Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unterwegs benötigt man sicher keine SSD. wenns auf performance ankommt, dann muss das notebook eh an die steckdose und wenn man produktiv arbeiten will, braucht man auch einen schreibtisch, maus und tastatur..

SSD ist super, besonders wenn die intel-modelle dann über 200mbyte in der sekunde erreichen!! aber bitte nicht mit mickrigen 60gbyte.

NAS und USB-platten sind keine guten lösungen - ist beides sehr langsam.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du selbst schoneimal mit einer SSD gearbeitet?
Nein.
Ob es nun von einem Professor oder von einer Hausfraum kommt ist egal.
Hilfe. Das war nicht Gegenstand der Diskussion. Ich kenne nun mal persönlich wenig Leute mit SSD's und diese Person hatte nun mal zufällig ein Notebook mit solch einer Platte verbaut.
Man sollte sich erst selber schlau machen und nicht irgendetwas nachlabern.
Warum sollte er mich anlügen und dabei seine SSD schlechter machen als sie ist? Das ergibt für mich wenig logischen Sinn.
Ich würde deinem Professor erst dann glauben, wenn er seine Thesen belegen könnte. Aber labern kann ja jeder.
Du laberst doch genauso. Redest von Fakten die irgendwo vergraben in Threads sind ohne einfach einen passablen Link anzugeben. Von daher hat dein letzter Satz schön die passende Selbstreflexion gezeigt. ;)
Außerdem ist nicht jede SSD geeignet. Wer sagt uns nicht, das dein Prof. eine veraltete OCZ Core v1 genommen hat? Dann wären solche Einschätzungen auch kein Wunder.
Was wiederum impliziert, dass er doch die Wahrheit gesagt haben könnte und damit seine "These" nicht widerlegen muss.
Behauptungen sollte man belegen können anonsten sind sie für den Mülleimer.
Schön. Dann lass ich mir das gern vor Ort von ihm zeigen. Das seine SSD offensichtlich älterer unperformanter Natur sein könnte war nicht Gegenstand der vorangegangenen Aussage. Die Vergleichbarkeit zwischen den SSD Technologien wurde erst deinerseits herangezogen. Insofern sehe ich das nicht als Kritik...
Ferner...
Meine Aussage bzgl. der nicht-vergleichbarkeit einer herkömmlichen HDD und einer SSD bezog sich auf den Preis und nicht auf die Leistung.
Es gibt ein sog. Preis- Leistungsverhältnis, was für die meisten Leute ausschlaggebend ist. Insofern ist deine Behauptung der Unvergleichbarkeit unangemessen, da beide Datenträgerarten für den gleichen Zweck genutzt werden - der Datensicherung.
Da es sich hier um 2 absolut verschiedene Technologien handelt, sollte man sie nicht preislich vergleichen.
Aha. Warum liegt dir dann so viel am Herzen die Performance der SSD hervorzuheben und Aussagen darüber zu treffen, dass der Preis dafür gegenüber(!!) einer normalen HDD gerechtfertigt sei?
Da jede neue Technologie anfangs einen höheren Preis hat, welcher aber im Fall SSD zu normalen HDD gerechtfertigt ist. Aber dies muss immer jeder für sich selbst entscheiden.
Falsch. Lediglich hightech Technologien mit wenig oder fast keiner Konkurrenz haben in der Regel einen erhöhten Preis gegenüber älteren Produkten, was wiederum dafür Rückschlüsse gibt, dass diese Technologien doch vergleichnbarer sind als deinerseits angenommen wird. Rein technologisch betrachtet macht es auch eher Sinn neuere Technologien zu entwickeln, die performanter und zugleich kostengünstiger produziert werden können (siehe Halbleiterfabrikate etc.). Das hierbei die SSD Technik eine Ausnahme bildet sollte auch dir bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist super, besonders wenn die intel-modelle dann über 200mbyte in der sekunde erreichen!! aber bitte nicht mit mickrigen 60gbyte.
Hast schon Recht. Aber bei den Preisen für die bisherigen Intel Platten will ich erst gar nicht wissen wie teuer die dann werden... ;)
 
Hast du selbst schoneimal mit einer SSD gearbeitet?

Das reicht mir schon. Danke fürs Gespräch.
Ich denke wir sind uns beide einig das unsere Unterhaltung zu nichts führt.

Für alle die das hier lesen, schaut euch einfach den Sammelthread für SSDs an und bildet euch eure eigene Meinung. Dort gibt es genug Fakten, welche nicht auf "Hören-Sagen" basieren.
 
Screenshot Samsung R560 Aura Maloz, Forceware 179.28

roundabout 30-40fps sind in der gepimpten optik echt hübsch spielbar

schön, dass mein display nativ nur 1280x800 pixel darstellen kann. auf externen bildschirmen mit höherer auflösung ist es weniger hübsch und bei weitem nicht spielbar performant. der treiber funktioniert augenscheinlich gut*.

edit
*backlight funzt, hdmi @hdtv funzt, dualview mit notebook+schreibtisch-TFT bzw. schreibtisch-TFT mit HDTV funzen auch - alles takko mit dem NV-treiber (179.28).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sagt mir leider nichts, aber den Treiber den Du verwendest den muss ich heute Nachmittag auch mal ausprobieren :)

PS: Mach das Bild bitte mal kleiner.


> Update

Rechtzeitig zu Weihnachten habe ich die Treiberliste aktualisiert - dieses mal gibt es wieder zahlreiche Neuerungen. Damit Ihr die Feiertage effizienter mit Eurem Book verbringen könnt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
ich wollte mir auch ein schönen R560 holen bei mir stellt sich nur die frage, ob Mubego oder madril....
Hier is für mich einzig die Akku lauftzeit entscheiden bzw der unterschied..? der madril kostet im angebot etwa das gleiche wied er mubego...
Danke im vorraus...
 
das hatten wir doch alles schon.. entscheiden musst du dich schon selbst.


(..)

mfg
tobi
 
Ich denke wir sind uns beide einig das unsere Unterhaltung zu nichts führt.
Kein Wunder, wenn man stets dazu bestrebt ist vermeintliche Auffassungen unnachgiebig zu verfechten.

Hier is für mich einzig die Akku lauftzeit entscheiden bzw der unterschied..?
Der Hochleistungsakku hat ca. die 1.5-fache Akkulaufzeit des Standardakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem.

hab meinem beamer per hdmi kabel am hdmi ausgang hängen.
bei den treiber habe ich auf 1280x720 gestellt (hd ready)
doch leider ist mein bild auf dem beamer
1. kleiner als normal
2. teilweise verzerrt

am normalen rechner funktioniert der beamer mit 1280x720 einwandfrei.

also treiber habe ich dir originalen von der samsung homepage.

woran kann das liegen?
 
klingt nach underscan-darstellung.. mach mal ein foto. overscan (bildgröße) des hd-desktops lässt sich in der forceware einstellen.. auch das habe ich schonmal irgendwo gepostet.

slider.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auf das bild geschaut, das 8 postings weiter oben verlinkt ist?


(..)

mfg
tobi
 
wie ist die performance, besser? haste vielleicht nen benchmark oder sowas? taktet der chip im akku hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön, nur wäre es toll wenn du dich über den treiber dann vielleicht auch bisl äussern könntest und was schreibst als zu stöhnen...

gern, ich habe grad ja nichts besseres zu tun.. also, der treiber ist für windows vista 32bit und bisher nur in englisch erhältlich. es handelt sich um eine betaversion, die nach dem download 123MByte gross ist.

entpackt man die datei, so wächst der speicherbedarf auf 135MByte an.

nach der deinstallation des vorhandenen grafiktreibers und einem anschliessenden neustart, initiiert man die installation des betatreibers durch doppelklick auf die setup.exe, falls man die dateien schon entpackt hat. sollten sie noch nicht entpackt sein, reicht ein doppelklick auf heruntergeladene datei, um sie zu entpacken und anschliessend automatisch zu installieren. ein paar sekunden und einen neustart später hat man einen augenscheinlich funktionierenden englischen grafikkartentreiber mit der versionsnummer 179.28 auf dem R560 ;-)

mehr fällt mir zu diesem treiber nicht ein - was funzt habe ich ja weiter oben schon angefügt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute sagt ma kann man eigenrlich iwo von samsung ein andres display für das r560 bekommen? und es selber einbaun?
also ich meine das mit 1440er auflösung oder das mit 1680er?
und an der seite ist ja noch ein tv ant. vorbereited kann man die tv karte nachkaufen?
oder eine umts karte?
gruß

emm weis echt niemand?
 
wie ist die performance, besser? haste vielleicht nen benchmark oder sowas? taktet der chip im akku hoch?

nein, der chip taktet - erwartungsgemäß - im akkubetrieb nicht hoch.

179.28.jpg

Drakensang 1.02 + Texturpatch, 1280x800, 4xMSAA +TRMSAA, 16xAF, Quality Vista Ultimate 32bit, R560 mit Forceware 179.28

btw,
auf benchmarks stehe ich nicht (mehr) und ehrlich gesagt, würde ich einen treiber, der funktionell gut ist, jederzeit einem 3D-mark-treiber vorziehen. unter funktionell gut verstehe ich sowas wie kompatiblität mit meinen bildausgabegeräten und meiner bevorzugten bild- und videobearbeitungs-software.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ist eure Erfahrung mit dem neuen Bios 09LA? Ich habe das jetzt seit gestern drauf und im Gegensatz zu den Vorgängerversionen kommt mir das Booten diesmal langsamer vor.
Bei mir entsteht so eine kleine, aber spürbare Pause zwischen dem erscheinen des Mauszeigers und dem Vista-Start-Sound. Ich würde auch sagen, während dieser Pause ist die Festplatte nicht mit laden aktiv...alles ruhig.

Hat wer eine ähnliche Erfahrung? Hat wer schon mal wieder ein älteres Bios aufgespielt...ist das ratsam?

Ich war bisher echt von den Bootzeiten begeistert und es sind auch nur ein paar Sekunden (allerdings schon spürbare), aber was soll ich sagen.

Grüsse

Diesem Eindruck habe ich auch.
Vor allem die Zeit zwischen Verschwinden des Ladebalkens und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms dauert nun ewig.

Deshalb auch meine Frage:
Wie kriege ich mein altes Bios zurück? (war das vom Auslieferungszustand im September, die Nummer weiß ich leider nicht)
Gibt es so etwas wie eine Wiederherstellung?

EDIT:
Bringt der Intel Matrix Storage Manager Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Kleine Frage:
Beim R560 Mebugo hab ich das Problem das wenn ich film schau das mir das Diplay immer nach ca. 3 Minuten das Display verdunkelt wird..find ich sehr nervig. Habe das r560 auf Höchstleistung rennen...was kann ich tun?
 
einen besseren treiber installieren.

das hatten wir doch auch schon xmal.. sufu kaputt?


(..)

mfg
tobi
 
Welcher ist Besser?
SuFu ist nicht kaputt nur wenn ich die Stichwörter suche dann kommt der geschlossene Thread.
 
ich hatte ne lange zeit 176.24 und jetzt 179.28 drauf.


(..)

mfg
tobi
 
hi,
Kleine Frage:
Beim R560 Mebugo hab ich das Problem das wenn ich film schau das mir das Diplay immer nach ca. 3 Minuten das Display verdunkelt wird..find ich sehr nervig. Habe das r560 auf Höchstleistung rennen...was kann ich tun?

Wenn Du das meinst, was ich denke, dann kannst Du eine Option im BIOS deaktivieren. Damit wird die automatische Verdunkelung abgeschaltet (im Batteriebetrieb).
 
Diesem Eindruck habe ich auch.
Vor allem die Zeit zwischen Verschwinden des Ladebalkens und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms dauert nun ewig.

Deshalb auch meine Frage:
Wie kriege ich mein altes Bios zurück? (war das vom Auslieferungszustand im September, die Nummer weiß ich leider nicht)
Gibt es so etwas wie eine Wiederherstellung?

EDIT:
Bringt der Intel Matrix Storage Manager Vorteile?

Ich hab es mal riskiert...
Die Rückspielung eines BIOS älteren Datums funktioniert nicht, das fängt die Installation ab. Da ich voher die 08LA drauf hatte und die super lief, habe ich es mit der versucht gehabt.
Werden wir wohl auf eine neue BIOS-Version warten müssen und hoffen, dass die so flink ist wie die Pre-09LA.

Was den Intel Matrix Storage Manager angeht...
Ich hatte meine System gleich nach dem Kauf neu gemacht und das hatte da relativ oft Probleme beim Start von Programmen und auch ganz besonders beim runterfahren. Die Probleme sind dann mit einem Schlag weg gewesen und ich meine das war im Zusammenhang mit der Installation dieses Treibers.
 

Anhänge

  • Fehler_BIOS_Datum.jpg
    Fehler_BIOS_Datum.jpg
    13 KB · Aufrufe: 66
Ja, einen anderen verwenden, bzw. Notfalls den Orginal Treiber.

Bei mir funktioniert DOX 180.84 einwandfrei z.B.

Der funktioniert bei dir ohne das Problem mit den letzen drei Schritten bei der Abdunkelung? Bei mir nämlich nicht, deswegen auch meine Frage ob dies mit einem aktuellen (nicht originalen) Treiber funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh