Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad ma den 180.70 von XFastest installiert, keinerlei Probleme beim Abdunkeln, Hintergrundbeleuchtung lässt sich ab-und wieder anschalten, taktet Ordnungsgemäß herunter und wieder hoch.
Bisher siehts gut aus.

Edit: Habe im 3DMark 06 5638 Punkte mit dem neuen Treiber und Standardtakt.

Was mir aber an meinem Mebugo noch auffiel ist, dass die CoreTemperaturen verschieden sind, meist um bis zu 10 Grad!
Jetzt sind sie realtiv gleich, aber meist direkt nach dem hochfahren sieht man dass der Core 2 bei geringerer Auslastung um gute 5-10° wärmre ist als der Core1.
Fehler in der Verarbeitung zB bei der Wärmeleitpaste?
Und weiterhin fiel mir auf, dass vom Fluid Benchmark trotz installiertem PhysX treiber kein PhysX gerät angezeigt wird, und auf die CPU zurückgegriffen wird.

Kennt jemand anders diese Probleme noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage auf welchen Einstellungen läuft Cod4 auf auf der nativen Madril Auflösung ruckelfrei ?

Danke für die Info!

Hab grad weng rumgeschaut, auf der deutschen Seite gibts sogar Firmware und Tools. Aber halt net für "unser" Laufwerk.
http://dspd.teac.de/index.php?id=477

Edit: Hab den Support angeschrieben. Mal schaun ob die sich melden.

wie ich bereits in meinem Post erwähnt: es wäre was ganz neues, wenn Teac für ein OEM-Produkt ein Firmware-Update machen würde. Samsung ist hier der richtige Ansprechpartner.
Ich schreib denen (SAMSUNG) mal eine Mail, wir sollten Sammeln, welche Medien (Rohlinge, Filme) alle nicht oder nur problematsich funktionieren. Wenn sich hier genug Mitmacher finden, mach ich ne Wiki-Seite, wo wir das gemeinsam sammeln können und dann Samsung zukommen lassen.

Mal ne Frage auf welchen Einstellungen läuft Cod4 auf auf der nativen Madril Auflösung ruckelfrei ?

auf meinem mebugo läuft cod 4 ruckelfrei auf den höchsten einstellungen und der nativen auflösung, aber ohne antialising. ca 35-40 frames im durchschnitt!

auf meinem mebugo läuft cod 4 ruckelfrei auf den höchsten einstellungen und der nativen auflösung, aber ohne antialising. ca 35-40 frames im durchschnitt!

Hört sich gut an, aa is mir aber wichtig, wenn nötig stell ich dann lieber was andres etwas runter, thx :)

Muss eigentlich der Intel Matrix Storage Event Manger Dienst ständig laufen?

Ubuntu läuft ohne Probleme von der Setup CD und es wird auch alles erkannt.

Persönlich wollte ich nur Intrepid Ibex testen. Großartige Vorteile von Linux im normalen Anwendungsgebrauch seh ich allerdings immernoch nicht, also hab ich es nach ein paar Stunden Testbetrieb wieder 'deinstalliert' (aka die Partition gelöscht und den MBR gefixt).

Ubuntu hab ich nun auch mal als Live CD getestet. Lief auch alles ganz gut, aber wirkt irgendwie total langweilig.
KDE gefiel mir da schon besser, aber beim Anwenden von Effekten sowohl mit Kubuntu (weißer Bildschirm) als auch Mandriva (lange Hänger, bis es wieder reagierte, auch Totalabsturz) hatte ich doch ziemliche Probleme. Liegt das am Live CD-Modus, am Laptop oder an KDE selbst?

@GA-Thrawn
Hört sich gut an, aa is mir aber wichtig, wenn nötig stell ich dann lieber was andres etwas runter, thx
Mit deinem Madril sollte es doch eh ca 10% schneller laufen gegenüber dem Mebugo/Maloz. Davon abgesehn kannst ja deine Karte auf 9700M-GT Takt bringen, die CPU undervolten, dabei noch Energie sparen und weniger Temperatur als im Ursprungszustand haben. Wenn das nicht hilft weis ich auch nicht weiter. ;)

@GA-Thrawn
Mit deinem Madril sollte es doch eh ca 10% schneller laufen gegenüber dem Mebugo/Maloz. Davon abgesehn kannst ja deine Karte auf 9700M-GT Takt bringen, die CPU undervolten, dabei noch Energie sparen und weniger Temperatur als im Ursprungszustand haben. Wenn das nicht hilft weis ich auch nicht weiter. ;)

meinsde die cpu limitiert ?

naja hab im optimierten samsung beim inet surfen ehnur 1,038 volt und unter last 1,225, er priduziert kaum wärme und is flüsterleise, bin froh das ich nich wie beim desktop rumknaupen muss ,das mach ich wieder wenn ich nen desktop hab (core i 7) dann aber eher übertakten mit mehr vcore...

wieviel bringt denn das auf 9700 gt takten ?

Problem: Habe gestern festgestellt das unten mitten am Rand (Display, das schwarze unten). Das es dort ziemlich warm wird. Ich hab net gespielt, einfach ganz normal Office und im Internet gesurft.

Ist das Normal?

gruß stetze

@GA-Thrawn
meinsde die cpu limitiert ?
Ja, bei der geringen Taktrate bin ich mir ziemlich sicher. Es bestätigt sich auch in den Applikationen.

naja hab im optimierten samsung beim inet surfen ehnur 1,038 volt und unter last 1,225, er priduziert kaum wärme und is flüsterleise, bin froh das ich nich wie beim desktop rumknaupen muss ,das mach ich wieder wenn ich nen desktop hab (core i 7) dann aber eher übertakten mit mehr vcore...
Der von Samsung "optimierte" Modus stellt nur einen Kompromiss zwischen dem Hochleistungsmodus und dem Energiesparmodus dar. Ideal ist er deswegen noch lange nicht. Das Problem besteht darin, dass die Prozessorspannung im Zusammenhang mit der Serienstreuung der Prozessorfertigung spezifiziert wird. Dahingehend wird auch jeder schlechtere Prozessor mit der vordefinierten Spannung stabil laufen. Die besser funktionierenden Prozessoren werden nicht selektiert und verschenken damit wertvolles Potential, was man in meiner Signatur sehr gut einsehen kann. Die meisten Prozessoren schaffen sogar den niedrigst möglchen Spannungswert stabil. In meinem Fall sind das rund 14°C Ersparnis allein am Prozessor.

wieviel bringt denn das auf 9700 gt takten ?
In meinem Fall sind es in Fallout3 rund 13,6% Leistungszuwachs. Die Karte lässt natürlich noch deutlich mehr Spielraum zu, was ich jedoch zur Zeit nicht ausreizen werde, da ich die Gewährleistung nicht aufs Spiel setzen möchte. Fakt ist das mein Rechner mit dem 9700M-GT Takt inkl. des Undervoltings sogar wesentlich kühler ist. ;)

Hallöchen an alle,

habe sehr lange das forum hier studiert, finde es echt klasse.:angel:

So nun zu mir habe schon länger einen E 172 bei mir Win xp habe ich neben Vista laufen, nur bin ich noch net dazu gekommen die xp treiber für den e 172 zu installieren. Bin mir nicht sicher ob die treiber für den r560 auch für den e 172 unter xp gehen. Wenn dass schonjemand ausprobiert hat oder wenn jemand ne seite mit den xp treibern für e 172 kjennt wäre ich echt dankbar.

Bin eigentlich mit vista zufrieden nur ein problem nervt mich das ich meinen lexmark x 6150 einfach nicht zum laufen bekomme unter vista. scheint irgendwie mit den treibern von lexmark zutun zu haben.

Naja auf jedenfall freue ich mich über jegliche hilfe. und beanke mich schon mal im Vorraus.

Euer Aliasxxxx

Also ich kann nese völlig rechtgeben:

Der neue 180.70 von Xfastest läuft perfekt, genauso wie der Vorgänger von denen (177.85).

=> Download

Keine Probleme mit dem Abdunkeln, Runtertakten, auch sind alle Sprachen dabei.
Aber volle 3D-Leistung unter Akku gibts damit nicht, aber wundert auch nicht, funktioniert bisher bei keinem aktuellen (bleibt bei 300/400).

aliasxxxx:

Aktivier mal unter der Treiber-Setup-Datei unter Vista => Rechtsklick => den Kompatibilitätsmodus für XP. So hab ich damals einen alten Scanner zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Habe gestern festgestellt das unten mitten am Rand (Display, das schwarze unten). Das es dort ziemlich warm wird. Ich hab net gespielt, einfach ganz normal Office und im Internet gesurft.

Ist das Normal?

gruß stetze
Ja, das ist völlig normal. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise bei Laptops wird es da unten etwas warm, denn von dort wird die Displaybeleuchtung mit Strom versorgt (soweit ich mich nicht irre).

Auf jeden Fall brauchst du dir da keine Sorgen machen. Das, was dort so warm wird, ist sowas ähnliches wie das Netzteil des Notebooks.

So ich hab da mal wieder ne Frage.

Wie kann ich im Akkubetrieb die Zeit regeln, nach der das Book die Displayhelligkeit automatisch nach ca. einer Minute dimmt? Wenn ich im Zug einen Film gucke, muss ich immer das Touchpad berühren, damit die voreingestellte Helligkeit wieder eingestellt wird.

Ich finde das arg nervig, besonders bei heller Umgebung. Warum kann man im Akkubetrieb überhaupt die Helligkeit regulieren, wenn in jedem der Powermodes die Helligkeit nach einer Minute auf das Minimum reduziert wird?

Ich hoffe mein Problem ist nicht das mit der ausgeschalteten Hintergrundbeleuchtung, was mit den neueren Laptopvideo2go Treibern behoben wurde?

rechtsklick auf das batteriezeichen in der taskleiste -> windows Mobilitätscenter -> automatisches abblenden muss du ausschalten!

ich schätze du meinst das!

rechtsklick auf das batteriezeichen in der taskleiste -> windows Mobilitätscenter -> automatisches abblenden muss du ausschalten!

Perfekt, genau das hatte ich gesucht. Dankeschön! Warum zur Hölle kann man das nicht in den Energiesparplaneinstellungen ändern? Total überflüssige Funktion!

änder m deine sig, die CPU hat nen P kein T vor der Zahl, T hat 35 Watt tdp und die neuen P CPUs nur 25 Watt TDP

Hi!

Unter welchem Energieschema undervoltest Du die CPU Stormlord? Sobald ich das Energieschema "Ausgeglichen" bzw. "Optimierter Samsung" nutze stürtzt mir der E172 immer ab und das egal mit welcher Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
gibts für den r560 auch einen größere akku mit zb 9 zellen?

Ja gibt ist auch in einer Modellvariante verbaut (Mebugo falls ich mich richtig erinnere).

Einzeln ist das Ding aber scheinbar ziehmlich teuer: *klick*

Allerdings hab ich auf die schnelle keinen anderen Shops gefunden die den Akku evtl. billiger verkaufen.

hmm ... das is echt arg teuer :(

nochmals zu meiner frage sind die treiber für win xp von dem r 560 und dem e 172 identisch. Also kann mann die r560 xp treiber auch für e 172 unter xp verwenden oder nicht?

Oder hat vielleicht jemand ne seite wo die xp treiber für e 172 vorhanden sind?

danke im vorraus!!

Aliasxxxx;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh