Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht immer, manchmal kommt auch in mir das Böse zu Tage... :teufel:

:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Eurer Info: Ich mag zwar ein Linux-Neuling mit wenig Wissen und null Erfahrung mit Linux sein, aber ich habe Windows hassen gelernt und in gleicher Intensität habe ich Open Source Software lieben gelernt. Mein Entschluss, zukünftig einzig und alleine Linux zu nutzen, steht fest und bleibt so. Ich will Linux lernen und ohne Linux auf meinem Rechner geht das schlecht.

wollte eigentlich auch nur linux nutzen, aber ich benötige immer ein paar windows programme:d. würde auch gerne umsteigen, aber ich hab kein bock, auf meine programme zu versichten.

Linux ist eigentlich richtig geil. Es gibt viele programme, und viele einstellungsmöglichkeiten...
Ich werde mir morgen mal die neuste ubuntu live-dvd downlaoden, und testen.

ps. hab gerade windows 7 beta installiert:love: schon geil, aber ich werde es nur zum testen nehmen, und mit windows xp arbeiten/spielen. Die ersten eindrücke sind aber schon geil. Hatte 0 probleme mit den treibern(hab die normalen vista treiber auf der cd genommen). Wlan war auch von anfang an schon da:d:love::love::love::love:
 
Welche Programme meinst Du, auf die Du nicht verzichten möchtest?

Windows 7 ist doch fast dasgleiche wie Vista, nur mit ganz wenigen Kleinigkeiten anders.
 
z.b. antivir, nero, alle spiele, fraps, adobe, acronis, itunes, icq, scype, tune up... Vieleicht gibt es für ein paar programme alternativen, aber das ist nie so gut, wie das original. Und ich benutze mein notebook auch, um spiele zu spielen.(auf linux funktioniert ja kein spiel)
Was willst du eigentlich mit so einem guten notebook, wenn du linux raufmachst?? kauf dir lieber etwas für unter 500euro, und mach da linux drauf, denn was willst du mit einer sehr guten grafikkarte, wenn du es nicht spielst??

find windows7 einfach besser(hab vista auch in der beta getestet, aber irgentwie fand ich es schlecht)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hab ein großes problem:heul:

ich hab mir ein externes gehäuse für mein dvd-laufwerk gekauft. Leider funktioniert es am notebook nicht richtig:grrr::motz:
imgburn sagt mir immer, wenn ich denn mal zum brennen komme "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. .... die angegebene Netzwerkressource bzw. das angegebene Gerät ist nicht mehr verfügbar"
hab es mit xp und windows 7 getestet. Hab es auch auf einem normalen pc getestet, und da funktioniert es irgentwie. Liegt es an jetzt am notebook(usb)??

ich werd es morgen nochmal testen, aber es funktionierte noch nie auf dem notebook:grrr::grrr::confused:
 
Hat eigentlich nochwer das Problem das Samsung Recovery nicht mehr startet?
Wenn ich beim starten F4 drücke passiert gar nichts - obwohl das Notebook noch im Ursprungszustand ist.
 
Tag!
ich habe mir zu weihnachten ein R710 Dinic zugelegt eigentlich wollte ich mir auch erst das r560 holen doch bei euronics konnte ich das r710 für 899€ bekommen und obs jetzt 2 zoll mehr oder weniger sind spielte für mich keine rolle.

ich habe allerdings ein problem unzwar immer wenn ich im akku betrieb war wie gestern abend und ich es ausstelle habe ich am nächsten morgen eine auflösung auf 800x600 oder 1024x768 das ist jetzt nicht so schlimm aber es kommt auch schon manchmal im netzbetrieb vor und das kann schon ziemlich nerven.

ich habe den grafikkarten treiber DOX 180.84. sonst funzt auch alles und die grafikkarte tacktet auch im akku betrieb hoch nur eben das mit der auflösung, das check ich nicht ganz.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Malte
 
Kann man sagen, der Samsung R560-Aura Maloz ist für Windows Vista Home Premium gemacht, aber nicht für Linux und wer nur Linux darauf nutzen will, der muss halt mit Einbußen leben?
Das würde dann bedeuten, dass Linux-Anhänger sich selber einen Rechner zusammen basteln sollten und man Linux also nur auf einem Desktop-PC nutzen sollte, wenn man ohne Einbußen arbeiten will?

Ich hab das mal gequotet, stellvertretend für das was hier zu Linux geschrieben wird. Fakt ist, dass jedes Notebook und auch jeder Desktoprechner unter Linux nicht den selben Funktionsumfang wie Windows hat. Klingt hart, ist aber so. Natürlich kann man fast alles zum laufen bringen, und linux läuft auch vom Mainframe-Server bis zum Haartrockner (nein das ist KEIN witz...!) auf allem. Das ist aber auch nicht das gleiche Linux! Zudem wird vom User das entsprechende Engagement gefordert, das ganze auch zum Laufen zu bringen, das kann beim ersten Versuch entsprechend dauern - 30min bei Win7 zu 30 Tage in (K)Ubuntu. Der unschlagbare Vorteil von Windows ist nunmal, dass wirklich JEDE beliebige Hardware in beliebiger Kombination läuft, und das ohne die Überlegung ob ich den Soundtreiber vielleicht doch in den Kernel integriere. Das klingt jetzt ganz stark nach "Pro Windows", aber wenn du dich lang genug mit Linux beschäftigt hast wirst du auch erkennen, dass die Flexibilität von Linux eben ihren Preis hat. Es viele verschiedene Distris und varianten davon, Tendenz stark steigend, weil eben jeder irgedetwas bastelt, sei es treiber oder software. Die bleibt dann irgendwann im Betastatium stecken weil entweder kein Geld mehr, oder das ganze ist ein Privatprojekt: Da hört die Entwicklung beim "halbwegs funktionieren" auf, oder die Person hat keine zeit mehr sich drum zu kümmern.

In dem Sinne kannst du das R560 kaufen, oder nicht. Oder ein Ubuntu-DELL...oder sonst welches Gerät dir sonst auch passt. Im Endeffekt hast du den Aufwand Linux zum laufen zu bringen und am laufen zu halten immer selber.
 
Ich musste auch schon solche erfahrungen mit linux machen
ich hatte mir auch fest vorgenommen, windows komplett durch linux(ubuntu) zu ersetzen, etwa 2 stunden nach dem installieren musste ich feststellen, das es doch nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht hatte.
es fing schon damit an das der x-fi treiber auf meinem kernel nicht lief, also hätte ich wieder auf onboard sound umsattlen müssen oder ohne ton leben....
zum inet surfen und für einfache office aufgaben ist linux i.o., aber alltagstauglich ist es für einen ottonormalverbraucher nicht
wer sich linux installiert, muss sich im klaren sein das er eine menge gedult mitbringt und das selbst ( auf windows) simple sachen teilweise stunden verschlingen können
ein freund von mir benutzt auf seinem laptop nichts anderes als ubuntu, aber der studiert auch informatik und hat tagtäglich mit sowas zu tun
@Verliebt
ich empfehle dir, nutze erstmal die funktion bei ubuntu, das erstmal eine virtuelle partition auf deiner festplatte erstellt und du somit linux jederzeit unter windows deinstallieren kannst
probier es erstmal so aus, glaub mir so einfach ist es nicht wie du es dir vorstellst
 
Ja, danke, für die Ausführungen.
Ich will Linux installieren und damit fit werden. Linux und andere Open Source Software gehören die Zukunft und die Zukunft hat jetzt für alle seit Beginn des Jahres 2009 m.E. begonnen.
Neben Linux als OS und Open Source Software will ich auch nur noch eine SSD am Laptop eingebaut haben, also eine SSD am SATA-Anschluss. Mechanische HDD haben keinen Platz mehr, zumindets nicht im Laptop eingebaut, also am SATA.

Warum hat so ein super Laptop wie der R560 keinen eSATA-Anschluss? Kennt jemand ein Modell mit eSATA? Dann würde ich auf der eingebauten SSD am SATA-Anschluss Linux installieren und auf einer am eSATA-Anschluss verbundenen SSD würde ich das Windows installieren.
 
warum willst du eine ssd einbauen, und dann linux installieren?? was erhoffst du dir davon?? Das ist doch nur geldverschwndung, außer, wenn du das notebook ständig schütteln möchtest.
Ich kann mit ubuntu sehr gut umgehen, aber dennnoch bin ich jetzt wieder auf windows. Ich glaube, du wirste auch wieder auf windows umsteigen^^
Open source gehören in die zukunft. Wo hast du das denn gelesen XD Wenn es nur open source geben würde, dann gäbe es die meisten programme nicht, denn die meisten open source programme nehmen sich ein beispiel an richiger software.
 
"an richiger software"

klingt echt geil :d

Der mainstream kann sich nun mal am besten entwickeln, da dort die meiste Energie ist. Ich glaube nicht, dass Billi G traurig ist, wenn einer nicht Windows benutzt?!
 
mit richtiger software meine ich natürlich, software, für die geld verlangt wird(halt keine open source software) XD
 
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Stromverbrauchs:

Also das original Netzteil hat einen Output von 19V und 4,74A was ~90W max. Leistung macht. In einem früheren Beitrag wurde von macp mal der Stromverbrauch gemessen, auch bei Höchstleistung (Spielbetrieb) waren es unter 60W. Sonst immer so um die ~30W. Wenn ich mir jetzt ein 2. Netzteil holen würde, was "nur" 70W Ausgangsleistung hat (also 20 weniger als das orig. Netzeil), wäre das trotzdem noch in Ordnung? Besteht da in irgendeiner Hinsicht die Gefahr das Notebook oder den Akku zu schädigen? Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

ps: mir ist klar, dass ich auch ein netzteil mit mehr als 70 watt nehmen kann.
 
Linux und andere Open Source Software gehören die Zukunft und die Zukunft hat jetzt für alle seit Beginn des Jahres 2009 m.E. begonnen.
*Räusper*

Tut mir Leid, aber das ist Unsinn.

Die Vor- und Nachteile die Linux heute besitzt hatte es auch schon vor Jahren, richtig durchsetzen konnte (und wird) es sich auch die nächsten Jahre nicht - B.XP und R3load haben das ja schon ganz passend beschrieben.

Ich selber war vor ein paar Jahren auch auf dem Linux Tripp und habe diverse Sachen ausprobiert (u.a. für die Firma). Schlussendlich bin ich aber privat wie auch auf der Firma nicht über die eierlegende Wollmilchsau Windows hinweggekommen.

Die einzige Alternative die ich aktuell für Dich (mich und andere) sehe wäre z.B. das von Apple eingesetzte Mac OS X welches im Grunde genommen auf Unix basiert. Das ist sehr komfortabel, durchdacht, stabil und es lässt sich per BootCamp / Parallels auch wunderbar ein Windows Betriebssystem parallel und ohne Einschränkungen installieren.

Einziger Nachteil ist hier der meist hohe Grundpreis der Geräte sowie die (relativ leichte) Umgewöhnung an das OS X Betriebssystem.

@eLi:

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, lieber ein bischen mehr Reserve als das nacher alles Hopps geht und Du noch nichtmal mehr Garantie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Aussage, dass es hopps gehen kann, konkret oder nur eine Vermutung deinerseits? Kann da dann wirklich was kaputt gehen? Das Netzteil ist folgendes: KLICK. Da steht u.a. folgendes:
Vor Überlast, Kurzschlüssen und Überhitzung geschützt

Also dürfte doch eigentlich nichts passieren. Wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert und der Laptop mehr brauch, schaltet sich das Netzteil aus und der Akku springt ein.
 
Spare nie am Netzteil, das gilt nicht nur für Desktops sondern auch für Notebooks :)

Die gemessenen 61W galten glaube ich für das Maloz, ein Madril dürfte da nochmals ein paar Watt drüber liegen. Bist Du überhaupt sicher das dem Paket ein passender Stecker für das R560 beiliegt? In der Kompatibilitätsliste ist das R560 nicht aufgeführt.
 
Gibt es irgendeine R560-Variante mit eSATA-Anschluss?
Dass der R560 der modernste Laptop ist, ist klar, aber wieso fehlt z.B. beim Maloz so ein wichtiger Anschluss? Kann doch keine Kostenfrage sein, oder?
 
Spare nie am Netzteil, das gilt nicht nur für Desktops sondern auch für Notebooks :)

Die gemessenen 61W galten glaube ich für das Maloz, ein Madril dürfte da nochmals ein paar Watt drüber liegen. Bist Du überhaupt sicher das dem Paket ein passender Stecker für das R560 beiliegt? In der Kompatibilitätsliste ist das R560 nicht aufgeführt.

ein passender stecker liegt bei, bereits im saturn ausprobiert.
wäre es denn nun schädlich oder nicht? :)
 
Was haltet ihr eigentlich von dem "Digitale Farbanpassung" Regler? Bei mir steht er auf 0%. Sollte das nicht 50% wie bei den anderen Einstellung wie Kontrast oder Helligkeit sein?
 
ein passender stecker liegt bei, bereits im saturn ausprobiert.
wäre es denn nun schädlich oder nicht? :)
Ich kann dir über die Qualität des Netzteils nichts sagen, probier es aus. Die Belastung dürfte allerdings unter Last recht hoch sein, schau mal wie warm es wird.

Wenn Du damit aber keine Probleme hast ist es evtl. ja auch für andere eine günstige Alternative :)
 
für was brauchst du eigentlich ein anderes netzteil?
als ersatz?

tut leid wenn ich da so nachfrage!
 
Linux und andere Open Source Software gehören die Zukunft und die Zukunft hat jetzt für alle seit Beginn des Jahres 2009 m.E. begonnen.

Sorry, das hör ich seit über 10 Jahren von den entsprechenden Leuten. Fakt ist, dass gewisse Firmen (SUN, IBM, Google) sehr viel Geld in Projekte wie Mozilla und Open Office stecken, und das großteils nicht ohne Hintergedanken.
Letztlich ist es so: Mit proprietärer Software (Windows/MacOS) kann man nur einmal geld machen. Mit Open Source verdient man am Verkauf nichts oder wenig, aber im Service dazu umso mehr, und das öfters. OpenOffice ist auch nicht ohne Hintergedanken: Es dient der "Promotion" von Java...und davon profitiert SUN im Prinzip. Firefox hat die Google-Suche eingebaut...welche Menge an Umsätzen macht Google nur dadurch?

Open Source gehört nicht die zukunft, aber es bereichert die Softwarevielfalt doch deutlich. Der Grundgedanke dahinter ist auch so alt wie der Computer, aber wie man sieht hat sich das nicht auf wirklich breiter Fläche durchgesetzt. Es gibt einfach viel zu viele Gründe die dagegen sprechen. Das hauptproblem an Linux ist, dass es keine "Autorität" gibt, was die Entwicklung von Linux irgendwo leitet und die Qualität überwacht. naja...btt

SSDs sind noch nicht wirklich zu empfehlen...ende des Jahres vielleicht...aber wer weiß schon was bis dann passiert.
 
Ich habe ein Brummproblem in meinem HiFi-System aufgrund der Schutzleiter vom Original Netzteil. Deswegen brauche ich ein 2-adriges Netzteil ohne Schutzleiter um das Problem zu beheben.
 
Ja Brummen in den Lautsprechern halt. Hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun, deswegen führe ich das jetzt nicht weiter aus :).
 
Gestern war ein guter Tag - habe bei K&M in Köln noch das letzte bei K&M erhältliche Madril ergattert, mein Bruder hat es für mich abgeholt und sendet es mir morgen per Post zu mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh