Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werden sie wohl.. oder mit irgendwas anderem. aussetzer habe ich keine und auch keine merkliche last.. wie der rest des notebooks es vormacht (es läuft alles), macht es die soundlösung nach.. sie funktioniert einfach.

btw,
und man stolpert nicht über myriaden störanfälliger analoger leitungen, weil alle kanäle durch einen einzigen lichtleiter huschen.. (egal ob mono, stereo oder x.1)


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Es gibt eine Neue SamsungUpdate Plus Version. V2.xxx wurde mir eben über das alte UpdatePlus angeboten.

Gruß
Nilix
 
Hi, ich habe zwar keinen Samsung aber den Centrino 2 als P8600 und wollte mal wissen ob ihr schon ein Tool kennt mit dem man CPU Takten erhöhen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Notebook auch bei niedriger Taktzahl undervolted (also unter die standardmäßigen 1.038V bei 6x als Multiplier)? Das interessiert mich eigentlich noch mehr, weil das schließlich auch zu einer längeren Akkulaufzeit führen müsste. (Ich nutze mein Notebook unterwegs sowieso nur im Powersaver Mode.)
Ja, dass Notebook ist bei jedem Multiplikator bei mir auf der niedrigst möglichen Spannung. In CrystalCPUID ist es standardmäßig so eingestellt, dass die CPU ab 40% Last jeweils zum höheren Multiplikator aufsteigt. Konsequenterweise hat das zur Folge, dass er von 1.6@2.0 GHz je nach Prozessorlast schaltet und damit mehr Leistung erfordert. Erfahrungsgemäß verliert man dadurch bei normalen Nutzungsverhalten ca 5% Akkulaufleistung, bekommt dafür aber einen kleinen Geschwindigkeitsbonus. :)

Man kann diese Grenzwerte auch anders definieren oder aber im Zweifelsfall einfach den höchsten Multi kurzzeitig auf 6.0 umstellen. Beides sollte verhindern, dass der Prozessor nicht notwendigerweise auf 2.0GHz umschaltet. In Games sollte man den Grenzwert aber schon etwas niedriger lassen, da es sonst passieren kann, dass die CPU auf einen niedrigen Multi umstellt und die Performance damit sinkt. Der Prozessor ist nämlich in der Regel nie auf Volllast in Games. Man kann dagegen allerdings auch etwas tun, in dem man einfach die Nachlaufzeit des hochgeschalteten Multis anhebt. D.h. man würde die Verweildauer von 5000ms bei höchsten Takt noch weiter anheben, so dass die CPU beispielsweise bei einem Wert von 15s unterhalb des Schaltgrenzwertes der minimal benötigten Prozessorlast die 15s erst runterzählen muss (negativ counter) eh der niedrigere Multiplikator wieder verwendet werden darf. Wird der Grenzwert wieder erreicht bzw. überschritten, so wird der Timer auf die vordefinierte Zeit zurückgesetzt. :)
 
Hey!

Seit 2 Wochen hab ich nun auch ein eigentlich perfektes R560 Madril ;)

Es gibt nur 2 Kleinigkeiten die mich etwas stören und bei denen ich nicht genau weiß ob sie normal sind. Vielleicht habt ihr ja die gleichen Problemchen.

1. Wenn ich meinen TFT über HDMI dranhänge und das Notebook aufgeklappt ist läuft alles super, wenn ich das Notebook aber zu klappe wechselt er auf meinem TFT die Auflösung auf 1280*800 (normal 1680*1050). Bei den Energieoptionen habe ich eigentlich alles auf -> Nie im Netzbetrieb gestellt. Ich dachte eigentlich dass ich das notebook dann zuklappen kann und normal weiterarbeiten kann.

2. Der Punkt klingt vielleicht etwas komisch aber irgendwie stört es mich. Wenn das Notebook einige zeit läuft und ich mit der Maus über die Sidebar gehe wird der Hintergrund der Sidebar heller als üblich und man sieht so komische helle pixelige Streifen sowohl auf dem TFT wie auch auf dem Notebookmonitor...

Vielleicht kann mir ja einer helfen!
Vielen Dank
 
Hallo,

ich liebäugel mit dem E172 von Samsung aufgrund des größeren Displays 17'' und ner Auflösung 1440 x 900. Es soll mein gutes, leider etwas in die Jahre gekommenes Samsung X20 ersetzen....

Ich hab nur keine Vortellung von der Auflösung im Vergleich zum X20 und zum TFT-Display 1280 x 1024!

Kann mir da jemand helfenoder aber Vergleichsscreenshst anbieten?!

Danke!
 
@goldmar
Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und werde es später auch probieren. Noch etwas: Sehe ich das richtig, dass der Vorteil, den du durchs Übertakten bekommst, bei etwa 13% liegt? (42/37 fps) Merkt man das?
Ja, sogar fast 14% allein in Fallout3. Weitere Sachen hab ich bisher nicht getestet. Ich persönlich merke das schon irgendwie - gerade im unteren FPS-Bereich. Es fühlt sich schon flüssiger an. :)
 
@Stormlord
Wow, Danke für die detaillierten Erklärungen!

Das, was du beschreibst, scheint im Samsung optimized Modus auch standardmäßig schon der Fall zu sein (bei >=40% CPU Last Wechsel auf 2GHz rauf etc).

Was du aber noch nicht erwähnt hast:
Kannst du bei dir auch weiterhin die Power Plans nutzen? Also zum Beispiel in den Energiesparmodus wechseln und damit verhindern, dass er auf 2 GHz wechselt. Oder muss ich das dann jedes Mal mühselig in CrystalCPUID einstellen, damit er bei 1.6 GHz bleibt und dabei die von mir festgelegte Spannung verwendet?
 
@Stormlord:

Habe eben mal interessehalber die neueste Prime95 Version laufen lassen, Normal Modus und ansonsten auch keine Spannungen angepasst.

Bei normaler Raumtemperatur kommt der P7350 auf 69/70°C während die GPU Temperatur auf 56°C anstieg.

Aber das nur mal so zur Info :)
 
@Stormlord:

Habe eben mal interessehalber die neueste Prime95 Version laufen lassen, Normal Modus und ansonsten auch keine Spannungen angepasst.

Bei normaler Raumtemperatur kommt der P7350 auf 69/70°C während die GPU Temperatur auf 56°C anstieg.

Aber das nur mal so zur Info :)

welche tools nimmst für die temps ? also graka und cpu ?
 
@b|ank0r
Habe eben mal interessehalber die neueste Prime95 Version laufen lassen, Normal Modus und ansonsten auch keine Spannungen angepasst.
Hmm. Welchen Modus (Small FFT, Large FFT, Blend) hast bei dir bei Prime eingestellt? Die Tools (HWMonitor?) zum auslesen der Temperaturen wie von GA-Thrawn bereits erwähnt wären noch interessant. :)
 
Samsung R560 Mebugo Mega-Video

So ihr Neugierigen,

soeben ist von mir das zweite und vorerst letzte Video vom Samsung R560 bei YouTube fertig hochgeladen worden.

Es bietet eine Menge Ansichten und Einblicke, schaut es euch einfach an ;)

Der eingebaute Hochleistungsakku wird dabei auch sehr ausführlich gezeigt. Man kann sehen, wie er sich ins Gesamtbild einfügt.

Das Video ist mehr als sieben Minuten lang geworden! Da habe ich mich selbst übertroffen :haha:

Der Link ist dieser hier: http://de.youtube.com/watch?v=OydiuntZny8.


Wer sich auch noch das Video von vorgestern anschauen möchte (Samsung R560 Mebugo wird ausgepackt), der klickt bitte hier.


Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Video!
 
hi ich hab mal ne frage es geht darum das bei mir immer das backlight ausgeht wenn ich ca 5mins nix am lappy mache graka treiber ist der 180.70 von XFastest installiert
 
welche tools nimmst für die temps ? also graka und cpu ?
Das was Stormlord empfohlen hat: HWMonitor 1.12 und die aktuellste Everest Beta zur Gegenkontrolle.

@b|ank0r
Hmm. Welchen Modus (Small FFT, Large FFT, Blend) hast bei dir bei Prime eingestellt? Die Tools (HWMonitor?) zum auslesen der Temperaturen wie von GA-Thrawn bereits erwähnt wären noch interessant. :)
Habe beide probiert: zuerst Large weil ich der Meinung bin das man damit mehr Hitze erzeugt, danach nochmal Small weil Du damit getestet hast. Bei beiden waren die Temperaturen jedoch identisch, tat sich bis auf +/-1°C nichts. Zum Auslesen habe ich HWMonitor in der neuesten Version 1.12 benutzt.

Kann aber nochmal nen Screenshot von machen :)
 
Ich brauch mal bitte eure Hilfe!

Habe 3 Fragen die mir noch mein Kopf zerbrechen....

1. Wollte gestern Abend mit Cpuid die v-cores umstellen, aber egal welchen wert ich einstelle, bei der eingabe der F3 Taste schmiert mir mein Dinic ab.

Ich habs dann mit dem RMClock Probiert und es hat funktioniert!
Das Problem ist nur, das er mir den Teiler bis 8 Zeigt! Bei meinem Prozessor geht es bis 8,5... Dies konnte ich beim Cpuid einstellen jedoch nicht im RMClock..
Hoffe das jemand eine Idee hat.. wäre sehr Dankbar..


2. Wollte meine Grafikkarte übertakten, und konnte mit dem Rivatuner nicht erhöhen, muß ich was beachten?

3. Ist das 10 GB Recovery Verzeichniss Wichtig? oder kann man das wie auf der ersten Seite beschrieben Löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verwendest du nicht einfach die "nvidia systemsteuerung"?

Werde ich Heute Abend mal schauen, hab nicht neu gestartet nach dem riva Tuner einstellen, das könnte daran liegen das ich das nicht gefunden habe..

Zum RMClock

Habe Herausgefunden das es nicht den Halben Teiler unterstützt.
Fragt sich nur warum es mit dem CrystalCPUID nach dem F3 drücken einen Freeze gibt...:confused:
 
moin,

sagt mal, hat hier einer das R560 bzw. R710 über Wlan mit seinem Router verbunden und nutzt den n-Standart ? (n-Standart = bis 300mbit)

Ich hab mir extra diesen Router Dlink Dir-635 angeschafft, welcher 802.11n beherrscht.
Nun habe ich den Router direkt in meinem Zimmer stehen und immer 100% Verbindung, aber es stehen mir nur 65mbit zu Verfügung.
Der Router ist auf 802.11n only eingestellt und sollte es auch eigentlich liefern :/ .

Hat jmd schon damit Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir fast schon gedacht...:shot:
Naja besser als 802.11g

Sind das Verbindungsdaten, die ihr hier angebt, oder reale Datenübertragungsraten?
Weil das wäre traumhaft.
Ich bekomme z.B. in meinem g-WLAN eine Übertragungsrate von 36-54MBit/s angezeigt (d.h. 4,5-6MB/s).
Meine effektive Datenrate über WLAN zwischen meinen Computer beträgt jedoch lediglich 10-16MBit/s (d.h. 1,2-2MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD Freak
Fragt sich nur warum es mit dem CrystalCPUID nach dem F3 drücken einen Freeze gibt...
Hmm. Hast du bei dir gleich 0.925V eingestellt oder passiert das beispielsweise auch mit 1.200V? Wenn die niedrigste Spannung ausgewählt wurde wäre es durchaus denkbar, dass die Spannung vielleicht nicht stabil laufen wird. Wenn es bei höheren Spannungen wie 1.200V ebenso auftritt weis ich nicht genau woran das liegen könnte. Desancho hatte das gleiche Problem mit den Abstürzen. Verstehe bis jetzt nicht genau warum das so ist. :\

2. Wollte meine Grafikkarte übertakten, und konnte mit dem Rivatuner nicht erhöhen, muß ich was beachten?
Über RivaTuner lassen sich nur die untertakteten Energiestufen anpassen. Zum übertakten brauchst du nTune 5.05 beispielsweise.

Siehe hier: nTune 5.05.47.00

@b|ank0r
Das was Stormlord empfohlen hat: HWMonitor 1.12 und die aktuellste Everest Beta zur Gegenkontrolle.
Ah ok. Schon mal mit weniger Spannung getestet? Die Ergebnisse wären interessant. :)
 
Ich habe da so ein Problem... Ich weiß, dass es kein neues ist.

Und zwar verwende ich Firefox 3.0.4, also in der aktuellsten Version, und wenn ich auf YouTube bin und mir ein paar Videos anschaue, dann stürzt regelmäßig und in immer kürzeren Abständen der Firefox ab. Woran kann das liegen? Ich habe schon gar nicht mehr das Touchpadscrollen verwendet sondern nur per Maus und Bildlaufleiste rechts gescrollt.

Welcher Treiber beißt sich hier mit den Flash-Videos? Und gibt es irgendein Update, welches das Problem behebt?

Ich habe die normale Installation drauf und noch nichts geupdatet (außer das BIOS).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe da so ein Problem... Ich weiß, dass es kein neues ist.

Und zwar verwende ich Firefox 3.0.4, also in der aktuellsten Version, und wenn ich auf YouTube bin und mir ein paar Videos anschaue, dann stürzt regelmäßig und in immer kürzeren Abständen der Firefox ab. Woran kann das liegen? Ich habe schon gar nicht mehr das Touchpadscrollen verwendet sondern nur per Maus und Bildlaufleiste rechts gescrollt.

Welcher Treiber beißt sich hier mit den Flash-Videos? Und gibt es irgendein Update, welches das Problem behebt?

Ich habe die normale Installation drauf und noch nichts geupdatet (außer das BIOS).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


also ich nutze IE 7, der funzt gradbei vista perfekt
 
@AMD Freak
Hmm. Hast du bei dir gleich 0.925V eingestellt oder passiert das beispielsweise auch mit 1.200V? Wenn die niedrigste Spannung ausgewählt wurde wäre es durchaus denkbar, dass die Spannung vielleicht nicht stabil laufen wird. Wenn es bei höheren Spannungen wie 1.200V ebenso auftritt weis ich nicht genau woran das liegen könnte. Desancho hatte das gleiche Problem mit den Abstürzen. Verstehe bis jetzt nicht genau warum das so ist. :\

Grüß dich

Ja ich habe es auch mit dem Standart V-Core Probiert, damit ich mir sicher bin das es vielleicht doch am Programm liegt.
Habe auch nirgends im Internet gefunden....
RMClock funktionieren nicht die Halben Teiler.. da ich ja 8,5 hab... na ja

Werde nochmal Heute Abend Probieren...
Danke für den Tipp mit dem Ntune,wobei ich erstmal gerne die CPU Kühlen möchte bevor ich mit dem Übertakten der GPU beginne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Verbindungsdaten, die ihr hier angebt, oder reale Datenübertragungsraten?
Weil das wäre traumhaft.
Ich bekomme z.B. in meinem g-WLAN eine Übertragungsrate von 36-54MBit/s angezeigt (d.h. 4,5-6MB/s).
Meine effektive Datenrate über WLAN zwischen meinen Computer beträgt jedoch lediglich 10-16MBit/s (d.h. 1,2-2MB/s)

Also bei mir sinds "theoretisch" 300 Mbit (lol).
Effektiv sinds aber ~65 Mbit zwischen den PCs (schwankt von 4 - 7 MB/s).
Bin damit ganz zufrieden.
 
Sind das Verbindungsdaten, die ihr hier angebt, oder reale Datenübertragungsraten?
Weil das wäre traumhaft.
Ich bekomme z.B. in meinem g-WLAN eine Übertragungsrate von 36-54MBit/s angezeigt (d.h. 4,5-6MB/s).
Meine effektive Datenrate über WLAN zwischen meinen Computer beträgt jedoch lediglich 10-16MBit/s (d.h. 1,2-2MB/s)

effektive datenrate is bei einem g-WLAN bei max. ~19MBit/s .... also passt dass bei dir schon so wie es is!
wie man sieht, zwischen dem was immer versprochen bzw. angepriesen wird und den realen datenraten sind Welten!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Ntune,wobei ich erstmal gerne die CPU Kühlen möchte bevor ich mit dem Übertakten der GPU beginne....
Ja, dass ist auch der einzige vernünftige Weg, da man damit kein Risiko eingeht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh