Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Oha! Das ist ja interessant mit den verschiedenen SSD-Versionen! 120GB finde ich tatsächlich etwas knapp bemessen. 120GB würde ich nur nehmen, wenn ich die alte Festplatte per Caddy behalten könnte. (Da bin ich doch neugierig geworden, als ich das gelesen habe). Aber da ich lieber neue Hardware kaufen möchte, finde ich die 240GB 840er Platte sehr ansprechend.

Was den Prozessor angeht ist, hab ich nochmal nachgeschaut :eek:: Ich hab ja garnicht den P7350 vom Mebugo, sondern nen P8400 in meinem Madril Aura. Die ~10% Unterschied von 2,53 zu 2,26 Ghz sind für mich relativ vernachlässigbar, oder?

man kann ja sagen was man will da die SSD´s alle auf SATA2 laufen schaffen alle grob 250MB/s auch wenn der Theoretische Wert 300 MB/s sein sollen und das nur auf einer frischen Platte nachher gehen die Werte runter und alle schreien auf ich ebenso bei meiner Vertex2 damals aber um ehrlich zu sein fällt das kaum auf und darum sind 100MB/s mehr am Anfang für mich Irrelevant.

Das mit je größer die SSD je schneller hat mit den Chips zu tun die halt mehr sind auf einer großen SSD.

Habe auch vom Madril P8400 aufgerüstet und es ist trotzdem OK wie ober schon gesagt das gesamt Paket macht die Sache rund.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klar gibts den auch billiger, hab ich ja nie behauptet ;)
Ob der für den Preis neu überteuert ist, hm, naja, das ist jedenfalls das mit Abstand billigste Angebot für nen neuen, alle anderen liegen jenseits der 100 Euro, meistens deutlich drüber.

Muss ja jeder selbst entscheiden, ob er neu oder gebraucht kauft :)

Schöner Gruß
Sebi

@ Herm:
Ich hab bei meiner Samsung 830 128 GB nach Neuaufsetzen von Windows und nach Kompletteinrichtung des Systems (also Installation von allen Treibern und meiner ganzen Software die ich brauche) immer noch 250-260 MB/s lesen und schreiben Oo

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja sagen was man will da die SSD´s alle auf SATA2 laufen schaffen alle grob 250MB/s auch wenn der Theoretische Wert 300 MB/s sein sollen und das nur auf einer frischen Platte nachher gehen die Werte runter
Will jetzt keinen SSD Thread hieraus machen, aber bei einer ordentlich partitionierten SSD (mindestens 10%, eher 20-25% freier Platz) und einem TRIM fähigen OS sollte da eigentlich nix großartig schlechter werden. Es gibt Randfälle wegen schlechter Firmware (SF vor allem), wo durch Stresstests die original Performance auch mit TRIM nicht mehr hergestellt werden kann. Aber das passiert wie gesagt eigentlich nur bei Stresstest Situationen durch Benchmarks oder DB-/Serverähniliche Lasten.
Zu den 250MB/s: Man sollte sich immer mehr auf die Zugriffszeiten und die random r/w konzentrieren, denn das macht die gefühlte Schnelligkeit der SSDs aus. Schnelle HDDs kommen auch auf sequential r/w über 200MB/s und trotzdem fühlen sich die meisten SSDs, selbst wenn sie unter 200MB/s sequential r/w Werte haben, schneller an. Anandtech und deren Bench Bereich kann ich bezüglich SSDs sehr empfehlen, wenn man gutes Englisch kann. :)

Kurze Fragen, damit es nicht allzu OT ist:
- Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Numblock Bereich immer deaktiviert zu haben? Muss den immer manuell mit FN-Kombination deaktivieren.
- Windows 8 Partitionserweiterung, ist das problemlos möglich? Will die frühere Systemparition mit der Datenpartition zu einer Partition (also ganze HDD als eine Partition anstatt 2 wie gerade) vereinigen. Lieber alles sichern, killen, neu paritionieren? Oder ist die Windows 8 Funktion gut? :)

Edit: AS SSD Benchmark beim R560 mit frisch aufgesetztem Win8Prox64 und Vertex 2 120GB (alle notwendigen Treiber und Programme soweit installiert):
(lesen) - (schreiben)
206,10 MB/s - 136,98 MB/s
18,47 MB/s - 45,22 MB/s
127,45 MB/s - 101,28 MB/s
0,132 ms - 0,245 ms

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind aber nicht so berauschend oder? Ist das hier die Platte die du hast? OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da sollte doch deutlich mehr drin sein? Vor allem bei der Schreibgeschwindigkeit. Aktuellste Intel Rapid Storage Treiber installiert?
http://downloadcenter.intel.com/Det...ID=22194&keyword=intel+rapid+storage&lang=eng

Hmm also der Nummernblock ist bei mir ganz normal deaktiviert, den muss ich über FN wenn dann einschalten. Vielleicht ein Bug des Easy Display Manager? Was hast du für ne Version installiert? Auf Seite 1 ist ja der aktuellste verlinkt, mit dem es evtl zu Problemen mit der WLAN ON/OFF Taste geben kann. Ich installiere bei mir seit Jahren nach Neuaufsetzen von Windows immer den auf der Samsung Seite verlinkten, Version 3.0.3.11, und der funktioniert einwandfrei. Vielleicht mal deinen deinstallieren und den probieren? Hier der Link:
NP-R560 - --> Software

Versteh das mit deiner Partition nicht ganz. Also auf einer hast du Win8 und die andre hast du nur für Daten oder wie? Und jetzt willst du sie zusammenlegen? Wie willst du die denn killen? Du kannst höchstens die Datenpartition killen, die Systempartition natürlich nicht, außer im Windows Setup. Die Datenträgerverwaltung von Win7/8 ist eigentlich schon gut und macht ihren Job zuverlässig, aber gegen ne Sicherung spricht nie was ;)
Am besten im Windows Setup alles killen und dann eine Partition ganz frisch erstellen und Windows neu installieren, aber wenn du Windows erst neu aufgesetzt hast, ist das natürlich zu viel Aufwand das Ganze nochmal zu machen^^ Dann lieber die Datenpartition sichern, dann löschen, dann den Speicherplatz mit der Systempartition zusammenlegen/anknüpfen und die Daten wieder draufspielen.

Schöner Gruß,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@ Herm:
Ich hab bei meiner Samsung 830 128 GB nach Neuaufsetzen von Windows und nach Kompletteinrichtung des Systems (also Installation von allen Treibern und meiner ganzen Software die ich brauche) immer noch 250-260 MB/s lesen und schreiben Oo

Ja sieht gut aus bei dir da kommt meine alte C300 nicht ran so ist mein Stand heute.

Gruß herm

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Will jetzt keinen SSD Thread hieraus machen, aber bei einer ordentlich partitionierten SSD (mindestens 10%, eher 20-25% freier Platz) und einem TRIM fähigen OS sollte da eigentlich nix großartig schlechter werden.

Edit: AS SSD Benchmark beim R560 mit frisch aufgesetztem Win8Prox64 und Vertex 2 120GB (alle notwendigen Treiber und Programme soweit installiert):
(lesen) - (schreiben)
206,10 MB/s - 136,98 MB/s
18,47 MB/s - 45,22 MB/s
127,45 MB/s - 101,28 MB/s
0,132 ms - 0,245 ms

Ne wird schon kein SSD Thread falls sich das auf deine Vertex bezieht hatte ich schon mit NicoOCZ durch und meine Werte waren noch viel schlechter als deine liegt an dem Kompremierung des SF und soll normal sein .Gefiel mir trotzdem nicht weil das nicht mit der Werbung überein stimmte und deswegen hab ich zur C300 gewechselt die nun im Läppi ist und bin immer noch zufrieden.

Gruß herm

Habe keine Samsung Software installiert, da ich hier im Thread gelesen hatte, dass sie mit Win8 nicht gut mitspielt. Wobei die Funktion der Nummerntasten jetzt anders ist als bei Vista mit der normalen Samsungsoftware. Jetzt muss ich FN+K drücken um die 2 zu bekommen. Vorher bekam ich sobald der Nummernblock "an" war sofort die Ziffern. Naja, ist so oder so kein großes Problem.
Wegen der Partitionen:
Erst hatte ich die HDD in eine 60GB System Partition mit Win Vista und eine 240GB Daten Partition. Jetzt habe ich Windows auf der SSD Partition, die Systempartition ist also "über". Windows bietet mittlerweile dynamische Partitionen an, also kann ich die alte Datenpartition vergrößern um so die alte Systempartition "aufzulösen". Habe mit solchen Sachen aber aus Linux-Live-CD-Zeiten eher schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich eh 'ne Sicherung machen, dann würde ich lieber die ganzen HDD Paritionen killen und eine neue machen.
Neuesten Treiber hatte ich eigentlich installiert, ich probiere deinen nochmal. War mit den Zahlen aber eigentlich zufrieden, sehe selten bessere bei AS SSD und oft schlechtere.

Edit: Treiber aus deinem Link installiert. Im Rahmen der Messtoleranz gleiche Ergebnisse. Vielleicht richtest du deine Ansprüche an kompressiblen Daten aus? Die Vertex 2 hat einen SF Controller, der sehr stark bei unkomprimierbaren Daten einbricht und AS SSD benutzt ebensolche. Die Werbedaten werden normal mit Atto generiert, was vollkommen komprimierbare Daten liefert und somit einen Optimalfall für SF Controller darstellt, der in der Realität nicht erreicht werden kann.
Die C300 habe ich mir damals nicht gekauft, weil die erheblich teurer war und ich kein spezielles Einsatzgebiet habe, wo ich nur imkompressible Daten habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum EDM:
Hatte selber Win8x64 2 Monate lang drauf und kann dir sagen, dass der Easy Display Manager von meinem Link, also die Version 3.0.3.11, einwandfrei mit Win8 funktioniert. Installier sie halt. Kann ja nix passieren. Ich denk, dass danach alle FN Tasten sauber funktionieren, so wie sie sollen. Ich installiere diese EDM-Version schon immer, seit 2009 als Windows 7 rauskam und ich hab öfters mal neu aufgesetzt (sowohl Home Premium als auch Professional) und wie gesagt auch unter Win8 getestet und hatte nie Probleme. Alle FN Tasten funktionieren mit der Version einwandfrei. Probier's aus :)

Zur SSD:
Habe auf der vorherigen Seite gerade gelesen, dass du die SSD im Caddy benutzt, stimmt das? Das würde ich ändern, da die Laufwerke oft nur über ne langsame Datenverbindung zum Mainboard verfügen. Und wenn du die HDD eh nur als Datenspeicher benutzt, dann ist die Performance ja egal, wobei die bei der HDD eh "gleich schlecht" sein wird, nehm ich an, egal ob regulärer Festplattenanschluss oder im Caddy. Aber die SSD könnte durchaus vom regulären SATA2 Anschluss profitieren, also ich würd auf jeden Fall die SSD ins HDD Fach und die HDD ins Caddy verbannen! Probier das bitte mal :) Würd mich interessieren, ob das der SSD Geschwindigkeit bringt, bin fast davon überzeugt.

Zur Partition:
Hm also die Vista-Systempartition brauchste eh nicht mehr und willst die daher killen und dann der Datenpartition den gewonnenen Speicher hinzufügen versteh ichs nun richtig?^^ Also sicherste Variante wäre, die Daten zu sichern, beide Partitionen der HDD zu löschen, diese dann neu zu formatieren und anschließend die Daten von der Sicherung wieder draufzuspielen. Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Wobei ich aber nicht glaube, dass wenn du die Vista-Systempartition löschst und den Speicher dann der Datenpartition spendierst, dass da was passiert. Bei mir lief da noch nie was schief, aber: sicher ist sicher ne ;)

Schöner Gruß,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Den EDM probiere ich dann mal aus. :)
SSD ist im Caddy, ja. Sie ist auch offensichtlich mit SATA 3Gb/s angeschlossen (siehe Benchmark), außerdem zeigen alle Diagnosetools das auch so an. Wegen der nicht ganz so stabilen Mechanik des Caddy werde ich die HDD da nicht einsetzen, weil die Vibrationen wahrscheinlich schlecht gedämmt werden und es wie gesagt keinen Performanceunterschied zwischen den beiden Anschlüssen gibt. Außer du erklärst mir wieso da ein Geschwindigkeitssprung kommen sollte. :d
Ja, das mit den Paritionen hast du jetzt richtig verstanden ^^. Ich denke ich werde es auch altmodisch über eine Sicherung und komplette Neupartitionierung machen. :)

Das ist dann auch die sauberste Variante :)

Hmm oke wenn das so ist mit dem
Caddy dass das eh auf SATA2 läuft, dann passt ja doch alles. Hätte ich nicht gedacht^^

Viel Spaß mit dem EDM ;)

Schöner Gruß
Sebi

EDM hat sich problemlos installiert und funktioniert soweit gut. Danke :).
Neue CPU ist wohl auch verschickt worden. Werde vor dem Wochenende aber nichts daran machen.

Schön schön, geht ja voran :) Viel Spaß und Erfolg beim Umbau! Freu mich auf dein Review :)

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Was? So billig? :d
Ebay? Finde nix mit der Suche :(

Woher weiß man, welches Display beim R560 passt? Worauf muss man achten?

Schöner Gruß
Sebi

Ja, Ebay: Notebook Display Samsung LTN154P1 L02 | eBay War eine Auktion und da hatten wohl nicht soo viele Leute interesse dran.
Hatte sonst 2 Stück beobachtet: 39,1cm (15,4") WSXGA+ SAMSUNG LTN154P1-L02 1680 x 1050 Pixel Notebook Display | eBay und 15.4" LCD TFT WSXGA+ Display Samsung LTN154P4-L01 Bildschirm 1680x1050 | eBay Sind natürlich teurer, aber dafür dann Rückgaberecht.
Worauf man achten muss? Keine Ahnung ^^. Ich habe mich per Google über verschieden 15,4" LCD panels informiert, bei den Shops wurde dann oft LTN154Px L0x aufgeführt als Ersatzteil für den R560. Hier im Thread oder in einem ähnlichen hat ein Studentbook Besitzer gesagt, dass er ein LTN154P4 L02 Panel hat, wenn ich mich recht erinnere. Wo die Unterschiede sind kann dir höchstens Samsung selber sagen. Es ist eher eine Lotterie als eine Wissenschaft für den Endkunden.
Dinge die entscheidend sind: Hintergrundbeleuchtung (LED, 1 CCFL, 2 CCFL). Glossy/Matt. 15,4" und nicht 15,6". 30 Pin Kabel. Aber selbst wenn das alles stimmt muss es nicht klappen.

Naja bei 11 Euro ist ja auch nix verloren ;) Bei 60+ siehts da schon anders aus :(
Berichte mal :)

Schöner Gruß
Sebi

CPU ist heute angekommen. Zustand bei Ankunft:

Nach der Reinigung:

Von hinten:

Wird morgen oder übermorgen wohl installiert. :d

wie kann man nur so ne CPU versenden? OK scheint nach deiner Reinigung unversehrt zu sein.
Dann kann das Wochenende ja kommen.

Gruß herm

OMG seh ich auch so!! Ich hoff du hast nen gebrauchten gekauft und keinen neuen :(
Als mein neuer P8700 da war, konnt ich mich darin spiegeln :d

Gruß

Ja klar, der war gebraucht (bzw. refurbished), denke mal entweder aus alten Hersteller Lagerbeständen oder selber aus einem alten/defekten Laptop zwecks Einzelverkauf entfernt. Neuware lag preislich nochmal 15€ höher, Garantie habe ich eh keine und Widerrufsrecht war identisch. Einer neuer der so ankommt wäre promt zurückgewandert, verarschen kan ich mich selbst. :P
Ich frage mich aber, wie man so einen Pastenverlauf hinkriegt. ^^

Puh, bin ganz schön fertig. Habe gegen 20 Uhr angefangen umzubauen und bin gerade fertig geworden (1 Uhr).

Was habe ich (heute/vor kurzem) aufgerüstet?
- vorher Intel Core2Duo P7350 (2,00GHz) -> nachher Intel Core2Duo P8700 (2,53GHz)
- vorher Intel Intel WiFi Link 5100 (original R560 WLAN Karte) -> nachher Intel Centrino Advanced-N 6205 (mit Adapter)
- vorher 2x2 GB Samsung 1066MHz RAM -> nachher 2x4 GB Transcend 1333MHz RAM
- vorher DVD Brenner -> nachher OCZ Vertex 2 im Caddy

Die ersten beiden Sachen wurden heute gemacht, die anderen beiden vor ein paar Tagen. Habe beim CPU Upgrade heute auch die WLP ersetzt und den Lüfter/Kühlblock entstaubt. Es ist alles funktionsfähig, die CPU läuft, die Netzwerkkarte läuft. Meine CPU läuft auch teilweise mit 10x Multiplikator wenn der Akku dran ist (wie bei Herm). Allerdings nicht, wenn dauerhafter Stress anliegt (Prime95), sondern nur bei kurzen Spikes. :d

Wie lief der Umbau?
Ich habe mich an der CB Anleitung mit Kommentaren entlangehangelt und an dem Youtube-Video von einem Russen. Es lief fast alles super. Allerdings gab es eine Schraube (eine am Trackpad), die zu fest angezogen war. Weil ich erstmal meinen Standardschraubendreher benutzt habe habe ich mir die Schraube glatt gedreht. Als ich dann das bessere Werkzeug ausgepackt hatte war es schon zu spät und ich bekam keinen Grip mehr. Habe dann versucht eine Schlitz mit dem Dremel zu machen, aber die Scheiben kamen nicht dran und der Gravuraufsatz war zu grob. Habe dann von der anderen Seite versucht die Schraube herauszudrehen und habe dabei das Gewinde kaputt gemacht. Dann habe ich einfach drauflosgedremelt und irgendwann kam ein Seitenschneider zum Einsatz. Damit habe ich den restlichen Schraub- und Mutternklumpen dann kaputtgekriegt. Danach wurde das Mainboard erstmal schön gesäubert, damit ja kein Metallspan einen Kurzen macht. Die restlichen Schritte gingen dann wieder einfach. Kühler abgemacht und schön sauber gemacht. Die WLP war zu einer kneteartigen Masse geworden. Auf den Dies/Dice selber war sie einigermaßen zähflüssig, auf dem Kühler und neben den Dies/Dice war sie Knete. CPU ausgetauscht, WLP aufgetragen (Arctic Silver 5) und das ganze dann im Rückwärtsgang wieder zusammengebaut. Das ging dann recht schnell, habe bloß ein paar Schrauben vertauscht und eine vergessen, aber hat dann doch alles seinen Platz gefunden am Ende. :d

Dann das Stromkabel angeschlossen und aufgeatmet, weil zumindest da noch kein Funke kam. ;) Laptop bekam auch Strom (grünes Lämpchen leuchtet). Angemacht und beim POST schon die 2,53GHz gesehen, woohoo!! :d Trackpad und Tastatur funktionierten auch. Webcam und Mikrofon habe ich noch nicht ausprobiert, die wurden aber auch noch nie wirklich benutzt.

Idle Temperaturen: CPU bei 32°C, GPU bei 43°.
Prime95 Stresstest zeigt: CPU Temperatur bei 67°C, GPU bei 60°C. Vor dem CPU/WLP Austausch hatte ich hier 77°C CPU Temperatur und 69°C GPU Temperatur.
MSI Kombustor Stresstest zeigt: GPU Temperatur bei 67°C, CPU bei 63°C. Vorher nicht gemessen. Habe jetzt gesehen, dass man die GT9600M sogar mit MSI Afterburner übertakten kann. Nicht schlecht. :d
Prime95 + MSI Kombustor Stesstest: CPU Temperatur bei 77°C, GPU bei 74°C. Vorher nicht gemessen. Nach ca. 20 Sekunden hat sich die Temperatur so wieder eingestellt, dass der Lüfter auf seine niedrigste Stufe runterregelt.

Zusammenfassung: Die stärkere CPU (~25%) wird ca. 10K besser gekühlt als die schwächere vorher. Die GPU erhitzt sich bei CPU Last auch weniger. Das Laptopgehäuse (an der linken unteren Seite) ist nicht mehr heiß bei CPU Last, sondern nur noch lauwarm - warm. Links neben der Tastatur hat sich die gefühlte Temperatur auch stark verbessert. Außerdem dreht der Lüfter nicht mehr auf seine stärkste Stufe bei CPU Last (passiert bei mir über 67°C), deshalb ruhiger. Bei gleichzeitiger CPU und GPU Last sind die Temperaturen vergleichbar mit den Temperaturen, die ich vorher bei nur CPU-Last bekommen habe.
Das Klickverhalten des Trackpad hat sich auch verbessert. Vorher hatten beide Tasten immer mal aussetzer. Wahrscheinlich hatte sich da zu viel Dreck gesammelt, der jetzt irgendwie rausgekommen ist.
Die Netzwerkkarte kriegt laut Windows Anzeige jetzt eine 180-240Mbit/s Verbindung zu meinem WLAN Router (Netgear N750). Vorher gab es da immer zwischen 80 und 120Mbit/s. Reichweite/echten Durchsatz -> keine Ahnung :d. Zum HD-Streamen reicht es und ich habe eine 48m² Wohnung ohne Betonwände. Da gibt es keine Probleme. ;) Gibt es bei den 2 Kabeln eigentlich eine Vorschrift für Main/Aux?

Laptop sieht jetzt so aus:
- Intel Core2Duo P8700 2,53GHz
- 8 GB RAM 1066MHz 7/7/7/20/27
- 320GB Fujitsu Daten
- 120GB Vertex 2 System
- Intel Centrino Advanced-N 6205
Ausgaben: 52€ CPU, 30€ WLAN Karte+Adapter, 38€ RAM, 14€ SSD Caddy => 134€. WLP und SSD hatte ich über, würde sonst nochmal 8€ (Noctua NT-H1) kosten und ich hätte wohl ~90€ für eine 120/128GB SSD ausgegeben, bin damit 2 Jahre auf dem Desktop gut klar gekommen und der Laptop hat eine 2. HDD für große Daten.
Das 1680x1050 Panel ist noch nicht verschickt worden (Bezahlung nur per Überweisung möglich, das dauert ja immer länger). Um das zu tauschen muss ich nur Keyboard abmachen um an die Kabel zu kommen und dann den Displayrahmen abmachen.... hoffe ich ;).

Das System kommt mir auf jeden Fall flutschiger vor und es läuft ruhiger + kühler. Programme öffnen nochmal schneller als mit der alten CPU+SSD. Videos öffnen sich schneller und der Suchlauf geht schneller. Und vor allem die aufwändigeren (Flash) Webseiten, die meine Frau oft besucht laufen besser. Hat sich definitiv gelohnt.
Der P8700 ist ungefähr auf der Höhe eines Sandy-Bridge Pentiums (B960-B980), die sich in den meisten 400€ Laptops befinden. RAM, WLAN Karte, SSD, Akku sind alle besser als bei den 400€ Laptops. Das Display ist zwar (noch) nicht hochauflösend, aber von der Qualität doch besser als die jetzt verbauten Sachen bei Budget Laptops. Hochauflösende (1600x900 - 1920x1080), matte Laptops gibt es ab 630€ (geizhals.de). Die haben dann zwar bessere CPUs (i5 3. Generation) und bessere Grafikkarten. Aber für 152€ einen 15,4" 1680x1050 Laptop mit 2,53GHz Dual Core CPU, SSD+HDD, 8GB RAM und 8 Zellen Akku (87Wh) zu bekommen ist schon nicht schlecht. Was der Akku noch an tatsächlicher Leistung bringt weiß ich nicht. Aber die üblichen 4-6 Zellen 40-60Wh Akkus könnte er schon übertreffen.

Hoffe die Geschichte hat euch gefallen! :d Mit der einen Schraube hatte ich Pech und habe mich bestimmt auch etwas blöder angestellt als nötig. Mal schauen wann das neue Panel kommt und wann ich es einbauen kann. Mitte Februar schreibe ich leider 3 Klausuren. ^^

Edit: Achja, ein paar Fotos gibt es auch (nix besonderes), werde die morgen evtl. hochladen.

Wow was für ein riesen Review, sehr schön :)

Freut mich, dass trotz zwischenzeitlicher Schrauberprobleme das Ganze doch noch geklappt hat :)

Zu den Temps:
Im Vergleich zu vorher natürlich viel besser, wobei ich glaube, dass es bei der CPU noch ein bisschen besser gegangen wäre ;) Aber GPU unter Last noch unter 70? -> Respekt :d

Zum WLAN: das hatte ich auch schonmal überlegt upzugraden, aber da seh ich einfach keinen Vorteil. Ich hab mit meinem Mebugo wahnsinnig guten Empfang und hatte noch kein anderes Laptop in der Hand, welches besseren hatte. Wenn oft mein Laptop neben dem meiner Freundin oder irgendwelchen Kumpels steht, ist mein Empfang meistens 1-2 Striche besser. Und die 32k von meiner Leitung bekomm ich auch in der ganzen Wohnung rein, deswegen seh ich da keinen allzu großen Nutzen. Ist die Antenne nicht wichtiger als die WLAN Karte? Schließlich empfängt die Antenne die Daten und nicht die WLAN Karte... Oder täusch ich mich da?

Das mit den Flash-Websites hab ich auch schon gemerkt, die laufen wirklich DEUTLICH flüssiger ab, schon krass, was Flash mittlerweile Rechenleistung kostet.

Akkuleistung ist bei mir nahezu gleich geblieben trotz CPU Tausch^^ Auf niedriger Helligkeit und WLAN an mit Internet und Officeaktivitäten komm ich auf ca. 2,5 Stunden. Man muss natürlich dazusagen, dass der Akku ja auch schon ziemlich alt ist^^ Aber meistens hängt er eh am Netz von daher ist mir das relativ egal^^

Viel Spaß dann noch weiterhin mit deinem R560 :)

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal mein R560 zerlegt, war soweit nicht so schwer, bis auf einige Schrauben die ziemlich fest saßen.
Bei einer Schraube, neben dem Touchpad, ist leider die Halterung für die Mutter abgebrochen, das schepperte anscheinend schon längere Zeit im Laptop rum.

Hab aber leider meine Wärmeleitpaste nicht finden können, die ich vor 2 Jahren mal gekauft habe. (Arctic Cooling MX2)
Hab mir jetzt das Reinigungsset von Arctic Siver und ne neue Arctic Cooling MX4 auf Amazon gekauft und werd dann nächste Woche die Paste tauschen.
Aber trotzdem wird meine Grafikkarte davon nicht heil werden :(

hier mal 2 Bilder mit Handycam geschossen.
2013-02-02 12.02.12.jpg

2013-02-02 12.02.33.jpg

Der Kühlkörper ist bei mir richtig am Prozessor festgeklebt gewesen, und die Paste am Grafikprozessor ist richtig richtig hart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Death666Angel,

danke für deinen Bericht.
Schön das du es auch festgestellt hast mit den 10er Multi.Habe auch etwas länger gebraucht und beim 2.Mal wir es ja schneller gehen.Wie ich immer sage "irgendwas ist immer "bei dir die Schraube bei mir MIC-Stecker aber was solls ist ja gut gegangen bei dir.War bei dir ähnlich viel WLP drauf wie bei mir? Mit dem Dremel mutig mutig hätte ich mir nicht zugetraut.Temps bei dir auch sehr gut was will man mehr.Netzwerkkarte lasse ich weil kann 1,8 MB Max übertragen das reicht mir und die Kable sind glaube ich egal wie rum. GPU -OC hatte ich auch mal kurz aber keine Weg gefunden die CPU mit zu OCen und habe das dann gelassen.Welchen Akku (87 Wh ) hast du verbaut und steht er hinten über? Wenn das mit dem LCD auch so gut klappt hast du bestimmt noch mehr Freude am R560.
Ein paar Bilder sind immer gut!

Gruß herm

@ MotzBr:
Was ist denn mit deiner Graka? :(

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem wird meine Grafikkarte davon nicht heil werden :(

hier mal 2 Bilder mit Handycam geschossen.
Anhang anzeigen 223050

Anhang anzeigen 223051

Der Kühlkörper ist bei mir richtig am Prozessor festgeklebt gewesen, und die Paste am Grafikprozessor ist richtig richtig hart

Oh was ist mit deiner GPU?
Irre viel Paste von hause aus drauf wie bei mir sieht ja aus wie ein Pad +Paste.

Gruß herm

ja ich hab ja das Problem ghabt, dass während einem Spiel auf einmal der Laptop komplett stehenblieb. Nichts funktionierte mehr. Also hab ich ihn ausgeschalten mit dem Netzschalter (lange draufgedrückt)
Dann wollte ich wieder neu starten, und der Bildschirm hat nur mehr weiß angezeigt... dann hab ich ihn mal stehen lassen für ne Stunde, danach kam zwar das Samsung Logo, aber ich hatte grüne vertikale Streifen übers Display. Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt im Windows. Dann hab ich mir ja den Lenovo Y580 gekauft und jetzt bin ich eben am zerlegen des R560. Ich hab ihn in letzter Zeit am WOchenende immer wieder mal gestartet, da waren KEINE grünen Streifen, alles ganz normal, aber leider blieb er meist nach 5-10min stehen, bzw startete sich von selbst neu.

Also irgendwas ist mit der Grafikkarte, aber ich werd da selbst nix machen können, oder?

Zum WLAN: das hatte ich auch schonmal überlegt upzugraden, aber da seh ich einfach keinen Vorteil. Ich hab mit meinem Mebugo wahnsinnig guten Empfang und hatte noch kein anderes Laptop in der Hand, welches besseren hatte. Wenn oft mein Laptop neben dem meiner Freundin oder irgendwelchen Kumpels steht, ist mein Empfang meistens 1-2 Striche besser. Und die 32k von meiner Leitung bekomm ich auch in der ganzen Wohnung rein, deswegen seh ich da keinen allzu großen Nutzen. Ist die Antenne nicht wichtiger als die WLAN Karte? Schließlich empfängt die Antenne die Daten und nicht die WLAN Karte... Oder täusch ich mich da?

Schöner Gruß
Sebi
Die neuen WLAN-Karten haben einen geringeren Stromverbrauch und gleichzeitig einen besseren Empfang. Die 5100 verfügt über 2x1 Antennen, dass bedeutet 300Mbit Down- und 150Mbit Uploadrate. Die neuen Karten unterstützen alle 2x2 Antennen, bieten also in beide Richtungen die volle Geschwindigkeit.

So gesehen sind die Vorteile vorhanden, aber überschaubar.

MotzBr hat wahrscheinlich eine defekte GPU bzw. kalte Lötstelle. NVIDIA hatte damals Probleme mit der Fertigung: klick mich

ja ich hab ja das Problem ghabt, dass während einem Spiel auf einmal der Laptop komplett stehenblieb. Nichts funktionierte mehr.

Also irgendwas ist mit der Grafikkarte, aber ich werd da selbst nix machen können, oder?

Ja scheint die GPU zu sein ist ja schade. Da es on Board ist wieß nicht ob die Backofen Methode da angesagt ist wegen verbleibenden Plastikteilen auf dem Board??? Bei einer einzelnen Graka vom anderen Läppi hatte ich schon Erfolg.Würde mal abwarten wie es sich mit neuer WLP und tieferen Temps verhält kannst ja immer noch überlegen den Ofen an zu heizen.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh