Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hey ho! :d
Ja, du hast natürlich ein bisschen recht. Der Laptop ist ja von Hause aus mit einer guten Intel 5100 ausgestattet, die arbeitet schon besser als alle Realtek und Broadcom Sachen die man sonst heutzutage in den sub-1000€ Laptops findet. Das Upgrade lohnt sich letzendlich nicht wirklich. :d Ich werde mal schauen ob ich die WLAN Karte in meinem Acer 8172 zum laufen kriege. Hatte für den Laptop mal eine Intel Centrino 6300, die nicht erkannt wurde. Jetzt hat das Teil nur 1x1 WLAN auf dem 2,4GHz Netz. Da wäre die Intel schon ein Upgrade.
Und die Kabel gehen mit der Karte Hand in Hand. Kabel Geometrie ist bei diesen Laptops eigentlich sehr einfach zu machen, es gibt genug Platz, er ist aus Plastik und die Technik dahinter ist uralt und gut verstanden. Aber mit 2 Antennen kann ich z.B. nie 450Mb/s schaffen. Und in Aluminium Gehäusen muss man schauen, dass die Antennen nicht vom Gehäuse abgeschirmt werden. Andererseits nutzen die besten, super platzierten Antennen nicht, wenn ich eine 1x1 2,4GHz Karten-Krücke dadrin habe :P.

War bei dir ähnlich viel WLP drauf wie bei mir?
Ja, da war schon ein ordentlicher Schuss WLP drauf. Habe jetzt am Ende des Posts mal die Fotos hochgeladen. Habe von den dreckigen Chips leider keine gemacht. Sah ungefähr so aus wie der gekauft (bloß die WLP war näher am Die selber, aber dafür auch etwas mehr).
Welchen Akku (87 Wh ) hast du verbaut und steht er hinten über?
Habe den Mebugo 8/9 Zellen Akku (7800mAhx11,1V) und der steht hinten ~2cm über. Hatte den Laptop damals für die Uni gekauft und deshalb war mir die bessere Akkukapazität wichtig. Jetzt würde ich ihn gegen den kleineren Umtauschen, denn Unterwegs wird der Laptop schon lange nicht mehr benutzt :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Bilder.
Betreffs Backofen glaube ich nicht das es klappt bei so vielen Plaste Elementen auf dem Board . Ob die kurzfristig 160° aushalten ohne sich zu verformen weiß ich nicht.Muss man sich nochmal schlau machen und kann ja mehre User ereilen siehe Link von b|ank0r.

Gruß herm

würd denn ein haarfön reichen? oder mit nem Heißluftfön die Grafikkarte anwärmen?

Was machen solche Firmen denn?
Samsung R500,R519,R560,R610,R60,R60+,R70,R700,R780 Mainboard Grafik Reparatur | eBay

manche Firmen schreiben nämlich, dass sie nicht bloß die Grafikkarte "backen" sondern was anderes machen? aber was meinen die denn? Mir ist nämlich echt schade um dieses super gute Notebook, noch dazu, weils imemr gut funktioniert hat und immer noch toll aussieht

würd denn ein haarfön reichen? oder mit nem Heißluftfön die Grafikkarte anwärmen?

Was machen solche Firmen denn?
Samsung R500,R519,R560,R610,R60,R60+,R70,R700,R780 Mainboard Grafik Reparatur | eBay

manche Firmen schreiben nämlich, dass sie nicht bloß die Grafikkarte "backen" sondern was anderes machen? aber was meinen die denn? Mir ist nämlich echt schade um dieses super gute Notebook, noch dazu, weils imemr gut funktioniert hat und immer noch toll aussieht

Haarfön verteilt die Wärme auch über das Board und bringt zu wenig Wärme. Was die bei der Reparatur machen entweder auch nur Wärme. Oder auslöten und ersetzen aber nicht für 100€ denke ich.

Gruß herm

Danke b|ank0r für die Erklärung :)

Aber wie Death666Angel ja schon sagte, bringts nicht allzu viel... also solange ich meine 32k Down- und 2k Upload habe, wird da nichts getauscht :)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@ MotzBr:

Vielleicht haste ja Glück und es ist doch kein Hardwarebug, sondern n Softwarebug vom Treiber oder Windows. Ich würd jetzt erstmal das R560 reinigen und die WLP erneuen und danach dann mal formatieren, Windows neu aufsetzen und den aktuellsten nvidia Treiber installieren. Vielleicht haste ja Glück und er will wieder :)

Gruß
Sebi

Das wär schön, wenns "bloß" ein Softwarebug ist. Aber dann hät ich ja das Problem erst, wenn windows hochgefahren ist, und nicht gleich nachm einschalten beim POST....
Warum hat das grad mich getroffen, weil sonst liest man (noch) von keinem anderen... zumindest hier...

@ MotzBr:

Win neu aufsetzen + aktuellster Treiber würd ich trotzdem mal probieren, vor allem bevor man da 100 Euro reinsteckt^^ Verlieren kannste ja nix!

Gruß
Sebi

Hey!

Heute kam das Display.
Das gute vorweg: Mein Laptop funktioniert noch.
Jetzt das schlechte: Das neue Display funktioniert nicht.

Bin größtenteils nach diese Anleitung vorgegangen: Samsung R580 Laptop Screen Replacement Procedure - YouTube

Habe beim 1. Mal zusätzlich noch das Keyboard und die Schiene darüber entfernt (allerdings nicht ganz, weil eine der kleinen Schrauber unterhalb des Akkus rund ist -.-). Man kann es machen, muss es aber nicht. Am einfachsten wäre es den ganzen Laptop wie zum CPU Austausch auseinander zu nehmen, damit man nur den Displaydeckel hat. So macht man sich am wenigsten kaputt, aber es dauert auch länger. Irgendwie geht es auseinander und irgendwie geht es wieder zusammen ^^. Ein Gewinde der Displayrahmenschrauben ist mir abgegangen (unten linke Schraube). Merkt man im Betrieb nicht. Kann an meiner Unvorsicht liegen, billiger Verarbeitung (das Notebook ist definitiv nicht auf Schrauber ausgelegt) oder auf Alter.

Wenn man den Rahmen einmal ab hat sieht man, dass das Display an 2 Vertikalstreben verschraubt ist, mit jeweils 4 kleinen schwarzen Schrauben pro Seite (Schrauben wie die unter Akku und unter DVD-Laufwerk). Die muss man abschrauben. Dann kann man das Display nach vorne kippen und das Datenkabel abmachen. Dann kann man eine Schraube an der Inverterplatine lösen und das Kabel abziehen. Dann setzt man das neue Display ein und macht alles umgekehrt. Wirklich viel falsch machen kann man nicht, deshalb gehe ich nicht genauer drauf ein. Wenn gewünscht mache ich es trotzdem. :)

Die ersten 2 Mal habe ich das Datenkabel nicht richtig eingesetzt, da kam nur ein graues Bild. Beim 3. Mal war es dann drin. Hatte mich schon gefreut, denn die POST Sachen sahen alle gut aus. Aber als es dann in Windows kam war das Bild kaputt. Am TV per HDMI angeschlossen war alles okay. Auflösung war 1280x800, konnte nichts höheres einstellen. Habe es dann nochmal aufgeschraubt und alle Kabel überprüft -> Nix verändert.

Habe dann das alte Display wieder eingebaut. Es funktioniert zum Glück ohne Probleme.

Hier jetzt ein paar Fotos ('tschuldigung für die teilweise diffusen Auto-Fokusse und sind so viele Bilder in einem Post überhaupt erlaubt?):

Neues Display (ganz von vorne):

Neues Display (ganz von hinten):

Neues Display (Bezeichnung):

Neues Display (Bezeichnung):

Neues Display (Kabelanschluss):

Neues Display (Inverterkabel):

Alte Display (Bezeichnung):

Altes Display (Bezeichnung):

Displaykabel (man beachte den fehlenden 5. Pin, habe es so aus dem alten Display gezogen):

Offener Displaydeckel:

Inverterkabel:

Inverterplatine (mit Kabel von hinten):

Inverterplatine (mit Kabel von vorne):

Zwischen Display und Deckel (von oben, altes Display) #1:

Zwischen Display und Deckel (von oben, altes Display) #2:

Ohne Rahmen (ganz):

Ohne Rahmen (rechts):

Ohne Rahmen (links):

Displayhalterung #1:

Displayhalterung #2:

Zwischen Display und Deckel (von oben):

Ohne Rahmen (unten):

Windows mit neuem Display:

Ich habe jetzt ein paar Vermutungen weshalb es nicht, in absteigender Wahrscheinlichkeit:
1) Grafikkartenbios ist auf 1280x800 eingestellt
2) Datenkabel ist auf 1280x800 eingestellt
3) Datenkabel ist kaputt (fehlender Pin?)
4) Display ist kaputt

Freue mich auf Input, vor allem falls jemand Ideen hat es doch noch zum laufen zu kriegen. Würde mich auch freuen, wenn jemand sein Display entfernt und mal nach dem Datenkabel schaut. :d Wenn jemand ein gutes Angebot für ein Datenkabel (am liebsten von der Studentbook Version) findet, kann er es mir schicken (aber nicht das von ipc-computer für 60€). :P

Es könnte eine andere Version des Displays klappen (z.B. P2-4 oder L02 oder .....). Oder jemand probiert die 1440x900 Version aus: (z.B. Samsung LED Display 15,4" LTN154BT06 matt WXGA+1440x900 Dell XPS M1530 A-Ware | eBay). Vielleicht war das Studentbook doch mehr anders und die 900p ist mit der 800p identisch. Der geringe Auflösungsgewinn ist mir den Preis gerade nicht wert. Wobei matt ganz angenehm wäre, aber meine Frau hat sich bis jetzt noch nicht beschwert und das Teil wird nur in Innenräumen benutzt, also auch für den Preis nicht wert. :)

Schade dass es nicht klappt :( Aber wenn das alte Display weiterhin einwandfrei funktioniert, auch nach dem Tauschen, und somit keine Kabel beschädigt wurden, dann liegt das Problem finde ich auf der Hand: Das Display ist nunmal nicht kompatibel mit unsrem Notebook, aus welchen Gründen auch immer. Hier im Thread wurde ja kürzlich schon mehrmals angedeutet, dass das mit den Displays so ne (Glücks-)Sache ist, und du hast anscheinend leider Pech gehabt und ein inkompatibles erwischt...
Bleibt dir wohl nur vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen :(

Gruß
Sebi

Habe es gebraucht gekauft (deshalb so billig), also kein Rückgaberecht. :)
Und das Kabel kann dennoch der Grund sein, denn häufig liest man, dass die auf bestimmte Auflösungen eingestellt sind. Genau wie ein GPU Bios auf bestimmte Auflösungen/Displays beschränkt sein kann. So einfach ist es also nicht. :d

Achso ja stimmt, war ja ebay.

Hmm ja aber es gibt das R560 ja auch mit höherer Auflösung und da wurde auch die 9600M GT verbaut, also sollte das doch klappen oder?

Schöner Gruß
Sebi

Hmm ja aber es gibt das R560 ja auch mit höherer Auflösung und da wurde auch die 9600M GT verbaut, also sollte das doch klappen oder?
Wie ich oben gesagt habe: "Vielleicht war das Studentbook doch mehr anders [...]". Bloß gleicher Chip heißt erstmal nix. Das Teil kam ja 'ne ganze Weile später erst raus. Da können die andere BIOS geflasht haben, anderes Datenkabel benutzt etc.

Gucke gerade nach Datenkabeln (notebookdisplayshop.de), ist nicht soo teuer und da sollte die Rückgabe möglich sein. Aber weiß noch nicht ob ich es mache. Könnte auch an der EDID des Displays liegen oder halt am BIOS.

Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt so ein Display außerhalb eines Laptops zu benutzen? Inverterboard dran, Datenkabel auf DVI und das Teil in die Seite vom Servergehäuse einbauen! :d

Habe es gebraucht gekauft (deshalb so billig), also kein Rückgaberecht. :)
Und das Kabel kann dennoch der Grund sein, denn häufig liest man, dass die auf bestimmte Auflösungen eingestellt sind. Genau wie ein GPU Bios auf bestimmte Auflösungen/Displays beschränkt sein kann. So einfach ist es also nicht. :d

ja das tut mir Leid .Bei den Bildern die Gegenseite am alten Display hat die auch einen Pin weniger ? Da auf der Mainboardseite Stecker und Pin´s Vollbelegung haben könnte der Fehlende 5.Pin von Bedeutung sein. Für ein neues Kabel ruf den doch mal an soll ja Display Spezi sein.Eventuell kann der auch was zu Kabelbelegung sagen.
15.4" LCD Notebook Bildschirme - HAKODA

Gruß herm

Wenn ich nach den Klausuren etwas mehr Zeit habe werde ich mich dem wieder widmen, gerade lasse ich es ruhen.
Werde dann mal gucken ob andere OS gehen, evtl. EDID editieren und falls das beides nix bringt mich dem Kabel zuwenden. :) Falls jemand jemanden mit Studentbook kennt kann er ja mal fragen ob derjenige seine EDID auslesen kann und evtl. das Kabel fotografieren möchte. :d
Das neue Display hat in dem Kabelkontakt Vollbelegung, habe leider nicht beim alten Display reingeschaut :/.

Wenn ich nach den Klausuren etwas mehr Zeit habe werde ich mich dem wieder widmen, gerade lasse ich es ruhen.
Werde dann mal gucken ob andere OS gehen, evtl. EDID editieren und falls das beides nix bringt mich dem Kabel zuwenden. :) Falls jemand jemanden mit Studentbook kennt kann er ja mal fragen ob derjenige seine EDID auslesen kann und evtl. das Kabel fotografieren möchte. :d
Das neue Display hat in dem Kabelkontakt Vollbelegung, habe leider nicht beim alten Display reingeschaut :/.

Hab noch zwei gefunden die ca. 30-35€ für ein Kabel nehmen immerhin keine 60.- vielleicht hast du Glück wenn du wieder Zeit übrig hast.

Gruß herm

Samsung Displaykabel R560 NP-R560-AS0DDE, 24,90 €

LCD Kabel für Notebook Samsung

Danke für die Links :). Aber das sieht mir eher nach den standard Kabeln aus, zumindest sehe ich nicht, dass es besondere Studentbook-Versionen sind. Und da mein Kabel mit dem jetzigen Display funktioniert gehe ich nicht davon aus, dass es kaputt ist, sondern eher von einer Inkompatibilität bezüglich der höheren Auflösung. Habe selber deshalb eher diese Kabel im Auge:
15.0" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel DC025048600 353456-001 337003-001 15.4" Zoll 30pin /26 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort lieferbar
14.1" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel 6017A0043402 382683-001 382684-001 417524-001 u.a 15.4" 30p /08 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort liefe
14.1" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel 6017A0043401 382682-001 382683-001 14.1" 15.4" 30pin /01 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort lieferbar
Besonders das mittlere. Sind mit dem Display (LTN154P1-L02) wohl kompatibel, unterstützen die Auflösung und zumindest das mittlere sieht dem vom R560 sehr ähnlich. Aber vor dem 22. Februar läuft da nix, auch wenn es mir in den Fingern brennt ;).

Danke für die Links :). Aber das sieht mir eher nach den standard Kabeln aus, zumindest sehe ich nicht, dass es besondere Studentbook-Versionen sind. Und da mein Kabel mit dem jetzigen Display funktioniert gehe ich nicht davon aus, dass es kaputt ist, sondern eher von einer Inkompatibilität bezüglich der höheren Auflösung. Habe selber deshalb eher diese Kabel im Auge:
15.0" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel DC025048600 353456-001 337003-001 15.4" Zoll 30pin /26 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort lieferbar
14.1" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel 6017A0043402 382683-001 382684-001 417524-001 u.a 15.4" 30p /08 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort liefe
14.1" 15.4" Zoll 30Pin Reparatur und Ersatzteile fr Notebook Displays, Scharniere, Displaykabel, Inverter, Displaydeckel 6017A0043401 382682-001 382683-001 14.1" 15.4" 30pin /01 - NotebookDisplayShop Reparatur & Ersatzteil Service sofort lieferbar
Besonders das mittlere. Sind mit dem Display (LTN154P1-L02) wohl kompatibel, unterstützen die Auflösung und zumindest das mittlere sieht dem vom R560 sehr ähnlich. Aber vor dem 22. Februar läuft da nix, auch wenn es mir in den Fingern brennt ;).

Ja die Seite ist auch gut ich sag mal welche Seite auch immer ich würde nur mit telefonischer Auskunft bestellen damit es keinen Reinfall mehr gibt.
Das es brennt glaube ich gern und bis ende 02. geht ja noch.

Gruß herm

Gerade gesehen, dass ich keine Fotos zu meinem CPU Umbau hochgeladen hatte, deshalb hier jetzt welche:
Mainboard nach Reinigung:

Mainboard und Kühler:

Kühler alleine:

Kühler nach Reinigung:

Neue CPU im Sockel:

so, hab diese Woche alles bekommen. Alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf, Kühlkörper drauf und alles zusammengeschraubt. Das Displaykabel war ein wenig sehr zickig beim reinfummeln... kommt man ja kaum dran mit den Händen. Leider sind jetzt noch 2 Schrauben übrig, eine kleine und eine große. Unterm Akku links beißt die Schraube nicht (da ist nix) und gleich vorm Akku die Große Schraube hält auch nicht... Bei dieser Denk ich, ist die Halterung zerbröselt, weil noch etliche Plastikstücke übrigblieben und eine "Mutter".
Naja, Auf alle Fälle eingeschalten. Windows fährt hoch, Passwort eingegeben, und dann hats vielleicht ne halbe Minute gedauert und das Notebook bleib leider wieder stehen :( Wie vorher auch.
Ausgeschalten
Eingeschalten
Samsung Lopo war sehr groß und nur teilweise lesbar
nochmal abgeschalten
eingeschalten und dann die "üblichen" Streifen im Bild... schade...
Morgen werd ich mal Windows neu installieren, aber ich denke nicht, dass es was bringt :(

Ist ja sch.....e wäre ja ein Ding wen es Win bringen würde.Was aber sein könnte das ein Pin beim einstecken weg gebogen ist weil man so schlecht ran kommt bei mir waren es 2 Pins die platt waren.Hatte es richten lassen und der LCD war wieder OK.

Gruß herm

ne, es war ja schon vorher so, bevor ich ihn zerlegt habe. (Display hat Streifen angezeigt, und Grafikchip wird nicht mehr erkannt)
Deswegen hab ich ihn mal zerlegt. Mal schaun, ob ich morgen mehr rausfinde

Oh da sehe ich schwarz wünsche dir aber Glück sonst bist du der 1. mit GPU Schaden .

Gruß herm

@ MotzBr:

Hast du nicht die Leiste oberhalb der Tastatur abgebaut, um das Displaykabel abzuziehen? Wenn du die Leiste (in der der Anschaltknopf sitzt) abmachst, kommt man an den Displaystecker super ran! Die Leiste ist nur geklipst wenn ich mich recht entsinne.
Das hilft ungemein und man muss nicht so aufpassen wie es in der Anleitung von Computerbase beschrieben ist.
Hoffe du bekommst dein Display wieder zum laufen!!

Schöner Gruß
Sebi

Ne die Leiste hatte ich leider vergessen abzumachen. im nachhinein ging das ziemlich schwer, weil ich ja nur mehr den Displaydeckel dran hatte und sich somit alles gebogen hat. Wollte da nichts verbiegen. Ich schätze, dass ich das Ding noch abmachen hätte sollen, als es mit der Unterseite verbunden war.

Also ich hab jetzt Windows 7 neu installiert, aber die Probleme hab ich immer noch. ER zeigt mir jetzt als Grafikkarte "Standard VGA-Grafikkarte" an.
Chiptyp: Nvidia
DAC-TYP: 8bit
verfügbarer Speicher 14MB
alles andere <nicht verfügbar>
Solange keine Streifen im Bild sind, kann man ganz gut damit arbeiten.
Ab und zu lässt er sich gar nicht starten, weil das Bild nur weiß/grau ist. Schaltet man ihn wieder mit langen Drücken des Ein/Ausschaltknopfes ab, wartet 5 min, dann gehts meistens wieder...
Also die Grafikkarte, bzw. der Speicher der Grafikkarte hat einen weg...
Weiß echt nicht, ob ich ihn reparieren lassen soll von einer Firma...

Vielleicht Überhitzung? Hat der nvidia Chip denn Kontakt zur Kühlkörper?
Starte nachm Booten mal HWMonitor und beobachte mal die Temps falls du das noch nicht gemacht hast.

Gruß
Sebi

Ne, also an Überhitzung liegts nicht. Hab immer Hardware Monitor nebenbei laufen, und wärmer als 80°C war die GPU noch nie. (vor Wärmeleitpastetausch)

Das sind meine momentanen Temperaturen
Desktop.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh