Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meinen Maloz mal mit einer neueren Version von Everest ausgelesen und beim Prozessor zeigt es mir 2x 1968MHz an und direkt daneben steht Original 2x 2000MHz.
Soll das bedeuten das mein Maloz je Kern 38Mhz zu wenig taktet???

Vieleicht kann ja mal jemand vergleichen.

Danke
Gruß Doenermicha
Ich habe bei meinem Maloz 1982MHz.

Aber das ist normal, das liegt am Taktgeber des Boardes - das kann durchaus variiren. Ist bei Desktop Mainboards ja auch so. Manch ein Hersteller fuscht hier gar und setzt den HT/FSB ein wenig höher damit die CPU-Frequenz steigt und man im Vergleich zur Konkurrenz ein paar % schneller ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blank0r
Vielen Dank für deine Erklärung.Beruhigt mich das mein Maloz ja doch in Ordnung ist.

@All
Was mich noch Interessiert:
Ist der mini PCIexpress neben den Rambausteinen.
Kann man dort auch z.B. DVBT oder Bluetooth Module einsetzten oder ist das nur für den Intel Speicher gedacht?

Würde ein solcher Speicher Perfomance vorteile bringen oder gar nicht spürbar sein?

das einzige, was dem notebook einen spürbaren geschwindigkeitsunterschied bringen kann, ist eine superschnelle SSD-festplatte, versprochen.

mein notebook läuft mit 1995,3 MHz (lt. CPU-Z).

(..)

mfg
tobi

hi,

bin mit meinem mebugo zufrieden, nur vista stört mich total. es ist langsamer als xp, die ganzen zulassungsfragen nerven mich und komme außerdem nicht so ganz mit zurecht. (kann man natürlich lernen). Außerdem kann man afaik nicht so einfach IPX fürs Netzwerk installieren. Deswegen soll xp drauf.

ich weiß. einige haben hier schon geschrieben das xp nicht so der bringer sein soll. kann nochml wer zusammenfassen, welche nachteile denn auf mich warten?

Hm, interessant.

Everest = 1982MHz
CPU-Z = 1995MHz
Core Temp = 1995MHz

Da stellt sich mir die Frage was wohl stimmt. 2:1 für 1995MHz ;)

Bei Everest konnte ich bereits mehrmals feststellen das neuere Boards nicht richtig unterstützt werden.
Ich denke das daher auch die häufigen falschen Werte bei Everest rauskommen.
Everest ist auch in der neuesten Version nicht Up to Date

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin mit meinem mebugo zufrieden, nur vista stört mich total. es ist langsamer als xp, die ganzen zulassungsfragen nerven mich und komme außerdem nicht so ganz mit zurecht. (kann man natürlich lernen). Außerdem kann man afaik nicht so einfach IPX fürs Netzwerk installieren. Deswegen soll xp drauf.

ich weiß. einige haben hier schon geschrieben das xp nicht so der bringer sein soll. kann nochml wer zusammenfassen, welche nachteile denn auf mich warten?

die zulassungsanfragen kannst du ganz leicht ausschalten, auf systemsteuerung, dann benutzerkonten und dann benutzerkontensteuerung ausschalten, oder so ähnlich^^ wirst du schon finden... ansonsten onkel google nach "vista benutzerkontensteuerung ausschalten" fragen ;)

MfG

Ist es "normal", das der Bildschirm beim Madril manchmal schwarz bleibt, wenn man das zuvor heruntergeklappte Display wieder hochklappt? Erneutes Zu- und aufklappen behebt das Problem!
Das Gleiche tritt auch auf, wenn ich die Helligkeit nach unten drehe, da bleibt der Bildschirm ebenfalls dunkel! Und bisher einmalig trat das beim Booten auf!

DVB-t gibts zwischenzeitlich mit dualtuner (idealerweise als diversity-ausführung) als usb-stick.. ;-)

(..)

mfg
tobi

ich weiss ^^ ich dachte nur vllt gibts sowas...mus gestehen das is mein erstes notebook und kenn mich noch net so aus :P

das doofe an nem USB stick is eben dasser leicht abbrechen kann ich will das teil größtenteils im bus/bahn zur arbeit nutzen da ich am tag 3h unterwegs bin deswegen dachte ich halt an nen dvbt oder umts/hsdpa teil...

Ist es "normal", das der Bildschirm beim Madril manchmal schwarz bleibt, wenn man das zuvor heruntergeklappte Display wieder hochklappt? Erneutes Zu- und aufklappen behebt das Problem!
Das Gleiche tritt auch auf, wenn ich die Helligkeit nach unten drehe, da bleibt der Bildschirm ebenfalls dunkel! Und bisher einmalig trat das beim Booten auf!
Liegt am Treiber, probier mal den 179.28 :)

ich weiss ^^ ich dachte nur vllt gibts sowas...mus gestehen das is mein erstes notebook und kenn mich noch net so aus :P

das doofe an nem USB stick is eben dasser leicht abbrechen kann ich will das teil größtenteils im bus/bahn zur arbeit nutzen da ich am tag 3h unterwegs bin deswegen dachte ich halt an nen dvbt oder umts/hsdpa teil...

ähm.. bei dvb-t-empfang musst du immer mit antennen arbeiten, um empfang zu haben - da wäre eine interne lösung auch nicht praktischer als ein stick..

(..)

mfg
tobi

naja son USB stick der nur am Port hängt bricht leichter aber als eine antenne die man abschrauben könnt

wie is das eig mit den treibern?! sollte man da den original nutzen der drauf is oder gibts irgwo nen neure?!

@bAs
Nachteile und windows xp:confused::confused: darf man diese wörter in einem satz verwenden ohne "gibt es nicht":d:d
Ich hatte früher auch mal vista auf meinem pc installiert. Mir war vista irgentwie zu lam und dann noch die ganzen treiber probleme:grrr::motz:

Mach dir xp rauf und sei glücklich. es ist wirklich nicht schwer (musste es schon zum zweiten mal machen(eigenverschuldung:rolleyes:))

@bAs
Nachteile und windows xp:confused::confused: darf man diese wörter in einem satz verwenden ohne "gibt es nicht":d:d
Ich hatte früher auch mal vista auf meinem pc installiert. Mir war vista irgentwie zu lam und dann noch die ganzen treiber probleme:grrr::motz:

Mach dir xp rauf und sei glücklich. es ist wirklich nicht schwer (musste es schon zum zweiten mal machen(eigenverschuldung:rolleyes:))

LOL, sorry, nimms ned Persönlich - aber das is echt ne selten Dumme Argumentation!
Falls XP noch mehr Performance hat, dann nur ohne die Pflichtprograme: Externe Firewall, Virenscanner, Spywarescanner, antispy und einiges mehr. Nicht zu vergessen, dass so Sachen wie SATA nicht nativ supportet werden und alles was mit Netzwerk zu tun hat eher schlecht als Recht ist.
So, und ein Notebook das Anno 2008 mit Vista ausgeliefert wird hat vollständig alles an Treibern drauf, das läuft Out-Of-The-Box so wie's soll. Bei XP darf man erstmal wieder alle Treiber zusammensuchen. Existieren tun die schon, aber schon bei Laptopvideo2go kann man seine wahre Freude haben mit teils inkompatiblen Treibern. Oder 500 3DMarks mehr.
Das "Problem" von Vista ist, dass es durch einen sehr missglückten Start sehr schlechte Mundpropaganda hat. Ein Bekannter von mir hat sich als Nachfolger für seinen in die Jahre gekommenen Rechner ein Samsung SE11 Arvid gekauft. 1. Beschwerdepunkt: Das Teil macht ja Updates...Beschwerdepunkt 2.: Kopieren dauert länger ... Kurzer Vergleich mit HD Tune zeigt: Notebookplatte langsamer als Desktoprechner-Platte.

TobiWahnKenobi hat das mit den OS schon passend zusammengefasst.

(...)
Falls XP noch mehr Performance hat, dann nur ohne die Pflichtprograme: Externe Firewall, Virenscanner, Spywarescanner, antispy und einiges mehr.
(...)
Wobei die üblichen Software Firewalls mein Schutzempfinden nicht gerade in die Höhe treiben würde, persönlich verzichte ich darauf solange ich in einem meiner privaten Netzwerke unterwegs bin - die Routerfirewall deckt das nötigste ab.
Genauso halte ich xp-antispy persönlich für wenig nützlich unter Vista.
Sonst stimme ich dir voll zu.

Weitere Vorteile dir mir atm noch einfallen wären UAC, das Mobilitätscenter, Prefetching (das Feature hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient schließlich ist es Schuld am Vista benötigt 267,22 mal mehr RAM als XP, Dx10 und den Indexierungsdienst (den ich mittlerweile nicht mehr hergeben würde).

ja ist schon gute idea nur sin mir die im moment noch viel zu teuer, sollen ja in nächster zeit billiger werden

und am liebsten wäre mir eh umts nur habe ich leider keinen simcard reader...

LOL, sorry, nimms ned Persönlich - aber das is echt ne selten Dumme Argumentation!
Falls XP noch mehr Performance hat, dann nur ohne die Pflichtprograme: Externe Firewall, Virenscanner, Spywarescanner, antispy und einiges mehr. Nicht zu vergessen, dass so Sachen wie SATA nicht nativ supportet werden und alles was mit Netzwerk zu tun hat eher schlecht als Recht ist.
So, und ein Notebook das Anno 2008 mit Vista ausgeliefert wird hat vollständig alles an Treibern drauf, das läuft Out-Of-The-Box so wie's soll. Bei XP darf man erstmal wieder alle Treiber zusammensuchen. Existieren tun die schon, aber schon bei Laptopvideo2go kann man seine wahre Freude haben mit teils inkompatiblen Treibern. Oder 500 3DMarks mehr.
Das "Problem" von Vista ist, dass es durch einen sehr missglückten Start sehr schlechte Mundpropaganda hat. Ein Bekannter von mir hat sich als Nachfolger für seinen in die Jahre gekommenen Rechner ein Samsung SE11 Arvid gekauft. 1. Beschwerdepunkt: Das Teil macht ja Updates...Beschwerdepunkt 2.: Kopieren dauert länger ... Kurzer Vergleich mit HD Tune zeigt: Notebookplatte langsamer als Desktoprechner-Platte.

TobiWahnKenobi hat das mit den OS schon passend zusammengefasst.

Das mit dem schlehten start stimmt, vieleicht mag ich vista deshlab nicht:confused: Hab vista nämlich schon mit der 1. beta getestet, danach hab ich die vollversion bekommen, aber nach ein paar tagen hatte ich keine lust mehr auf vista:motz:
Vieleicht hat sich vista wirklich zum positiven verändert, aber ich will es nicht mehr:rolleyes:
Bald kommt ja eh windows 7:love::love:

Einen schönen Samstag zusammen :)

Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, das mein Madril wohl ein Materialfehler haben muss. Als ich gerade am putzen war habe ich gesehen das auf der innenseite des Laptops immer an den Ecken des Monitors die Plastik gerissen ist. Dies ist an 3 Ecken der Fall und man erkennt eindeutig das da Spannung vorherrscht wenn man es in die alte Position zurückdrück. An der 4. Ecke rechts unten ist es noch ganz aber eine starke Spannung ebenfalls ersichtlich.

Hat man damit bei Garantie eine Chance? Ich mein ich weiß, dass das Laptop fast nur bei mir zuhause rumstand, aber glauben die von Studentbook das? Wenn ja können die das überhaupt noch austauschen, wenn da steht das Samsung das nichtmehr herstellt?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

Das mit dem schlehten start stimmt, vieleicht mag ich vista deshlab nicht:confused: Hab vista nämlich schon mit der 1. beta getestet, danach hab ich die vollversion bekommen, aber nach ein paar tagen hatte ich keine lust mehr auf vista:motz:
Vieleicht hat sich vista wirklich zum positiven verändert, aber ich will es nicht mehr:rolleyes:
Bald kommt ja eh windows 7:love::love:
Mir ging's ähnlich...ich hab WinVista von der FH bekommen und auf mein A6T aufgespielt. Und genau dann hat der Blackscreen angefangen sich anzukündigen. Der ist auch unter XP geblieben. Und die Vistaperformance war dank Grafiktreibern ziemlich durchwachsen. Der neue Desktop brauchte dann für ne LAN schnell ein OS mit nativer SATA-Unterstützung, deswegen kam Vista drauf (halbe std. Installationsdauer im Vergleich zu 2h...;)) und das ist dann wegen sehr guter Führung auch geblieben. Es macht schon nen gewaltigen Unterschied ob man Betatreiber nutzt oder Finale. Und von der Vista-Treiberbasis profitiert dann auch Win7.
Aber ein Fertiges Vista mit finaltreibern muss man ned für XP runterwerfen. Die Not dazu besteht absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch xp raufgemacht, da mir vor ca einem monat was passiert ist.
(Hatte xp und vista gleichzeitig installiert)Ich wollte schnell was brennen, aber leider hatte ich keinen brenner angeschlossen, also drückte ich lange auf den auschalt/einschaltknopf, um schnell den computer auszuschalten. Okay, computer war aus, dann hab ich das laufwerk verbunden, und wieder eingeschaltet. Windows xp war kaputt:heul::grrr:
Zum glück ging vista noch:d, aber nach 3 stunden nicht mehr:confused::confused:(weiß auch nicht warum)
Dann dachte ich mir "warum nicht einfach die boot.ini ändern, damit er von einem reparierten xp startet:love: :confused::confused:wo ist die boot.ini:confused: In windows vista kann man die boot.ini nur ändern, wenn vista gestartet ist:motz::motz: was soll diese kacke, ich kann mein vista doch nicht starten:grrr:
musste jetzt dank vista die komplette festplatte formatieren

Darum bleib ich bei xp(man kann es schnell reparieren):hail:

Ich denke mal das dein Problem nicht durch Vista entstanden ist.Warum eigentlich beide Betreibssysteme Installieren???
Kannst doch eh immer nur mit einem Arbeiten:d
Ich habe auf meinem Maloz mit Vista keine Probleme und auf dem Desktop PC haben wir Vista Ultimate 64bit drauf, läuft auch ohne Probleme.
Anfangs störte mich an Vista das die übertragung von externen USB-Festplatten grottenlahm war.
Durch Vista Service Pack1 ist diese Bremse behoben und auch Kompatibilitätsprobleme gibts auch kaum noch.
Vista ist besser wie sein Ruf.
Denkt mal an die Einführung von XP da war es doch genau so.Alle haben geschrien das sie kein XP wollen und auf ihrem Windows98SE bestehen.
Und jetzt???
Die Frage könnt ihr euch selbst beantworten.
Xp hatte anfangs die gleichen Probleme bereitet wie es auch Vista anfangs hatte.Keine Treiber , Kompatibilitätsprobleme und Bluescreen und und und.

Aber jetzt ist Vista sehr Stabil und für die Aufgaben die meine Rechner vorgesehen sind habe ich keine Einschränkungen oder Geschwindigkeitseinbußen.
Vieles ist durch Vista einfacher geworden z.B. Netwerkeinrichten , selbst so ein DAU wie ich ist jetzt hierzu in der Lage :d

@Matze123
Ich nutze wenn meine Rechner komplett eingerichtet sind und alle meine Programme drauf sind AcronisTrueImage.Selbst wenn die Kinder was vermurkst haben :fire: ist RuckZuck alles wieder Fertig.

:asthanos:An meinem Maloz lasse ich kein Kind ran:asthanos:

Gruß Doenermicha

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat zufälligerweise noch niemand den Forceware 185.20 getestet?
Ich hab Probleme mit den Betas! Ja, ich weiss, es sind Betas, aber probieren geht über studieren! :)

@Matze123
Ich nutze wenn meine Rechner komplett eingerichtet sind und alle meine Programme drauf sind AcronisTrueImage.Selbst wenn die Kinder was vermurkst haben :fire: ist RuckZuck alles wieder Fertig.

:asthanos:An meinem Maloz lasse ich kein Kind ran:asthanos:

Gruß Doenermicha

:heul::heul: hör mir damit auf. ich hab vorgestern ein backup mit acronis gemacht, danach die 320gb festplatte neu partitioniert, und es wieder aufgespielt:grrr: ging nicht:grrr: , deshalb musste ich xp nochmal raufspeilen

jetzt hab ich aber ein neues problem

ich hab windows xp einfach nochmal überspielt
Leider hab ich jetzt eine unsichtbare partition, denn auf c:\ sind 45gb verbraucht, aber ich hab nur insgesammt 8gb daten
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect

leider kann ich die 2te partition nicht mehr löschen wisst ihr wie das funktioniert:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh