Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in welchem modus ist das denn?unter volllast?IDLE-Zustand?

Im Leerlauf takte die GraKa runter,ganz normal..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1366x768 über HDMI

Hi,
ich hab von nvidia den 179.48 Treiber und von laptopvideo2go die modded inf dazu installiert, aber ich schaffe es einfach nicht, über den HDMI Ausgang meinen Fernseher über dessen native Auflösung (1366x768) anzusteuern. Das ganze am Maloz, also 9600M GT.
Im Treiber selbst wird die Auflösung nicht angeboten und über die benutzerdefinierte Einstellung funktioniert es ebenfalls nicht.

Geht das prinzipiell nicht oder nur mit Frickelei a la powerstrip?
 
ja war im leerlauf

und nun jetzt kommts bioshock

nach 2-3 minuten 90°C

nach 10 minuten 94°C

nach 20 minuten 94°C

also max 94°

das ist doch nicht normal

bringt defragmentieren etwas?, oder ist es wegen irgendein virus oder so?, oder was für möglichkeiten kann es noch geben?

EDIT: wenn ich formatiere(recovery solution) hab ich wieder die 02LA versioN?
EDIT2: soll ich auf optimierter Samsung oder auf höchstleistung klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defragmentieren wird keine Temperaturverbesserung mit sich bringen. Viel wichtiger wäre es zu erfahren, welche Temperatur bei dir im Leerlauf bei der CPU und GPU anliegen. Daraus könnte man vielleicht besser Schlüsse ziehen.
 
bei everest hatte ich gestern :

idle:
temps:
cpu 1.kern: 46 °C
cpu 2.Kern: 43 °C
GPU: 52 °C

jetzt idle:
cpu 1.kern: 51 °C
cpu 2.Kern: 49 °C
GPU: 59 °C



jetzt bei hwmonitor:
idle:
cpu 1.kern: 46 °C
cpu 2.Kern: 43 °C
GPU: 59 °C

GPU ist bei beiden gleich und cpu bisschen unterschiedlich

EDIT: es sinkt aber grad bei beiden
EDIT2: ich hab jetzt 5 minuten nichts gemacht, und ist jetzt bei
HEMonitor:
cpu 1.kern: 44 °C
cpu 2.Kern: 40 °C
GPU: 56 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Welchen Modus hat dein Rechner jetzt - silent? Ansonsten wäre wahlweise eine falsch ausgelesene Diode oder aber tatsächlich eine zu hohe Ausgangstemperatur seitens der GPU vorhanden, denn die Differenz allein zu deinen Temperaturwerten unter Last sind mit meinen (und vieler anderer R560 Besitzer) weitestgehend identisch.
 
Hi,
ich hab von nvidia den 179.48 Treiber und von laptopvideo2go die modded inf dazu installiert, aber ich schaffe es einfach nicht, über den HDMI Ausgang meinen Fernseher über dessen native Auflösung (1366x768) anzusteuern. Das ganze am Maloz, also 9600M GT.
Im Treiber selbst wird die Auflösung nicht angeboten und über die benutzerdefinierte Einstellung funktioniert es ebenfalls nicht.

Geht das prinzipiell nicht oder nur mit Frickelei a la powerstrip?
Für den 179.48'er brauchst Du keine Mod .inf - der klappt wunderbar ohne und mit der original Nvidia .inf. Vielleicht ist das auch das Problem!?

Wenn ich meinen LCD-Fernseher per HDMI anschliesse erkennt das Notebook automatisch die maximale Auflösung und stellt den zuletzt benutzten Modus wieder ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die GPU ist jetzt bei 55°C im Normal Mode und war auch die ganze Zeit im Normalmode
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wieder das Undervolting aufkam, kann mir vielleicht einer sagen, wieso mein Notebook immer abkackt, wenn ich versuche mit CrystalCPU zu undervolten es aber mit RightMark geht? Leider kann mit RightMark die Spannung nicht frei runterschrauben.
 
Weil ich hier grad so viel von den Temps lese, hier mal die Temps von meinem Madril OHNE undervolten und ohne overclocken der GPU, ausgelesen mit CPUID nach ca. 25 min Crysis bei 1024x768 und Details auf hoch:
Min: Max:
Core1: 29° 56°
Core2: 29° 55°

GPU: 44° 68°

Das Tool lief im Hintergrund mit. Ich glaub damit muss sich mein Baby nicht verstecken, oder?

Gruß Stephan
 
Da wieder das Undervolting aufkam, kann mir vielleicht einer sagen, wieso mein Notebook immer abkackt, wenn ich versuche mit CrystalCPU zu undervolten es aber mit RightMark geht? Leider kann mit RightMark die Spannung nicht frei runterschrauben.
Das ist ein Phänomen, dass ich bis heute nicht verstehe und liegt offensichtlich nur am Tool selbst. Möglicherweise passt irgend ein Treiber oder eine Firewall Option, ein anderes Tool oder was auch immer nicht. Einen derartigen Absturz hatte ich bisher noch nicht - zu keiner Zeit. :\

Ich glaub damit muss sich mein Baby nicht verstecken, oder?
Nein. Da ich Crysis nichz hab kann ichs leider nicht gegen testen. :)

und wenn ja, wie installiere ich es? und wie sieht es wieder mit garantie aus?
Den Treiber laden, die inf-Datei laden und ersetzen, installieren und dann neustarten. Vorher den alten Treiber bitte sauber deinstallieren und Reste entfernen. Ja - die Garantie bleibt erhalten. ;)

auf der nvida seite hat es ca.120mb der treiber und bei laptop.. nur ca.40mb, was ist da anders?
Auf der Seite werden die Treiber modifiziert und an mobile Grafikkarten angepasst. Auf der Nvidia Seite sind die Treiber oftmals stark veraltet.

PS:
Mhm ich hab grad eher ein nerviges Phänomen mit dem Lüfter. Manchmal rattert der ein wenig, wobei das Rattern dann wie ein Festplattenklackern klingt allerdings mit dem Abschalten des Lüfters verschwindet, was beweist das es nicht die Festplatte sein kann. Zudem lassen sich beide Geräuschsquellen klar differenzieren. Die Frage ist nun: Reklamation zwecks unruhigen Lüfters (nervt schon etwas). Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es der Lüfter selbst oder aber ein Gegenstand ist, der Aufgrund der Luftströmung an der Heatpipe beispielsweise dieses Rassel/Rattern verursacht. Das Geräusch tritt auch sporadisch auf und verbleibt mal kurz mal lang. Hat jemand schonmal sowas bemerkt bei seinem R560? Würde den am liebsten selber reinigen und aufmachen, aber dann verpufft in aller Voraussicht jeglicher Anspruch auf eine RMA. :[
 
Könntet ihr bitte auch posten, wie alt euer R560 ist und wie oft es benutzt wurde?
Meins ist über 5 Monate und es läuft durchschnittlich 10 Stunden am Tag würde ich mal sagen.
Meine Temps mit Furmark und Orthos gleichzeitig an: GPU 84, CPU 82
Beim Spielen etwa 5 Grad weniger...

BTW, ohne OC.
 
5 Monate, 4-10h je Tag.

Werd ma bei Samsung nachfragen wie es mit einem Lüftertausch aussieht. Das Ding nervt mich doch etwas bzw. was auch immer damit zusammenhängt und da rasselt. :)

Weis jemand ob diese 1 jährige Garantie auch einen Vor-Ort-Tausch beinhaltet oder ob die Knaben das Ding einfach nur mitnehmen?
 
Da bin ich mal gespannt. Mein Lüfter fiept hin und wieder auch, so dass ich in den Silent Modus gehen muss. Dann wird meine linke Hand aber ganz schön aufgewärmt...
 
nach einem kaltstart liegen die Werte bei

IDle:
cpu1: 28
cpu2:24
gpu:38

nach 10min:
idle:
cou1:35
cpu2:33
gpu: 48

wo kann ich die inf datei laden, und ich will die PhysX nicht mit installieren.

wieso veraltet, die haben doch auch die 179.48 version aber mit 120mb

EDIT: nvaa.inf wurde jetzt geladen
wann soll ich das ersetzen?,ach dem ich mit allem fertig bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das unterschiedlich, kann auch mal sein das das Notebook Nachts durchläuft. Einen Schnitt kann ich daher nicht wirklich nennen, von 1-24 Stunden ist alles dabei. Dafür hält es sich aber auch wacker, keine probleme und noch genauso leise wie am ersten Tag (wird aber auch gut gepflegt) :)

PS: Die neuen modifizierten 182'er Treiber verursachen bei einer frischen Installation den Black Screen Bug beim Abdunkeln und bringen das Display zum Fiepen. Ich rate daher eher auf die offiziellen Nvidia oder Samsung Treiber zu setzen.

In den nächsten Wochen wird schon noch ein Notebook Treiber mit besserem CUDA Support herauskommen - da bin ich Optimist ;)

PPS: Die 179.48'er Notebook-Treiber von Nvidia benötigen keine Mod .inf - die laufen auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 179.48'er brauchst Du keine Mod .inf - der klappt wunderbar ohne und mit der original Nvidia .inf. Vielleicht ist das auch das Problem!?

Wenn ich meinen LCD-Fernseher per HDMI anschliesse erkennt das Notebook automatisch die maximale Auflösung und stellt den zuletzt benutzten Modus wieder ein :)

Hmm. Hab den originalen von NVidia noch mal drüber installiert, keine Änderung bei mir. Der TV wird als Sharp HDMI erkannt, aber in den Auflösungen gibt es nur 1280xirgendwas und dann als nächstes 1400xirgendwas. Wenn ich manuell 1366x768x32x60Hz einstelle, gibts ne Fehlermeldung und der Fernseher schaltet auf augenfreundliche 800x600. Laut http://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/do...tasheet/pdf_DS_Datasheet_LC37AD5EGY_de_de.pdf soll er aber die "normale" HD Auflösung können.
 
Man installiert keinen Treiber drüber, den alten deinstalliert man vorher *Hust*

Bezüglich der Auflösung des Sharps kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn dessen maximale Auflösung irgendwas mit 1400 sein soll dann stimmt da etwas nicht. Normalerweise sollte der das dann gar nicht darstellen können (ausser er beherrscht 'Downscaling' [und dann auch nur auf 1366]) und automatisch die 1366x768 einstellen.

Vielleicht hat auch der Fernseher ein (Kompatibilitäts)Problem, ist ja schon was älter (2007)!? Schonmal ein anderes Gerät über HDMI angeschlossen?
 
Da bin ich mal gespannt. Mein Lüfter fiept hin und wieder auch, so dass ich in den Silent Modus gehen muss. Dann wird meine linke Hand aber ganz schön aufgewärmt...
Ich werd mal ne Mail dort hin schreiben und Fragen wie dann überhaupt vorgegangen wird. Im Prinzip kann es nur das Lager oder aber aber ein kleine Gegenstand sein der diese unstetigen Geräusche unter Einwirkung von einer Luftströmung hervorruft. Dreht der Lüfter sich unter hoher Belastung schneller, so tritt das sonst auffällige Störgeräusch in den Hintergrund bzw. verschwindet ganz. Ich würde fast sagen eine interne Säuberung sollte reichen. Mal sehn was raus kommt. :)
 
@matze123456: Temperaturproblem:
Also für mich deutet das auf zu wenig Wärmeleitpaste hin. Das soll Samsung regeln. Sag ihnen, es wird im Vergleich zu anderen Notebooks des selben Typs viel zu heiß. (Bei so "Billignotebooks" wie dem unseren wird da schon mal Pfusch gemacht. Schließlich hab ich mein erstes Mebugo auch zurückgegeben, weil es ca. 10 Grad wärmer wurde als jetzt mein zweites. Allerdings beim Händler innerhalb der 14-Tage-Frist).

@Stormlord: Lüfterproblem
Ich kenn das nur von anderen Notebooks (Toshiba). Da lief der Lüfter nach 3 Jahren nicht mehr rund. Nach 4 Jahren hatte ich die Schnauze voll. Hab es komplett zerlegt, mir über ebay nen Ersatzlüfter besorgt, Wärmeleitpaste gekauft, und jetzt ist es leiser als am ersten Tag und im Schnitt 10Grad kühler. Nun habe ich wieder ein super Ersatznotebook. ;-)

Stormlord: Würdest Du mir einen Gefallen tun und im Wiki einen Artikel zu dem Undervolting verfassen? Dann muss ich nicht die Übertragung machen. Wäre schön, wenn weniger als 90% aller Wiki-Artikel von mir stammen. Danke!

@b|ank0r:
Vielleicht kann ich sogar Dich irgendwann überzeugen, Deine super Treiber- und Softwareliste im Wiki zu machen. Da kann man sich so schöne RSS-Feeds über Änderungen von einzelnen Seiten schicken lassen ;-). Natürlich geht auch das hier. Wer weiß, vielleicht fällt es ja wikispaces ein, seinen Dienst irgendwann kostenpflichtig zu machen und dann werd ich wohl geschlagen ;-)

Euer MyNotebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyNotebook
Mach ich doch gern (Bericht schreiben). Muss zunächst jedoch meine Hausarbeit bearbeiten, da der Abgabetermin kurz bevor steht. :)

Das mit dem Lüfterwechsel klingt interessant. Gibt es bekannte Inet-Shops, die derartige Lüfter für den R560 vertreiben? Finde es nach wie vor sehr unpassend, dass man nicht am Notebook schrauben kann wie man mag. Eine einfache Sicherung über Siegel etc. an den kritischen Hardwarebaugruppen zwecks Gewährleistung hätte auch gereicht. Statt dessen werden oftmals jegliche Öffnungsversuche am Notebook gleich als Reklamationskiller geahndet.

PS: Immo treten diese Nebengeräusche nicht auf. Ich werde das Ganze noch beobachten eh ich Alarm schlage und möglicherweise einem Vor-Ort-Servicetechniker einen perfekten Vorführeffekt liefere. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit dem Undervolting beim Madril eigentlich genauso wie beim Mebugo, oder muss man da eine andere Software verwenden?
(Mir war so, als habe ich da mal was gelesen.)

Hat da jemand zufällig auch so eine schöne Schritt für Schritt Anleitung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit dem Undervolting beim Madril eigentlich genauso wie beim Mebugo, oder muss man da eine andere Software verwenden?
(Mir war so, als habe ich da mal was gelesen.)
Funktioniert quasi bei JEDEM notebook gleich. Aber btw. das ist bis auf Ausstattungsunterschiede das identische Gerät!
 
Kann ich nur zustimmen, was B.XP schreibt.
Hat da jemand zufällig auch so eine schöne Schritt für Schritt Anleitung parat?
Bei mir in der Signatur - sehe aber auch, dass die Anleitung etwas renovierungsbedürftig ist - zumindest um es kürzer und anschaulicher zu gestalten. *g*
 
Dachte wegen diesen zwei Behauptungen muss man beim Madril was anders machen:

hi mal ne frage an euch ,ich hab das madril und irgendwie funzt die undervolting anleitung net bekomme immer nen bluescreen wenn ich alles eingestellt habe und dann auf f3 drücke auch wenn die voltage auf standartwert ist

funktioniert auch nicht beim madril:d ich benutze das programm "Rightmark cpu clocking utility":d


Jetzt bin ich doch verwirrt :confused: ??
 
@Bonifazius
OK pass auf. CrystalCPUID verursacht bei einigen R560 Abstürze sobald man das Multiplier Management (F3-Taste) aktiviert. Warum das passiert weis ich nicht, aber keine Angst, dass hat keine Folgen spätestens nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.

RM-clock hat den Nachteil, dass alle ungeraden Multiplikatoren nicht erkannt werden und damit der maximale Prozessortakt nicht genutzt werden kann. Das ist das Problem dabei, aber wenigstens funktioniert danach das undervolting.

Fazit: Einfach mal testen, ob es funktioniert. Mehr als schief gehn kann es nicht und wenn alles klappt wird man mit einem erheblich kühleren Gesamtsystem belohnt. ;)
 
Zu den ganzen Temps muss ich auch mal was schreiben. Wenn ich das hier so lese habe ich auch das Gefühl das mein Mebugo zu heiß ist.
Ich nutze noch nen recht alten Grakatreiber (17597). Beim Bios bin ich bei der 08LA.
Laut Hardware Monitor bin ich so im normalen Officebetrieb am Strom im Optimierten Samsung Modus bei folgenden Werten:
ACPI
42 Grad
42 Grad
CPU
49 Grad
49 Grad
GPU
50 Grad
HDD
38 Grad.
 
Ich hätte mal kurz zu nem anderen Thema ne kleine Frage: Und zwar erhalte ich kein Bild der Webcam wenn ich Play Camera öffne!
Und in dem Programm steht noch: " Bildschirmschoner-Modus kann nicht ausgefürht werden"

Hat irgendwer ne Ahnung, wie ich die Kamera zu laufen bekomme???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh