Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem gelöst, es lag tatsächlich am bios.. jetzt sind alle probleme weg..

danke für die hilfe, wäre nie im leben darauf gekommen ;)
 
Ich gebe nochmal einen kleinen Statusbericht ab zum Spiel: "Risen"
Ich kann Hardwarebedingt keine Kaufempfehlung erteilen, das Spiel ist super, es läuft auch auf fast Maximum super....aber nur 10min -.-
Dann ist Die Graka heiß gelaufen und selbst auf alles low ruckelts sich so dahin. Meine Graka wird zwar auch bei anderen Spielen ca 90° heiß aber da hat das keine Auswirkung. Frag mich nicht was die Herren da programmiert haben!
 
Hallo zusammen,

ich habe das r560 jetzt sein ca. einem Jahr. Da die Temperaturen in letzter Zeit deutlich höher sind als früher (vor allem bei Spielen), wollte ich das Notebook mal von innen reinigen.

Aus den bisherigen Posts habe ich jetzt folgende Tipps gelesen:
- Tastatur absaugen
- Lüfter an der linken Seite absaugen
- Tastatur abschrauben und den Bereich darunter absaugen/ reinigen
- Notebook komplett auseinandernehmen, alles reinigen und Wärmeleitpaste erneuern

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? (am besten ohne Garantieverlust :d )

Vielen Dank im Vorraus :wink:

€: So, ich habe eben mal die Tastatur abgeschraubt. Der meiste Dreck ist unter Tastatur hinter diesen Plastikfolien. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Folien abzumachen ohne, dass man die Tastatur kaputmacht? Mit dem Staubsauger kriegt man die Sachen leider nicht wirklich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lüfter nicht einfach so absaugen. Wenn du das Rotorblatt dabei nicht festhältst kann es sein, dass er sich zu sehr dreht und das Lager beschädigt wird.
Daher entweder mit einem dünnen Stab den Rotor festklemmen oder ganz öffnen und direkt irgendwie befestigen vor dem Absaugen.
 
was wirklcih ziemlich gut geht ist so ein druckgasreiniger. so wie ne sprühdose. kriegst im elektronikladen. kostet zwar so 7,50euro oder so, aber es nutzt auf jeden fal was. hab ich nämlich gestern probiert.
 
Hey Leute,

hab das R560 P8400 Madril, und seit kurzem wird es wenn ich spiele oder auch länger Videos schaue verdammt heiss, in erster Linie links wo die Lüfterausgänge sind und links vom Touchpad.
Lüftungschlitze sind alle sauber und kein Dreck oder Staub drin.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder ist das ganz normal?
Hab noch gut nen Jahr Garantie auf dem Book...

Grüße und Vielen Dank

edit: geil, sorry dass ich das post 2 über mir nicht gelesen hab.
kann ich davon ausgehen das die gesteigene Tempereratur also ganz normal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise :hail:

Wenn das Rotorblatt das Runde Ding am linken Bildrand ist, dann hat der sich allerdings garnicht mitgedreht... schlechtes Zeichen :d
http://www.abload.de/image.php?img=pict005005rwyc.jpg

Das mit dem Spray ist auf jeden Fall nochmal ne Überlegung wert...
Hast du damit alles gereinigt, oder nur den Lüfter?

Und, ja: Es scheint ein generells Problem zu sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13002576&highlight=computerbase#post13002576
Für das Experiment mit der Wärmeleitpaste ist mir allerdings meine Garantie zu schade. Zumindest, wenn ich sie durch das Tastaturausbauen nicht shcon verloren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung normalerweise immer sobald du was anderes als RAM oder HDD tauscht. Gilt also auch z.B. für das wechseln der Mini PCI-E WLAN Karte oder dem Einbau eines UMTS Modems.
 
Zur Info:

Mein Akku hat nach knapp einem Jahr inzwischen ein Wear-Level von 11%. Beim vorigen R50 hatte ich nach zwei Jahren 70%, muss aber auch zugeben das ich die Akkus relativ oft benutze.
Kleines Update: Inzwischen sind es wieder 5%.

Wieso, weshalb, warum - ich habe absolut keine Ahnung! :fresse:
 
ich bin schwer geschockt, dass Win7 mehr Strom braucht als Vista.... Mein Akku hält nur noch 2 Stunden... Voll doof.

Hat jemand noch einen Tipp wegen meinem Brennerproblem? (der Brenner wird von keiner Software erkannt)
 
gleicher tipp, wie immer -> einschicken, wenns auch im auslieferungszustand respektive nach rückspielen des selbigen nicht funktioniert.

btw,
windows7 mehr strom?? ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe auch vorrangig auf das geachtet, was mit diesem OS alles nicht funktioniert..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
btw,
windows7 mehr strom?? ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe auch vorrangig auf das geachtet, was mit diesem OS alles nicht funktioniert..


(..)

mfg
tobi

versuchs mal... ich werde jetzt mal das Optimierte Samsung Profil weg lassen und Windows das managen lassen. mal schauen wie lange er dann hält!


Neues Problem: Windows Leistungindex konnte nicht mehr angezeigt werden. Erst nach Neustart wurden mir die Werte wieder angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal... ich werde jetzt mal das Optimierte Samsung Profil weg lassen und Windows das managen lassen. mal schauen wie lange er dann hält!


Neues Problem: Windows Leistungindex konnte nicht mehr angezeigt werden. Erst nach Neustart wurden mir die Werte wieder angezeigt!

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13042363&postcount=1251

;-) nö..

btw,
mit dem leistungsindex hatte ich auch schon einen fehler.. die videowiedergabeleistung konnte nicht mehr überprüft werden und der test wurde abgebrochen. LOL


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der schlechteren akkulaufzeit scheint bestätigte sache zu sein. so ein mist. wehe die bringen keinen patch raus!
 
hmm also wird windoof 7 nicht problemlos laufen auf dem laptop *flenn*
 
das ärgert mich tierisch. gerade weil Microsaft ja behauptet, dass das Gegenteil "erreicht" wurde!
 
das ärgert mich tierisch. gerade weil Microsaft ja behauptet, dass das Gegenteil "erreicht" wurde!

Ich versuch da grad auch ein bissl Ursachenforschung zu betreiben, weil wenn man das mal bissl googelt, findet man zahlreiche Artikel, in denen steht, dass Win 7 weniger Strom verbrauchen soll als Vista. Aber irgendwie ist das bei mir nicht der Fall.
Zumal mich das auch stört, da ich schon auf eine längere Akkulaufzeit angewiesen bin.
 
Ich versuch da grad auch ein bissl Ursachenforschung zu betreiben, weil wenn man das mal bissl googelt, findet man zahlreiche Artikel, in denen steht, dass Win 7 weniger Strom verbrauchen soll als Vista. Aber irgendwie ist das bei mir nicht der Fall.
Zumal mich das auch stört, da ich schon auf eine längere Akkulaufzeit angewiesen bin.

google mal nach weniger laufzeit.... da findest du sau viel dazu. Toms Hardware und ich glaube Heise kamen ebenfalls zu der Beobachtung!
 
Hi Leute,

gibts irgendwo 'ne neue Zusammenfassung aller Treiber? Die Seite von Blankor ist ja leider nicht mehr aktuell, und bei Samsung fehlen doch einige.
Jetzt denken sich sicher einige "selber suchen!" aber ihr wisst ja, Frauen und Technik :d
 
zur akkulaufzeit kann ich nichts genaues sagen, aber mir ist nicht besonderes aufgefallen..
ich war gestern um die 5 stunden mit akku am notebook.. natürlich energiesparmodus :d

aber ich muss sagen, dass ich bei vista auch sehr wenig mit dem akku gearbeitet habe und keine genaue laufzeit in erinnerung habe..

ich werde mal die tage darauf achten, wie lange ich rausholen kann..
 
Also ich kann kürzere Akku laufzeit NICHT bestätigen, meiner hält jetzt sogar ein ticken (zwar keine 20%) länger!

Windows 7 Professional 64bit!
 
@funnyluke: Ich nutze auch Win7 Prof. 64bit

Hast du das Energieprofil von Samsung?

PS: Welchen Brenner hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibts irgendwo 'ne neue Zusammenfassung aller Treiber? Die Seite von Blankor ist ja leider nicht mehr aktuell, und bei Samsung fehlen doch einige.
Jetzt denken sich sicher einige "selber suchen!" aber ihr wisst ja, Frauen und Technik :d
Hmmm...!? :confused:

>> klick mich :coolblue:
 
Neues Problem: Windows Leistungindex konnte nicht mehr angezeigt werden. Erst nach Neustart wurden mir die Werte wieder angezeigt!

wofür ist es denn überhaupt wichtig, dass du immer deinen Leistungsindex siehst? Verändert der sich im Laufe der Zeit? Laufen Spiele besser, wenn man täglich seinen Index kontrolliert? Bootet Windows schneller? Ich bin immer noch der Meinung, dass es unnütze Spielerei ist!

Das mit der Akkulaufzeit unter Win7 ist allerdings ein richtiges Problem! Kann man die Energieprofile bicht an Vista anpassen und gibt es bei der Laufzeit Unterschiede zwischen x64 und x86?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh