Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Was etwas stört, ist die hohe Temperaturentwicklung. So ~90° packt die Graka bei 25° Zimmertemperatur schon. ...

ich an deiner stelle würde einfach mal nen staubsauger nehmen (vorher deinen laptop ausschalten) den voll aufdrehen, und ihn mal an alle lüftungsschächte halten, hat bei mir die GPU von knapp 95C° (beim zocken) auf maximal 70C° runtergeholt.

mfg
JeverPils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab leider ein problem mit dem bios update.

Ich dachte ich hätte es schonmal gemacht, aber irgentwie hat es nicht geklappt.
Ich hab es gern nochmal getestet(WIN_R560_09LA.exe gestartet)
Eigentlich lief alles gut, nur leider wurde mein bios nicht geupdatet.
Ich bekome aber auch kein fehler beim installieren:confused:
Wisst ihr, was ich falsch mache:confused:

kann mir niemand helfen?
 
..woher weisste das du das update nicht drauf hast? wenns im bios steht, haste recht.
nebenbei: man muss den akku drin haben dabei, sonst gehts nicht- meine erfahrung;doof irgendwie, aber was solls-.
 
so, habs hinbekommen.
musste vista nocheinmal neu installieren. hab dann die datei gestartet und siehe da. es funktioniert:d
hat zwar lange gedauert, aber man benötigt ja dieses update:d

hab jetzt gerade diese festplatte bekommen.


werde gleich mal win 7 professional drauf installieren. werde dann berichte, ob sie wirklich viel schneller ist:d:drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Das ist meine neue festplatte mit dem test:d

Western digital scorpio black 320 GB SATA 16MB 7200rpm WD3200BEKT


Hab den test von der alten leider nicht gemacht, aber ich hatte eine toshiba:d
 
Hallo zusammen,

ich bin vorübergehend in Besitz eines Samsung R560 Diego http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396538.html
Wirklich ein schönes Gerät:)

Ich habe mich dazu bereit erklärt, dass ich das Notebook für einen Freund TOP einrichte, und dazu gehörte in seinen Augen auch, dass ich Windows XP installieren sollte.
Ich habe angenommen, dass das eigentlich zu keinen Problemen führen sollte:

1.) Im Bios nachgeschaut, ob das Notebook vom CD-Laufwerk bootet [check]
2.) Beliebige Taste wird gedrückt, um von der CD zu booten [check]
3.) Treiber werden geladen [check]
4.) Installation/Anpassung schlägt fehl, da das Notebook von alleine neustartet (ich denke mal kurz nachdem alle Treiber geladen wurden - zu einer Eingabe meinerseits komme ich erst garnicht) [fail]
Kann mir wohl jemand einen kleinen Tipp geben, woran das liegen könnte?! Ich bin echt ratlos!


MfG Domski

Edit: Ich vermute, ich weiß woran es liegt: Ich muss bei meiner Windows XP Home Edition ServicePack 2 noch einen Sata/AHCI-Treiber integrieren, damit ich richtig booten kann?!?! Ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im Bios mal den AHCI-Reiter von AUTO auf DISABLED - dann sollte das auch mit XP klappen :)

PS: Und spiel, wenn nicht schon getan, anschliessend direkt das neueste Bios drauf (09LA).
 
moin!

schönes forum und toller endlos-thread zum r560. ich lese schon seit dezember immer mal wieder mit (so lange habe ich mein madril).

ich möchte gern wissen, wer von euch erfahrungen mit windows 7 gemacht hat. ich habe es mir heute über msndaa runtergeladen und versuche gerade treiber u.ä. zu finden (was sich nicht ganz einfach gestaltet).
deshalb fände ich es cool, wenn die win7-erfahrenen hier ein paar tips posten könnten.

ich selbst habe ein bios-update gemacht und das neue windows nach ein paar anfänglichen problemen (der rechner verschluckte sich beim ersten installationsversuch und bootete auch nicht mehr das parallel installierte xp - schock!) installiert.
besondere schwierigkeiten bereitet mir gerade magickbd und batterymanager, zwei tools auf die ich nicht verzichten mag.
grafikartentreiber lade ich gerade von der NVIDIA-seite. mal sehen, ob er tut.

soweit von mir.
gruss, bisi
 
Zuletzt bearbeitet:
'Nabend,

also bei der Samsung Software kann ich dir gerade auch nicht weiterhelfen. Ich würde einfach mal die Vista-Software ausprobieren;)

Hier aber mal ein paar Treiber:

Graka: http://www.laptopvideo2go.com/drivers Einfach den auswählen, den du haben möchtest...je nachdem ob 64Bit oder 32Bit. Ich musste komischerweise immer die modifizierte inf-Datei nehmen; ansonsten konnte ich das nicht installieren.

Touchpad: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/15103-synaptics-driverver-v13-2-6-1/ Den neusten nehmen...geht auch unter Win7 Getestet -> läuft

Chipset: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/21147-intel-chipset-drivers-whql/ Getestet-> läuft!

LAN: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/7164-marvell-latest-generic-driver/ Hab ich leider nicht getestet

Wlan: http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los! Leider auch nicht getestet; müsste aber unter Windows7 von alleine funzen

Sound: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false Getestet ->läuft


Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
MfG
 
hallo domski,

danke für die links. am wichtigsten war hier der grafikkartentreiber, da sonst alles "out of the box" funtkioniert. der von mir erwähnte nvidia-treiber funktioniert übrigens ebenso gut!

hat schon jemand die funktionistasten unter w7 zum laufen gebracht?
das display kann alternativ mit der tastenkombi WIN+P umgeschaltet werden, aber helligkeit und lautstärke
edit: mit WIN+X erhält man ein fenster, das sowohl fader für lautstärke als auch helligkeit beinhaltet (mobility center). nicht ganz optimal, aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domski/bisib:

Auf der ersten Seite, Post 2, gibt es eine recht aktuelle Treiber- und Software-Übersicht: klick mich

Ich werde mal schauen das ich sie die Tage wieder aktualisiere :)
 
Vielleicht könntest du dann auch einen großen Hinweis dazumachen, dass für Windows 7 64Bit das BIOS Update zwingend erforderlich ist. Dass Problem kam hier jetzt schon so oft, und vllt. schauen ja manche vor der Installation hier vorbei.
 
'nabend zusammen

Ich habe, wie schon ein paar Posts vorher erwähnt, gerade ein Samsung R560 bei mir stehen, welches ich für einen Freund einrichten soll.
Die erste Schwierigkeit, dass ich Windows XP nicht installieren konnte, hat sich schon dank des Forums lösen lassen:)

Jetzt bin ich aber bei einem anderen Problem hängen geblieben

Ich habe mir soweit alle aktuellen Treiber und auch die von Samsung veröffentlichten Softwareversionen für Windows XP Home Edition 32BIT besorgt und auch konnte ich alle Programme bzw Treiber installieren.
Doch seltsamerweise kann ich die Displayhelligkeit nicht regeln. Im Bios geht's (hab auch alles auf default), aber sobald Windows läuft, tut sich da nicht mehr.
Zwar "erscheint" die Animation, wenn ich die entsprechende Tastenkombination tätige, aber Änderungen sind nicht festzustellen. Soundänderungen werden sofort angenommen und auch alles anderer....nur die Helligkeit läst sich nicht regeln.

Kann mir wohl jemand erklären, woran das liegt und wie ich das lösen kann?!
MfG Domski
 
Guten morgen,

vielen Dank für den Tipp. Werde es, nachdem die Formatierung fertig ist (sicher ist sicher:d) gleich ausprobieren.


MfG Domksi
 
wenn jemand wissen will, wie man die englische win7 professional edition auf deutsch umstellt, guckt euch mal diese seite an.
funktioniert 100%ig^^
 
Hey öhm kann mir mal jemand helfen?

Mein HDMI ausgang bringt keinen Ton raus.

Hab schon neue Treibern installt und und und...

Argh das ist zum verrückt werden.
 
Hi Leutz!

Ich möchte mich auch einmal kurz in die Diskussion mit einklinken, ein (Arbeits)Kollege und ich haben auf unseren Notebooks mit Nvidia 9200/9600M GT ein ähnliches Problem am LCD/Plasma-Fernseher (Philips und Samsung).

Symptomatisch ist das Fehlen der Soundausgabe unter Windows Vista per HDMI, das Bild wird jedoch einwandfrei dargestellt. In der Systemsteuerung ist unter Sound, bei den Geräten, die 'Nvidia HDMI Audio' Schnittstelle 'nicht angeschlossen/not connected', ebenso wird in der Nvidia-Systemsteuerung statt einem HDMI- ein DVI-Anschluss aufgezeigt.

Ich habe viele Treiber ausprobiert und mit diversen HDMI-Audio-Treibern kombiniert - alles brachte keinen Erfolg. Irgendwo in den Weiten des Internets kam dann die lösende Erkenntnis das wohl die neue Nvidia-Systemsteuerung der 18x'er Series Probleme bereitet und man doch lieber auf einen der letzten Treiber der 17x'er Generation setzen sollte. Daraufhin habe ich dann den offiziellen 179.48'er Treiber mit integriertem 1.00.00.41 HDMI-Audio-Treiber ausprobiert - und siehe da - endlich klappte alles wieder einwandfrei.

Schlussendlich habe ich mir dann einen eigenen Treiber gebastelt - bestehend aus dem 179.67 (Vista 32bit) Treiber von Microsoft (original Nvidia OEM mit WHQL-Logo / offiziell im Windows-Update freigegeben) sowie dem neuesten HDMI-Audio-Treiber in der Version 1.00.00.50 (aus dem 186.03'er Notebook-Paket). Inzwischen wurde letzterer durch den 1.00.00.55 von Microsoft ersetzt (Windows-Update).

Seither keine Probleme mehr. Das Problem ist Nvidia angeblich bekannt, doch warte auch ich schon seit über einem halben Jahr auf einen Notebook-Treiber der das Problem letztendlich löst vergeblich.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter! :wink:
Kleines Update:

Mit dem neuen Nvidia 186.81 Notebook-Treiber wird die HDMI-Audio-Schnittstelle zwar nun ordentlich und auch in der Nvidia-Systemsteuerung als HDMI-Schnittstelle erkannt, Ton kommt aber immernoch nicht raus - egal ob der mitgelieferte 1.0.0.51 oder 1.0.0.55 benutzt wird.

Die Kombination aus 'altem' 179.67 und 1.0.0.55 klappt dann wiederum perfekt.

Nvidia arbeitet also anscheinend an dem Problem, hat es aber immernoch nicht wirklich gelöst.
Probier das mal aus :)

PS: Schau mal sicherheitshalber in der Systemsteuerung unter Sound nach ob der HDMI-Audio-Ausgang aktiv, als 'nicht angeschlossen' deklariert wurde und/ob der Geräuschpegel bei Soundausgabe reagiert.
 
Au ja das klingt gut! Super danke! Genau die gleichen Symptome habe ich auch!
Ich werde berichten wies gelafuen ist.

LG Dlight
 
Perfekt, zum einen das es geholfen hat und zum anderen das ich endlich nicht mehr mit dem Problem allein darstehe... :d
 
ich brauche die sata treiber, sonst bekomme ich win7 nicht installiert. Kann mir einer von euch einen tip geben wo ich den treiber her bekomme? Zumindest denke ich das er den brauch eine angabe welchen treiber erbraucht sagt er nicht, hmm. was nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst seit Vista keinen SATA (AHCI) Treiber mehr - das Problem muss woanders liegen :)
 
kann jemand bestätigen, dass win7 ohne probleme und einschränkungen der funktionalität des r560 drauf läuft? würds gern die tage draufmachen, bin aber noch etwas unschlüssig...
 
Soweit mir bekannt ja, einzige Voraussetzung ist das aktuellste Bios (09LA) :)

@Matze:

Wahrscheinlich weil Du im IDE Modus installiert oder die Treiber in die CD eingebunden hast!? :d
 
Ja danke erst einmal für eure Antworten, aber mein Problem hat sich in Rauch aufgelöst.
es war die festplatte. Und meine iso ist nun auch hin, suuuupppppeeerrrr
 
kann jemand bestätigen, dass win7 ohne probleme und einschränkungen der funktionalität des r560 drauf läuft? würds gern die tage draufmachen, bin aber noch etwas unschlüssig...

Bei mir läuft es ohne Probleme. (Win 7 Pro - De - x64)

Die 9600Gt soll sich ja noch 768Mb zusätzlich vom RAM holen. Kann man das irgendwo einstellen ob sie es tun soll oder nicht? (Turbocache )
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
stimmt genau^^ Ich wusste nur nicht mehr genau wie der modus heißt, deshalb hab ich nichts geschrieben:d

Ich hab win7 jetzt schon seit über einer woche und bin sehr zufrieden.
Ich finde das GTA 4 etwas besser läuft als auf xp:confused:
Ich bekomme bei gta 4 auf high 17fps:d(volle auflösung)

Kann win 7 jedem empfehlen:love::drool:

würde mich auch interessieren, ob man ram für die grafikkarte vom internen ram nutzen kann^^
edit
hab die x64version
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh