Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche variante vom 560 hast du? warum kommt undervolten nicht in frage?

das bringt ne 10° kühlere cpu und weil die gpu auch draufhängt wird diese auch kühler! siehst du z.b an den temps von mir, die am anfang dieser seite stehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll beim undervolten die garantie flöten gehen? ist doch besser wenn die hardware nicht so heiß wird!

oder bin >ich< da jetzt voll daneben?
 
wenn ich auf speed mode amche steigen cpu und gpu über 80 grad, ich glaube der lüfter startet garnicht. wie schalte ich den an?
 
einamal ne frage die hier nciht so recht hingehört.

beim mebugo arbeitet ja ein 7350 prozi mit 2,0 ghz.
mit welcher desktop cpu ist diese zu vergleichen?
weil in den spielezeitschriften z.b. gamestar sind ja checklisten, ob ein spiel auf dem sys läuft oder nicht. aber da steht zum beispiel nur amd X2 4800+ und keine notebook cpus. darum möchte ich gerne wissen mit welcher desktop cpu mein prozi zu vergleichen ist!
Wie oben schon erwähnt vergleichbar mit dem E7200/7300/7400/7500 und bis auf die Taktfrequenz und Stromaufnahme mehr oder weniger 'identisch'.

Würde daher für diese Modelle die Ergebnisse einfach runterrechnen - müsste dann passen :)
 
warum soll beim undervolten die garantie flöten gehen? ist doch besser wenn die hardware nicht so heiß wird!

oder bin >ich< da jetzt voll daneben?
Du betreibst die Hardware ausserhalb ihrer Spezifikation. Wenn dann auf einmal nix mehr garantiert niemand mehr dafür. Ob mehr oder weniger Spannung ist dabei egal.

€dit: Ums klar zu machen: Die Garantie gibt Samsung auf das Gerät dass sie dir verkauft haben, wie sie es dir verkauft haben. Wenn du was veränderst und das gerät abfackelt bist du schuld, nicht Samsung. Wenn das Gerät nicht mehr Stabil läuft nachdem du was verändert hast bist auch du schuld, dementsprechend hast du keine Garantie mehr drauf. Gleiches gilt für Wärmeleitpasten, RAM, oder ganz beliebt letzte Zeit: Windows. Wenn Vista problemlos läuft (was immer der Fall ist beim R560) und du spielst XP auf, und beschwerst dich dann warum das Teil dauernd abstürzt, Bluescreens hat, nicht mehr aussm Standby kommt usw., darauf einschickst wird Samsung als erstes wieder das ursprüngliche Image einspielen...um den Zustand herbeizuführen in dem sie dir das Gerät verkauft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mal ne frage an euch ,ich hab das madril und irgendwie funzt die undervolting anleitung net bekomme immer nen bluescreen wenn ich alles eingestellt habe und dann auf f3 drücke auch wenn die voltage auf standartwert ist
 
@ B.XP

Du betreibst die Hardware ausserhalb ihrer Spezifikation. Wenn dann auf einmal nix mehr garantiert niemand mehr dafür.

Soweit kann ich dir zustimmen.

Alles andere was du schreibst gibt in Bezug auf das Undervolten leider absolut keinen Sinn und ist nur populistische Panikmache!!
Durch Undervolten wird NIE! eine CPU kaputt gehen. Das ergibt auch physikalische überhaupt keinen Sinn.

1. Eine CPU (oder GPU oder Festplatte) ist immer dann mehr "gefährdet", um so höher die thermische Belastung ist. Das kann durch erhöhen der Spannung geschehen (CPU) oder durch schlechte Kühlung/Gehäusebelüftung.
Da wir hier aber Undervolten, d.h die Spannung senken und damit die thermische Belastung signifikant senken, wirkt sich das auf alle!!! Komponenten positiv aus (wie einige durch ihre Erfahrungberichte deutlich bestätigen).

2. Was natürlich dabei zu beachten ist, ist die Stabilität.
Instabilität schadet keiner CPU oder jeglicher anderen Komponente!!!
Sie ist nur ein Symptom dafür, dass entweder die thermische Belastung zu hoch ist, oder, wie in unserem Fall, die jeweilige Komponente dann doch einen kleine Portion mehr Spannung benötigt, um alle Aufgaben fehlerfrei abarbeiten zu können.
Aber dafür gibt es Programme, um 100% Stabilität festzustellen.
(Gibt ja hier in dem Forum schon eine sehr gute Anleitung)

Was sonstige Hardwareumbauten angeht, wie Wärmeleitpaste muss ich dir recht geben. So was muss man nicht machen.
Wobei RAM und HDD glaube meist kein Problem darstellt, bzw kein Garantieverleust bedeutet.

Was Windows angeht muss gebe ich dir auch recht.

Abschließend kann ich nur sagen, man sollte wissen, was man macht.
Wenn man das nicht weiss, dann sollte man es lassen, sei es bei Windows, RAM oder auch Undervolten.
 
ich will nur eine sache wissen, ist das normal wenn man nichts eingestellt hat, dass die gpu bei last bis auf 90°C steigen kann, oder ist da was faul?
 
hi mal ne frage an euch ,ich hab das madril und irgendwie funzt die undervolting anleitung net bekomme immer nen bluescreen wenn ich alles eingestellt habe und dann auf f3 drücke auch wenn die voltage auf standartwert ist

funktioniert auch nicht beim madril:d ich benutze das programm "Rightmark cpu clocking utility":d

@matze123456
irgentwie mag ich deinen benutzernamen nicht XD (zu viele zahlen):p

@MotzBr
"also irgendwie passen die temps deiner gpu nicht!

wie kann es sein, dass gpu um ca 20° heißer wird wie die cpu, obwohl die beiden mit einer heatpipe (ich glaub das heißt so) verbunden sind?"

Bei mir ist der unterschied gerade 25°C:d(unter last auch)
 
wenn ich auf speed mode amche steigen cpu und gpu über 80 grad, ich glaube der lüfter startet garnicht. wie schalte ich den an?
Ich finde die Temperaturen sehr hoch. Du fragts immer wie du deinen Lüfter einschalten kannst. Läuft er denn nicht? Normalerweise müsste er bei über 70 °C schon auf hoher Stufe laufen. Ist eigentlich auch hörbar, bzw. vor allem spürbar, wenn du die Hand hin hältst.

Spielst du oft? Da die R560 Reihe noch sehr "jung" ist kann es auch hier dazu kommen, dass die Lüftung verstopft (was bei manchen Acer schon nach 2 Wochen so ist). Wir wollen das aber natürlich nicht hoffen, da ein Saubermachen ohne Garantieverlust nicht möglich währe.
 
Alles andere was du schreibst gibt in Bezug auf das Undervolten leider absolut keinen Sinn und ist nur populistische Panikmache!!
Durch Undervolten wird NIE! eine CPU kaputt gehen. Das ergibt auch physikalische überhaupt keinen Sinn.

Dass durch undervolten der CPU nichts passieren wird (und keiner weiteren Komponente) ist hier ja wohl jedem klar. :rolleyes:
Fakt ist, dass du dich, sobald du dich aus dem Bereich der Spezifikation bewegst keine Garantie mehr auf das gesamte System hast. Funktioniert was nicht musst DU dafür sorgen dass du wieder den alten Zustand erreichst. Wenn das natürlich nicht geht ... ;)
RMClock halte ich da generell für ziemlich unproblematisch, aber Tools mit denen gleichzeitig an der Lüftersteuerung geschraubt wird (NHC) sind wohl nicht ganz Ohne. Wenn eine Untervoltete CPU überhitzt weil sich der Besitzer lüfterlosen Betrieb vorstellt wäre ein Fall, über den ich nicht entscheiden möchte.

Von Fällen in denen Reklamationen wegen Undervolting "kostenpflichtig" wurden habe ich noch nicht gehört, sowas würde auch recht flott bekannt werden.
Allerdings wird teilweise auch das Zurücksenden von übertakteten Prozessoren geduldet...

Damit das nicht wieder falsch verstanden wird: Undervolting kann - wenn es richtig gemacht wird - eine feine Sache sein. Allerdings sollte sich jeder im Klaren sein, dass die CPU-Spannung mit einer gewissen Sicherheit gewählt wurde, und diese Sicherheit wird nun entfernt...dadurch kann man - falls man ein entsprechendes Modell erwischt - ziemlich weit kommen. Aber in vielen "Guides" wird der Eindruck vermittelt, dass die Möglichkeiten da beinahe unbegrenzt sind.
Man sollte sich dazu im Hinterkopf behalten, dass Intel da durchaus selbst genug selektiert, welche Kerne man wie verkaufen kann, ohne dass es zu Ausfällen kommt. Oder ob man eine CPU dann als "ULV"-Tauglich verkaufen kann und damit ein vielfaches verdienen...;)

Das war jetzt auch weniger in die Richtung "Garantie" gedacht, als in die Richtung "mein System stürzt nach minimalem Undervolten schon dauernd ab"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nur eine sache wissen, ist das normal wenn man nichts eingestellt hat, dass die gpu bei last bis auf 90°C steigen kann, oder ist da was faul?
Im Spiel, sprich unter Last oder im Idle Modus?
 
Wieviel undervolten bringen kann darf man hier nochmal gern sehn. ;)
Man beachte 100% Auslastung der GPU und CPU für min. 20 Minuten (danach gab es keine signifikante Temperaturänderung - sprich kein Anstieg innerhalb von min. 5 Minuten). Die GPU wurde dabei auf 9700M-GT Takt betrieben, was insgesamt etwa 2 Kelvin Temperaturanstieg ausmacht.



Undervolten wird einem Prozessor nicht schaden. Im Grunde wird lediglich die Spannung mit der ein Prozessor betrieben wird auf sein möglichstes Minimum reduziert. Ein Minimum ist dann erreicht, wenn ein Prozessor keine Fehler unter maximaler Belastung über einen sehr langen Zeitraum ausgibt. Das Verfahren dafür ist sehr aufwendig, da in der Regel die Spannung schrittweise herabgesenkt wird und der Prozessor stets über Belastungstests auf seine Stabilität geprüft wird. Das ist der Grund warum die Prozessorhersteller den worst-case-Fall - sprich den schlimmsten anzunehmenden Stabilitätsfall - und dahingehend die Prozessoren in Klassen spezifizieren. Denn jedes Prüfverfahren würde Zeit und damit auch Kapital abverlangen und ergo den Preis in die Höhe treiben.

Aus diesem Grund allein sollte man schon - sofern möglich - das Beste aus seiner CPU herausholen (was nun mal nicht die an spezifierten Parameter sind). Hat man nun einen Punkt (Spannungswert) erreicht, an dem das System instabil erscheint, so erhöht man die Spannungswerte nochmal um den kleinsten Wert und prüft etwas zeitintensiver wiederholt den Prozessor auf seine Stabilität und wiederholt das Verfahren solange, bis kein Fehler mehr produziert wird. Sicherheitshalber erhöht man danach nochmals den Spannungswert um den kleinsten Wert und sichert die Ergebnisse. Das ideale Ergebnis sollte nun ermittelt sein. :)

Wenn das Gerät nicht mehr Stabil läuft nachdem du was verändert hast bist auch du schuld, dementsprechend hast du keine Garantie mehr drauf
Das stimmt so nicht ganz. Wenn ein System instabil läuft bedeudet das noch lange nicht, dass ein Schaden am System oder an Komponenten eingetreten ist. Außerdem würden sich Schäden durch undervolten (sofern es diese überhaupt je gegeben hat) nur schwer nachweisen lassen, da ja signifikante Schäden durch Überhitzung u.ä. völlig ausgeschlossen sind. Ein Neustart des System, ein Wiederherstellen einer Systemsicherung oder aber ein Neuaufsetzen des Betriebssystems mindert nicht die Gewährleistungsansprüche beim Hersteller. Wir reden hier immerhin vom undervolten - nicht vom overclocking. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temperaturen sehr hoch. Du fragts immer wie du deinen Lüfter einschalten kannst. Läuft er denn nicht? Normalerweise müsste er bei über 70 °C schon auf hoher Stufe laufen. Ist eigentlich auch hörbar, bzw. vor allem spürbar, wenn du die Hand hin hältst.

Spielst du oft? Da die R560 Reihe noch sehr "jung" ist kann es auch hier dazu kommen, dass die Lüftung verstopft (was bei manchen Acer schon nach 2 Wochen so ist). Wir wollen das aber natürlich nicht hoffen, da ein Saubermachen ohne Garantieverlust nicht möglich währe.

Ich spiele nicht oft,

der Lüfter ist immer angegangen, als ich den neu hatte. aber jetzt hör ich das nicht mehr. ich glaube der Lüfter ist aus, und ich wolllte wissen, wie ich den anbekomme, falls der vlt. aus ist.

Edit2: Zitat: ;;Ist auch spürbar", was soll ich da spüren, ich spüre nur die warme Luft.

und wenn ich hier lese hat keiner die 90°C bei last geschafft bei normalen Einstellungen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ps: r560 madril

EDIT: ich weiß nicht ob es der Lüfter ist, aber bei ungefähr 70°C wird mein PC bisschen lauter, aber hört sich nicht wie am Anfang an, als der Lüfter anging, und der Lüfter bringt irgendwie nichts, nach 20 minuten spielen, ist der schon auf 82°C bei cs1.6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, das deine grafikkarte ohne(!) Lüfter nur 90°C warm werden soll? Da ist doch was faul. Entweder läuft der Lüfter ohne ihn bemerkt zu haben oder aber die GPU wird nicht richtig belastet. Ohne Lüfter würde die Karte durchschmoren - das steht fest und das bei weit über 100°C. ;)

Edit: Ah - hast es geändert. Das klingt stark nach dem silent-Modus. Hierbei wird die Aktivierungstemperatur der einzelnen Kühlungsstufen nach hinten verlagert - sprich der Lüfter springt später an und kühlt entsprechend geringer.

PS: Ich kann dir nur sagen, dass meine CPU ohne undervolting ganze 14°C wärmer und damit auch die Graka mit 5°C mehr belastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, jetzt weiß ich endlich dank dir, dass mein Lüfter läuft. Aber irgendwie nicht stark genug, 90°C bei 5Minuten Bioshock spielen , nach 20minuten 82°C bei cs1.6

Und diese Werte stimmen ja mit euren nicht überein. Was muss ich machen ohne zu undervolten?

Wenn ihr mir sagen könntet, dass 90°C bei euch auch geschieht und es normal wäre, dann wäre ich ja glücklich, aberist es ja nicht, wie Greenkeeper es schon sagt.
 
Also er ist schon erheblich wärmer als meine Grafikkarte beispielsweise. Welchen Treiber verwendest und welcher Speedmodus (FN+F8-Taste) verwendest? Die Werte die in meinem Post zu sehen sind stellen nur simultane Werte dar. D.h. in Spielen ist alles einiges Kühler - wesentlich kühler sogar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
normal mode

version 175.97 falls du das meinst.

EDIT: Benutze Everest um die Werte abzulesen.
 
Das aktuelle Bios 09LA ist drauf?
 
wo sehe ich das?, wieso bios, da geht doch die garantie futsch oder nicht?

kann durch die treiber, bios usw. die gradzahl stark verändern?, zum beispiel statt max. 90°C nur noch 75°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios die Lüftersteuerung beeinflusst dann ja. Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen das aktuellste Bios installiert zu haben, davon geht auch nicht die Garantie verloren.

Nachschauen kannst Du entweder im Bios selber (erste Seite unten) oder z.B. mit Everest.
 
BIOS Typ Phoenix
BIOS Version 02LA.7018.20080701.JJC
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

so steht es in everest

EDIT: soll ich nun 09LA auf der samsung hompage laden?
wenn ja, wie installiere ich es? geht sicher nicht die Garantie verloren?

Grafikkarte version: 7.15.11.7597
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

soll ich nun 09LA auf der samsung hompage laden? .. wenn ja, wie installiere ich es?
Ja. Die geladene Datei einfach ausführen und den Anweisungen folgen.

geht sicher nicht die Garantie verloren?
Ein Bios-Update hat keinerlei Konsequenzen auf die Gewährleistung und kann bedenkenlos durchgeführt werden.

PS: Hier nochmal als Vergleich mit der Standardspannung. :)



Ergo:
12°C mehr auf der Heatpipe
13°C mehr auf der CPU
6°C mehr auf der GPU
..und das nach 15 Minuten statt 20 Minuten mit weniger Spannung. ;)
 
bios ist nun drauf.

wie macht man diesen min und max test?,

ich hab grad cs1.6 getestet und der sagt so nch 20 minuten 85°C, vlt ist ja auch mein EVEREST ultimate demo irgendwas falsch. gibt es einen besseren programm?
 
was ich grad grfunden habe:

GPU Takt (Geometric Domain) 182 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 364 MHz
Speichertakt 100 MHz

ist das der orginal takt der 9600m gt?

ich hab jetzt den hw monitor geladen die grafikkarte ist gleich geblieben, cpu ist 10°C kühler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh