Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, wie ich ja hier schon geschrieben habe ist das temperaturproblem nach wie vor vorhanden. nur leider bekomme ich in dem anderen thread überwiegend sinnlose antworten deshalb versuche ich es hier noch mal.

1. IDLE
i834738_idle.jpg


2. LASTBETRIEB hab eigentlich nur WoW gezockt
i834739_last.jpg


der laptop scheint sich eindeutig selbst zu drosseln sobald er zu heiß wird. kann doch nicht sein dass ich schonwieder ein notebook mit solchem defekt habe. ich hatte vorher ein asus g1s und da sank die performance auch auf 5fps sobald die gpu zu heiß wurde.

das selbe habe ich nun wieder, ich mache z.b. wow an, spiele 5 minuten mit über 50fps und sobald die gewisse temperatur wieder erreicht ist, zack nur noch 15fps und nur noch am ruckeln die ganze kiste.

btw der laptop steht die ganze zeit auf nem coolingpad mit 3 lüftern.


mfg

des selbe problem hatte ich auch die grafikkarte regelt sich inter ab 100 grad automatisch runter das sie nicht noch heiser wird und dem zu folge ruckeln spiele...
un mein lappi is gerade bei samsung das der typ meinte das dürfte nicht sein...
 
hi,

ich habe neuerdings ein problem mit meinem madril. er schaltet immer wenn ich den displaydeckel schließe meinen externen monitor ab. bei den energiesparoptionen hab ich schon den punkt "laptopdeckel schließen" gefunden, und hier eingestellt "nichts unternehmen". das löst mein problem leider nicht, der monitor geht trozdem aus.

hat jemand von euch eine idee woran das noch liegen könnte.

vorab vielen dank

gruß,
jayjoedeluxe
 
jayjoedeluxe: spiel mal in den nvidia settings rum und definier da deine monitore.

Ich hab bei mir grad ein mysteriöses Problem: Mein R560 schaltet sich nachts manchmal automatisch ein, ohne dass ich was mache, wenn es im Energiesparmodus ist. Heute zufällig mal um 23:59. Woran könnte das liegen?

LAN-Netzwerk habe ich nicht eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ereignisanzeige, da steht was für ein Prozess das System geweckt hat.
Ist ne Maus angeschlossen ? Ist mir ein paar mal passiert, dass bei nem vorbeifahrendem LKW das ding hochgefahren ist.
Im Geräte Manager kann man dann einstellen, dass das entsprechende Gerät den PC nicht mehr hochfahren kann.
 
CPU-OC ->
1. geht nicht!
2. wenn man den FSB mit softFSB verstellen könnte, würde der RAM ganz schnell dicht machen, weil sich der speicherteiler nicht verstellen lässt..

also-> vergebliche liebesmüh!

Graka-OC ->
möglich mit bordmitteln.

Graka-Treiber->
funktionieren in den grundfunktionen eigentlich alle. egal, ob sie aus der 17x oder 18x er generation stammen. desktop-treiber lassen sich ebenfalls verwenden, wenn man sie zuvor patcht, sodass es keine probleme mit randfunktionen (backlightdimming etc) gibt.

für erweiterte funktionen (CUDA und stereoskopische ausgabe) sollte man schon treiber aus der 18x er generation verwenden. auf physX kann man getrost verzichten, weil die karte schon genug mit dem schnöden 3D-rendering zu tun hat.

temperatur beim spielen und arbeiten unter vista:
ist auf meinem maloz immer tadellos. kein throttling, keine slowdowns, kein nerviger lüfterton, alles takko!



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Crap, mein DVD-Laufwerk tut keinen Mucks mehr. Ich höre es nicht rotieren und der Lesekopf hat sich kein Stück bewegt, wenn ich das Laufwerk wieder öffne.

Naja Samsung habe ich kontaktiert und das trifft sich eigentlich ganz gut, da ich auch einen Riss im Displayrahmen oben links habe. Dieser ist mir übrigends nur aufgefallen, wegen der Disskussion hier.
 
also ich wollt mal berichten von meiner reperatur wegen der temp usw. also am donnerstag wurde es abgeholt un heute heist es reperation complete, is weng arg schnell ich hoff die haben das überhaupt behoben ö.ö
 
wohl eher nich ! die weden vllt wenn dein display rahmen kaputt wa ausgetauscht haben vllt sogar anderes board :) steht ja dann in der beschreibung :) aber tastertur grünlich sauber machen hilft auch um temps wieder bissel besser zu machen xD
 
Wegen den Temps:

Ich hab grad mal ein Video erstellt und rekordiert mit Nero.
Dabei hab ich die Temps mit Hardware Monitor gemessen:
Core 0 und 1 max 63°; GPU max 65°, und das obwohl die CPU dabei ca. 35min auf voller last war. :xmas:

Achja, hab ein Madril.

Damit kann ich glaub echt zufrieden sein.

Und jetzt im Idle hab ich 33 bis 36° auf den Cores, und 46 bis 48° auf der GPU.

Gruß Stephan
 
Nun ja, solche Codierungen sind reine Rechenoperationen. Der Prozessor wird ausgelastet und die Grafikkarte wird nur wärmer, da sie im selben Abwärmesystem ist, wie die CPU.
Die meisten haben hier aber Probleme mit rechen- und grafikintensiven Anwendungen (Spielen).
 
die meisten?

btw,
habe mir ne neue HDD eingebaut.. *freu*


(..)

mfg
tobi
 
Die meisten unter denen, die Temperaturprobleme haben, haben sie nur beim Spielen (CPU & GPU). So war's gemeint.
 
Kann sich das niemand erklären warum ich bei nem jahrealten Spiel nur 9 fps habe?
 
sowas habe ich 2007 auf meinem desktop-pc auch mal erlebt.. das spiel war jedi knight, die graka ne 768mbyte 8800gtx und schuld war ne einstellung in den optionen des spiels..

kommt immer mal wieder vor, dass manch älterer titel nicht mehr gut oder gar nicht auf aktueller hardware oder unter einem neuen OS läuft. siehe z.b. WWP (worms world party) und vista.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem kenne ich auch. hatte es auch schonmal bei einem spiel. auf dem uralt pc lief es flüssig und auf einem highend pc ruckelt es ohne ende^^
 
wohl eher nich ! die weden vllt wenn dein display rahmen kaputt wa ausgetauscht haben vllt sogar anderes board :) steht ja dann in der beschreibung :) aber tastertur grünlich sauber machen hilft auch um temps wieder bissel besser zu machen xD

hab mein lappi heut wieder bekommen,
un in beschreibung stand,
-Display cover gewechselt
-Lüfter gewechselt
-Board getauscht
-Biosupdate gemacht
-windiag test gemacht
-un test erfolgreich abgeschlossen

und die graka tems gehen jetzt nur noch bis 80 grad hoch, ist das denn okay?
und 3dm06 hab wieder 5800punkte, okay?
vorher warens 3000
 
sieht super gut aus. 80 grad hab ich ohne undervolting der cpu bei mir auch erreicht.


und das innerhalb wievieler tage? kann net so lange gedauert haben, oder?
 
jah ich meinte jetzt aber gpu
cpu hab ich schon immer so unter 60 meistens
un jah am donnerstag wurd geholt un heute gekommen
 
hab mein lappi heut wieder bekommen,
un in beschreibung stand,
-Display cover gewechselt
-Lüfter gewechselt
-Board getauscht
-Biosupdate gemacht
-windiag test gemacht
-un test erfolgreich abgeschlossen

und die graka tems gehen jetzt nur noch bis 80 grad hoch, ist das denn okay?
und 3dm06 hab wieder 5800punkte, okay?
vorher warens 3000

lol die schweine habe bei mir nie lüfter ausgetauscht so einer frechheit :)

bei mir nur :
-Displayrahmen
-2xCPU
-3xBoard
-2xPlatte
und bios update machen die eigentlich immer xD zumindest stand es bei mir immer drauf xD das nächste mal will ich auch ne anderen lüter und ein der noch bissel mehr power hat xD
 
jo ist denk normal für unser notebook :) ich bekomme jenachdem was für ein game 100+ :=) deswegen zock ich nicht mehr mit mein notebook xD
 
jah des prob hatte ich ja deswegen war das book in rma weil die 3d leistung dann weg war bei über 100°C
 
ich habe die temps schon seit dem ich das notebook habe und seit dem wa es 3 mal in RMA :)

immer wgen Festplatten defekt und hitze :) festplatte tauschen die ja gern aus xD aber denkste die tun was bei mir mit temps xD nö :) aber sollte es noch mal kaputt gehen egal was am notebook können die es behalten und ich will mein geld zurück oder ne komplett neues notebook oder sonst was !
 
ich hoff mal der lüfter bleibt diesmal ganz^^
weil der lüfter wars 100%
weil kjetzt kommt nen viel stärkerer wind aus dem notebook^^
 
Sagt mal leute bei der 9800GTX+ ist es ja so das sie umgenannt wurde zur GTS250 und diese hat ja die besseren stromspar funktionen :) würde das bei unserer 9600GTM auch funzen also bios von ner GT120M oder GT130M rauf weiß jetzt nich welche :)
 
so da anno einfach nit ordentlich läuft wollte ich bisl occen allerdings musste ich feststellen das im BIOs nix geht und ahbe bisher imemr übers bios geamcht ^^

gibts unter windoof tools zum fsb verstellen ?
 
Nein leider entweder kommen die Progis (setFSB und so) nich mit PM45 klar oder samsung hat da schlicht ne sperre drin denn lauf US foren soll man den PM45 ja übertakten könn mit set fsb habe ich auch probiert aber dann hängt er sich auf :)

Das einzigste was du übertakten kannst ist deine grafikkarte was nic viel bringen wird :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh