Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Also wir sind da ganz anders vorgegangen.
Werden sich das nochmal in Ruhe mit diesen HOW TO anschauen, villeicht kommen wir dann auf einen grünen Zweig. :)

Danke für die Anleitung,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Glück :)

@All:

b|ank0r schrieb:
Also ich bin aktuell unter Windows 7 mit meinem R560 (Normal Modus, 40% Helligkeit, 6 Zellen Akku mit 5200 mAh) und 5% Verschleisslevel bei 01:49h und 41% verbleibender Akkulaufzeit (~01:30h).

Ich merke keinen sonderlichen Unterschied zur Vista-Installation. Was mir jedoch aufgefallen ist, das war die Tatsache das ich alle Energiesparprofile auf 'Standard' zurücksetzen musste, irgendwie waren die Einstellungen alle ein wenig durcheinander. Kann aber an den verschiedenen Display-Manager-Versionen gelegen haben die Samsung in den letzten Tagen rausgebracht hat.

Seitdem läufts aber endlich rund, auch mit der automatischen Helligkeitsanpassung zwecks Stromersparnis :)
Zur Info.

Grüß Euch,
Also dadurch das ich heute mit der Firma Samsung telefoniert hatte und angeblich 2 Jahre Herstellergarantie habe EU-Weit werde Ich das gerät einschicken.

Habe meine Rechnung leider verlegt habe aber Netterweiße von der Firma Alternate ein Duplikat ausgestellt bekommen d.h. ich habe wieder meine Garantie!

Jetz befürchte Ich nur das die bei der Repartatur sehen werden das wir bereits ein wenig herrum "gepfuscht" haben und die Garantie verweigern.

Ihr kennt ja meine Situation, was sollte ich am Besten sagen das mir das Gerät in der Garantie Repariert wird?

Lieben Gruß,
Christian

Grüß Euch,
Also dadurch das ich heute mit der Firma Samsung telefoniert hatte und angeblich 2 Jahre Herstellergarantie habe EU-Weit werde Ich das gerät einschicken.

Habe meine Rechnung leider verlegt habe aber Netterweiße von der Firma Alternate ein Duplikat ausgestellt bekommen d.h. ich habe wieder meine Garantie!

Jetz befürchte Ich nur das die bei der Repartatur sehen werden das wir bereits ein wenig herrum "gepfuscht" haben und die Garantie verweigern.

Ihr kennt ja meine Situation, was sollte ich am Besten sagen das mir das Gerät in der Garantie Repariert wird?

Lieben Gruß,
Christian

Ich glaub, da kannst du sagen was du willst, Samsung wird das immer sehen!

Es gibt leider keine Möglichkeit zuerst selbst zu basteln, und wenn man es verbockt hat, dann doch die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Wenn man selbst bastelt, muss man sich im klaren sein: Garantie futsch!!

Gruß Stephan

Ich werde das ganz einfach zur Reparatur bringen, mehr als das Gerät zu verweigern können sie eh nicht machen.

Villeicht habe ich einmal Glück und es wird mir Repariert. :)

Gruß.
Christian

Grüß euch,
mich würde es mal interessieren wie hoch die normale betriebstemperatur von madril ist. ich habe das gefühl, dass mein notebook seit der w7-installation etwas wärmer geworden ist. die grafikkarte taktet sich auch nur bis auf 400mhz gpu und 300 mhz speicher runter.

meine temps:

cpu: 45 C° 45 C°
gpu: 60 C°

die daten stammen aus EVEREST.

danke

Ich habe das Samsung R560 Madril
habe jetzt die Möglichkeit an Windows 7 über MSDNAA zu kommen.
Soll ich die Windows 32 Bit oder 64 Bit Version nehmen?
Grüße
paddy

soll ich mir birnen oder äpfel kaufen?

(..)

mfg
tobi

ich denke, er wollte damit sagen, dass das Thema schon ein paar mal auf den letzten Seiten besprochen wurde ;)
nimm 64bit, wenn die software drauf läuft, die du einsetzen willst. aber installier vorher das biosupdate (auf seite1 zu finden)

aus 64bit ziehst du keinen vorteil, etliche nachteile (zertifizierte treiber, angepasste software nötig, codec-wirrwar, doppelinstallationen usw.)

wenn du wissen willst, was unter 64bit alles schrottig ist, lies meine media center seite.. das meiste von dem da beschriebenen funktioniert nur oder besser unter 32bit (vista).

(..)

mfg
tobi

Grüß euch,
mich würde es mal interessieren wie hoch die normale betriebstemperatur von madril ist. ich habe das gefühl, dass mein notebook seit der w7-installation etwas wärmer geworden ist. die grafikkarte taktet sich auch nur bis auf 400mhz gpu und 300 mhz speicher runter.

meine temps:

cpu: 45 C° 45 C°
gpu: 60 C°

die daten stammen aus EVEREST.

danke
Die CPU-Temperatur scheint in Ordnung zu sein, die Grafikkarte ist leicht erhöht. Setzt Du auch den richtigen Treiber ein? Bei mir taktet sich die Grafikkarte unter Windows 7 ganz normal herunter.

Ich habe das Samsung R560 Madril
habe jetzt die Möglichkeit an Windows 7 über MSDNAA zu kommen.
Soll ich die Windows 32 Bit oder 64 Bit Version nehmen?
Grüße
paddy
Ich würds ggf. einfach mal ausprobieren und schauen was läuft und was nicht. Ich habe mit meiner 64 Bit Version jedenfalls keine Probleme! :)

aus 64bit ziehst du keinen vorteil, etliche nachteile (zertifizierte treiber, angepasste software nötig, codec-wirrwar, doppelinstallationen usw.)

wenn du wissen willst, was unter 64bit alles schrottig ist, lies meine media center seite.. das meiste von dem da beschriebenen funktioniert nur oder besser unter 32bit (vista).

(..)

mfg
tobi

Wenn mir die 64 Bit Versionen keine Vorteile bringt, dann nehme ich die 32-er.
Aber warum gibts dann die 64er überhaupt?

weil es leute gibt, die

a) mehr als 4GByte arbeitsspeicher einsetzen
b) software einsetzen (adobe CS4, winRAR64), die von mehr als 4GByte RAM profitiert

(..)

mfg
tobi

Nimm 64bit, da hast du nicht die 3,5 GB Arbeitsspeicherbeschränkung, außerdem läuft mittlerweile so gut wie alles damit (hatte noch kein Programm, was nicht damit läuft). 64bit ist mittlerweile auch massentauglich, alle Hersteller bieten mittlerweile auch Programme und Treiber für 64bit.
Hab selber 64bit Win 7 drauf und ich bin begeistert. Man hat weder Treiber- noch Kompatibilitätsprobleme, im Gegensatz zu Vista damals. Sollte doch mal ein Programm nicht laufen wollen gibt es ja noch den Kompatibilitätsmodus von Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
In dem R560 sind ja 4 GB, die ich dann voll nutzen könnte.
Was anderes:
Im Officebetrieb liegen bei mir folgende Temepraturen vor:
Core 0: 65C
Core 1: 60C
Graka: 73C
HDD: 37C
Was haltet ihr von den Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
dass 32bit programme unter 64bit bittigen OS im 32bit-mode laufen hast du aber mitbekommen, oder? damit gibt es auch selten bis nie "probleme".

probleme sind eher da angesiedelt, dass man für 32bit player 32bit codecs installieren muss und für 64bit player (WMP, media center) zusätzlich 64bit codecs. diese müssen natürlich doppelt konfiguriert werden, was fehlerträchtig ist und doppelte arbeit macht. ferner gibt es nicht jeden filter (etwa für avisynth) für 64bit, womit dann etliche nettigkeiten wegfallen, die unter 32bit anstandslos ihren dienst verrichten.

ich hatte nach der 64bit installation auf dem notebook das problem, dass das optische laufwerk mangels zertifiziertem treiber nicht gestartet werden konnte. ärgerlich, weil ich dachte, dass ich jetzt endlich fertig mit treibern und programmen bin.

naja.. die üblichen codec-geschichten hatte ich ja erwähnt, und die kennen wir ja hinlänglich, weil wir ja alle meine artikel und meine webseite lesen.

btw,
da unter 64bit der overhead größer ist, verpufft der unterschied zwischen 3,5 und 4,0 GByte meist im nirvana und tendiert gegen null. 64bit fallen im grunde immer nur auf, wenn man unzulänglichkeiten umschiffen muss respektive, wenn man auf probleme trifft.

btw (2),
wenn euer kenntnisstand so gering ist, dass ihr in einem forum fragen müsst, was ihr euch installieren sollt, dann braucht ihr es (64bit) auch nicht..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich unter "es" verstehe, dass alles (treiber, spiele, anwendungen, media center) funktioniert und/oder gangbar gemacht werden kann, würde ich es nach schulnoten so beurteilen:

vista32 -> 1
vista64 -> 4-
seven32 -> 2
seven64 -> 5-

das gilt sowohl für das notebook alsauch für meinen desktop.

(..)

mfg
tobi

Im Officebetrieb liegen bei mir folgende Temepraturen vor:
Core 0: 65C
Core 1: 60C
Graka: 73C
HDD: 37C
Was haltet ihr von den Temperaturen?

entweder einschicken mit der begründung das der laptop beim arbeiten ziemlich warm wird. auch die oberfläche, oder? müsste man doch normalerweise merken.

oder wenn du ihn nicht einschicken willst, dann schraube die beiden schrauben an der unterseite auf, clipse die tastaur vorsichtig aus, dann nimm nen druckgasreiniger (am besten aus der flasche) und sprühe mal ordentlich luft beim lüfter rein (den lüfter aber unbedingt festhalten.
wurde hier aber schon einige mal beredet, also such lieber noch einmal.
aber wichtig ist, du musst dir im klaren sein, dass samsung die garantie verweigern kann, wenn du die tastatur abbaust, falls du ihn dann doch noch einschicken tust/musst.

entweder einschicken mit der begründung das der laptop beim arbeiten ziemlich warm wird. auch die oberfläche, oder? müsste man doch normalerweise merken.

oder wenn du ihn nicht einschicken willst, dann schraube die beiden schrauben an der unterseite auf, clipse die tastaur vorsichtig aus, dann nimm nen druckgasreiniger (am besten aus der flasche) und sprühe mal ordentlich luft beim lüfter rein (den lüfter aber unbedingt festhalten.
wurde hier aber schon einige mal beredet, also such lieber noch einmal.
aber wichtig ist, du musst dir im klaren sein, dass samsung die garantie verweigern kann, wenn du die tastatur abbaust, falls du ihn dann doch noch einschicken tust/musst.

Dann werde ich wohl mal Gebrauch vom Pick Up & Return Service machen.
Es lebe die Samsung 2 Jahres Garantie. Mir ist das zu heikel mir selbst die Garantie zu nehmen.
Und ja, deswegen ist es mir ja aufgefallen, er wurde merklich wärmer, vor allem beim zocken.

ok, dann schreib auch bitte hier rein, wie alles bei dir abgelaufen ist, wie lange es dauerte, was gemacht wurde und so.....
wäre gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update

Hallo zusammen,

ich hab hier recht deutlich entnommen das für seven ein Bios update unbedingt erforderlich ist.

Nur will das bei mir nicht sorichtig funktionieren.

Ich hab mir die entsprechende Datei von Samsung gezogen "WIN_R560_09LA".

Aus der Windowsobfäche versucht die Datei sich zu entpacken, bricht dann aber vor der Installation ab und sagt ich soll neustarten und es nochmal probieren.... mit dem gleichen ergebnis. Dann habe ich versucht mein usb stick bootfähig zumachen und habe die datei noch dazu kopiert. DOS sagt: speicherstick entfernen und taste für neustart drücken.

Also irgendwie komme ich nicht weiter :/ Könnt ihr mir da helfen?

LG Celeb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh