Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Für 21€ kann man nichts falsch machen, ich will nicht wissen was die sonst kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich wollt mal fragen, ob ein Notebook Kühler beim R560 auch was bringt, oder ob man wirklich die Wärmeleitpaste austauschen muss. Denn bei Spielen stürzt der mittlerweile schon nach sehr kurzer Zeit ab. Da das vorher nicht der Fall war, und er zudem sehr heiss wird wirds wohl an der Hitze liegen.
Ich hab mich schonmal dran versucht, meinen Mebugo aufzuschrauben, was dazu führte, dass ich irgendein Monitorkabel ausgestöpselt hab und nicht wusste wie ich das wieder reinkrieg^^
Da aber bei dem R560 anscheinend nirgendwo ein Garantiesiegel ist, hab ich es eingeschickt und es wurde repariert, mein Display wurde sogar auch noch ausgetauscht.
Naja, nach dieser Erfahrung will ich da eigentlich nix mehr selbstständig im inneren ändern, da dachte ich ich säuber den Lüfter mit Druckluft und besorg mir einen Kühler, einer dieser beiden würde es dann wohl sein, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ob die im speziellen und Kühler im allgemeinen was taugen.
In der Auswahl sind das Revoltec RNC 3000
http://www.amazon.de/Revoltec-Noteb...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264886608&sr=8-9
und das Zalman ZM-NC2000B
http://www.amazon.de/Zalman-Noteboo...tebook/dp/B001CXHW7S/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Zalman ist denke ich qualitativ hochwertiger, die Lüfter befinden sich da allerdings unten auf dem Kühler, beim R560 ist die grösste Hitzeentwicklung ja eher oben links, deshalb denke ich, das Revoltec könnte günstiger sein.

Die Kühlleistung von solchen Teilen ist ziemlich gering. wenn dein NB jetzt bei 105° throttelt und hinterher 100° erreicht, dann drosselt es zwar nicht mehr, ist aber immernoch zu heiß, was eben auf die Lebensdauert geht.

Hast du keine Garantie mehr, dass du es nochmal einschicken kannst? Normal ist das Drosseln auf jedenfall nicht.
Oder lad dir "CPUGenie" und untervolte die CPU, das bringt wahrscheinlich mehr als so en Kühlpad.
CPUGenie: http://www.clockmod.com/index.php?/articles/view/notebook_temparature/

Garantie habe ich noch, ja
Aber ich denke mal wenn die überhaupt was machen, dann wie hier schon jemand erwähnt hat Lüfter reinigen und wenn man Glück hat neue Wärmeleitpaste, die dann aber wahrscheinlich auch wieder nach spätestens einem Jahr den Geist aufgibt...oder lohnt sich das vielleicht doch?
Undervolten werde ich wohl mal versuchen, hat da jemand Werte für mich, wie weit ich damit gehen sollte?

Mein Maloz lief auf den niedrigsten Werten, die man dort einstellen kann noch bei jedem Takt stabil (ich glaube 0,925V), das ist aber bei jeder CPU etwas anders, evtl. braucht man auch mehr. Nachdem man eine niedrigere Spannung gewählt hat, überprüft das Programm, ob dein R560 stabil läuft. Schlimmstenfalls kann es abstürzen, dann einfach nach dem Neustart die nächsthöhere Spannung einstellen und nochmal versuchen.
Ich würde bei der niedrigsten anfangen.

probier mal die beta von nhc

http://www.notebook-treff.de/board/...-7-3-only-for-windows-vista-32-bit/index.html

ist zwar "nur" ne beta, funktioniert aber einigermaßen gut. ab und zu merkt er sich die volt nicht, dann musst dus wieder einstellen, aber ich hatte das selbe "problem" bei CrystalCPUID.

also ich hab überall 0,925V eingestellt, und es funktioniert tadellos. (hab den P7350) aber ich glaube beim P8400 kann man auch so weit runtergehen. wenns net funktionieren sollte, dann stürzt das notebook ab, und startet mit den normalwerten. könntest dann mal nach dem undervolten posten, ob es was, und wieviel es in etwa gebracht hat.

Ich hab mich schonmal dran versucht, meinen Mebugo aufzuschrauben, was dazu führte, dass ich irgendein Monitorkabel ausgestöpselt hab und nicht wusste wie ich das wieder reinkrieg^^
Da aber bei dem R560 anscheinend nirgendwo ein Garantiesiegel ist, hab ich es eingeschickt und es wurde repariert, mein Display wurde sogar auch noch ausgetauscht.

Das sollte zumindest auch ein paar Fragen klären... ;)

Hi Leute, habe mein Madril gereinigt und neue Paste draufgehauen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Verkaufe Xbox 360 Elite (Schwarz) modefiziert, mit Spezial Laufwerk, 2 Wireless Controllern und restlichem Zubehör. Wer Intresse hat, bitte melden!

Ich hab jetzt alles auf 0,925V undervoltet, läuft bislang stabil, aber der normale Betrieb war auch vorher kein Problem. Vor dem Undervolten ist er bei Mass Effect 2 direkt in der ersten Cutscene abgestürzt, jetzt hat er ~15 Minuten durchgehalten, aber obs am undervolten liegt kann ich nur vermuten. Ich denke mal die grösste Hitze wird da von der Grafikkarte produziert, genaue Werte muss ich da nochmal testen, hatte zwar CPUID HW laufen, aber da sind die Werte bei dem Absturz denke ich mal zurückgesetzt worden.

Bringt das Undervolting Leistungseinbußen mti sich?

Ich find es macht schon nen Unterschied wenns nicht direkt aufm Tisch steht:

p1000566k.jpg

Erst hatte ich 4 Schraubenschachteln ausm Baumarkt drunter gestellt, sodass es vorn und hinten gleich hoch war, aber so, mit Winkel, bringts natürlich nochmehr.

Is natürlich ein Tropfen aufm heißen Stein, nicht zu vergleichen mit Wärmeleitpaste neu machen und Reinigen.
Das hab ich mir in den Semesterferien jetz mal vorgenommen ;)
Hab mir die AC MX-2 bestellt, die kostet nur die Hälfte der MX-3

Zuletzt bearbeitet:
ob das hochstellen wirklich was bringt, waage ich irgendwie zu bezweifeln, denn eigentlich saugt er ja die luft über die tastatur an. und undervolten macht auf jeden fall sinn, und leistungseinbußen zieht es nicht nach sich, siehe ein paar posts weiter oben, von mir.

Das brauchst du nicht zu bezweifeln ;)

Es kommt auch drauf an wie die Wärme abtransportiert wird.
Ist wie mit Thermoklamotten im Winter, da kann die Wärme nicht weg.

Und so kann das Notebook die Wärme besser abgeben.

ich kann das alles noch immer nicht nachvollziehen.. ich habe überhaupt keine sorgen mit der temperatur oder dem book.. und wenn doch, dann hätte ich schon längst einen mac, denn das book soll ja zum arbeiten und unterhalten herhalten, ohne dass ich fummeln muss/will/whatever..

der vollständigkeit halber: das book läuft seit 15 monaten.. keine risse im gehäuse/rahmen, keine tempsorgen, keine ausfallerscheinungen. ich nutze im grunde 24/7 den "optimiert samsung" -energiesparmodus und die temperatursenkenden maßnahmen des BIOS sind ebenfalls aktiv.

die egay-tasten habe ich mir einfach mal bestellt; meine tasten glänzen schon ein wenig..

btw
dieses komische notebook-control-beta-tool ^^da oben reisst beim ausführen mein win7-32bit mit einem BSOD in den tod.

kann man eigentlich das touchpad wechseln? gibts da irgendwelche anbieter, die was passendes in petto haben.. vielleicht sogar was multitouch-fähiges oder etwas mit leiseren tasten?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem komische notebook beta control tool^^ steht dabei "only for windows vista 32bit".
wird deshalb nicht funktionieren, warum auch immer. hab windows 7 nicht aufn book.
aber was ich überhaupt net versteh ist folgendes. bei mir hatte ich von haus aus, also auslieferungszustand im idle ca 50-55° cpu temperatur. bei anderen zeigt er 15° weniger laut cpuid hardware monitor an. liegt das an nem auslesefehler von dem tool, oder ist da von haus aus ein "hardwarefehler"? z.b. zuwenig/zuviel wärmeleitpaste?

tja ich hab eigentlich null probleme mit meinem book. ich habe zwar links unten im displayrahmen nen kompletten riss, aber der stört mich eigentlich nicht, entweder ich klebe das irgendwann mal mit 2 komponentenkleber oder so zu, oder ich schick ihn doch einmal ein bis oktober. tja meine wasd tasten glänzen zwar ein wenig, aber das ist mir eigentlich auch schnurzpiepegal.

hatte wer von euch auch schon risse an dem luftauslass? ich habe nämlich dort risse das des book ne zeit lang sehr heis wurde... samsung will es aber nicht reparieren, was meint ihr was es kosten würde?

also ich würde sagen, da muss das komplette chassis getauscht werden und das wird sicher nicht so billig sein. aber dass sich samsung da querstellt wundert mich schon ein wenig. bei meinem alten gericom wurde mein komplettes chassis getauscht. dass aber dann mehr kapputt war vom gehäuse als vorher ist wieder ne andere sache.

in google konnte ich auf die schnelle nix finden bezüglich neuem gehäuse fürs r560

was denkt ihr schätzungsweise was das totet denn es ist sehr nerfig und geht mit der zeit nur noch mehr kaputt .__.

das echt so ein scheis, ich hab da echt selbst nichts kaputt gemacht und die wollens nicht austauschen...

ist schon komisch. hast dus wegen hitzeprobleme eingeschikt, oder? dann ist das normalerweise ein folgeschaden. haben sie dir keinen kostenvoranschlag gemacht, was das tauschen kostet, wenn sies nicht über die garantie machen?

ich habs wegen dem hitze problem eingeschickt und habs unrepariert nur gereinigt zurück bekpmmen und die grafikkarte überhitzt immernoch, und sonst kam garnichts von denen...

hab bis jetzt alles nur per mail gemacht, ich bin keiner der da so leute zur sau machen kann, bin eher friedlich^^

Jop das is schwierig, kann ich auch nicht so gut. Muss erst immer bissl anlauf nehmen ;D

Aber zum Thema Undervolting, hat das schonmal jemand beim Studentbook gemacht?

Ziel ists ja 0.925V zu haben, aber das hab ich schon im Energiesparmodus?!

ja energiesparmodus ist ja nur 800mhz@0,925v. bei 2,000 ghnz hab ich 1,135v. wird bei dir vielleicht noch mehr sein. bei mir reichen 0,925v auch für 2,0 ghz. musst du einfach durchprobieren.

Hi!

Bei meinem Maloz hat in der letzten Zeit die Akkulaufzeit drastisch nachgelassen. Jemand eine Idee, woran das typischerweise liegt? Der Akku war immer drinnen, also bei Zimmertemperatur gelagert, die ganzen Samsungtools hab ich mal neu aufgespielt, nutze meist den "optimierter Samsung - Normal"-Modus.

HI leute, hab mal ne frage....

Ich habe in mehr oder weniger regelmäßigen abständen ein Klick-Klack gräusch aus meinem r560 Madril, von dem ich glaube dasse es von der Samsung-festplatte kommt.

Hat einer von euch ein ähnliches geräusch?!?! und wenn ja ist das normal oder was könnte es sein??

mfg

Also zu dem Bild mit den Winkeln unterm Notebook kann ich nur den Kopf schütteln. Man kann auch was sichereres drunterstellen...
Mal abgesehen davon, dass es eh kaum was bringt.
Ich hab noch von meinem letzten Notebook so ein Cooling Pad von Belkin (siehe hier) und muss sagen, dass es trotz langem Betrieb rein gar nix bringt. Nur richtig schön nervend laut wirds auf einmal wenn man den Lüfter anschaltet. Der einzige Vorteil an solchen Dingern ist, dass man mit dem Teil das NB auch mal mit ins Bett nehmen kann oder auf ne weiche Unterlage, damit es nicht überhitzt. Ansonsten find ich die Teile reinste Geldverschwendung.

@BBuster Das Klicken kommt sicher von der Festplatte. Welche hast du eingebaut? Ich hatte sowas mal bei nem anderem Notebook und das Problem war nach nem Firmware-Update der Festplatte weg.

HI leute, hab mal ne frage....

Ich habe in mehr oder weniger regelmäßigen abständen ein Klick-Klack gräusch aus meinem r560 Madril, von dem ich glaube dasse es von der Samsung-festplatte kommt.

Hat einer von euch ein ähnliches geräusch?!?! und wenn ja ist das normal oder was könnte es sein??

mfg

Also wenn du eine Samsung-Festplatte hast, ist das Geräusch normal. Bei mir taucht das Klick-Klack auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf, seit ich mein Läppi habe. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass es irgend einen Fehler mit sich bringt. Hoffentlich bleibt es auch so "Auf Holz klopfen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh