Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schaut es denn mit der Produktion der R560er-Serie aus?

Gibt es da in der Preisklasse nunmehr nur noch das Dilis? Das Mebugo und das Madril gibt es schon seit längerem nicht mehr.. wie schaut es denn hier mit Nachfolgemodellen aus?

Beim LG P310 wurde die Produktion ja ebenso eingestellt. Das Mebugo und das Camini (von dem es offensichtlich noch ein paar bei den Händlern gibt) hatten mir aufgrund der Akkulaufzeit und der gebotenen Leistung zugesagt.

Sind denn beim R560 neue Modelle in Aussicht, u.a. eines, das sich auf dem Niveau des Mebugos bewegt?

edit:
Laut dem wiki für's R560 ist die Produktion von Mebugo und Madril ja definitiv eingestellt, von Maloz eigentlich nicht. Oder doch? Weder bei notebooksbilliger noch bei geizhals ist ein Shopp gelistet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich wollte mal hier fragen ob jmd interesse an nem ca 3monate altem r560 madril hat habe eins abzugeben !
wie gesagt 3 monate alt top zustand und kaum benutzt gekauft bei studendbook für 949euro
natürlich mit rechnung ,garantie orig verpacken alles drum und dran !

wenn jmd interesse hat bitte per pm melden thx
 
Hat jemand Erfahrungen mit nem BT Steckmodul für ein Mebugo?
 
hi mal ne frage an diejenigen die auch ein madril habe für was ist eigentlich der matrix storage manager ,der easy battery manager ,das play camera und av teils ?
 
Hallo,
hab mal ne einfache schnelle Frage:

Habe das Maloz und will Vista neu machen (die alte Konfiguration geht mir auf die Ei..)
Ist eine Installations DVD dabei oder nur Recovery? Geht auch um diese 10Gig Partition.

DAnke Molli
 
Matrix Storage Manager sollte AHCI sein.
Easy Battery Manager glaub für die FN F8 Taste bzw die voreingestellten Speedmodi.
Play Camera für die integrierte Webcam
AV sicher irgendwas mit der Soundkarte. Hab ich bei mir glaub aber auch nicht mehr drauf.


Die dabeiliegende DVD ist ne Orginale Windows DVD. Bis auf dem Aufdruck sollt da nix von Samsung dabei sein.
Ob du damit allerdings die 10 GB löschen kannst glaub ich nicht. Dazu brauchst du einen Partitionsmanager, zb von ner XP CD. Steht aber glaub auch in der Wiki beschrieben wie man die löscht.
 
Im Zweifel würde ich die 10GB Partition auch erstmal drauf lassen wenn man sich nicht 100%ig sicher ist bezüglich einer manuellen Neu-/Testinstallation.
 
Hallo Jungs,

hat jemand schon Erfahrungen mit Mantelstromfilter im speziellen vielleicht sogar mit dem Masseschleifen-Isolator GL-205 für die Unterdrückung von Störgeräuschen über den Kopfhörerausgang?
Ich hab von meinem Nachbarn einen selbstgebauten getestet. Funktioniert auch, nur wiegt das Teil über 20 kg und erzeugt durch den großen Trafo selber auch Brummgeräusche.

Es klappt mit dem Masseschleifen-Isolator GL-205 von Conrad wunderbar. Kann ich nur empfehlen :)
 
Kann es sein dass sich GData IS2009 nicht wirklich mit dem NB verträgt?
Seit der Installation klappt kaum ein Ruhezustand mehr, und außerdem tritt seitdem dieses Klicken der Festplatte auf wovor ich vorher unter Win verschont blieb.
 
achwas 65 nm ftw ;)

hm ich dachte die GT 130 m is 30% schneller ?

30%? neee. die haben zwar die taktraten etwas erhöht, aber sooo viel kommt da nicht bei rum.

coretakt geht von 500 MHz auf 600 MHz hoch, speicher von 800 auf 1066 und shader von 1250 auf 1400 MHz (laut notebookcheck: http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-130M.13789.0.html)

damit soll die karte knapp natürlich ein wenig mehr leisten und kanpp auf dem nivau der 9700m liegen. aber hey, solange der preis im rahmen bleibt, warum nicht?

viel interessanter finde ich, dass die in polen ein WXGA-display mit LED-beleuchtung verbauen. die sollen das teil mal nach Dtl. bringen zu einem vernünftigen preis! (so Madril-mäßig, da quasi nachfolger.)
 
Ok, ich hab nun also formatiert, sieht auch bisher besser aus als vorher, aber nun hab ich immernoch eins der großen Probleme, die ich vorher hatte.
Oft passiert es mir, dass ich, wenn ich mit Winrar dateien entpacke, bzw große archive, dass es zwar entpackt, dann aber beim kopieren aus dem Tempordner sich der explorer aufhängt und es einfach nicht weitergeht.
Ich bin die ganze Zeit verzweifelt dabei einen 9 GB großen Ordner zu entpacken, es funktioniert aber einfach nicht, weil der scheiß Temporder sich nicht herauskopieren lässt.
Kann mir einer dabei weiterhelfen?
 
Weiß vielleicht jemand ob und wo das Modell Mebugo noch zu bekommen ist? Weiß ja das es nicht mehr hergestellt wird aber vielleicht gibt es irgendwo noch Restbestände.
 
Gestern habe ich mal etwas länger gespielt und der Laptop ist sehr heiß geworden.
Ich habe also gerade schnell meine GPU und CPU Temperaturen mit Orthos und Fur Benchmark nach oben getrieben. Gesund ist das glaube ich nicht:
GPU: 82 Grad
CPU: 81 Grad
Bei Speedfan stand da auch noch Temp1: 88 Grad

Kann es sein, dass die CPU eigentlich nicht höher als 60 Grad gehen sollte? Selbst beim normalen Spielen hatte ich 78 Grad CPU temp.
 
80°c ist zwar recht viel aber noch im rahmen, übertakten solltest du bei den temperaturen nicht mehr. bzw. sehe ich gerade in deiner sig das du deine graka schon übertaktet hast. das könnt eine erklärung für deine hohen temps sein. aber an sich sind ist das alles noch ok.
greetz

evil
 
Hi Leute,

Ich hätte da mal eine Frage zur Performance. Es handelt sich um GTR Evolution (Systemanforderungen sind dem Link zu entnehmen).
Das Spiel läuft leider nicht so flüssig wie der Vorgänger GTR 2, dachte ich mir auch schon. V.a. in den Kurven ruckelt das Ganze unschön.

Das komische aber ist, dass meine Grafikkarte nicht ausgelastet wird. Sie bleibt bei unter 65°C und Lüfter Stufe 2 springt nicht mal an (normal bei 68°C). Das wundert mich eben sehr - mir kommt es so vor, als würde es ruckeln, obwohl noch Reserven in der GPU zu stecken scheinen. Oder sind die 2,26Ghz der CPU zu wenig?

Einstellungen: 1280x800 32-Bit, Vert. Sync, Anti-Aliasing 2x
Die Details sind eher "mittel". Also gute Texturqualität, aber dafür keine Schatten und Spezialeffekte. Trotzdem läuft es leider alles andere als rund.

Einstellung der Grafik:

Bei ausgeschaltetem Dreifachpuffer undausgeschaltetem V-Sync geht die Karte auf über 70°C und Lüfter ist auch an.


Kann ich da noch irgendwo was rausholen oder limitiert da einfach die CPU? :rolleyes:
 
also ich hab mit dem studentbook 80 grad CPU auf beiden kernen und 88 (max) auf GPU! nach gezocke mit COD4. die temps machen mir ehrlich gesagt angst, aber ich hab nix übertaktet und die kiste läuft ansonsten recht geil.

ich denke die maschine ist dafür ausgelegt sowas zu verkraften oder nicht?

weiter SEHR wichtige frage: warum taktet die kacke mitten im game auf 6x Multi? ich zocke dann auf einmal nur noch mit 1500 Ghz und nicht mit 2500! das kannst nicht sein.

Turbo mode über den hotkey hab ich schon versucht, taktet aber auf einmal auch runter. macht der das automatisch weils der kiste zu heiß wird?

gibts bessere tools um das takten ordentlicher zu kontrollieren oder gibts im samsung tool ne möglichkeit auf MAX und dort bleiben? eintellung: SMB-Max.-Leistung ist immer beim zocken an.

hoffe auf hilfe :) bin auf XP btw.
 
wird denn dein cpu voll ausgenutzt?? kannste ja nachgucken im taskmanager^^
Hi,


Die Schwankungen links oben kommen wohl von normalen Streckenabschnitten, wo nichts ruckelt. Also sieht man hier ja deutlich, wann ich gerade aus fahre und wann Kurven kommen ^^


Wie auf dem Screen zu sehen ist, so ziemlich 100%... Oder was genau ist nun das blaue, was das grüne? Falls grün die CPU-Auslasrung ist, dann hab ich ja noch etliche Reserven *??*
 
Zuletzt bearbeitet:
also so zwischen 71 und 82 grad scheint bei der GPU normal zu sein.
Meine Cores der CPU gehen allerdings nicht über 65 Grad.
 
Da sowohl der P8400, P8600 und P9500 die gleiche maximale TDP von 25W haben, sollten die Tempearturen zwischen diesen CPU's nicht so stark schwanken.

Ich persönlich finde 80° oder mehr für ne CPU schon ganz schön viel. Rein von den Spezifikationen aber noch im Rahmen.
Trotzdem, denke ich, ist es in einem NB immer gut die darin beinhalteten Komponenten so kühl wie möglich zu halten.

Das Undervolten der CPU ist da wirklich eine sehr gute Möglichkeit und bringt auch wirklich etwas. Hatte das letztens selber auf nem anderen NB probiert und unter Last hat es locker 10° Ersparnis eingebracht.

Die GPU ist meist heißer als die CPU. Da sind 80 Grad noch eher vertretbar.
 
Nochmal zu meinem Problem mit GTR Evolution:

Wie kann das Spiel denn ruckeln, wenn die GPU noch Reserven nach oben hat (~60°C, Lüfter Stufe 2 springt nicht mal an) und die CPU nur zu rd. 40-50% ausgelastet ist?!
:shake:
 
Da sowohl der P8400, P8600 und P9500 die gleiche maximale TDP von 25W haben, sollten die Tempearturen zwischen diesen CPU's nicht so stark schwanken.

Nur das der TDP Wert nicht so wirklich aussagekräftig ist - um genau zu sein eigentlich gar nicht.
TDP ist ein eher theo. Wert der mit der Realität wenig zu tun hat und um ehrlich zu sein, persönlich halte ich TDP für kaum relevant, da Intel und AMD TDP nicht einmal gleich definieren (zumind. laut einen C't Artikel vor 2-3 Jahren, wie es jetzt ist weiß ich nicht mit aktueller Sicherheit).
 
Betreibt hier jmd evtl. seinen r560 od. r710 mit XP und macht Dualview ?
Ich habe dort das Problem, dass ich nur den Laptop Bildschirm als Primärers Gerät auswählen kann, aber nicht meinen BenQ Bildschirm.
Kann mir vllt. jmd helfen?
Evtl. hat ja jmd auch für mich einen etwas neueren Grafikkarten Treiber als den 179er von Nvidia.
Bitte um hilfe (Pokern aufn 17 Zoller ist die Hölle :( )
 
Betreibt hier jmd evtl. seinen r560 od. r710 mit XP und macht Dualview ?
Ich habe dort das Problem, dass ich nur den Laptop Bildschirm als Primärers Gerät auswählen kann, aber nicht meinen BenQ Bildschirm.
Kann mir vllt. jmd helfen?
Evtl. hat ja jmd auch für mich einen etwas neueren Grafikkarten Treiber als den 179er von Nvidia.
Bitte um hilfe (Pokern aufn 17 Zoller ist die Hölle :( )

Das ist ein Problem von XP, glaub ich. Einzige Lösung: Vista draufhauen
 
@Shiro <Kamui>:

Das liegt meine ich an XP, aber das kann Dir hier mit Sicherheit der Tobi am besten erklären (wird er bestimmt auch noch) :)

@Temp Frage:

Ich werde das heute Abend mal testen wie warm das Book im Spielbetrieb wird.
 
Betreibt hier jmd evtl. seinen r560 od. r710 mit XP und macht Dualview ?
Ich habe dort das Problem, dass ich nur den Laptop Bildschirm als Primärers Gerät auswählen kann, aber nicht meinen BenQ Bildschirm.
Kann mir vllt. jmd helfen?
Evtl. hat ja jmd auch für mich einen etwas neueren Grafikkarten Treiber als den 179er von Nvidia.
Bitte um hilfe (Pokern aufn 17 Zoller ist die Hölle :( )

wie geil
ich hab xp, dualview, und auch ein benq bildschierm:d

echt keine probleme
guck einfach mal unter systemsteuerungen, bei der grafikkaten einstellung rein (da kann man glaube ich einstellen, welches der hauptbildschirm ist)
Die weiteren kleineinstellungen kann man unter "einstellungen"(desktop rechte taste) machen. Da hab ich eingestellt vorgenommen, das der 2te bildschirm auf der linken seite ist, satt auf der rechten(höhe kann man auch ändern):d

viel glück beim einstellen(hab den gleichen treiber):wink:
 
Festplatte defekt

hi
hat jemand erfahrung, was bei einem defekten HDD gemacht wird?? nur die platte getauscht oder ein komplett anderes notebook zurück zum kunden?

habe ein mebugo p7350 und das scheint es ja nicht mehr zu geben.

übrigens die hdd ist von fujitsu und das diagnose tool wirft mir b199z5 und eine reparatur durch den kundendienst aus.

wie läuft die rückgabe bei samsung denn ab?

vielen dank

Lomax
 
Habe ich glücklicherweise noch keine Erfahrung mit machen müssen, aber wir haben hier im Forum zwei oder drei deren Samsung Platte gestorben ist, die müssten was dazu sagen können.

@Temp Problem:

Ich habe gestern Abend mal zwei Screenis vom IDLE und LAST (Spiele) Zustand meines Notebooks gemacht und werde die heute Nachmittag mal hier online stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh