@ Luhmann:
Dass du bei der SSD die 256 GB Version der 128er aufgrund des Geschwindigkeitsschubs laut Herm vorziehen sollst, musst du in Abhängigkeit von der Version sehen, die du kaufst
Das hätte man schonmal dazusagen können Herm
Wenn du nämlich ne gebrauchte kaufst, z.B. die Samsung 830, dann hast du keinerlei Vorteil, denn trotz Geschwindigkeitsunterschied bei der Schreibgeschwindigkeit der beiden Platten - 128 GB und 256 GB - liegen diese immer noch jenseits der SATA2 Geschwindigkeit (300 MB/s), und unser geliebtes R560 hat nunmal "nur" SATA2 und somit theoretische 300 MB/s Datentransfer, in der Realität sind es dann mit der SSD ~250 MB/s.
Wenn du allerdings ne neue Samsung 840 kaufst (was ich dir auch raten würde, denn das ist sie einfach wert), dann macht es allerdings einen Unterschied, ob du die 120 GB oder 250 GB Version kaufst, denn die Schreibgeschwindigkeit der 120er Platte liegt unterhalb (!) des SATA2 Maximum, die 250er Platte schon wieder drüber.
Hier nochmal das Ganze zur Veranschaulichung:
Samsung 830:
128 GB: lesen 520 MB/s, schreiben 320 MB/s --> wird somit komplett durch den SATA2 Anschluss (maximal 300 MB/s) limitiert und kann somit mit maximaler SATA2 Geschwindigkeit sowohl beim lesen als auch beim schreiben betrieben werden.
256 GB: lesen 520 MB/s, schreiben 400 MB/s --> selbe Spielchen: wird wieder komplett durch den SATA2 Anschluss des Notebooks limitiert.
Samsung 840:
120 GB: lesen 530 MB/s, schreiben 130 MB/s --> hier wird nur die Lesegeschwindigkeit bei 300 MB/s vom Notebook abgeriegelt, bei der Schreibgeschwindigkeit wäre noch einiges an Luft nach oben, bis 300 MB/s natürlich!
250 GB: lesen 540 MB/s, schreiben 250 MB/s --> hier ist es grenzwertig. SATA2 liefert zwar theoretische 300 MB/s, in der Praxis sind es aber tatsächlich ~250 MB/s und somit kann man sagen, dass die Schreibrate ziemlich genau der Maximalrate von SATA2 entspricht. Mehr als was diese SSD Version liefert ist also von Seiten des Notebooks eh nicht drin.
Ich rate dir, ne neue zu kaufen, weil man bei den gebrauchten einfach nie weiß, was derjenige damit gemacht hat. Bei den neuen kommste um ne 840er nicht mehr herum, weil die 830er nur noch sehr schwer zu bekommen ist und dann meist maßlos überteuert. Also wenn du nicht viel Datenmengen zu schreiben hast bzw diese auf ne externe Festplatte auslagern kannst und auf der SSD somit nicht viel Platz benötigst (SSD ist ja meistens eh nur für OS und Programme gedacht), dann reicht die Samsung 840 120 GB total aus. Denn die allermeisten Daten werden sowieso nur gelesen (beim Booten, Öffnen von Programmen etc) und da du ja den R560 nur für Office & WWW betreibst, dann wirst du ja eh nicht allzu viel Daten zum Schreiben haben und für das bisschen reichen die 130 MB/s noch lockerleicht aus
Und beim Lesen hast du dann eh die volle Bandbreite der SSD, limitiert auf 300 MB/s durch den SATA2 Anschluss, zur Verfügung, und das rockt wirklich
Schöner Gruß,
Sebi
PS: Wenn dich das CPU-Umrüsten juckt, aber du dich nicht traust, dann lass dir gesagt sein, dass das wirklich keine große Sache ist. Notebook mit folgenden Anleitungen zerlegen, CPU ganz normal tauschen, neue Wärmeleitpaste auf allen Chips auftragen und dann einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ist wirklich keine große Sache und so eine Rundumreinigung, vor allem des Lüfters/Lüftungsgitters, tut deinem R560 bestimmt gut!
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Auf der anderen Seite: Du sagst ja, dass du den R560 nur zum Arbeiten, also Office & WWW, hernimmst. Da reicht dir der P7350 natürlich aus. Obwohl man die Mehrleistung wie ich finde auch im alltäglichen Gebrauch merkt, wenn man gerade nicht am gamen ist, sprich WWW und anderen Dingen, z.B. hardwarehungrige Anwendungen wie Firefox, iTunes etc laufen finde ich flüssiger und reagieren schneller. Auch beim Booten spür ich nochmal eine Leistungszunahme, also die Datenverarbeitung per SSD profitiert von dem stärkeren Prozessor schon nochmal wie ich finde. Aber der Leistungsschub der SSD ist auch in Verbindung mit dem P7350 schon enorm, also da kannst du unbesorgt sein. Wenn du sie hast, wirst du dich fragen, wieso du die nicht schon viel früher eingebaut hast