Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
hab jetzt zwar Vista Business installieren können, kann allerdings kein AHCI im BIOS aktivieren, da er sonst nicht hochfährt.... weiß jemand woran das liegen könnte?
Und mein zweites Problem ist, dass der Lüfter jetzt andauernd läuft. Hab schon verschiedene Programme wie Samsung Easy Battery Manager und so installiert, aber der will den Lüfter nich ausschalten. Nur im Silent Mode is er aus, aber im Normal Mode läuft er ständig und das regt mich auf.
Gibts da noch was, was ich vergessen habe zu installieren oder einzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir läuft gta4 ganz gut auf xp.


Durchschnittliche FPS: 25.40
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 19

Ich kann damit gut spielen, nur bei Regen stockt es ein bisschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo deaktivieren, dass das Touchpad und das BT/W-Lan beim Systemstart automatisch angehen? Wenn ja wie und wo denn? Es nervt, dass ich die jedesmal per FN+Taste deaktivieren muss.

Danke schonmal im Voraus...

Die Frage kam glaub schonmal. Beim WLan kann man im BIOS einstellen ob er den letzten Status beim Neustart wieder einstellen soll oder es immer an gehen soll.
BT kannst höchstens als Gerät deaktivieren.
Touchpad sollt irgendwie bei Reg Eintrag abzuschalten zu sein.
 
Touchpad deaktieren: Systemsteuerung-> Hardware und Sound-> Maus-> Synaptics Touchpad V6.3 und bei Geräteeinstellungen deaktivieren
 
..wenn ich abends,nachts mein lappi ausschalte--netzhauptschalter an steckdose--und morgends wieder einschalte ist mein batterie-stand um 2%, d.h. steht auf 98 % geladen, gesunken.
meine frage an euch: warum ?

grüsse rudig
 
@ZauberBigB
in welcher auflösung spielst du?? ich spiele in voller (1280x800).
Der regen ist wirklich nervig, dann kann man nicht mehr spielen, da man sehr sehr wenig fps hat.
(woher weißst du, das es bei dir ca25 fps sind?? Ich benutze fraps, da der benchmark manchmal infach nicht richtig funktioniert(hatte schon mal 40fps)XD)


@rudig
Warum lässt du die batterie drin? ich nehme sie immer raus, wenn ich @home arbeite^^
 
...ganz einfach:desshalb weil ich ,als ich bios-update machen wollte -ohne batterie- eine fehlermeldung kam: kein update möglich,da batterie fehlt.da musste ich sie wieder einbauen und die 2% tun mir nicht weh, trotzdem wollte ich es mal wissen^^.

hilfsts,wenn ich im gerätemanager alles was mit batterie zu tun hat, deaktiviere? habe da 2 einträge: microsoft-netzteil u.microsoft acpi-konforme kontrollmethodenbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt musst du das bios doch nicht mehr flashen?? ich hab auch mein bios geflsht, und mach die battery immer raus XD
 
Hi,
@w1cht
um die Tasten auszubauen nimmst du dir am besten zwei Zahnstocher und steckst Sie(links und rechts) unter die Taste. Danach hebst die die Zahnstocher leicht hoch und die Taste spring hoch. Dann kannst du schauen ob dort etwas ist. Habe das erst vorgestern gemacht weil mir ein Öltropfen auf die Tastarur getropft ist. Eigentlich kann da aber nicht so viel passieren weil die Taster unter den Tasten praktisch noch mit einem Gummi überzogen sind. Das Einbauen ist dann etwas Frickelarbeit, aber wenn du dir anschaust wie die Tasten da drinhängen wird es auch kein Problem.

Gruß
Arthur
 
@Matze123

Ich spiele auch auf voller Auflösung, aber ich habe die Ergebnisse aus dem Benchmark.
Hatte dort aber auch noch die 40 fps.
 
sry, da ich keine konkrete antwort auf meine frage bekam nochmal:
.wenn ich abends,nachts mein lappi ausschalte--netzhauptschalter an steckdose--und morgends wieder einschalte ist mein batterie-stand um 2%, d.h. steht auf 98 % geladen, gesunken.
meine frage an euch: warum ?
hilfsts,wenn ich im gerätemanager alles was mit batterie zu tun hat, deaktiviere? habe da 2 einträge: microsoft-netzteil u.microsoft acpi-konforme kontrollmethodenbatterie.

grüsse r.
 
vieleicht fährt er nicht runter ?

sondern stellt auf standby oder geht in den ruhemodus oder stromsparmodus...

wären so meine theorien :rolleyes:
 
sry, da ich keine konkrete antwort auf meine frage bekam nochmal:
.wenn ich abends,nachts mein lappi ausschalte--netzhauptschalter an steckdose--und morgends wieder einschalte ist mein batterie-stand um 2%, d.h. steht auf 98 % geladen, gesunken.
meine frage an euch: warum ?
hilfsts,wenn ich im gerätemanager alles was mit batterie zu tun hat, deaktiviere? habe da 2 einträge: microsoft-netzteil u.microsoft acpi-konforme kontrollmethodenbatterie.

grüsse r.

Wenn man eine voll aufgeladene psp 3 wochen liegen lässt, ist der akku auch leer:d
ich glaube das ist normal:coolblue:
 
bei mir ist das auch so! ich glaube das sind anzeichen, dass der akku schon ein bisschen schlechter wird, obwohl bei mir jedes programm einen wear level von 0% anzeigt! (everest, nhc, und hwinfo32)

oder lieg ich falsch! die programme zeigen so ca 84wH an, wenn er auf 98% ist! normal sind fast 87Wh!

was ist das jetzt wirklich?
 
Danke für die Antworten.

@mhel: habs gefunden und es hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..hm, eigentlich fahre ich noti ganz normal innerhalb windoof runter; d.h aber nicht, ob da nicht noch irgendwelche bauteile nach abschalten strom ziehen.
normalerweise entladen sich elkos (elektrolytkondensatoren).und auf dem mainboard ist ja eine kl. batterie.
die 2 % tun mir nicht weh,möchte jedoch den überblick,klarheit über die geräte haben,die bei mir zuhause rumstehen.

aber wenn.s normal ist, bedanke ich mich für eure beiträge.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mir ein neues Notebook zulegen. Es wird wohl das R560 werden. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage der Display-Auflösung. Habe derzeit ein 15,1 Zoll Display im Notebook mit 1400 x 1050, das 15,4 Zoll WSXGA+ Display des R560 ist ja nochmal minimal höher auflösender (1680x1050). Frage: Sind Schrift etc. in dieser Auflösung noch angenehm lesbar, wenn man die 1400x1050 gewohnt ist, oder würdet ihr klar zum 1280 x 800er Display raten? Wäre für jede Meinung dankbar!

Viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1440er fände ich ideal. Mit der 1280er bin ich aber auch zufrieden. Es gibt vllt. ein paar wenige websites, bei denen eine höhere Auflösung angenehmer wäre aber des passt scho.
Für die Graka ist bei neuen Spielen eh schon bei der 1280er Auflösung schluss. Ist halt die Frage, was du mit dem R560 vorhast.
Spielen: 1280er
Surfen, Office etc.: 1680er
 
Also 1440er fände ich ideal. Mit der 1280er bin ich aber auch zufrieden. Es gibt vllt. ein paar wenige websites, bei denen eine höhere Auflösung angenehmer wäre aber des passt scho.
Für die Graka ist bei neuen Spielen eh schon bei der 1280er Auflösung schluss. Ist halt die Frage, was du mit dem R560 vorhast.
Spielen: 1280er
Surfen, Office etc.: 1680er

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Na ja, hauptsächlich surfen, Office, usw. Ab und an aber auch mal ein Spielchen. Am Anfang fand ich meine jetzige 1440er Auflösung ziemlich klein, da ich vorher auch nur die Standard-Auflösung gewöhnt war, aber jetzt bin ich es voll und ganz gewöhnt. Daher auch die Frage, ob die 1680er, die ja noch ein Stückchen höher ist, nicht schon in Sachen Lesbarkeit zu hoch ist. Als Brillenträger will ich meine Augen nicht mehr anstrengen, als es unbedingt sein muss :d.
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt durch die Seiten des Sammelthreads durchgewühlt, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht. Habe noch ein paar Fragen und es wäre Klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

1.) Ich finde nirgendwo eine Info/Bezeichnung zu meinen NB. Es steht SE11 drauf, hat ein 17er Display und deas Blue-Ray Laufwerk. Beim Kauf hiess er "Arvid" aber ich finde hier bei Euch und auch im Wiki nirgends diese Bezeichnung.

2.) Vor ca. 1Woche hat sich zum 1. Mal das Update Plus mit 3 verfügbaren Updates gemeldet. Intel Matrix Storage, NVIDIA, und UpdatePlus auf neue Version. Interl wurde installiert, danach hat er UpdatePlus gemacht. Danach gab es kein Update für NVIDIA mehr?? Auch nach mehrmaliger Suche gibt es keine neuen Updates. Habe dann den neuen Treiber von NVIDIA direkt von deren HP installiert, der a jetzt seit kurzem angeboten wird. War das falsch? Was ist der Unterschied zum Samsung Treiber?
 
ich habe ein problem mit meinem laufwerk das jetzt vermehrt auftritt!

wenn ich z.b eine disk kopiere, und er fertig ist mit dem einlesen, wirft er ja die cd automatisch raus, und dann hängt der komlette computer, es rührt sich gar nichts mehr! was ist da? da kann man selber nix machen oder?
wackelkontakt??
 
Warum lässt du die batterie drin? ich nehme sie immer raus, wenn ich @home arbeite^^
Welchen Vorteil wird das mit sich bringen? Die Zellen im Akku entladen sich mit der Zeit sowieso, egal ob ein Verbraucher zwischen geschalten ist oder nicht. Die Li-Ionen Zellen altern auch so mit der Zeit. Ich habe meine Akku bisher nie(!) aus dem Notebook entfernt und den Akku selbst gerade mal vllt. 15-20x richtig genutzt. Der Wear-Level (sprich der Verschleiß) ist nach wie vor bei 1% und das liegt nicht daran, dass der Akku immer im Notebook ist, sondern weil ich die 1% schon seit der ersten Benutzung hab. ;)

Da ich mich aber selbst auch sehr für das Thema interessiere würde ich gern authentische Beweismaterialen bekommen, statt immer nur blanke Theorien, die in der Gerüchteküche durch Arbeitskollegen oder Schulfreunden, Bekannten und Verwandten unbewiesen herumgeistern.

PS:
  • Wärme ist schädlich für Akku-Zellen. Warum hat mein Akku aber immer noch die Kapazität des Auslieferungszustandes?
  • Das Aufladen der letzten paar Prozent Kapazität schaden dem Akku erheblich mehr gegenüber einem vorzeitigen Ladestopp, ebenso schädlich sind Tiefentladungen. Warum hat mein Akku dann trotz permanenter Nutzung am Notebook an der Steckdose bisher keine Nachteile und auch über Nacht kaum eine Selbstentladung (in 2 Tagen vllt. 1%)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.. mein akku war auch noch nie draußen.. ;-)

wenn die ladelogik im akku anständig funktioniert (es gibt auch notebooks, wo das nicht so ist), kann man den akku bedenkenlos im gerät lassen. tiefentladung findet eigentlich auch nie statt, wenn man die energie-schemata so konfiguriert, dass windows in den ruhezustand wechselt, sobald ein tiefstand von 5 oder 10% kapazität erreicht wird.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich doch sehr, dass es noch andere gibt, die ihren Akku da lassen, wo er auch hingehört. Spätestens bei einem Datenverlust durch einen Stromausfall werden auch die letzten Zweifler der Notstromzuschaltung mehr Bedeutung bemeissen wollen. xD

PS: Danke nochmal für den damaligen Tipp zwecks der HDMI Kabel. Hab mir so ein preiswertes 3.0m Kabel (1.3c) für 6,9 Euro bestellt und bisher keine Probleme zwischen dem R560 und dem TV. Allerdings hab ich noch kein HD, Full-HD Videomaterial getestet. Die Bildqualität ansonsten ist tadellos und artefaktfrei. :)
 
jo handhabe ich ähnlich. akku seit erster benutzung drinne und fast ausschließlich netzbetrieb (auch öfter mal 24h, bzw. über nacht). wear level liegt seit 1,5 Monaten bei 1%.
 
okay:coolblue: ich werd den akku dann gleich wieder schon ins notebook tun^^ ich dachte, es währe für den akku besser, wenn er nicht im notebook steckt:d
Aber da der verschleiß so gering ist, stecke ich ihn gleich rein:d


wie ist es eigentlich, wenn man das notebook einschaltet(nur akku) und nach einer halben stunde wieder voll auflädt, und die oft wiederholt?? geht der dann schneller kaputt??:confused:
 
Genau das ist auch mein Szenario. Akkubetrieb, Netztbetrieb, Akkubetrieb, Netzbetrieb. D.h. er würde ständig zu 30% entladen werden und immer wieder hochgeladen und das im Wechsel.
Gerade mal im Everest nachgesehen.. Mein Akkuverschleislevel liegt bei 11%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh