Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Lappi auch seit 2 Tagen. Schönes Ding. Bis jetzt hab ich den Akku noch nicht eingebaut.

Ich habe da noch was gefunden klick. Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist es eigentlich, wenn man das notebook einschaltet(nur akku) und nach einer halben stunde wieder voll auflädt, und die oft wiederholt?? geht der dann schneller kaputt??
Häufige Ladezyklen lassen die Zellen schneller altern. In Falle des Netzbetriebes sollte dem Akku - sofern dieser am Netz hängt - theoretisch durch die Ladelogik nix passieren, da diese erkennt, dass die Kapazität annähernd auf high (bei mir bis 97%, ab 96% läd er erst auf) ist. D.h. sofern ich meinen Akku nicht(!) im Netzbetrieb nutze dauert es einige Tage (in der Regel 2x je Woche), bis der Ladevorgang überhaupt initialisiert wird. Insofern verbrauche ich pro Jahr ca je Woche 2 + x Ladezyklen, wobei x für die Nutzung des Akkubetriebes steht. Grob geschätzt sollte ich damit auf schätzungsweise 150 Ladezyklen kommen je Jahr, was meines Erachtens nicht sonderlich viel ist und daher der relativen Akkulebenszeit nicht schaden sollte, wenn man bedenkt wie oft diese geladen werden dürfen. ;)

Igitt, Cola Light :kotz:

Tja, da scheint es ja recht viele verschiedene Ansichten zu geben?! Am Ende ist es wie immer Glaubens-/Überzeugungssache, bis mal nen fundierter Beweis/Studie vorliegt. Gibts da was? Wenn nicht, sind sicherlich die Herstelleranweisungen noch am repräsentativsten?! Es sei denn, es ist nur ne Verschwörung, damit die Kunden sich möglichst oft neue Akkus zulegen... :d

Allem Anschein nach wirkt es schon günstiger Li-Ion Akkus kühl bei ca. halber Kapazität zu lagern um den Alterungsprozess entgegen zu wirken. Insofern ist es richtig, den Akku möglichst vom Notebook fernzuhalten, sofern dieser nicht genutzt werden soll. Dann jedoch sollte man den Anweisungen zur Akkupflege entgegen kommen und diesen auf die halbe Kapazität entladen und dann gut verpackt kühl lagern. Alles schön und gut, aber was viele vergessen, der Alterungsprozess wird nur verlangsamt - nicht(!) gestoppt. In welchem Verhältnis die sorgsame Akkupflege gegenüber dem praktischen Nutzwert gegenüberstehen wird auch gern - zu recht - verschwiegen. :rolleyes:

Viel wichtiger ist es doch einen Akku dann voll(!) aufgeladen zu haben wenn man ihn wirklich braucht. Nach den Vorschlägen der Akkupflege muss man erst den Akku aus dem Kühlschrank entnehmen, etwas aufwärmen (Kondensation etc.), dann aufladen um ihn dann erst sinnvoll nutzen zu dürfen. Das mag für Leute interessant sein, die ihren Alltag wochenlang Minuten genau voraus planen - für Menschen die gerne spontan und schnell handeln jedoch nicht. Diese brauchen den Akku gegebenfalls sofort einsatzbereit mit maximaler Kapazität und nicht frischeversiegelt, gefroren und mit halber Kapazität. ;)

Igitt, Cola Light :kotz:

Tja, da scheint es ja recht viele verschiedene Ansichten zu geben?! Am Ende ist es wie immer Glaubens-/Überzeugungssache, bis mal nen fundierter Beweis/Studie vorliegt. Gibts da was? Wenn nicht, sind sicherlich die Herstelleranweisungen noch am repräsentativsten?! Es sei denn, es ist nur ne Verschwörung, damit die Kunden sich möglichst oft neue Akkus zulegen... :d

manchmal reicht es auch, (langzeit)erfahrungen mit anderen akkus und den verschiedenen akkutypen zu portieren.
so dramatisch wie z.b. bei camcordern der 90er oder frühen 2000er jahre, ist es bei notebooks schon lange nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert es, dass mein akku noch 0% wear level hat, und das obwohl ich ihn zumidest 1 -2 mal pro woche auf 70% abfallen lasse, und ihn dann wieder voll auflade!

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 98
über den von everest angezeigten verschleisslevel kann man anfangen sich gedanken zu machen, wenn da irgendwas zwischen 25 und 50% steht und wenn sich die anzeige dann auch mit der realität deckt.

(..)

mfg
tobi

jo das ist schon klar, nur mich wunderts, dass ich noch immer 0% hab (zeigt everest, hwinfo32 und nhc an)
und das seit 3 monaten! ich hätte gedacht das geht so ganz zaghaft % für % runter!

jo das ist schon klar, nur mich wunderts, dass ich noch immer 0% hab (zeigt everest, hwinfo32 und nhc an)
und das seit 3 monaten! ich hätte gedacht das geht so ganz zaghaft % für % runter!
Bei mir stand der von Anfang an auf 3% und ist trotz häufiger Entladung nichts weiter passiert - ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

so hab auch noch was im netz zum Thema Akkupflege gefunden:

http://www.connect.de/themen_spezial/Saft-Kraft-Stromversorgung-und-Akkupflege_482466.html

@ Tobi

Erfahrungswerte und übertragbare objektive Vergleichswerte sind für mich ausreichende Argumente.

Ich nehme meinen Akku raus und lagere ihn normal, da es für mich kein zusätzlicher Aufwand ist und ich eh die meiste Zeit (95%) am Netz hänge. Außerdem habe ich keine Angst vor eventuellen Stromausfällen und dem damit verbundenen Datenverlust. Ach, bei Everest ist mein Verschleisslevel bei 11%, obwohl ich den Akku erst 3-6mal geladen und entladen habe. Trotzdem habe ich meiner Meinung nach normale Laufzeiten.

Gruß Deadeye

Es gab vor kurzem doch eine Frage wegen stark schwächelnder WLan Rate im Akku Betrieb, oder?

Man kann unter den erweiterten Energieoptionen einstellen, dass die WLAN Karte im Akku Betrieb nicht auf maximaler Energiesparung läuft. Dann müsste das Problem behoben sein.

..da ist nochwas: das marloz hat ja einen ddr3 ram.1066fsb.wie siehts mit der pinbelegung aus zu ddr2,880fsb, sind die kompatibel ?

grüsse r.

..da ist nochwas: das marloz hat ja einen ddr3 ram.1066fsb.wie siehts mit der pinbelegung aus zu ddr2,880fsb, sind die kompatibel ?

grüsse r.
DDR2 und DDR3 haben zwar gleich viele Pins sind nicht allerdings nicht zueinander kompatibel.

EDIT:
der Post bezieht sich auf SDRAM, SODIMM-Module haben auch eine unterschiedliche Pinzahl.

EDIT2:
Per EAN lassen sich noch ein paar Madrils finden, allerdings sind die Shops teilweise mit vorsicht zu genießen (meist kleinere Ladengeschäfte mit wenig gepflegter Internetseite, am besten immer vorher anrufen - habe gestern für einen Bekannten noch eins bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
scheiße, ich hab einen verschleißlevel von 3%, obwohl ich mein notebook am 21.12.08 gekauft hab.
Ich werd mein akku jetzt auf keinen fall mehr aus meinem notebook nehmen^^

scheiße, ich hab einen verschleißlevel von 3%, obwohl ich mein notebook am 21.12.08 gekauft hab.
Ich werd mein akku jetzt auf keinen fall mehr aus meinem notebook nehmen^^

Wie gesagt habe ich auch schon seit Anfang an, hat sich bis jetzt nicht mehr verändert, ich denke die 3% sind einfach nur die Abweichung vom Optimum und unter Produktionsabweichungen zu verzeichnen.

Hab grad auch mal nach meinem Akku geschaut aber das Wear Level steht bei 0% obwohl ich es in der Woche bestimmt 5x lade bzw entlade und das seit Oktober. Also so ganz aussagekräftig scheint das nicht zu sein. Beim Spielen oder auf ner Lan hab ich den Akku aber mal entfernt wegen der Hitze.

Hab mal ne andere, eher Windows Frage: Beißt sich das Prefetching (das Vista Daten in den RAM vorläd) und die Auslagerungsdatei nicht? Oder allg, braucht man heutzutage noch ne Auslagerungsdatei?

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Backlight.
Und zwar schaltet es sich immer automatisch ab, sobald es ca. 1 Minute im Akkubetrieb läuft ohne dass ich etwas tue. Im Netzbetrieb tritt das Problem nicht auf!

Ich habe den Treiber 180.48 installiert und auch den Easy Display Manager von Samsung erneut in der neusten Version drauf installiert, hat allerdings leider nichts gebracht.

Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ein weiteres Problem, das allerdings nicht all zu gravierend ist: Manchmal kann ich den Scrollbalken auf dem Touchpad nicht mehr benutzen, kurze Zeit später oder nach reboot funktioniert er wieder.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe
Grüße

Nimm den Treiber von der Nvidia Seite (179.28). Du siehst doch hier auf der 1.Seite, welche Treiber aktuell gut laufen.

Das Problem mit dem Scrollen habe ich auch, bisher kenne ich keine Lösung. Stört aber nicht, da ich zu 99&% die Maus verwende

soo ich hab mal nachgefragt, das Dilis werden die ab Morgen auch bei studentbook.de für 949€ verkaufen, da kann ich einfach nicht nein sagen :)

was sollte man sich dann als erstes für Treiber runterladen?

nein eigentlich nicht^^

und gibts jemanden, der Treue Punkte bei studentbook sammelt, dann könnt ich mich als geworben eintragen.

nein eigentlich nicht^^

und gibts jemanden, der Treue Punkte bei studentbook sammelt, dann könnt ich mich als geworben eintragen.

Wenn sich niemand meldet ich nehm die Punkte gerne mit, ich hab sowieso vor mir zum Wintersemster ein neues Notebook zu kaufen (das alte bekommen meine Eltern :P)

Ich hab dir mal eine PM geschickt mit meiner Kundennummer ;)

Hi Leute.

Ich habe mich entschlossen mich der wohl recht umfangreichen Fraktion der R560-Käufer anzuschließen, bin aber noch unschlüssig, welches Modell das beste wäre.
Nun bin ich auf www.geizhals.at auf einige neue Modelle des Samsung-Notebooks gestoßen, die mir beide sehr interessant erscheinen, aber eine vergleichsweise große Differenz
Preis aufweisen. Dabei handelt es sich um das Modell

"Dilis" http://geizhals.at/eu/a396541.html mit P8600-CPU, 3072 MB RAM, 9600M GT und einem BLu-Ray-Laufwerk.

und das

"Diego" http://geizhals.at/eu/a396538.html mit größerem P8700-CPU, 4 GB RAM, der gleichen Grafikkarte und dem gleichen Laufwerk, aber einem Display,dass (im Unterschied zum Dilis mit 1680x1050)
nur mit 1280x800 auflöst.

Welches von beiden würdet ihr,rein leistungsmäßig gesehen, nehmen? bringen die 3 GB RAM irgendwelche Nachteile mit sich. Und gibt es noch sonstige DIfferenzen (immerhin 300 Euro Preisdifferenz?!)

Danke für eure hofftl zahlreichen Antworten.

Mfg Death^^

wenn du das geld hast, nehme das Diego. 1. die bessere auflösung von beiden, da man bei der hoher pixelzahl die neuen spiele nicht so gut spielen kann, aber für blu-ray filme sehr gut. bei der niedrigen auflösung laufen die spiele viel besser. 4gb ram sind im dualchannel, die 2 gb nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh