Puh, bin ganz schön fertig. Habe gegen 20 Uhr angefangen umzubauen und bin gerade fertig geworden (1 Uhr).
Was habe ich (heute/vor kurzem) aufgerüstet?
-
vorher Intel Core2Duo P7350 (2,00GHz) ->
nachher Intel Core2Duo P8700 (2,53GHz)
-
vorher Intel Intel WiFi Link 5100 (original R560 WLAN Karte) ->
nachher Intel Centrino Advanced-N 6205 (mit Adapter)
-
vorher 2x2 GB Samsung 1066MHz RAM ->
nachher 2x4 GB Transcend 1333MHz RAM
-
vorher DVD Brenner ->
nachher OCZ Vertex 2 im Caddy
Die ersten beiden Sachen wurden heute gemacht, die anderen beiden vor ein paar Tagen. Habe beim CPU Upgrade heute auch die WLP ersetzt und den Lüfter/Kühlblock entstaubt. Es ist alles funktionsfähig, die CPU läuft, die Netzwerkkarte läuft. Meine CPU läuft auch teilweise mit 10x Multiplikator wenn der Akku dran ist (wie bei Herm). Allerdings nicht, wenn dauerhafter Stress anliegt (Prime95), sondern nur bei kurzen Spikes.
Wie lief der Umbau?
Ich habe mich an der CB Anleitung mit Kommentaren entlangehangelt und an dem Youtube-Video von einem Russen. Es lief fast alles super. Allerdings gab es eine Schraube (eine am Trackpad), die zu fest angezogen war. Weil ich erstmal meinen Standardschraubendreher benutzt habe habe ich mir die Schraube glatt gedreht. Als ich dann das bessere Werkzeug ausgepackt hatte war es schon zu spät und ich bekam keinen Grip mehr. Habe dann versucht eine Schlitz mit dem Dremel zu machen, aber die Scheiben kamen nicht dran und der Gravuraufsatz war zu grob. Habe dann von der anderen Seite versucht die Schraube herauszudrehen und habe dabei das Gewinde kaputt gemacht. Dann habe ich einfach drauflosgedremelt und irgendwann kam ein Seitenschneider zum Einsatz. Damit habe ich den restlichen Schraub- und Mutternklumpen dann kaputtgekriegt. Danach wurde das Mainboard erstmal schön gesäubert, damit ja kein Metallspan einen Kurzen macht. Die restlichen Schritte gingen dann wieder einfach. Kühler abgemacht und schön sauber gemacht. Die WLP war zu einer kneteartigen Masse geworden. Auf den Dies/Dice selber war sie einigermaßen zähflüssig, auf dem Kühler und neben den Dies/Dice war sie Knete. CPU ausgetauscht, WLP aufgetragen (Arctic Silver 5) und das ganze dann im Rückwärtsgang wieder zusammengebaut. Das ging dann recht schnell, habe bloß ein paar Schrauben vertauscht und eine vergessen, aber hat dann doch alles seinen Platz gefunden am Ende.
Dann das Stromkabel angeschlossen und aufgeatmet, weil zumindest da noch kein Funke kam.
Laptop bekam auch Strom (grünes Lämpchen leuchtet). Angemacht und beim POST schon die 2,53GHz gesehen, woohoo!!
Trackpad und Tastatur funktionierten auch. Webcam und Mikrofon habe ich noch nicht ausprobiert, die wurden aber auch noch nie wirklich benutzt.
Idle Temperaturen: CPU bei 32°C, GPU bei 43°.
Prime95 Stresstest zeigt: CPU Temperatur bei 67°C, GPU bei 60°C. Vor dem CPU/WLP Austausch hatte ich hier 77°C CPU Temperatur und 69°C GPU Temperatur.
MSI Kombustor Stresstest zeigt: GPU Temperatur bei 67°C, CPU bei 63°C. Vorher nicht gemessen. Habe jetzt gesehen, dass man die GT9600M sogar mit MSI Afterburner übertakten kann. Nicht schlecht.
Prime95 + MSI Kombustor Stesstest: CPU Temperatur bei 77°C, GPU bei 74°C. Vorher nicht gemessen. Nach ca. 20 Sekunden hat sich die Temperatur so wieder eingestellt, dass der Lüfter auf seine niedrigste Stufe runterregelt.
Zusammenfassung: Die stärkere CPU (~25%) wird ca. 10K besser gekühlt als die schwächere vorher. Die GPU erhitzt sich bei CPU Last auch weniger. Das Laptopgehäuse (an der linken unteren Seite) ist nicht mehr heiß bei CPU Last, sondern nur noch lauwarm - warm. Links neben der Tastatur hat sich die gefühlte Temperatur auch stark verbessert. Außerdem dreht der Lüfter nicht mehr auf seine stärkste Stufe bei CPU Last (passiert bei mir über 67°C), deshalb ruhiger. Bei gleichzeitiger CPU und GPU Last sind die Temperaturen vergleichbar mit den Temperaturen, die ich vorher bei nur CPU-Last bekommen habe.
Das Klickverhalten des Trackpad hat sich auch verbessert. Vorher hatten beide Tasten immer mal aussetzer. Wahrscheinlich hatte sich da zu viel Dreck gesammelt, der jetzt irgendwie rausgekommen ist.
Die Netzwerkkarte kriegt laut Windows Anzeige jetzt eine 180-240Mbit/s Verbindung zu meinem WLAN Router (Netgear N750). Vorher gab es da immer zwischen 80 und 120Mbit/s. Reichweite/echten Durchsatz -> keine Ahnung
. Zum HD-Streamen reicht es und ich habe eine 48m² Wohnung ohne Betonwände. Da gibt es keine Probleme.
Gibt es bei den 2 Kabeln eigentlich eine Vorschrift für Main/Aux?
Laptop sieht jetzt so aus:
- Intel Core2Duo P8700 2,53GHz
- 8 GB RAM 1066MHz 7/7/7/20/27
- 320GB Fujitsu Daten
- 120GB Vertex 2 System
- Intel Centrino Advanced-N 6205
Ausgaben: 52€ CPU, 30€ WLAN Karte+Adapter, 38€ RAM, 14€ SSD Caddy => 134€. WLP und SSD hatte ich über, würde sonst nochmal 8€ (Noctua NT-H1) kosten und ich hätte wohl ~90€ für eine 120/128GB SSD ausgegeben, bin damit 2 Jahre auf dem Desktop gut klar gekommen und der Laptop hat eine 2. HDD für große Daten.
Das 1680x1050 Panel ist noch nicht verschickt worden (Bezahlung nur per Überweisung möglich, das dauert ja immer länger). Um das zu tauschen muss ich nur Keyboard abmachen um an die Kabel zu kommen und dann den Displayrahmen abmachen.... hoffe ich
.
Das System kommt mir auf jeden Fall flutschiger vor und es läuft ruhiger + kühler. Programme öffnen nochmal schneller als mit der alten CPU+SSD. Videos öffnen sich schneller und der Suchlauf geht schneller. Und vor allem die aufwändigeren (Flash) Webseiten, die meine Frau oft besucht laufen besser. Hat sich definitiv gelohnt.
Der P8700 ist ungefähr auf der Höhe eines Sandy-Bridge Pentiums (B960-B980), die sich in den meisten 400€ Laptops befinden. RAM, WLAN Karte, SSD, Akku sind alle besser als bei den 400€ Laptops. Das Display ist zwar (noch) nicht hochauflösend, aber von der Qualität doch besser als die jetzt verbauten Sachen bei Budget Laptops. Hochauflösende (1600x900 - 1920x1080), matte Laptops gibt es ab 630€ (geizhals.de). Die haben dann zwar bessere CPUs (i5 3. Generation) und bessere Grafikkarten. Aber für 152€ einen 15,4" 1680x1050 Laptop mit 2,53GHz Dual Core CPU, SSD+HDD, 8GB RAM und 8 Zellen Akku (87Wh) zu bekommen ist schon nicht schlecht. Was der Akku noch an tatsächlicher Leistung bringt weiß ich nicht. Aber die üblichen 4-6 Zellen 40-60Wh Akkus könnte er schon übertreffen.
Hoffe die Geschichte hat euch gefallen!
Mit der einen Schraube hatte ich Pech und habe mich bestimmt auch etwas blöder angestellt als nötig. Mal schauen wann das neue Panel kommt und wann ich es einbauen kann. Mitte Februar schreibe ich leider 3 Klausuren. ^^
Edit: Achja, ein paar Fotos gibt es auch (nix besonderes), werde die morgen evtl. hochladen.