein aktuelles 1.3 Kabel problemlos übertragen. Leider kommt kein sound an. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass dies am Grafiktreiber liegen könnte. Leider bezieht sich das meist auf vista. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Ach ja und mein notebook ist durchaus hörbar. Ich war da schon etwas enttäuscht, da in allen Test immer stand man hört nur die Festplatte. Mein Lüfter ist deutlich lauter als die Platte und außer im silent mode immer zu hören. Ist das bei euch auch so oder hab ich einfach Pech von wegen Serienstreuung usw.

DAnke schonmal

Stefan
 
@swoti
klingt nach pech

@hdmi-sound unter XP
hier funzt das, auch wenn ich XP nie nutze

@usb-anschlüsse
einfach bluetooth-maus und tastatur verwenden - dann passiert sowas nicht.


(..)

mfg
tobi
 
übertakten bestimmt (muss fsb anheben), aber ich empfehle es nicht, da das notebook ja auf diese geschwidigkeit ausgelegt ist und der takt vom ram genau dergelbe ist wie der vom cpu. 1066mhz cpu und 1066mhz ram. Ich würde es so lassen, und sehr viel kann man da auch niht übertakten. Vieleicht erreichst du 2,4, aber mehr schafft das notebook bestimmt nicht (mit 2,4 wird es bestimmt auch schon eng)
 
ich hab einen shop gefunden, aber es wird nur die tastatur vom r560 angeboten. Ich glaube das hilft dir nicht viel^^
 
@usb-anschlüsse
einfach bluetooth-maus und tastatur verwenden - dann passiert sowas nicht.

Sehr witzig! Ich hab ein Mebugo und somit kein Bluetooth. Auch unabhängig von Mäusen und Tastaturen besteht auch bei anderen USB Kabeln/Geräten das gleiche Problem. Die USB Ports sind am R560 einfach zu wenig und suboptimal angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
super tipp...
das ist so nach dem motto: "Mein Auto fährt sich komisch" - "Na dann kauf dir ein Neues!"... :rolleyes:

was glaubst du, wozu in notebooks bluetooth benötigt wird? sicher nicht nur, um fotos vom handy zu empfangen.. :-)

jepp.. habe ich auch so.. zwei hubs mit je 4 ports und im dritten USB steckt ein mini-BT-dongle.. passt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar logitech bt-mäuse (mx900bt + mx1000bt) und am hub ne mx revolution.. :-) über den bt-stack laufen noch ein dinovo-keyboard und zwei mediapads.

am hub hängen ein hd-dvd-laufwerk mit integriertem 2fach hub (xbox360), ein xbox-360-receiver für die gamepads, headsets, das lenkrad und die gitarren, drei externe HDDs, ein x10-empfänger für die fernbedienung, meine sondigo callisto und natürlich mein drucker..

..anschliessen lässt sich echt einiges, wenn man hubs hat. da die immer verdrahtet am tisch baumeln, gibts beim andocken an den desktop oder das notebook keine probs.. im falschen anschluss war ich bisher noch nicht.. ne docking-station wäre zwar netter, aber die gibts ja für das r560 nicht.. naja.. so passt das schon und das kabelgewirr fällt nichtmal ins auge..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle!

verfolge das forum seit teil 1 und habe mich so für ein mebugo entschieden. seit 4 wochen bin ich sehr zufrieden. exellente leistungsmerkmale, verarbeitung...

seit ein paar tagen habe ich einen dell 2709w + externe tastatur angeschlossen. problem ist jetzt wie ich in den speed modus komme ohne das laptop öffnen zu müssen. leider konnte ich das progr. mit der suchfunktion nicht aufspühren um es in tastenkombi auf die externe tastatur zu legen.

würde mich sehr freuen, wenn jemand mir da weiter helfen könnte.

vielen dank im vorraus
 
terim23:

Sofern du dein Notebook im Netzbetrieb laufen lässt, kann ich dich beruhigen, dort ist der Speed Mode zu 100% überflüssig.
Der ist nur im Akkubetrieb ab und zu sinnvoll.

Alternativ kannst du, wenn du den Modus im Akkubetrieb mal brauchst, das Energieschema auf Höchstleistung stellen (Stomanzeige unten rechts in der Taskleiste).

Eine andere Tastenkombination einzustellen halte ich für kaum möglich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ok...also bei dir funktioniert sound über hdmi auch mit xp. Kannst du mir verraten welchen Graka treiber du verwendest, oder hat hier jemand noch eine Ahnung woran das mit dem fehlenden sound liegen kann?
 
vielleicht liegts auch an deinem fernseher.. warum verwendest du überhaupt XP? ich habs mir nur installiert, um mal zu gucken und es ist echt ne krankheit..

treiber verwende ich unter beiden OS 179.28


(..)

mfg
tobi
 
Ich verwende XP weil ich VIsta für nen Zustand halte! : ) Die Geschmäcker sind halt verschieden.Ich werde mir dann wohl mal den treiber ziehen..vermutlich fehlt einfach was fürs HDMI
 
hallo again!

vielen dank für die antwort (speed modus).

vielleicht stimmt da etwas mit meiner wahrnehmung nicht, und ich hoffe ihr könntet das hier ausräumen, aber ich habe eine reihe von spielen in der auflösung 1900 x 1200 und alle details, texturen auf hoch und denoch sind die alle spielbar - die angedeutete fehlwahrnehmung!!! ?? - u. a. Cod 4 & 5, CSS, DIRT, GRID, Nfs - Undercover, Age of Empires 3 (+erweiterungen), Battlefield 2 SF - - - - da sttimmt doch etwas nicht.... .

frage: ist meine wahrnehmung eingeschränkt, getrübt von Wunschdenken (dass das lapi das schaffen kann) ? Ich kann mir nicht "denken", daß die gt das schafft.

Wie zwinge ich das system endlich zum ruckeln, stillstand, geht nicht mehr... ich will es an die grenze kriegen....

übrigens: in der regel spiele ich fast gar nicht, sondern nutze das system mehr zum arbeiten, photoshop, dvd . . . spiele sind nur (abgesehen von CSS und Civ 4, Drakensang) zum testen da.

vielen dank für antworten,

terim

System : mebugo + dell 2709w + creative x fi notebook + ne reihe von logitech kombos - treiber der GT: ich glaub 180.70 (7.15.11.8042)
 
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit undervolting hier beschäftigt haben. Ich besitze das Mebugo, System ist noch unangetastet (Vista Home Premium).
Der Guide von Stormlord ist klasse, bloß produziert CrystalCPUID beim aktivieren per F3 immer einen freeze + reboot des Systems, egal was für Einstellungen ich vornehmen (sogar mit den default die sowieso eigentlich schon laufen). Ich bin dann auf Rightmark umgeschwenkt und interessanterweise scheint es sogar zu klappen, die vCore wird reduziert und ich merke auch eine Temperaturreduktion via Orthos/Everest. Allerdings hat das Programm anscheinend nur gerade Multiplikatoren, so dass mein Laptop jetzt nur mit maximal 1900 MHz läuft (266*7 ~ 1862). Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Habt ihr irgendwelche Ideen die ich noch ausprobieren kann oder muss ich einfach abwarten bis die Programm ein Update erfahren und hoffen, dass es dann klappt? :)

-DA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh