Hi ihr,
ich habe mich mal mit dem
Undervolting des P8400 beschäftigt.
Stormlord hat sich ja schon ausgiebig mit dem Undervolting des P7350 beschäftigt und eine
klasse Anleitung verfasst. Doch leider hat man mit einem P8400 und CrystgalCPUID keine Chance - mit Aktivieren des Multiplier Managements (F3) stürzt das Madril-Notebook bisher immer ab.
Doch mit
RMClock funktioniert das Ganze.
Kurze Zwischeninformation - Werkseinstellung sind diese drei Stufen:
Stufe 1: 0,9250V (=Idle) --- Stufe 2: 1,0000V --- Stufe 3: 1,1375V (=Last)
Zur Messung der Spannung empfehle ich dringend, CPU-Z in der alten
Version 1.41 zu verwenden. Paradoxerweise lesen neuere Versionen die Spannungen bei unseren P7xxx/P8xxx falsch aus.
Daraus ergeben sich bei Stormlords Übersicht (siehe "seine Grafik" bei Punkt 2) auch andere CPU-Z-Werte, nämlich 1,2500V abwärts, als bei CoreTemp, nämlich 1,1375V abwärts. Letztere Werte sind die tatsächlichen Werte.
Ich habe aber (noch?) nicht vor, eine Anleitung zu verfassen, da ich das Undervolting (bisher) aus folgenden Gründen für überflüssig halte:
1. RMClock untersützt leider nur ganzzahlige Multiplier. Der Madril läuft auf 2,26GHz, das ergibt sich aus 8,5 x 266MHz. Mit laufendem RMClock sind nur noch 8 x 266MHz möglich, also 2,13GHz, man verschenkt also 133MHz - ist aber nicht so tragisch, merkt man wohl kaum.
2. Leider bin ich beim Undervolting nicht annähernd so erfolgreich wie Stormlord. Er konnte von max. 1,1375V auf stabile 0,9250V heruntergehen.
Sprich: -0,2125V, was relativ gesehen viel ist.
[
Hier seine Grafik]
Bei mir ist aber bereits bei stabilen 0,9875V Schluss - darunter wirft mir Orthos einen Fehler aus.
Sprich: -0,1500V, in Ordnung, aber nicht zufriedenstellend.
Die Temperatur ist bei mir von ~63°C bei Orthos-Last auf nun ~56°C gesunken. Diese marginale Differenz wirkt sich auch nicht auf die Grafikkartentemperatur aus (die ja im gleichen Kühlkreislauf liegt).
Es sieht nun bei mir folgendermaßen aus:
Stufe 1: 0,9250V (=Idle) --- Stufe 2: 0,9375V --- Stufe 3: 0,9875V (=Last)
3. Die Werksuntergrenze von 0,9250V kann man leider auch im Idle-Zustand nicht senken. Eingestellt in RMClock ist zwar bei mir 0,9000V, aber trotzdem werden die 0,9250V nicht unterschritten, auch bei eingestellten 0,8xxxV nicht.
Das wäre aber v.a. für den Akkubetrieb wichtig, wenn man z.B. surft oder Officearbeiten macht, wo die CPU-Auslastung ja bekanntlich sehr gering ist.
Ergebnis/Fazit:
Dadurch, dass beim P8400 der Undervolting-Gewinn und damit die Temperatursenkung relativ gering ist, die Idle-Spannung nicht gesenkt werden kann und ein Gewinn an zusätzlicher Akkuleistung wegen der CPU-Auslastung des laufenden RMClock von etwa 2% wohl gegen 0 laufen dürfte, habe ich mich dazu entschieden, weiterhin wohl auf Undervolting zu verzichten.
Für Fragen stehe ich aber trotzdem gerne zur Verfügung. Zudem würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere das auch mal mit seinem P8400 probieren würde und seine Erfahrungen posten würde. Kaputt machen kann man eigtl nichts.
Von mir Verwendete Programme:
-
RMClock zum undervolten
-
Orthos zum Belastungstest
- Everest zum Auslesen der Temperaturen
-
CPU-Z v1.41 zur Gegenprobe der Spannungen