Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi im anhang sind meine einstellungen. hab aber die grafikkarte raufgetaktet auf 650/950/1600.

läuft bei mir eigentlich ganz gut. am anfang beim start so zw.20-25 und nachher so umd die 30 frames.
ohne rauftakten bin ich beim start auf ca 20 und im rennen bei 25. da merkt man gelegntlich dass es ein wenig hinterherhängt

wobei es bei dir eigentlich besser laufen sollte.
was für ne auflösung hast du? die 1680? ok dann kann es sein, dass es schlechter läuft. aber normalerweise sollte dein prozessor auch ein bisschen was besser sein als meiner. oder?

was hast du beim spielen für temperaturen?


ich hab das Spiel auf 1024 runtergedrückt und alle Grafikeinstellungen auf das niedrigste gestellt und es läuft einfach nur schlecht. wegen Temperaturen muss ich mal schauen. ich hab keine Ahnung an was das liegen kann ich gut der dilis ist kein Gamerlaptop aber so schlecht ist er ja auch nich. Es läuft auch kein großes im Hintergrund was stören könnte grade mal meine Firewall und Antivir. Na ja mal gucken wenn nichts mehr hilft muss wohl mal alles neuinstallieren aber da warte ich lieber bis Windows 7 da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe mal ne dringende Frage. Habe einen Mebugo mit P7350...Könnte evtl. an einen Q9000 drankommen günstig. Kann man den Q9000 in den Mebugo R560 einbauen? Es sind ja beides Penryn CPUs...Normalerweise müsste es gehen oder?

Diese Anleitung scheint vielversprechend zu sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

Nur leider weiß ich nicht ob das mit dem Q9000 auch geht...Ich meine die P-CPUs verbrauchen nur 25 Watt...Der Q9000 45 Watt soweit ich das weiß...Könnten Probleme wegen den Temperaturen auftreten?

Wäre dankbar für eine kompetente schnelle Antwort...

Ach ja geht die Garantie flöten, wenn man die CPU austauscht?

CPU-upgrade!
schonmal drüber nachgedacht, dass neben der temperatur auch die leistungsaufnahme höher sein könnte und somit auch das NT nciht reicht??

windows XP!
:stupid: völlig daneben!

selbst dran rumbasteln!
:stupid: völlig daneben (2)!


(..)

mfg
tobi
 
wie schauts jetzt eigentlich aus, darf man das keyboard "ausbauen" um den lüfter zu reinigen, ohne dass die garantie flöten geht oder nicht?

würd mich jetzt mal interessieren.
 
So ich habe mein Problem jetzt gelöst.
Ich habe das ganze Ding komplett aufgeschraubt (und zwar wirklich alles). Hilfestellung hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

Dann habe ich den Lüfter von Staub gereinigt, wobei kaum oder nur wenig Staub da war. Anschließend habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, weil die alte sehr brüchig war. Außerdem war vorher werksmäßig viel zu viel Wärmeleitpaste vorhanden und dan ganze lief "über". Also habe ich die alte Wärmeletpaste entfernt und neue aufgetragen.
Nach dem zusammenschrauben habe ich jetzt wieder 50° C CPU Temperatur bei Vollbelastung eines Spiels nach mehreren Stunden. :love:
Und das beste kommt noch: Die Grafikleistung ist enorm gestiegen: Ich konnte bei verschiedenen Spielen die Grafik höher aufdrehen und kam dennoch auf mehr Bilder pro Sekunde. (Vorher mittlere Grafik ca. 20 Bilder/Sek., jetzt hohe Grafik und 40-50 Bilder/Sek.)

Ob es jetzt die paar Staubkörner oder die schlechte Wärmeleitpaste war (ich glaube eher zweiteres), jedenfalls scheint die Grafik- und Prozessorleistung bei einer Überhitzung deutlich geringer zu sein.

Selbes Problem haben/hatten auch Leute in einem anderen Forum: http://www.supportnet.de/t/2233931, scheint also nicht ganz ungewöhnlich für dieses Modell zu sein.
Danke für die Anleitung, könnte mal ganz nützlich sein.

Aber die Garantie ist damit erloschen, das ist Dir schon klar? :)

Wenn das bei mir mal soweit sein sollte, ich denke nach Ablauf der Garantie, sind die Bilder hoffentlich noch online :d
 
Mein Lüfter macht seit einiger Zeit Geräusche. Es klingt so ähnlich wie eine Festplatte, die andauernd arbeitet. Eine Art durchgängiges Rattern, dass etwas leiser als die Festplatte ist. Habt ihr sowas auch?
Kann ich bei so etwas Garantieansprüche anmelden? Es ist kaum hörbar, aber dieses Fremdgeräusch nervt mich schon mit der Zeit.
 
Wenn mich am R560 etwas stören würde was nicht normal ist, dann würde ich entweder den Samsung Support bemühen oder das Gerät selber aufschrauben.

Innerhalb der Garantie eher ersteres.
 
Hm, das klingt wie nen Lagerschaden. Ich würd mich da auch eher an Samsung wenden :)
 
Ach du sch....

Jetzt ist der Lüfter gerade für etwa eine Minute richtig laut geworden. Klingt wirklich nach einem Lagerschaden. Ein tiefes kerniges Brummen, dass alles andere übertönt. Und dieses Mal richtig laut...
Muss wohl den Samsung Service in Anspruch nehmen. Werde mich auch gleich über das Display beschweren....
 
Falls es jemand interessiert:

PC Spiel: "Risen"
Grafik: alles maximal gestellt ohne ruckeln auf 1280*800 :-)
System: Windows 7 Prof 64bit, mit 64bit Treibern von dem Sammelthread!
 
Hm, wird bei euch der Klang des Notebooks (also der kleinen Lautsprecher) auch dumpfer, sobald man die Sound-Treiber installiert? Ich hab das Gefühl, es klingt mit den Windows Standard Treibern irgendwie heller und klarer (Vista 32 Bit)?!
 
@noplan
Vllt eine andere Standardequalizereinstellung (Windows selbst hat ja "Laptop Boxen", "Headset", "Lautsprecher" etc.) während z.b. der Realtek Treiber standardmäßig 2 Boxen nimmt, welche man mit dem Equalizer anpassen kann.

@funnyluke
Flüssig intepretiert jeder anders. Schreib doch mal die FPS auf, dann hilft es besser :wink:
 
also wenn ich bei risen bei der demo am strand aufwache und dastehe hab ich bloß 17 frames.

bei allen einstellungen auf hoch, bis auf schatten, die hab ich auf niedrig.

wie schaut das bei dir aus funnyluke?
 
So, hab mal Prime95 und Furmark laufen lassen. Bei 81° CPU/GPU schaltet sich das R560 immer aus. Der Lüfter klingt etwas anders, wenn er hochdreht, jedoch scheint er normal zu funktionieren. Dieses tiefe Brummen kommt nur hin und wieder für eine Minute...

Ich verstehe nicht, warum mein Notebook jetzt bei 81°C schon ausgeht, obwohl es früher nie ausgegangen ist. Hab schon Temperaturen von 85° CPU und 89° GPU im Sommer mit Prime und Furmark geschafft und das Notebook ist nicht ausgegangen. Wurde jedesmal mit SpeedFan ausgelesen. Wie kann das sein?
 
hallo leute
mein laptop lief in letzten wochen immer schlecht und wurde immer wärmer.
nachdem ich jetzt die tastatur weggeschraubt und alle lüftungsschächte mit einem 2000W staubsauger abgesaugt habe sind die temps um 20°C von knapp 90°C auf 67°C gefallen!

-> für alle mit temperaturproblemen: regelmäßig absaugen, hilft wirklich wunder!!

p.s. hab das studentbook und risen läuft auf alles max komplett ruckelfrei :)
 
verfällt jetzt die garntie wenn man die tastatur wegschraubt?

@Flynn.Taggart

wie lange lässt du das laufen und wie startest du furmark? fenstermodus?
 
Die Garantie verfällt, wenn du die Tastatur wegschraubst. Allerdings würde Samsung es angeblich nicht merken, da es kein Siegel zwischen Tastatur und Notebook gibt.

Furmark hab ich im Fenstermodus mit 640x480 und Xtreme Burning Mode mit MSAA 4x etwa 5 Minuten laufen lassen. Zusammen mit dem Prime95 geht das nicht länger, weil er immer ausschaltet.
 
so ich habs jetzt auch mal laufen lassen. so wie du.
also nach 10 min mit prime und furmark komm ich auf diese temps

core0/1: 81°
gpu: 88°

laut speedfan.

jedoch...

dann drehte ich beide programme ab und dann fuhr er sich runter. warum, das weis ich jetzt nicht.

weis nicht ob das normal ist.

PS: die cpu ist jedoch undervolted und die gpu ist auf normaltakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Eigentlich sollte das NB solche Tests doch bestehen?!? Meine Werte sind übrigens bei 19°C Zimmertemperatur entstanden.
Mal schauen, was der Service dazu sagt.
 
rufst du da an, oder per email?
auf emails reagieren die nämlich irgendwei überhaupt net. und frag sie da dann gleich einmal, ob man nicht mal selbst probiern kann die tastatur auszubauen, um an den lüfter zu gelangen um ihn gegebenenfalls zu reinigen. (wennst so nett bist)

da bin ich mal gespannt.
 
cpuid hardware monitor runterladen, oder speedfan.
gibs einfach in google ein und lads runter und installier es.
 
Nein ich wollte die Framerate messen, habe das jetzt mal mit Fraps gemacht.

Ich habe zwischen 17 und 25fps bei alles volles Kanonenrohr! Ruckelt doch hin und wieder, deswegen habe ich 3 Optionen auf Mittel, SChatten auf Niedrig und Antialising auf 8* gemacht, da komme ich ziemlich konstant auf 25fps
 
achso, tut leid ^^

ja also es lässt sich auf jedn fall spielen, wenn man die schatten auf niedrig lässt.
 
Es gibt von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<​
 
Also bei Risen habe ich inzwischen doch ein Problem.
Nach ca 2h spielen geht CPU, GPU etc alles an die 90° ran und dann geht garnichts mehr! Selbst auf den niedrigsten Einstellungen eine ruckelorgie :(

Achso Restart Temp CPU: 46 GPU 54
Office(2h) CPU: 55-63 GPU 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe...

Windows 7 stürzt beim Abschliessen der Installation ab

Hallo ich habe dieses Notebook
Samsung R560 8400 Madril.
Mit diesem habe ich versucht Windows 7 Pro 64bit zu installieren.
Die Abfolge der Steps beim Installieren:
1. Kopieren
2. Expandieren
3. Installieren
Dann startet er neu, bootet weiter und will den letzen Step „Installation Abschliessen“ durchführen, doch da fährt er mitten drin einfach von alle runter obwohl der Balken noch nicht voll ist, dann bootet er neu.
Ladebildschirm von Windows kommt dann Fehler...
“Der Computer wurde während der Installation unerwartet heruntergefahren etc... bitte installieren sie neu...“
Hab ich jetzt schon 3x gemacht, bringt nichts. Immer schmiert er mir beim Abschliessen der Installation im letzten Step ab.

Muss ich was im Bios einstellen oder updaten?
Ich hatte vorher von Samsung direkt Vista Home 32Bit drauf und mit der Windows 7 DVD alles gelöscht und formatiert.
Hab die W7 64bit version vom uni server.

Hier haben die leute das gleich Prob, aber noch keine Lösung

http://social.technet.microsoft.com...e/thread/601dee01-e7ca-4aeb-bc82-fdb146848ae3
 
Welche Bios-Version ist denn installiert?

Es gab da ein Problem mit Windows 7 wenn die aktuelle Version 09LA nicht drauf gewesen ist, ich weiss aber nicht mehr genau inwiefern sich das äusserte.
 
das äußerte sich erst bei manchen samsung programmen z.b dem display manager. bei der installation von 7 hatte ich keine probleme. also für mich hört sich das irgendwie so an, als würde diese uni version irgendwas haben. also nicht richtig funktionieren. aber irgendwie wär das sehr strange.
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ok, probier mal das 9er bios aus, vielleicht hast du glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh