Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Dilis" http://geizhals.at/eu/a396541.html mit P8600-CPU, 3072 MB RAM, 9600M GT und einem BLu-Ray-Laufwerk.

und das

"Diego" http://geizhals.at/eu/a396538.html mit größerem P8700-CPU, 4 GB RAM, der gleichen Grafikkarte und dem gleichen Laufwerk, aber einem Display,dass (im Unterschied zum Dilis mit 1680x1050)
nur mit 1280x800 auflöst.

Welches von beiden würdet ihr,rein leistungsmäßig gesehen, nehmen? bringen die 3 GB RAM irgendwelche Nachteile mit sich. Und gibt es noch sonstige DIfferenzen (immerhin 300 Euro Preisdifferenz?!)
wenn du das geld hast, nehme das Diego. 1. die bessere auflösung von beiden, da man bei der hoher pixelzahl die neuen spiele nicht so gut spielen kann, aber für blu-ray filme sehr gut. bei der niedrigen auflösung laufen die spiele viel besser. 4gb ram sind im dualchannel, die 2 gb nicht.
Zum RAM: Naja es ist FlexMode mögich, aber echtes DualChannel ist was anderes - viel leistungfähiger und stabiler.
Zur Auflösung und dem BlueRay Laufwerk: Solltest du letzteres wirklich benötigen das hochauflösende - allerdings erkenne ich keinen Sinn bei dem Notebook (wenn es ein 17" Laptop mit guten Lautsprechern wärs was anderes).
Fürs Wohnzimmer ist ein HTPC die wesentlich bessere Lösung.

Wie schon vor ein paar Tagen gesagt, das Madril ist noch teilweise erhältlich - einfach mal die EAN googlen.
 
wie man´s nimmt^^ ich find die auflösung 1280x800 besser^^
da ich oft spiele, und gerne in voller auflösung spielen möchte, ist 1280x800perfekt, da es bei einer höheren auflösung die grafikkarte nicht hinterherkommt.
wenn ich mir das stundentbook so angucke, find ich es am besten(meine meinung)
Leider hat es nur ein dvdbrenner, aber das find ich nicht so schlimm, da man sich später eh einen blu-ray brenner kaufen muss, wenn man mal was großes brennen möchte.



ich hab eine frage. kann man eingetlich 2 bildschierme an das notebook anschließen??
1x über vga und 1x über hdmi??
 
selbst schuld - dass es da eklatante unterschiede zu vista gibt, hatte ich anno knips sogar mit screenshots hier gepostet.

XP ist ne krankheit und W7 ne beta für "nicht-produktivsysteme".



forcewaretreiber, monitorkonfiguration XP vs. Vista

der eigentliche post: klick


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich wusste, das du dies mal irgentwo geschrieben hast, aber ich habs gerade nicht gefunden^^ danke


achso^^
ich wollte mein notebook display, als standart, links ein tft, und dann noch einen tv anschließen(alles parallel)
ich hab jetzt schon mein tft angeschlossen,und alles so eingestellt, das beide im dual mode sind, das funktioniert ja auch alles unter xp, aber ich wollte gleichzeitig noch den tv^^

wie sieht das eigentlich mit blu-ray aus. wollte vieleicht meine ps3 verkaufen, und mir einen externen blu-ray brenner kaufen. 24p...
ist es sinvoll, oder soll ich lieber warten(ps3 später verkaufen)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

ich lasse den Akku auch immer drin (Mebugo) obwohl ich zur Zeit fast immer am Netz hänge. Gilt dann jeder Bootvorgang als Ladezyklus??? Würde mich brennend interessieren, da der Akku ja nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen mitmacht.

Gruß, Peaceman.
 
Hallo Leute,
habe heute den Madril an meinen Philips LCD per hdmi angeschlossen. Das Bild ist erste Sahne. Auf dem LCD fehlt jedoch mindestens ein cm auf jeder Seite. Ich weiß, dass man unter den Einstellungen von Nvidia die Bildschirmgröße manuell skalieren kann (das mit den vier Pfeilen in den Ecken). Danach sieht man zwar das ganze Bild aber die Schrift ist zum Beispiel ziemlich unscharf. Kann man das Ganze irgendwie sonst noch auf den ganzen Bildschirm darstellen ohne Verluste in der Bildqualität?
Besten Dank

Gruß
Arthy
 
Moin allerseits,

ich lasse den Akku auch immer drin (Mebugo) obwohl ich zur Zeit fast immer am Netz hänge. Gilt dann jeder Bootvorgang als Ladezyklus??? Würde mich brennend interessieren, da der Akku ja nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen mitmacht.

Gruß, Peaceman.

Nein...ein ladezyklus ist den akku komplett leer machen und wieder voll. Bei Li-Ion-Akkus isses sogar so, dass wenn du den zB. nur um 20% verbrauchst, ist das auch nur 1/5-Ladezyklus ;) nur dauernd entladen und laden mag der akku nicht, daber das verhindert die Ladeelektronik von selbst. Also du kannst bei vollem Akku das Notebook auch kurz vom Netz nehmen und wieder einstecken ohne dass sofort wieder nachgeladen wird.
Ansonsten altert der Akku durch hitze...soweit ich das in erinnerung hab ist der Akku vom R560 aber gut genug positioniert, dass der nicht so viel ab bekommt.
Bei halbwegs guter Behandlung hält der Akku im Notebook sogar länger als bei falscher Lagerung (was sehr leicht passieren kann). Akkus sind Verbrauchsmaterial...nutzen ist sinnvoller als "verrotten" lassen.
 
Habt ihr mit euerm Madril auch Probleme, die aktuelleren Forcewares zu installieren?
Weder der 181.20, 181.22 oder der 185.40 lassen sich installieren! Egal, ob per setup.exe oder per von-Hand im Geräte-Manager!
Da kommt immer nur folgende Meldung:



Und was genau macht eigentlich diese pdsetup.exe?

Ich hab das hier gepostet, anstatt im ForceWare-Thread, weil das (meiner Meinung nach) eher Systembezogen ist.. Andere haben ja absolut keine Probleme damit..
Ich habe die mdifizierte *.inf von laptopvideo2go, und den MobilityModder benutzt, nur zur Info!
 
also bei mir funktionierte die aktuelle 179.28. das ist auch die akktuellste. eine bessere wirst du nicht finden, bei den modifizierten gib es probleme, aber wenn du die mal draufhattest, weißst du was ich meine^^
 
Ich hab hier schonmal das Problem gepostet, aber es konnte mir niemand helfen, vielleicht ja jz:

Mein Vista startet sehr sehr langsam. Ich schaffe es, nach dem anmachen Pinkeln zu gehn, ohne dass mein Studentbook komplett gebootet ist.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Laptop immer lauter wird. Mir fällt jedenfalls das Geräusch zunehmend auf.
Aus 1.5 Metern Entfernung höre ich es noch ca. so laut wie wenn man mit nem Metalkuli, dessen Mine eingefahren ist, mit leichtem Druck über ein Blatt Papier fährt. Der Vergleich ist vllt ein bisschen speziell, mir ist aber nix anderen eingefallen ^^.
 
@Matze: Ich hab bis jetzt immer den 180.48 drauf, der rennt bei mir ohne Probleme!
ICh wollte halt gerne mal den "Überflieger" 185 testen! :)

@Tawnos: Eventuelle Treiberleichen? Das war bei einem PC von mir das Gleiche, hab dann DriverCleaner.net ausgeführt, alles löschen lassen an Treibern, was nie genutzt wird! Beim nächsten Reboot war XP (wenn das keinen Unterschied macht) sehr viel schneller geladen!
 
Hey Leute,

ich überleg mir ein neues NB zu kaufen

entweder Samsung R560 Aura P8600 Dilis (NP-R560-AS0GDE/SEG) oder des MSI Gx 620
da ihr schon einige erfahrungen damit gemacht habe frage ich euch jetzt welches ihr mir empfehlen würdet ...

also zu mir ich spiele ein wenig aber nicht zu viel ...
und schließe mein laptop daheim an meinen 24 Zoll bildschirm an ...

was ich spielen möchte ist unter anderem des neue GTA und er sollte auch eine gute zeit gebracubar sein will nicht schin in einem Jahr wieder en neuen kaufen was ich finanziell als schüler auch nicht machen könnte :d

Vielen dank euch schon mal !!


Lg Chris
 
Hab Driver Cleaner beim installieren neuer Treiber eigentlich benutzt... Das war jedoch von Anfang an so, schon nach der ersten Installation. Mir war es vor rosa-roter Brille erst garnicht aufgefallen, erst als meine Freundin das beläufig bemerkte dann... :S

Ah, und gibts ne möglichkeit das Display heller als Default zu machen? Entweder es wird dunkler oder meine Augen werden schlechter... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
drivercleaner und vergleichbare tools sind seit jeher der größte schrott, von dem man generell abraten muss.

neben dem risiko, dass man sich damit das system zerkloppen kann, sind es auch noch sinnfreie arbeiten, weil windows treiber für nicht vorhandene hardware gar nicht erst lädt. insofern ist eine treiberleiche eher ein mythos, als ein problem. das gleiche gilt auch für programme, die die registry "aufräumen" - auch das ist sinnfrei, da die registry unter windoof sequentiell und nie vollständig gelesen wird. das sind alles placebos.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bisher (das ist ein ganz langer zeitraum) noch nicht in die situation gekommen, dass ich das gefühl gehabt hätte, sowas zu brauchen. jeder treiber lässt sich über den gerätemanager oder die systemsteuerung so entfernen, dass evtl. reste vernachlässigbar sind.

wegen der optimierung: windows optimiert sich selbst (seit XP).


(..)

mfg
tobi
 
Hey Leute,

ich überleg mir ein neues NB zu kaufen

entweder Samsung R560 Aura P8600 Dilis (NP-R560-AS0GDE/SEG) oder des MSI Gx 620
da ihr schon einige erfahrungen damit gemacht habe frage ich euch jetzt welches ihr mir empfehlen würdet ...

also zu mir ich spiele ein wenig aber nicht zu viel ...
und schließe mein laptop daheim an meinen 24 Zoll bildschirm an ...

was ich spielen möchte ist unter anderem des neue GTA und er sollte auch eine gute zeit gebracubar sein will nicht schin in einem Jahr wieder en neuen kaufen was ich finanziell als schüler auch nicht machen könnte :d

Vielen dank euch schon mal !!


Lg Chris
24" und gta4:stupid:
Wenn du gta4 spielen möchtest(auf einem 24" monitor)musst du dir schon einen richtigen pc kaufen. Mit der 9600gt schaffst du das nicht. Bei mir läuft gta bei minimalsten einstellungen mit ca 25-30fps:d mehr ist in dieser grafikkarte auch nicht drin:d
 
naja.. GTA spielt man auch auf der couch.. mit nem pad.. an einer konsole.. es gibt einige wirklich ansehnliche games, die besser laufen, als man es einer halben 9600GT zutrauen würde.


(..)

mfg
tobi
 
24" und gta4:stupid:
Wenn du gta4 spielen möchtest(auf einem 24" monitor)musst du dir schon einen richtigen pc kaufen. Mit der 9600gt schaffst du das nicht. Bei mir läuft gta bei minimalsten einstellungen mit ca 25-30fps:d mehr ist in dieser grafikkarte auch nicht drin:d

Naja ganz so schlimm ist es nicht, auf einen 22" Monitor ist es wunderbar spielbar.

Übrings kennt wer Sim und Netlock freie UMTS Express Card? Ich finde irgendwie nur gebrandete Karten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie einen Netlook haben oder nicht.
 
drivercleaner und vergleichbare tools sind seit jeher der größte schrott, von dem man generell abraten muss.

neben dem risiko, dass man sich damit das system zerkloppen kann, sind es auch noch sinnfreie arbeiten, weil windows treiber für nicht vorhandene hardware gar nicht erst lädt. insofern ist eine treiberleiche eher ein mythos, als ein problem. das gleiche gilt auch für programme, die die registry "aufräumen" - auch das ist sinnfrei, da die registry unter windoof sequentiell und nie vollständig gelesen wird. das sind alles placebos.


(..)

mfg
tobi


Naja ich konnte wegen ner felhgeschlagenen generals installation das speil netmehr installieren (registry sagte halt es is drauf und daher kam die install option net) und da half schon nen registry cleaner
 
was nichts an der sache ändert. den reg-schlüssel des spiels hättest du auch mit der hand entfernen können. dabei bist du dann soweit auf der sicheren seite, als dass du weisst, dass auch nur genau dieser eine regwert entfernt wird.

aufräumtools arbeiten nunmal nicht transpararent.

bzgl. deines spezifischen problems orakel ich mal, dass der installer nicht auf höhe der zeit ist. über die kommandozeile gestartet hättest du sicher auch eine installation ohne regabfrage erzwingen können.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was nichts an der sache ändert. den reg-schlüssel des spiels hättest du auch mit der hand entfernen können. dabei bist du dann soweit auf der sicheren seite, als dass du weisst, dass auch nur genau dieser eine regwert entfernt wird.

aufräumtools arbeiten nunmal nicht transpararent.

bzgl. deines spezifischen problems orakel ich mal, dass der installer nicht auf höhe der zeit ist. über die kommandozeile gestartet hättest du sicher auch eine installation ohne regabfrage erzwingen können.


(..)

mfg
tobi


ich kenn mich ber mit den sachen nicht so gut aus wie du ,daher war es für mcih die einzige möglichkeit
 
was nichts an der sache ändert. den reg-schlüssel des spiels hättest du auch mit der hand entfernen können. dabei bist du dann soweit auf der sicheren seite, als dass du weisst, dass auch nur genau dieser eine regwert entfernt wird.

aufräumtools arbeiten nunmal nicht transpararent.

bzgl. deines spezifischen problems orakel ich mal, dass der installer nicht auf höhe der zeit ist. über die kommandozeile gestartet hättest du sicher auch eine installation ohne regabfrage erzwingen können.


(..)

mfg
tobi

Da wünsche ich dann aber viel Spaß, wenn man zum Beispiel von ATI auf NVIDIA oder umgekehrt wechselt. Der Zeitaufwand für eine manuelle Säuberung dürfte sogar höher liegen, als ein etwaiger Neuinstall oder eine Backupeinspielung, falls der Cleaner versagt.
Und die Theorie des sequentiellen Ladens der Registry ist sicher eine sehr löbliche, wird durch oben genanntes Szenario aber ad absurdum geführt.
 
Da wünsche ich dann aber viel Spaß, wenn man zum Beispiel von ATI auf NVIDIA oder umgekehrt wechselt. Der Zeitaufwand für eine manuelle Säuberung dürfte sogar höher liegen, als ein etwaiger Neuinstall oder eine Backupeinspielung, falls der Cleaner versagt.
Und die Theorie des sequentiellen Ladens der Registry ist sicher eine sehr löbliche, wird durch oben genanntes Szenario aber ad absurdum geführt.

man muss beim graka-wechsel nichts "säubern" - genaugenommen muss man bei einem IHV-wechsel nichtmal den alten treiber deinstallieren. probleme machen dabei bestenfalls autostarts, die eine bestimmte - nicht mehr vorhandene - hardware erwarten.
gleiches gilt für mainboards mit unterschiedlichen chipsätzen - solange vor dem wechsel der standard-IDE-treiber ausgewählt wird, wird das alte system problemlos auf dem neuen board arbeiten - ohne neuinstallation oder "säuberung". natürlich gilt auch hier der part mit den autostarts für evtuelle mainboard-spezifischen tools.

den rest hatten wir vor ca. 1,5 bis 2 jahren schon am wickel und es gab dazu (welche tipps und tricks etwas taugen bzw. welche placebo sind) auch einen c't-artikel (von thl, wenn ich mich nicht irre).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das nenne ich mal eine "gewagte" Aussage im Hinblick, daß sich sehr viele an solchen Threads wie diesem orientieren. Schau einfach mal in die aktuellen Sammelthreads zur Ati 4800er Serie, oder zur 2xx Serie von NVidia. Zusätzliche Lektüre findest Du noch in den Sammelthreads zur Catalystsuite und zur aktuellen Forceware. Da geht es um deutlich mehr als nur "Autostarts". Detaillierte Ausführungen sind wie gesagt dort zu finden und hier sicher etwas OT.
 
gerade dafür, dass man sich nicht auf laienthreads verlassen muss, gibt es ja die fachpresse, die mit mythen und legenden aufräumt und ggf. hilfestellung gibt und in fachliche artikel gießt.. im i-net muss man halt selbst aussieben, wer hier grad einen fehler macht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das nenne ich mal eine "gewagte" Aussage im Hinblick, daß sich sehr viele an solchen Threads wie diesem orientieren. Schau einfach mal in die aktuellen Sammelthreads zur Ati 4800er Serie, oder zur 2xx Serie von NVidia. Zusätzliche Lektüre findest Du noch in den Sammelthreads zur Catalystsuite und zur aktuellen Forceware. Da geht es um deutlich mehr als nur "Autostarts". Detaillierte Ausführungen sind wie gesagt dort zu finden und hier sicher etwas OT.
Falls das auf den Grafikkartenwechsel bezogen ist, das ist ohne die bereits erwähnte Säuberung der alten Treiber möglich, es gibt dazu hochwissenschaftliche empirische Untersuchungen meinerseits die TobiWahnKenobis Aussage bestätigen. *hust*

EDIT: Was bedeutet eigentlich der Terminus IHV? Mir ist diesbezüglich nur 'independent hardware vendor' aus Business/IT Englisch bekannt, allerdings scheint das wohl nicht der richtige Ausdruck zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh