Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@benjib: falls du die professional oder besser hast, kannst du dir den xp-mode runterladen und probieren (http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html). genau für den fall sollte e sja sein (leider werden keine spiele etc unterstützt). achja, soweit ich weiß, wirds mit dem madril (p8400) laufen, aber nicht mit dem maloz etc (p7350). der kleinere prozi hat wohl keine virtualisierungsfunktion (kanns noch nicht probieren) also doch noch ein weiterer nachteil, schade, das hab ich nicht gewusst beim Kauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich aber gleich eines von der R522 reihe nehmen. die ist glaub ich neuer. bessere grafikkarte drinnen.
 
Hey alle zusammen,

ich wollte hier mal gerade zwischenfragen, obs möglich ist, die CPU vom R560 Madril zu übertakten. Am besten per Software, weil BIOS Flash ist mir zu risikoreich. Es gibt reichlich Programme dafür, jedoch erkennt keins die CPU bzw. den Chipsatz. Somit kann man nicht übertakten. Hat jemand noch eine Idee, Erfahrung, etc.?

Bitte nicht sagen, das das schädlich für Laptops ist. Solange die Temperaturen korrekt sind, ist das kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
 
Huhu melde mich auch mal nach ser langen wieder :)

Gibts jetzt schon mal wieder was neues in sachen Bios oder so :( denn irgend wie das letzte wa von 2008 :) wäre doch mal was wenn samsung sag hier da euer gerät so oder so keine garantie mehr hat senden wir euch ein bios mit einstell möglichkeiten in bezug auf undervolten oc und so ^^
 
Hallo Leute,
habe den Erfarhungsthread immer mal wieder verfolgt und grade etwas von "Riss oben links" gelesen und musste erschreckt feststellen, dass dieser auch bei mir vorhanden ist.

Ist das bei jeden Laptop der Fall, kann man den Laptop nur dafür einschicken lassen? Werden die Festplatten in Ruhe gelassen oder werden die standardmäßig formatiert?

Habt ihr damit Erfahrungen gehabt?

Danke für ne Info;)
 
Hi pio, also das mit dem Windows XPMode hat super geklappt, erst einmal besten Dank.
Das Installieren war recht einfach und der rest auch, kann ich nur empfehlen.
So bin wieder weg
 
@Huppi
Ich hatte es 2 mal und der dritte Rahmen ist auch schon wieder links oben und unten gerissen....die beiden male austauschen haben sie Festplatte in Ruhe gelassen und nur Bios update gemacht!
 
Ich habe den Riss auch ziemlich am Anfang gehabt.
Habe ihn mit Sekundenkleber festgeklebt und zusammengedrückt. Dann mit schwarzem Edding immer nen Strich drüber und mitm Finger verreiben. Sieht man nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r
 
Okay. Danke schon mal für die Antworten;)
Werd mal eine Nacht drüber schlafen obs mir das Wert ist, mein Schatz^^ für eine Woche wegzuschicken fürn kleinen Riss, der mir nur aufgefallen ist, weil ich davon gelesen habe.
 
Wie lange gibts eigentlich Garantie drauf? Bin mir grad nicht sicher obs 1 oder 2 Jahre sind.

So langsam nervt nämlich meine DVD Laufwerk. Kommt so bei ziemlich jeder CD oder DVD das sie leer ist und ob er sie nicht formatieren will.
Hat da schon jemand Erfahrung das Ding einzeln einzuschicken ohne das ganze NB?
 
Garantie gibt´s immer mind. 2 Jahre, ist gesetzlich so vorgeschrieben in Deutschland.

Mal ne andere Frage:
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Intel Turbo Memory?
Ich überlege derzeit, ob ich mir die 4 GB - Karte für rund 40 € zulegen soll, Vista unterstützt es ja grundsätzlich, Win 7 auch denke ich.
Dann könnte man z. B. 2 GB für ReadyBoost und 2 GB für ReadyDrive vergeben.
 
Zu 1.
Nein, Garantie gibt es von 0-x Jahre, je nachdem was der Hersteller anbieten will. Es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gewährleistung ist für Elektronikprodukte 24 Monate verpflichtend.

Zum Turbo Memory: Wenn du weniger als 1GB RAM hast, dann kann es was bringen, ansonsten bringt es nichts
 
Hier mein kurzer Win7-64-Bericht:
Obwohl es im ersten Post steht, sagt:
easy battery, easy network manager, easy speedup manager, dass es nicht für diese Win-Version ist. Wie kann das bei euch klappen? Somit fehlt zB die Taste zum Einstellen der Leistung.
samsung update plu: konnte bei mir keine verbindung finden, obwohl es vorher nie ein problem war.
ach und es gibt einen neueren nvidia treiber. der ist aber auf der hp gut zu finden. vllt könnte das ja vorne angepasst werden.
Ist das bei euch anders? Liegts nur am mir? Besonders die Leistungstaste wäre schon nicht schlecht...

@Risse im Gehäuse: Was macht ihr bloß alle damit?! ;-)
Nee, auch wenn ich das Problem nicht habe, ist echt doof sowas.

@benjib: cool, freut mich!
 
An alle mit windows 7:d

Kurz nach der installation konnte ich spiele starten und windows hat selber das theme zu "windows basic" gemacht, damit man mehr leistung in spielen hat. Irgentwie bleibt mein momentanes aero theme aber(auch während ich spiele).
Mir ist das aufgefallen, da das spiel grid aufeinmal ruckelt(mit der gleichen einstellung):grrr:

wie ist das bei euch?
 
Von einem automatischen Umstellen durch Windows habe ich noch nichts mitbekommen.

Bei mir läuft alles genauso wie vorher - GRID übrigens auch, hab den Madril genauso wie du.


Einzig die Akkulaufzeit scheint sich irgendwie verkürzt zu haben (nach wie vor mit Vista Battery Saver, also an Aero liegt es nicht). Vorher waren noch ca 4h drin, nun noch 3.
 
Ist die CPU Virtualisierung immer aktiv, oder muss man die zuerst im Bios aktivieren? Eine entsprechende Einstellung konnte ich nicht entdecken...
 
Mein kleiner is in letzter Zeit merkwürdig warum und jetzt hab ich doch mal nachgeguckt und CPU 82c im Idle :whoo:

GPU liegt auch irgendwo bei 75c und der Takt ist irgendwie naja, Core 330Mhz, Shader 1550 ...


Irgendwelche Vorschläge ?
 
Mein kleiner is in letzter Zeit merkwürdig warum und jetzt hab ich doch mal nachgeguckt und CPU 82c im Idle :whoo:

GPU liegt auch irgendwo bei 75c und der Takt ist irgendwie naja, Core 330Mhz, Shader 1550 ...


Irgendwelche Vorschläge ?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12807320&postcount=1082

Ich habe in den letzten Monaten eine steigende Temperatur v.a. der GPU, aber auch der CPU verfolgt.

Ab Werk hatte ich ~65°C GPU-Temperatur bei grafikintensiven Spielen. Vor kurzem waren es bei Race Driver GRID z.T. über 80°C.

Ich habe einen Fetzen von einem alten Shirt genommen, was ich sonst für die Autopolitur hernehme, und über den Staubsauger gehalten. Das soll vermeiden, dass z.B. Tasten aus der Tastatur oder sonstiges eingesaugt werden.

So bin ich dann über die komplette Tastatur, auf der Unterseite über jeden Luftschlitz und auch intensiv über den Lüfterausgang auf der linken Seite gegangen. Davor aber natürlich ausgeschaltet und mal den Akku rausgenommen.

Ergebnis: Wieder Temperaturen wie vor rund einem Jahr beim Kauf, also GPU um 15°C herunter, CPU auch merklich.
 
Hier mein kurzer Win7-64-Bericht:
Obwohl es im ersten Post steht, sagt:
easy battery, easy network manager, easy speedup manager, dass es nicht für diese Win-Version ist. Wie kann das bei euch klappen? Somit fehlt zB die Taste zum Einstellen der Leistung.
samsung update plu: konnte bei mir keine verbindung finden, obwohl es vorher nie ein problem war.
Einfach auf der Samsung Website im Downloadbereich für ein neueres Notebook die 64bit Versionen der Software laden.
(z.B. hier: >http://support.samsung.de/support/s...-45b57941d95d&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=SW )
Funktioniert Prima.

_____________

Jetzt ne andere Sache, habt ihr Pixelfehler? Ich habe nämlich den Verdacht das bei mir ziemlich viele da sind, wenn der Monitor dunkelgrau anzeigen sollte.

Hier das Foto vom Testbild:
Hier das Testbild:

Also dieser horizontale Streifen links von der Mitte, sind das Pixelfehler, die werden nur bei einem sehr dunklen Hintergrund angezeigt, bei schwarz jedoch nicht mehr?

Wisst ihr ab wieviel Pixelfehler das ein Garantiefall ist?
 
Sieht nach einem Defekt aus, so ein Phänomen habe ich nicht :(
 
Yepp, bei mir tritt dieser Fehler auch nicht auf. Da wirst du dich wohl an den Support wenden müssen.
 
Einfach auf der Samsung Website im Downloadbereich für ein neueres Notebook die 64bit Versionen der Software laden.
(z.B. hier: >http://support.samsung.de/support/s...-45b57941d95d&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=SW )
Funktioniert Prima.
Hmm, also zum Teil klappt das. Warum versteckt man denn die x64-Versionen drin, aber lässz sie nicht mit der exe im main-VZ starten?! Nas egal.
Im übrigen ist im zweiten Post alles etwas aktueller. Leider sagt der Network-Manager, dass er nur mit XP und Vista arbeitet. Klappt der bei dir? und findet samsung update was? bei mir nämlich auch mit kasperksy aus nicht...
kann man irgendwo abstellen, dass im energiesparmodus aero abgestellt wird? find den echt praktsich (passive kühlung etc), aber auf aero wollt ich nicht verzichten...
zu deinem Problem: Sieht wirklich eigenartig aus. Verstehe aber uach nicht, was das Programm macht. n deinem Fall wärs ja eine ganze Pixelfehlerreihe untereinander. Außer an den Bereichen mit dem horiz. Streifen. Lad dir mal n anderes Test-Programm runter.
 
Es gibt von mir schonmal ein kleines Update des zweiten Posts auf Seite 1. Die Treiber wurden von mir soweit aktualisiert. Die Software mache ich später, wenn möglich noch im Verlauf des Tages :wink:
 
Leider sagt der Network-Manager, dass er nur mit XP und Vista arbeitet. Klappt der bei dir? und findet samsung update was?
Samsung Update nutze ich nicht mehr, da es auch unter Vista fast nichts gefunden hat. Den Network Manager habe ich auch nicht installiert, welche Funktionalität bietet der, die Windows 7 nicht bietet?

kann man irgendwo abstellen, dass im energiesparmodus aero abgestellt wird? find den echt praktsich (passive kühlung etc), aber auf aero wollt ich nicht verzichten...
Nur mit Krücken, sagt selbst Microsoft:
>http://windowshelp.microsoft.com/Wi...1a-9e6f-41f4-ae82-3ed2d5fa2fbf1031.mspx#EJGAC
Aber ich verstehe nicht warum das bei dir geschieht, bei mir ist Aero immer an, auch im Energiesparmodus, und wir haben doch alle hier ein R560 oder?

zu deinem Problem: Sieht wirklich eigenartig aus. Verstehe aber uach nicht, was das Programm macht. n deinem Fall wärs ja eine ganze Pixelfehlerreihe untereinander. Außer an den Bereichen mit dem horiz. Streifen. Lad dir mal n anderes Test-Programm runter.
Das Problem dabei ist, das diese Pixelfehlertestprogramme nur ein paar reine Farben testen, und bei diesen sind keine Probleme erkennbar, sondurn nur bei einem Farbbereich im dunklen Grauton, den testen diese Programme aber nicht.
Diese habe ich bisher probiert:
Pixel reset: http://www.commumedia.de/pixelreset.htm
Test im Browser: http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

Nicht das ich dann einschicke und Samsung testet mit ihrem Testprogramm und sagt, ja da sind keine Pixelfehler... -.-

Was ist eigentlich bei dem Bruch in der Rahmenecke passiert, wurde das kostenlos behoben? Dann hätte ich schon zwei Gründe fürs einschicken.
 
So hat nun jemand Erfahrung mit dem Samsung Support ob die auch Einzelteile (CD Laufwerk) akzeptieren in der Reperaturannahme?
 
Samsung Update nutze ich nicht mehr, da es auch unter Vista fast nichts gefunden hat. Den Network Manager habe ich auch nicht installiert, welche Funktionalität bietet der, die Windows 7 nicht bietet?
Hmm, keine Ahnung... Ist vielleicht wirklich nicht nützlich. Und Update hat auch bei mir nie wirklich was gefunden, richtig.


Nur mit Krücken, sagt selbst Microsoft:
>http://windowshelp.microsoft.com/Wi...1a-9e6f-41f4-ae82-3ed2d5fa2fbf1031.mspx#EJGAC
Aber ich verstehe nicht warum das bei dir geschieht, bei mir ist Aero immer an, auch im Energiesparmodus, und wir haben doch alle hier ein R560 oder?
Tja, ich auch nicht. Der Tipp schlägt aber prinzipiell vor, nicht auf Energiesparmodus zu gehen, sondern eben beim normalen zu bleiben :-( Find ich ja etwas dumm. Und ja, hab das r560 Mebugo


Das Problem dabei ist, das diese Pixelfehlertestprogramme nur ein paar reine Farben testen, und bei diesen sind keine Probleme erkennbar, sondurn nur bei einem Farbbereich im dunklen Grauton, den testen diese Programme aber nicht.
Diese habe ich bisher probiert:
Pixel reset: http://www.commumedia.de/pixelreset.htm
Test im Browser: http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

Nicht das ich dann einschicke und Samsung testet mit ihrem Testprogramm und sagt, ja da sind keine Pixelfehler... -.-

Was ist eigentlich bei dem Bruch in der Rahmenecke passiert, wurde das kostenlos behoben? Dann hätte ich schon zwei Gründe fürs einschicken.
Hmm, das wusste ich nicht. Aber beim TFT werden doch alle Farben aus RGB gemischt, dann sollte man doch Pixelfehler eben auch dort mitbekommen? Dachte eigtl, selbst wenns dunkler ist.
Hab übrigens mal von ner Technik gehört, welche Pixel reanimieren kann. Kein Scherz, man soll sie massieren, also n bisschen drauf rumdrücken :d Vielleicht hilfts ja, aber sei vorsichtig, nicht dass du den Lappi totmassierst.

@b|ank0r: Danke dafür. Der AHCI-Link geht allerdings ins Nirvana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh