wow, ist ja noch viel los hier
hab ein r560 digano, mit 2,4 ghz core2duo, 4 gb ram und 9600m gt und bluray laufwerk. ich weiß gar nicht mehr wie alt das ist - 6 oder 7 jahre.
erst heute lese ich in diesem thread das man sogar die cpu austauschen kann!? ich hab mein gerät noch nie aufgeschraubt, wollte das mal irgendwann machen um es zu säubern. das ding wird schon ziemlich heiß, ist aber auch nach mehrstündigen gaming-sessions mit cs:go oder diablo 3 nicht abgestürzt, nur sehr heiß geworden.
ich hab mir auf youtube mal ein disassembly-video abgespeichert, aber gibts da noch irgendwo anders ressourcen zu, zum aufschrauben?
außerdem: was für cpu's kann man da reinbauen? ich leb mittlerweile in irland, könnte schwer sein hier was zu bekommen...
Hi!
Ich bin so frei und versuch mal, so gut es geht zu helfen. Hab mein 7 Jahre altes R560 selbst schon 3 mal geöffnet, sauber gemacht, Wärmeleitpaste getauscht (sehr wichtig und fast noch wichtiger als das entstauben!), CPU, RAM und HDD getauscht. Mein R560 läuft von den Temperaturen her besser als es im fabrikneues Zustand war
ZERLEGEN:
Link 1:
Anleitung CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Das ist eine sehr gute und ausführliche Anleitung, es gibt nur einen Hinweis dazu, was man beachten sollte: In dieser Anleitung wird die Leiste überhalb der Tastatur (wo der Einschaltknopf und die Lautsprechergitter drinsitzen) nicht entfernt, daraus resultiert, dass man höllisch beim Displaykabel rumfummeln muss. Das muss nicht sein.
Deshalb: Einfach direkt vor "Schritt 3" die Leiste rausklipsen und dadurch wird Schritt 3 gleich VIEL einfacher, weil man dadurch von oben schön an die Kabel rankommt
Link 2:
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Auch eine sehr gute Anleitung. Hier wird auch ab 1:11 die Leiste rausgeklipst, dann siehst du, was ich damit meine
---------------------------------------
REINIGEN:
Entstauben:
Das Notebook lässt sich, wie unter Link 1 ja zu sehen, KOMPLETT zerlegen. Was nicht gezeigt wird: Auch der Lüfter an sich lässt sich noch vom Kühlkörper abschrauben. Das ist empfohlen, um das Staubgitter auch von der Innenseite zu reinigen, da versteckt sich meist böser eine ganz dicke Staubschicht, richtiger "Filz", den man ohne Abschrauben des Lüfters im Prinzip kaum wegbekommt.
Also: komplett zerlegen, am besten alles (Mainboard, Gehäuse Innenseiten, Tastatur, usw.) mit Borstenpinseln entstauben und/oder vorsichtig absaugen, vor allem den Kühlkörper von innen und außen sauber bearbeiten!
Wärmeleitpaste erneuern:
Nachdem der Kühlkörper vom Mainboard abgeschraubt wurde, die Chips von der alten bröseligen WLP reinigen, am besten mit so einem Reinigungsset:
Arctic Silver ArctiClean 1 & 2 - Reinigungssatz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Danach GANZ DÜNN (darf nur hauchdünn beschichtet sein!) die neue WLP auftragen. Hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Manche machen einen kleinen Klecks auf den Chip und verstreichen diesen gleichmäßig und hauchdünn mit zB einer SAUBEREN (!) Kreditkarte, andere machen nur den Klecks und lassen diesen automatisch mit dem Anpressdruck des Kühlers verteilen. Ich bevorzuge die "Verstreichmethode", vor allem hier beim Notebook, weil der Kühlkörper ja kaum Gewicht hat (anders als beim Desktop-PC) und wenn man nicht mehr die besten Schrauben hat, dann schwindet der automatische Anpressdruck sehr schnell. Also am besten verstreichen. Als WLP kann ich diese beiden hier empfehlen:
Arctic MX-2:
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...qid=1406140452&sr=8-1&keywords=wärmeleitpaste
oder
Arctic MX-4:
Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hier 2 Bilder von meinen Temperaturen nach dem Reinigen und WLP Tausch (mit besserer CPU P8700^^):
Idle:
Last 1h:
TUNING:
Prozessor:
Am besten du wechselst auf den Intel P8700.
Den haben einige hier drin - auch ich - und das ist so mit das Maximum, was man CPU technisch rausholen kann, wenn man will, dass das System stabil läuft (seit dem Wechsel vor 2,5 Jahren keine Abstürze
). Gibt es sehr günstig auf ebay und lässt sich super beim reinigen mitmachen
Festplatte:
Den wohl größten Boost beim R560 hast du, wenn du die sehr lahme eingebaute HDD gegen eine SSD wechselst - Bootzeit nur noch wenige Sekunden (~10-15s bis zum Desktop, auch alle Autostartprogramme sind dann nach wenigen Sekunden alle geladen) anstatt mehrere Minuten (!) und Programme sind auch einfach sofort da, wenn man sie öffnet.
Dabei am besten zur Samsung 840 greifen, ist das aktuelle Modell. Sind sehr gute SSDs (siehe zB Bewertungen auf amazon) und mittlerweile sehr billig geworden und das lohnt sich wirklich! Ich habe das Vorgängermodell - Samsung 830 - und da hab ich vor 2 Jahren noch 110 Euro für 120 GB bezahlt^^.
Samsung EVO 840:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...21&qid=1406141162&sr=8-1&keywords=samsung+ssd
Unser R560 hat übrigens SATA 2 Anbindung, deshalb kann die SSD nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten, aber es lohnt sich dennoch SEHR, hier der Beweis: HDD-zu-SSD-Vergleich, also vorher-nachher:
Einrichtung:
Da gab es damals mal einen Link, wo ausführlich erklärt wird, welche Einstellungen man bei Windows 7 bzw Windows 8 (ich hoffe, du nutzt nicht mehr Vista?
) machen muss, um die SSD richtig zu betreiben, aber das erledigt die mittlerweile sehr gute Samsung SSD Software "Samsung Magician" hervorragend, also einfach in dem Programm auf "OS Optimization" klicken und das gewünschte Profil auswählen - anwenden - fertig
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Schöne Grüße
Sebi